Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: HUNGER!!!! —wie geht ihr mit Hunger, Schwächegefühl etc. um?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 09.02.2020 um 17:52 Uhr
... hat Dorle007 geschrieben:
Dorle007
Dorle007
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dorle007 am 09.02.2020 um 21:40 Uhr ]

Hallo,
Ich habe am 3.2. mit dem Fasten begonnen, wobei ich bereits eine Woche zuvor, also ab 28.1. meine Nahrungsaufnahme auf Obst und Gemüse reduziert habe und zeitgleich auf Süßes, Kaffee etc. komplett verzichte. Seit 7 Tagen faste ich nun mit Tee, täglich ein wenig verdünnter Gemüsesaft und Brottrunk.
Bisher ging das sehr gut aber heute plagt mich den ganzen Tag schon ein wahnsinns Hungergefühl das einfach nicht weggehen will. Hab ich etwas falsch gemacht? Die Tage davor waren super, ich hatte lediglich Gelüste die natürlich auch nicht lustig sind, aber nicht so schlimm wie dieser Hunger.

Hat jemand vielleicht einen Tip für mich oder einen Hinweis? Entwarnung das dies nur ein Fastentief ist das morgen wieder weg ist wär natürlich auch willkommen.... 😇

Ein weiteres Thema das mir sorgen macht sind die Mahlzeiten meiner Familie. Mein Mann fastet mit mir, hat aber eine Woche vorher angefangen und hat morgen seinen letzten Fastentag. Er plant schon seine Menüs und was er alles essen will.... 🙈 Ich koche momentan jeden Tag für meine Kids, das ist einigermaßen auszuhalten weil ich einfach viel koche was mich eh nicht so anmacht ihnen aber schmeckt! Vor dem “gekoche” meines Mannes graust es mir aber schon, weil dann alles hier lecker riecht und das leckere Essen rumsteht... Ich möchte gerne mindestens noch eine Woche fasten, am liebsten sogar länger, da ich es aus gesundheitlichen Gründen mache. Wie geht ihr damit um, wie sind Eure Erfahrungen, hat jemand Tips, damit ich nicht frühzeitig aufgebe?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!! Ich hab schon viel hilfreiches hier im Forum gelesen und freu mich total diese Seite gefunden zu haben!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2020 um 19:11 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1493

Hey Dorle, herzlich Willkommen hier!

Ok- es ist ein Fastentief : O ), am 7. Tag ganz typisch, glaube ich.

Gegen Hunger hilft mir ein Einlauf.
Damit könnte sich vielleicht auch bei dir ein schönes, leichtes Fastengefühl einstellen- rein körperlich?

Ansonsten hast du ja ziemliche Hürden zu nehmen. Kochen für die Kinder und ein Mann, der morgen beginnt, wieder im Essen zu schwelgen- das erfordert einiges an Durchhaltevermögen.

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen fastest, trägt dich diese Motivation hoffentlich durch die Krise?
Und vielleicht hilft dir der Gedanke, dass du ja auch bald wieder essen darfst? Frag mal deinen Mann, ob er dir von den Leckereien jeweils eine Portion mit kocht und einfriert.

Ich drück dir die Daumen für ein erfolgreiches Weiterfasten und Erreichen deiner Ziele!

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.02.2020 um 21:39 Uhr
... hat Dorle007 geschrieben:
Dorle007
Dorle007
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Lu,
Oh das mit dem Einfrieren ist eine tolle Idee. Das ich da selbst garnicht drauf gekommen bin 😇 so hab ich direkt leckere Sachen auf die ich mich nach dem Fasten freuen kann.

Das mit dem Einlauf werde ich morgen versuchen, wenn der Hunger dann immer noch so heftig ist wie heute. Die ersten 6 Tage hatte ich das Glück von der Fasteneuphorie begleitet zu werden, so viel mir alles relativ leicht. Solche Tage wie heute brauche ich wirklich nicht mehrere....

Mit dem Hinweis auf meine Gesundheit hast Du mich grade auf die Idee gebracht mir meine gesundheitlichen Motive und vor allem die bisherigen Erfolge/Besserungen aufzuschreiben (ich führe ein Fastentagebuch) um sie mir erstens bewusst zu machen und zweitens nachzulesen wenn es mal wieder einen schwierigen Moment beim Fasten gibt.

Danke für Deinen Rat 🤗

Lg, Doris


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.02.2020 um 07:39 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1493

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 10.02.2020 um 07:40 Uhr ]

Hi Doris,

freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Das Aufschreiben der Gründe für 's Fasten, die "Motivationsliste" ist 'ne gute Idee.

Wenn du die Fasteneuphorie während der letzten Tage schon genießen konntest, fällt es dir hoffentlich leicht, dahin zurückzukehren.

Ich freue mich auch schon wieder auf dieses schöne Gefühl-beginne morgen zu fasten.
Und du hast mich daran erinnert, dass es gut ist, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Die ersten zwei Tage sind bei mir erfahrungsgemäß sehr durchwachsen, ich erlebe so ziemlich alle Nuancen auf der Stimmungsskala im Minutentakt : O )
Dann werde ich daran denken, dass es wichtig ist, einfach durchzuhalten, stur weiterzumachen.
Ab Tag 3 wird bei mir alles zum Selbstläufer- bis zur ersten Krise.
Genieße das Gefühl, dass du die erste schwierige Zeit und nun auch die erste Krise schon gemeistert hast! Die Euphorie kehrt sicher heute zurück- ich drücke dir weiter die Daumen!

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2020 um 06:24 Uhr
... hat Dorle007 geschrieben:
Dorle007
Dorle007
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Guten Morgen Lu, interessant das Du die Stimmungsschwankungen erwähnst. Die hab ich seit ich faste alle paar Tage mal. Ich dachte ich wäre einfach dünnhäutiger momentan und hab es nicht dem Fasten zugeschrieben. Ich kenne Stimmungsschwankungen zwar aber das ich innerhalb von 2 Stunden so viele Varianten durchlebe ohne nur ansatzweise fließendem Übergang ist neu. Schlagartig von einem Extrem aufs andere.... sehr mühsam!

Ja die Fasteneuphorie und das gute Gefühl sind toll. Ich genieße das sehr. Momentan vermute ich das ich dieses weitestgehend anhaltende Hoch auch der langen Entlastungsphase verdanke. Waren ja doch 6 Tage mit nur Gemüse, Obst, Tee und Wasser.

Ich wünsch Dir einen guten Fastenstart 🤗


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2020 um 08:00 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1493

Juten Morgen Doris,

klasse dass du dabei geblieben und durch die Krise hindurch gekommen bist!
Weilt dein Mann wieder unter den Essenden und kocht für dich mit/ vor?

Stimmungsschwankungen sind was Scheußliches, finde ich. Man schleppt sie und sich ja den ganzen Tag mit sich herum und kann nicht vor sich und dieser Launenhaftigkeit flüchten.
Gut finde ich, erkannt zu haben, dass es am Fasten liegt.
Ich praktiziere im Alltag 16:8 und merke auch da, wann es höchste Zeit wird, etwas zu essen. Verlängere diesen Intervall ab und zu und spätestens nach 20 Stunden werde ich böse. Als würde in mir ein Raubtier erwachen und permanent knurren und um sich beißen.
Das erklärt, weshalb ich den zweiten Fastentag nicht mag. Da ist es meist ganz schlimm- Körper ok- Stimmung im Keller.

Du hast ja eine vorbildliche Entlastungszeit hingelegt und das gleich über mehrere Tage- Hut ab!
Bei mir gibt es generell überwiegend Obst und Gemüse, gestern zum Frühstück aber auch noch zwei Brötchen.
Anschließend Äpfel, Bananen und meine geliebten Macadamianüsse- meine Speicher sind gut gefüllt.
Innerhalb des ersten Tages wird meine Leber nun den Zucker verbrauchen und dann sinkt die Laune. *grrrrrr

Schön dass du deine Krise überstanden hast!
Hab einen tollen Tag!

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum