Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 40 Jahre 40 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

am 14.02.2020 um 18:28 Uhr
... hat Briese geschrieben:
Briese
Briese
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Briese am 17.02.2020 um 05:26 Uhr ]

Hallo in die Runde.
Ich bin Stefan und fastenhungrig.
Seit vielen Wochen lese ich hier im Forum still mit und der Wunsch zu fasten ist schon eine Weile in mir gereift. Doch da ich gleich die ganz große Nummer wagen möchte, bin ich natürlich gespannt wie ein Kind vor dem Weihnachtsabend.

zu Mir:
Ich bin derzeit 44 Jahre und habe einen Lebenswandel, der mich durchaus in den Krebs führen kann. Im Grunde genommen von allem zu viel und das eigentlich schon viel zu lange. Über 30 Jahre geraucht, aber seit 01.01.2020 rauchfrei. Zu viel gegessen, bei 1,85m bringe ich doch stolze 108 kg auf die Waage und das dürfen gerne 23 kg weniger sein. Da sagt der Bodymaßindex das erste mal normal.

Naja, aber das abnehmen ist der gerne genommene Nebeneffekt. Ich bin ganz gespannt auf die Selbstheilungskräfte des Körpers, da erwarte ich, ja was eigentlich. Spannend wird’s. Ich würde gerne beim fasten die 42 Tage schaffen, weiß aber nicht im entferntesten wie mein Körper reagieren wird. Und weil das ja noch nicht genug ist, will ich das ganze auch noch während der Arbeitszeit machen. Ich glaube das ganze wird ganz schön spannend. Ich werde aber definitiv lernen müssen in mich hinein zu horchen und bin auch da gespannt was mir erzählt wird.

Gleich vorab, wenn ich die 42 Tage, ohne Fastenerfahrung, nicht schaffe ist das auch kein Beinbruch, aber jeder Tag zählt und zwei Wochen währen schon ein riesiger Erfog. Ich habe von Einigen hier gelernt, das kleine Ziele helfen. Also Ziel eins erstmal über Tag 3-5 hinauskommen und dann die 14 Tage in Angriff nehmen.

Ich habe mich ordentlich vorbereitet, diverse Teesorten eingekauft, drei Thermoskannen zugelegt um 3 Liter Tee mit auf Arbeit nehmen zu können. Gestern kam mein „komplettes Einlaufsystem“ ohhh heiklesThema für mich. Hab mir ja als Junger Mann ein Einbahnstraßenschild über dem Po tätowieren lassen.... Spass, aber dennoch ein heikles Thema für mich, aber ich bin entschlossen. Meine Nachbarin hat noch eine halbe Packung Glaubersalz, naja auch das spannend.

Ich werde ab Sonntag mit Entlastungstagen beginnen und am Dienstag Abend glaubern. Mittwoch geht dann das fasten los, so das Freitag, hier erwarte ich die erste Fastekrise, mein kürzester Arbeitstag ist und dann das Wochenende sich alles etwas einrenken kann.

Ich würde mich über Gleichgesinnte freuen, zumal ja dann auch die traditionelle Fasstenzeit beginnt und es sicherlich Mitstreiter geben wird.

Ich freu mich auf Euch und hoffen natürlich, das es mir die Gemeinschaft erleichtert



--
Phil Bosmanns
"Fasten heißt lernen, genügsam zu sein; sich weigern, in Materie zu ersticken; sich von allem Überflüssigen lächelnd verabschieden."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2020 um 10:00 Uhr
... hat Briese geschrieben:
Briese
Briese
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

1. Entlastungstag und es wird nur etwas Obst geben. Irgendwie fühle ich mich noch satt von gestern und würde am liebsten gleich mit dem Fasten beginnen. Aber immer langsam, ist ja keine Kurzstrecke die ich mir vorgenommen habe. Die Waage hat mir heute einen Höchststand angezeigt. Mit dem Fasten vor der Brust hat sich doch noch in den letzten Tagen die ein oder andere Mahlzeit zu viel auf dem Tisch eingefunden. Aber jetzt gehts wirklich los.

--
Phil Bosmanns
"Fasten heißt lernen, genügsam zu sein; sich weigern, in Materie zu ersticken; sich von allem Überflüssigen lächelnd verabschieden."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.02.2020 um 10:23 Uhr
... hat Curado51e geschrieben:
Curado51e
Curado51e
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Briese,

das hört sich für mich sehr gut an. Genauso bin ich auch: ganz oder gar nicht!
Ich meine aber dass die "christliche Fastenzeit" am Aschermittwoch (26.02.20) beginnt . Das ist nämlich mein Plan: ab dem 26.02. für 40 Tage zu fasten. Ich habe auch einen entsprechenden Beitrag geposten und werde dich als ab dem 26.02. auch fastend begleiten . Ich wollte dir hier irgendwie "folgen" habe aber keinen Button gefunden der das ermöglicht, geht das irgendwie?

Gruß Markus

--
40 Tage Fastenzeit...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.02.2020 um 11:27 Uhr
... hat Briese geschrieben:
Briese
Briese
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo Markus,
Das klingt doch sehr ähnlich bei Dir.
Christlich motiviert bin ich auch nicht, es passt halt einfach bzw. War in der Zeitraumsuche der erste passende Zeitraum. Mit Aufbautagen etc. Können da ja 8 Wochen zusammenkommen und die Zeit will ja erstmal bereitgestellt werden. Und wenn mir dann am Ende der Fastenzeit doch die Erleuchtung kommt, dann umso besser. Ich fange wie bereits geschrieben jetzt, also heute mit Entlastung an. Ich will jetzt nicht mehr warten. Aber aufgrund der Länge passt es wenn du ab 26.02. dazu stößt. Es wird sicherlich auch in deinem Kopf viel Platz einnehmen. Da kann hier im Forum etwas querlesen nicht schaden. Bin echt gespannt. Hätte ich am 1.1. angefangen wäre ich Anfang der Woche durch gewesen. Puh, 42 Tage sind doch 6 Wochen.

--
Phil Bosmanns
"Fasten heißt lernen, genügsam zu sein; sich weigern, in Materie zu ersticken; sich von allem Überflüssigen lächelnd verabschieden."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2020 um 19:43 Uhr
... hat Briese geschrieben:
Briese
Briese
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

1 Banane
1,5 Mandarinen
Eine Schüssel Krautsalat.
Salbeitee, Pfefferminztee und früh war auch noch ein Kaffee am Start.



--
Phil Bosmanns
"Fasten heißt lernen, genügsam zu sein; sich weigern, in Materie zu ersticken; sich von allem Überflüssigen lächelnd verabschieden."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2020 um 05:25 Uhr
... hat Briese geschrieben:
Briese
Briese
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Briese am 17.02.2020 um 05:31 Uhr ]

-2/42
Das was ich mir die letzten Tage raufgenossen habe geht schon gleich wieder weg. Die Waage zeigt 1,8 kg weniger. Die anfänglichen Wasserverluste. Aber beruhigend, das der Körper das auch nicht so schnell in Körperfett umsetzen kann.

Während ich hier schreibe, köcheln und ziehen hier 3 Liter Tee durch. 1x Schafgarbe, 1x Brennessel und einmal Salbei.
Von Brennesseltee war ich im Geschmack positiv überrascht, auf Schafgarbe bin ich später gespannt und Salbei, naja ist gesund und nicht ganz so meins.

Die drei Liter brauche ich um über den Arbeitstag zu kommen. Ich habe zum Glück derzeit keine Probleme 4-5 Liter am Tag zu trinken und so muss ich mal sehen ob die Menge ausreicht. Falls es nicht reicht hole ich mir noch stilles Wasser für das Büro. Mal sehen wie das in ein paar Tagen/Wochen aussieht.

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart und freu mich auf eine Beteiligung hier.

Stefan

--
Phil Bosmanns
"Fasten heißt lernen, genügsam zu sein; sich weigern, in Materie zu ersticken; sich von allem Überflüssigen lächelnd verabschieden."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2020 um 08:11 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

guten Morgen Briese,

dass ich HEUTE beginne, hast du ja schon gelesen.
Da niemand zu mir kommt, komm ich jetzt mal zu dir

Min Start war leider sehr holprig und undiszipliniert.
Aus meinem letzten Entlastungstag sind Pizzabrötchen und Sekt geworden und ich war blöd genug nkein Wasser mit ans Bett zu nehmen. Da stand dann noch Cola-light
.

Ich fang jetzt trotzdem an.
Gerade habe ich das Passagesalz getrunken
Ein Tässchen Kaffee am Morgen gönne ich mir.
Der Rest dann Brühe, Tee und Saft.

Geplant habe ich 14 Tage.
Vielleiicht verlänger ich auch ein wenig.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2020 um 08:30 Uhr
... hat Lara_2003 geschrieben:
Lara_2003
Lara_2003
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lara_2003 am 17.02.2020 um 08:33 Uhr ]

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch soweit gut und ihr seid gut in die Woche gestartet.
Ich bin durch das (sehr witzige) Buch von Susanne Fröhlich auf diese Seite gestoßen und freue mich über den Austausch.
Ich habe gerade mein Entlastungswochenende hinter mir und starte heute mit meinem ersten Fastentag.
Mit dem Fasten beschäftige ich mich trotz meiner erst 27 Jahre schon relativ lange. Bei mir wurde eine Autoimmunerkrankung festgestellt und da soll ja Fasten bekanntlich gut helfen. Dein letzten Monat habe ich vegan/glutenfrei/zuckerfrei gelebt um mich schon mal auf den Verzicht einzustimmen Intervallfasten mache ich schon ziemlich lange, ist allerdings mit dem richtigen Fasten nicht zu vergleichen.
Abnehmen steht bei mir nicht unbedingt im Vordergrund, aber über schmelzenden Winterspeck würde ich mich jetzt auch nicht beschweren.
Ich habe zwar wahnsinnige viele Bücher zum Thema verschlungen, bin aber trotzdem noch ein Neuling, was die Praxis anbelangt.
Ich habe mir schon alles für frische Gemüsebrühe gekauft (bin gespannt wie sich der Salzentzug bemerkbar macht), habe eine Saftpresse und Unmengen an Tee.
Abgeführt habe ich sanft mit Flohsamenschalen und ergänze dann mit Einläufen. Offen gestanden habe ich mir über die Dauer noch nicht allzu viele Gedanken gemacht. Ich habe mir jetzt zu Beginn erstmal 10 Tage als „Ziel“ gesetzt, würde mich aber freuen, wenn ich bis zum 3.03 durchhalten würde (also 16 Tage).
Zum Glück habe ich gerade frei, bis auf eine Klausur kann ich mich also gut daheim verkriechen und Punkte wie leichten Sport/Yoga gut umsetzen.
Ich freu mich auf den Austausch mit euch,
Lara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2020 um 16:04 Uhr
... hat Braunbär geschrieben:
Braunbär
Braunbär
... ist OFFLINE

Beiträge: 80

Tag1/ von 40

Ein liebes Hallöchen lieber Briese, liebe Sonnenwirbel und Lara

habe mich entschlossen ab heute zu Fasten und mich euch anzuschließen. Habe die letzten Monate nicht gut auf mich geachtet. Dinge, die mir nicht gut taten, gemacht und mit mir machen lassen.

Fazit:
mir ist die Kontrolle, die innere Ruhe, meine Gelassenheit, die Klarheit meiner Gedanken und meine Disziplin abhanden gekommen. Leider bezieht sich dieses auf verschiedene Bereiche meines Lebens, unter anderem auf das Essverhalten. Dieses wiederum negative Essverhalten, verursacht mir momentan körperliche Beschwerden. Leide momentan an den Schmerzen meiner rheumatischen Arthritis. Welche nach langen Fastenperioden, mit anschließender mir zuträglichen Nahrung, komplett verschwunden sind.
Ab heute ist Schluss mit Schludrig. Werde mich nun mal primär aufs Nichtessen konzentrieren, um wieder in die RUHE zu kommen, damit ich erst mal die Voraussetzungen für mich erfülle, um den Rest der Baustellen aufarbeiten zu können.
(Konnte diesen Text, den ich im September 2018 geschrieben habe, fast identisch hier hinein kopieren. Damals ging es mir gerade so wie heute.)

Kommt gut durch den Tag
Braunbär

--
Wie es dir geht,
ist das Resultat dessen,
wie du lebst.

(F.Klemme)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2020 um 16:41 Uhr
... hat Briese geschrieben:
Briese
Briese
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo die Damen,
schön das ihr hergefunden habt.

Sonnenwirbel
Entlastung klappt noch ganz gut, eine Banane verdrückt und eigentlich will ich anfangen mit fasten. Werde mir aber noch eine Gemüsebrühe machen, vorerst mit Fruchtfleisch

Aber Pizzabrötchen und Sekt klingt auch nicht schlecht, evtl. wird das ja das „Neue Entlasten“. Wer weiß

Lara
Mit 27 hatte ich Erfahrung mit dem Gegenteil von fasten, was mich aber auch bis hier geführt hat. Schade wenn einen gesundheitliche Dinge zum fasten bringen, aber letztendlich will ja auch fast jeder seiner Gesundheit mit dem fasten was gutes tun.
Ich wünsche Dir den klaren Fastengeist für dein Klausuren. Da fällt mir eine Geschichte ein aus meiner Studienzeit. Ich bin damals im 2. Semester Vater geworden und im 4. Semester zu den Klausuren haben wir unsere Tochter gerade in den Kindergarten gebracht und Sie bringt liebevoll das Novovirus mit.
Dagegen ist Glaubersalz hoffentlich ein Honigtrunk. Ich hab mich aufgebaut wie ein Ballon und dann kam es aus allen Öffnungen, die anschließenden Gliederschmerzen gab es umsonst obendrein. Naja die Klaussurvorbereitung war arg eingeschränkt. Und trotzdem war es mein bestes Semester. Tja, hätte ich fast vergessen.
Also für deine Klausuren wünsche ich Dir viel Erfolg, also ein besonders hohen Fastenhoch.

Auf Arbeit heute ist es eng geworden mit zwei Litern Tee, hatte einen halben Liter zu Hause getrunken und nur zwei mitgenommen. Morgen muss ich eine Flasche mehr buddeln. Zumal ich auswärts muss. Ich hoffen die Bewegung hält meine beginnenden Essensgelüste in Zaum.

--
Phil Bosmanns
"Fasten heißt lernen, genügsam zu sein; sich weigern, in Materie zu ersticken; sich von allem Überflüssigen lächelnd verabschieden."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum