Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 40 Jahre 40 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

am 20.02.2020 um 08:18 Uhr
... hat Catfish geschrieben:
Catfish
Catfish
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Catfish am 20.02.2020 um 10:17 Uhr ]

Von mir auch guten Morgen - inzwischen mit Tee, da ich den Kaffee bereits getrunken habe (mit Sojamilch).

Hier ist Tag 2 / 13 und mir geht es gut, kein Schwindel oder ähnliches bisher. Ich habe gestern enorm Wasser gelassen und heute bereits 2,1 kg weniger auf der Waage.

@sonnenwirbel: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Darmentleerung und dem Schwindel? Ich habe es bisher auf meinen ohnehin niederen Blutdruck und die im Fasten sehr schnell sinkende Ruheherzfrequenz geschoben. Da ich ein Fitnessuhr trage, kann ich das ja beobachten. Heute bereits zwei Schläge weniger und das geht wahrscheinlich noch ein bisschen so weiter. Bezüglich Abführen habe ich mich diesmal entschieden auf Glaubersalz zu verzichten und nur Sauerkrautsaft zu trinken, bisher war das effektiv, jedoch lange nicht so radikal wie das Salz. Vielleicht wage ich heute Abend ja einen Einlauf um da noch mal nach zu helfen.

Die für mich schwierigste Zeit ist eindeutig das Abendessen, erstens weil ich dann am liebsten esse und zweitens weil ich ja meine Familie trotz Fasten bekochen muss. Gestern gab es Nudelreste, Salat und für meine Tochter Brot. Die Gerüche waren unglaublich, wie lecker Dinge riechen, fällt mir beim Fasten noch viel mehr auf. Bin gleich gespannt ob mir die aversiven Gerüche auf meiner Arbeit ebenso stärker auffallen.

Wie ist das mit den Ketonen? Müssten die an Tag 3 die Arbeit nicht bereits übernommen haben? Vor allem da Du ja auch noch Sport gemacht hast und so den Abbau der Kohlenhydrate gefördert.

3 Hunde! Wenn das meine Kinder hören würden, sie liegen uns seit Monaten in den Ohren und wünschen sich einen Hund. Aber mit Stadtwohnung und Arbeit finde ich das sehr unrealistisch bzw. denke ich am Ende leidet der Hund. Arbeitet Ihr von zu Hause oder wie macht Ihr das?

Einen schönen Tag Euch allen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2020 um 12:01 Uhr
... hat Clematis geschrieben:
Clematis
Clematis
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo in die Runde,
ich würde mich hier gerne bei euch anschließen 😀 ich bin absoluter Anfänger!
Ich habe schon in einer anderen Runde geschrieben, aber da ist nicht wirklich was los (Sonnenwirbel du hattest da ja geschrieben, dass du hier unterwegs bist)... so das ich dachte, dass es schön wäre bei euch zu sein!
Ich bin weiblich 48 und chronisch krank....habe die Ernährungsdocs am Dienstag gesehen und das hat mich so fasziniert, dass ich mich sofort mit dem Thema beschäftigt habe und so dieses Forum gefunden habe. Ich finde es toll, wenn man sich gegenseitig unterstützen und aufmuntern kann.
Ich habe 2 Entlastungstage gemacht und habe vor kurzem das Glaubersalz getrunken😝 aber mit Zitronensaft ging es..bin gespannt...
meine Frage an euch: trinkt ihr auch Saft oder nur Brühe und Tee?


--
Michaela (Clematis)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.02.2020 um 14:40 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

@ Catfish . Reste im Darm sind oft für Unwohlsein bei Fasten verantwortlich.
Ich führe mit dem Passagesalz ab. Ist auch nicht gerade lecker und ich muss mich echt durchringen, aber Glaubersalz geht ga nich.
Sauerkrautsaft empfinde ich auch als gute Alternative.
hab ich grad nur nich da.

Früher habe ich auch während des fastens für die Familie gekocht. da hab ich es jetzt leichter .
Das war schon manchmal grausam.

Ich arbete 5 Std in dem einen Job und die restlichen Stunden habe ich eine Hundeschule, in die ich meine Hunde ja mitnehmen kann.
Und bei mir hab ich das immer so hinbekommen, dass ein Hund gepasst hat.
Das kann ich mir ohne nicht vorstellen (ich habe übrigens einen Gasthund, der ein zu Hause sucht )

@Clematis, ich bin jetzt parallel unterwegs
Bin ja Frau und multitaskingfähig

Ich mache mir ab und an etwas Saft ins Wasser.
Bis 200ml sind erlaubt






Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.02.2020 um 18:10 Uhr
... hat Briese geschrieben:
Briese
Briese
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Briese am 20.02.2020 um 18:37 Uhr ]

Hallo allesamt,
Ich schreib mal einfach so, was so hängen geblieben ist ohne jeden einzeln anzusprechen. Nicht das sich jemand vernachlässigt fühlt.

Mein Tag war Spitze. Fühle mich echt sauwohl. Ich glaube in der Natur hätte mein Körper heute vorgesehen die Voraussetzungen für einen großen Jagderfolg zu legen.
Ich fühle mich schon fast zu gut.

Freeletics habe ich gut abgerissen ohne Scvhwächesymtome ehr gegenteilig. Naja ob das so bleibt?

Sitze gerade in der Küche und habe gerade unsere Kenwood Cocking Chef arbeiten lassen. Diese haben wir uns fürs abbiegen in eine gesündere Ernährung als Weihnachtspräsente zugelegt. Meine Frau bäckt lecker Brot und ich raspel Gemüse für meine Gemüsesuppe. Echt ein Funfaktor den Mann braucht.
Ich trinke ja ca. 3-4 Liter Tee und ca. 1liter Wasser (für das Zelolith) und abends ungefähr 0,5l selbst gekochte Gemüssebrühe (meist Sellerie, Lauch, Mohrrüben und Rote Beete, evtl. Ingwer und Kurkuma) Das lasse ich in einem großen Topf lange kochen und zapfe mir zwei Mahlzeiten ab. Den Rest biete ich der Familie feil
Bis jetzt auch alle geworden.

Ich bin zum Glück als Kind des Ostens, mit einer alleinerziehenden Mutter groß geworden und habe mich früh daran gewöhnt auch mal jeden Tag das Gleiche zu essen. Spaghetti, Gullasch, Schmorkohl etc. wurden immer für 2-4 Tage gekocht. Umgebracht hat mich das nicht und so schmeckt mir die Brühe vorzüglich.

Grundsätzlich will ich von mir behaupten, das ich eine ausgezeichnete Motivation zum Fasten habe und das mir hilft alles positiv zu sehen. Oder ich bin ab morgen in der Asche

Ob mich die Ketone schon erreicht haben weiß ich nicht. Wenn dann wäre das aber arg einfach gewesen. Ich denke aber das das viele trinken hilft. Natürlich hat meine Brühe etwas mehr Salzanteil.

Meine Fastenvariante streift ja einige ander Varianten, ich will mich aber auf keine festlegen, weil flexibel bleiben will.
Einzige Maxime ist es auf Feststoffen und möglichst Säfte zu verzichten. Säfte sollen mir in späteren schwereren Zeiten der Heilige Gral sein, der mir evtl. Lebenskraft schenken muss. Den will ich in der Startphase noch nicht verpulvern.

Auf Arbeit musste ich heute noch 2x5km extra radeln und es ging gut. Gut, Kurzsprints sind ehr nicht drin, aber der Typ war ich auch nie. Ich bin das ehr die Dampflok als der ICE.

Gestern habe ich mir auch einen Kaffee gegönnt, da bin ich nicht dogmatisch. Ein Schuss Sahne ran gut ist. Normal waren bei mir durchaus 5 Tassen Kaffee über den Tag, ehrlicherweise, wahrscheinlich aus Durstgründen. Mit dem Tee ist auch der Kaffeedurst verschwunden.

Haustiere mag ich bei anderen, ich selber will mich nicht in die Abhängigkeit begeben. Ich will noch reisen in ferne Länder und sehe, was da die Bekannten für einen Stenz machen müssen. Vielleicht wenn das Fernweh nachlässt.

So, Darmtechnisch sollte heute was raus, von wegen alle zwei Tage, aber ich trau mich noch nicht an die Technik. Werde wohl vorerst mit 0,5l Sauerkrautsaft probieren. Jesus hatte an seinem Dornenbusch ja auch keine Klistiereinheit stehen. (Oder doch?) Ja, sicherlich auch nicht soviele Giftstoffen in der Umwelt.

Mir geht es zu gut für den Schlauch und den Eimer. Ich hoffen das ich das morgen nicht beräue.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.



--
Phil Bosmanns
"Fasten heißt lernen, genügsam zu sein; sich weigern, in Materie zu ersticken; sich von allem Überflüssigen lächelnd verabschieden."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2020 um 19:29 Uhr
... hat Lara_2003 geschrieben:
Lara_2003
Lara_2003
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo ihr Lieben,

schön, dass wir mittlerweile so viele sind.
Ich habe Tag 4 von x (hab mir bis jetzt noch keine Grenze gesetzt, so ca. 10 Tage sind geplant) angelangt und ich muss sagen, dass ich nach wie vor positiv überrascht bin. Hunger habe ich gar keinen, fühle mich eigentlich eher voll, was wahrscheinlich vom ganzen Trinken kommt.
Negative Symptome habe ich keine bemerkt, außer, dass meine Haut etwas schlechter geworden ist, aber das sollte sich bald einpendeln. Was auch wirklich interessant war: Ich habe in den 4 Tagen fast 5 Kilo verloren, was bei meinem Ausgangsgewicht von 57 echt viel ist. Das bestärkt meine Vermutung, dass ich viel Wasser eingelagert habe. Und ich habe mich sehr daran gewöhnt kein Salz zu mir zu nehmen. Ich habe wirklich immer sehr viel Salz benutzt, aber der Körper gewöhnt sich an alles.
Sportlich bin ich gerade nicht gut dabei, etwas Yoga und dann bin ich müde. Mein Schlaf ist miserabel, wegen des vielen Trinkens muss ich leider mehrfach nachts raus. Nicht so toll. Aber insgesamt bin ich sehr happy und auch stolz auf mich, dass ich doch so viel Disziplin besitze. Bin gespannt, was die nächsten Tage so bringen.

Bleibt alles weiterhin so gut dran! Wir schaffen das!

--
Eines Tages oder Tag Eins. Du entscheidest!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2020 um 21:44 Uhr
... hat Bollenhutsue geschrieben:
Bollenhutsue
Bollenhutsue
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallöchen alle miteinander. ich füge mich mal hier dazu wie Clematis. Habe auch Fibro und durch die NDR Sendung am Montag wieder motiviert. Bin am Fasten, heute Tag 2 hinter mich gebracht. Hab noch Kopfhunger hoffe aber, dass sich das morgen gelegt hat.
Hab schon Fastenerfahrung. 40 Tage war das längste. Diesmal habe ich mir mal 10 Tage vorgenommen, dann werde ich weitersehen.
Hoffe auf moralische Unterstützung von euch und freue mich über Fastenbegleiter.
Liebe Grüße und guts Nächtle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2020 um 03:56 Uhr
... hat Briese geschrieben:
Briese
Briese
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Briese am 21.02.2020 um 04:03 Uhr ]

4/40
Guten Morgen an alle,
Ich wollte mal fragen ab wann mein Umfeld mit Körpergeruch von mir zu rechnen hat.
Kommt der bei jedem?
Kann man sich selber dann riechen?
Und was hilft am besten?

Ansonsten gehts mir gut. Sauerkrautsaft hat etwas geleert, hier fehlt mir die Erfahrung wieviel es denn sein könnte. Und da die Konsistenz doch den Zustand fest hinter sich gelassen hat, lassen sich schwer Rückschlüsse auf den Ursprung schließen. Egal, mir geht es gut.
Der Schlaf reduziert sich etwas.
Aber da hat ja Breuss sowas gesagt wie „Der Fastende studiert halt gern, man soll ihn lassen“ Soll heißen ist nicht die ganze Nacht am schlafen sondern halt auch mal ehr wach. Mir reichen derzeit 5-6 Std. Hoffen aber das ich am WE einfach nochmal einschlafe und evtl. auch mal einen 8 Std. Schlaf hinliege.

Heute ist nur bis Mittag Arbeit. Ab eins macht jeder seins.

Schnappen wir uns Tag 4 (Braunbär )

--
Phil Bosmanns
"Fasten heißt lernen, genügsam zu sein; sich weigern, in Materie zu ersticken; sich von allem Überflüssigen lächelnd verabschieden."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2020 um 04:55 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

so.. ich mach mal wie Briese und spreche nicht jeden persönlich an

guten Mogen ihr lieben Fastenden.

Auf geht's in Tag 5.

Na Briese? du auch eher der frühe Vogel?

Gestern sagt mein Mann: Boah... fang wieder an zu essen, du bist furchtbar!

Fällt mir gar nicht auf. Was beim Fasten aber allgemein bei mir ist, ist dass ich eher sage, wenn mir was nicht passt.
Ich denke ich entschlacke nicht nur körperlich

Heute Morgen hatte ich tatsächlich Hunger. Mein Pott Kaffee mit entrahmtem Milchschaum hilft bisschen.

Also... so lange ich faste, habe ich noch nie einen Einlauf gemacht. ich führe ab. Das muss reichen.
Früher mit Glaubersalz *schüttel*
Jetzt mt Passagesalz *bisschenwenigerschüttel*
letztes Mal mit Sauerkrautsaft. Und den kauf ich mir heute auch wieder. Der is das "netteste"

Wir reisen im übrigen auch sehr gerne. Aber wir nehmen die Hunde mit.
Da wir gerne wandern, bietet sich das an.

So... auf in den Tag.
Bei mir dann ja, wegen Zwangsverkürzung, jetzt Halbzeit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2020 um 06:03 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

achso... Körpergeruch:

Bei mir hat sich noch nie jemand über Körpergeruch beschwert.
Alledings habe ich so ab dem 3. oder 4. Fastentag immer einen üblen Gschmack und einen Belag im Mund. Das ist schon fies.
Dann hilft Öl ziehen und Zähne putzen.
Wenn ich weiß, dass ich engen Kundenkontakt habe, greife ich dann doch ml auf einen Kaugimmi zurück.
Ich weiß, dass man das nicht soll, aber das möchte ich doch dann so haben


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2020 um 08:40 Uhr
... hat Lara_2003 geschrieben:
Lara_2003
Lara_2003
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Schön, dass es euch allen soweit gut geht!

@ Briese: Also bzgl. des Geruchs handhabe ich es so wie Sonnenwirbel. Ich ziehe jeden morgen während des Yogas ca. 20 mit Öl. Am liebsten mit Kokosöl, weil das so lecker ist. Im Nofall würde ich auch auf ein Kaugummi zurückgreifen, oft habe ich gelesen, dass das Kauen von Petersilie gegen Mundgeruch helfen soll. Ich hasse Petersilie, also nichts für mich
Zum Thema Körpergeruch. Ich ernähre mich sonst eigentlich zu 99 Prozent vegan, seit dem rieche ich gar nicht mehr, brauche eig auch kein Deo mehr. Seit gestern kann ich nach dem Sport schon etwas mehr wahrnehmen, kommt wsl vom Entgiften, aber dafür gibt es ja Deo. Einem selbst fällt das evtl. auch mehr auf, also würde ich mir da keine Sorgen machen.

@Sonnenwirbel: Haha, das ist doch eine gute Eigenschaft, wenn man gleich immer sagt, was einem nicht passt. Dann staut sich nichts an. Ich glaube ja auch, dass das Fasten emotional einiges loslösen kann. Hatte gestern das Gefühl, dass aufgestaute Emotionen gelöst wurden Da war mein Freund zwar nicht so froh drüber, aber da gehört dazu.


Bzgl. Darm. Kurze Frage an euch. Bei mir ist es so, dass ich noch eine ganz normale Darmtätigkeit hab, obwohl ich ja schon seit 5 Tagen nur Flüssiges zu mir genommen habe. Echt unfassbar. Habt ihr da Erfahrungen, evtl auch aus früheren Fastenkuren? Irgendwo habe ich gelesen, dass das dadurch zustande kommt, weil der Körper Giftstoffe und Zellmüll verstoffwechselt und ausscheidet.

Noch eine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit goldener Milch und Gerstengras? Das soll beides bei Entzündungen und Haarausfall helfen. Ich habe durch meine Autoimmunkrankheit leider seit dem 18 LJ Haarausfall. Dadurch, dass ich von Natur sehr viele Haare habe, fällt es nicht groß auf, aber ich merke natürlich schon, dass es weniger wird. Ich nehme das jetzt seit ein paar Tagen ein. Bin mal sehr gespannt.

Ach ja, wie sind denn eure bisherigen Erfahrungen mit dem Abnehmen. Ich habe mir ja vorgenommen mindestens 10 Tage zu fasten. Ich habe ja jetzt in den ersten 5 Tagen schon 5 Kilo verloren. Da beschwere ich mich jetzt nicht, aber viel mehr sollte es nicht werden, da ich das zu schlanke nicht so toll finde und das bei mir etwas krank aussieht. Habt ihr Erfahrungswerte?


Danke euch sehr für eure Hilfe.
Habt einen guten Start in den heutigen Fastentag.


--
Eines Tages oder Tag Eins. Du entscheidest!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum