Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 40 Jahre 40 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

am 21.02.2020 um 09:40 Uhr
... hat Clematis geschrieben:
Clematis
Clematis
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Guten Morgen in die Runde,
dass ist ja toll, dass wir jetzt eine größere Runde geworden sind und auch Profis dabei haben.
Bei ist heute Tag 2. gestern habe ich ja geglaubter und es hat doch sehr lange gedauert, bis sich was getan hat und es war auch gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe aber auch nur 25 g statt 30 g genommen, weil mein Körper doch meistens schon oft sehr heftig reagiert. Mit Zitrone ließ sich das Zeug auch ganz runter bringen....ich habe es in einem halben Liter Wasser aufgelöst.....
Gemüsebrühe in Massen sind auch fertig und eingefroren. Gestern Abend hatte ich dann ein Glas Saft (aus dem Reformhaus so eine Schlankkur mit Karotte-Mango-Saft, Brennessel-, Artischocke und Kartoffelsaft, was dann in einem extra Glas zusammengeschüttet wird)…soll gut beim entschlacken helfen....
Mir geht es soweit ganz gut...heute Morgen ein wenig Kopfschmerzen.
Um auf den Geruch zu kommen: ich selber merke schon, dass ich einen komischen Geschmack habe und am liebsten ganz oft die Zähne putzen könnte...
Sonnenwirbel wo fährst du denn gerne in den Urlaub mit den Hunden? Wir haben auch einen und waren letztes Jahr in Österreich....das war toll. Meistens sind wir bis jetzt ohne Hund im Urlaub gewesen, aber unsere Tochter ist jetzt ausgezogen und da wir noch Katzen haben ist das jetzt immer noch ein bisschen schwieriger...
So ihr Lieben ich wünsche euch einen schönen Fastentag und freue mich auf weiteren Austausch mit euch und wenn ich von Briese lese, muss ich doch schon öfters lachen, Briese du schaffst es einen gut aufzumuntern😀
Jetzt werde ich meinen restlichen Kaffee genießen 👋


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2020 um 12:41 Uhr
... hat Clematis geschrieben:
Clematis
Clematis
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Ich habe da noch mal schnell eine Frage:
Nehmt ihr Vitalstoffe? Z. B. Basica*? Bin am überlegen, ob man dem Körper damit was gutes tut zum entsäuern....vielleicht kennt sich damit ja jemand besser aus als ich....
Heute ist ja gerade mein 2. Tag und es kommen jetzt öfter Hungergefühle😠

--
Michaela (Clematis)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.02.2020 um 13:07 Uhr
... hat Dikra geschrieben:
Dikra
Dikra
... ist OFFLINE

Beiträge: 536

Hallo Michaela,
Basenpulver ist eine sehr gute Möglichkeit den Körper beim Entsäuern zu unterstützen und gleichzeitig Mineralstoffe zuzuführen, Ein sehr gutes Pulver ist auch das Basenpulver 3 (nach Rauch). Gibt es in der Apotheke. Basenpulver ist bei einigen Heilfastenformen - wie der FX. Mayr Kur fester Bestandteil des Kurfahrplanes. Kann natürlich auch bei anderen Heilfastenmethoden genutzt werden. Basenpulver kann auch gleich mit Glauber- oder Bittersalz (jeweils 1 TL pro Glas Wasser)zusammengemischt werden. Da schmeckt das Glaubersalz etwas besser Zum aufkommenden Hungergefühl: Abführen. Lieber einmal mehr als zuwenig. Der Darm ist vermutlich noch nicht leer.
Zu den Heilfastenkuren nach den Mayr-Prinzipen hier noch zwei Links:

Mäuse-Klick
Mäuse-Klick

mit nähreren Erläuterungen zu dieser Fastenform.
Liebe Grüße
Karin

--


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.02.2020 um 13:22 Uhr
... hat Lara_2003 geschrieben:
Lara_2003
Lara_2003
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Ich wollte euch unbedingt noch eine Gewürzmischung empfehlen: Adios Salz von Sonnentor. Wirklich super

--
Eines Tages oder Tag Eins. Du entscheidest!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2020 um 19:10 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

ups... hier verliert man ja den faden, wenn man nicht dran bleibt
Aber schön, dass hier so viel leben ist
Michaela, wir sind gern in Frankreich an der Kreideküste, auf Texel, in der Eifel, in Kroatien, in Österreich, im Schwarzwald......
Je nach Jahreszeit, Möglichkeit und Begleitung sind wir in Ferienhäusern oder , am liebsten, mit dem Wohnwagen.

Während ich hier schreibe ziehe ich ÖL
Kokosöl ist übrigens tatsächlich deutlich netter als Olivenöl.

Gestern hab ich was neues probiert: Rote Beete- Inger-Saft.
Schade, dass es hier keinen Kotz-Smilie gibt.
Sowas ekliges hatte ich noch nie.
Den kipp ich weg.

Zum abführen hab ich mir jetzt auch Sauerkrautsaft geholt.
Das ist mir lieber als Passagesalz.

Lara, 5 kg ist echt viel. ich hab jetzt nach 5 Tagen 2,7kg.
Aber erfahrungsgemäss wird das eh immer langsamer.

So... mit schreiben war die Zeit mit Öl im Mund kurzweiliger


euch allen einen schönen Abend

lG
Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2020 um 19:37 Uhr
... hat Briese geschrieben:
Briese
Briese
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Briese am 22.02.2020 um 07:38 Uhr ]

Guten Abend in die Runde,

Geruch: Na dann bin ich ja etwas zuversichtlicher
Ich habe meine engen Kollegen schon vorgewarnt. Ich habe es sowieso vielen auf die Nase gebunden das ich Fasten werde. So habe ich mich etwas unter Druck gesetzt. Und wie viele wissen, unter Druck entstehen Diamanten

Heute Mittag hatte ich das erste mal geistigen Hunger. Ich hätten ein halbes Schwein auf Toast essen können oder wie Lara wahrscheinlich sagen würde, ein vegane Familienpizza mit Blumenkohlboden (werde ich später tatsächlich mal probieren)
Aber nur geistiger Hunger. Ich habe tatsächlich dann für die Familie Lasagne gekocht und mich sattgerochen. Trost hat mir dann eine Tasse Kaffee gespendet und im Anschluss bin ich 5km joggen gegangen. Den letzten km musste ich aber kämpfen und habe trotzdem die Gesamtzeit und 1min verbessert.
Danach war ich durstig wie eine Bergziege und habe gleichmal fast einen Liter geext. Das nächste mal muss ich wohl zwischendrin trinken, etwas langsamer sein, dann wäre vielleicht eine dritte Runde drin.
Ich werde es demnächst probieren.
Das ich mich bisher so wohl fühle macht mich glücklich aber irgendwie auch skeptisch. Wäre je zu einfach. Aber wahrscheinlich bin ich voller positivem Adrenalin, Egal was es ist, ich hoffen es hält weiter an.

Basenpulver
Habe ich mir heute gekauft und vorsorglich ein Bad genommen. Kann ja nicht schaden.

Meine Brühe war am Ende des Tages das kulinarische Highlight. Um das wieder etwas einzubremsen gibt es jetzt Salbeitee. Der wird echt nicht meins.

Ölziehen ist derzeit noch nicht meins. Ich spüle ab und zu den Mund mit H2O2 um die Keime etwas in Schach zu halten. Außerdem hellt es etwas die Zähne auf, die sich ja etwas vom Weiß, durch das Rauchen, entfernt haben.

Es freut mich, wenn ich die/den ein(e) oder andere(n) aufmuntern kann. Geteilte Freud ist doppelte Freude.

So ich wünsche Euch und Euren Haustieren einen schönen Abend.

Tag 4 haben wir geschnappt morgen greifen wir uns Nummer 5

--
Phil Bosmanns
"Fasten heißt lernen, genügsam zu sein; sich weigern, in Materie zu ersticken; sich von allem Überflüssigen lächelnd verabschieden."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2020 um 06:59 Uhr
... hat Catfish geschrieben:
Catfish
Catfish
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Bei mir ist Tag 4 / 13 und der hat sehr früh begonnen, lag auch daran, dass ich gestern bereits um halb 9 im Bett.
Nach einem anstrengenden dritten Tag, wobei die Anstrengung weniger dem Fasten als vielmehr dem Fasnachtstreiben auf den Straßen geschuldet war, habe ich gestern lange gearbeitet. Die kommende Woche habe ich frei und da waren noch ein paar Sachen die ich abschließen wollte. Außerdem waren wir auf der Beisetzung eines Patienten der vor einer Woche gestorben ist.
Den ganzen Tag hatte ich überhaupt keinen Hunger und war gefühlt auch produktiv. Schwierig wurde es dann abends als mein Mann für sich und die Kinder kochte, die Gerüche von Kartoffelbrei, Blumenkohl, Pilzen und Grillkäse waren extrem lecker und ich habe doch etwas gelitten - aber ok geschafft.

Ich bin mir noch gar nicht so sicher ob es so gut ist ab jetzt frei zu haben, die Arbeit lenkt mich ab und ich esse dort sowieso meist nicht. Wobei ich in der kommenden Woche einige Berichte für meine parallele Zusatzausbildung fertig machen muss und daher genug zu tun hätte - aber die Ablenkung und der Kühlschrank sind eben so nahe.

Inspiriert von Euch habe ich gerade mal Kokosöl zum Ölziehen geholt. Basenbad geht nicht, da wir keine Badewanne haben, jedoch überlege ich am Dienstag in die Sauna zu gehen. Ich habe ein sehr großes Bedürfnis nach Wärme gerade.

Bezüglich des Geruchs habe ich in den letzten Tage Zitronen mitgenommen und ab und an eine ausgelutscht, das hat meinem Gefühl den komischen Geschmack im Mund vertrieben. Zudem habe ich seit der letzten Fastenzeit einen Zungenreiniger und gestern war der wirklich sinnvoll.

Ich habe bisher keinem vom Fasten erzählt außer meinem Mann und meinen Kindern, die es ja merken. Wird sich wahrscheinlich in den nächsten Tagen ändern, da einige soziale Veranstaltungen auf dem Programm stehen und es vielleicht auffällt.

@Lara: Geht dein Gewicht denn weiter so schnell runter? Oft wird es ja nach einigen Tagen langsamer. Und da Du 10 und nicht 30 Tage planst, ist es ja absehbar. Bei mir ging das Gewicht heute wieder nach oben, scheine wieder Wasser eingelagert zu haben.

So jetzt dämmert es und ich hole meine Laufschuhe. War gestern bereits 6 km und werde heute noch mal ein bisschen laufen.

Euch einen schönen Tag und entspanntes Fasten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2020 um 08:15 Uhr
... hat Lara_2003 geschrieben:
Lara_2003
Lara_2003
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Guten Morgen,


ich hoffe, ihr habt gut geschlafen. Ich schlafe leider mega schlecht

@Briese: haha, glaub mir Ich hätte auch lieber die halbe Sau auf Toast 😂😂😂 und vielleicht noch ein halbes Rind oben drauf. Das mit dem Vegan leben habe ich immer belächelt offen gestanden. Durch die Krankheit (system. Lupus) habe ich es dann ausprobiert und ich muss tatsächlich sagen, dass es mir besser dadurch geht. Ob es Placebo ist oder nicht, wer weiß. Allerdings ist es sozial gesehen der Supergau. Deshalb mache ich viel Ausnahmen. Zwar sagen die Leute oft, dass sie wenig/kein Fleisch essen, in der Realität sieht es aber anders aus. Aber vllt ist ja der eine oder andere offen dafür. Gerade bei Gelenkgeschichten, chronischen Krankheiten sehr hilfreich. Und Pizza und Nudeln gehen ja trotzdem

@catfish: ich habe leider keine Waage und muss immer zu meinen Eltern/Fitness zum Wiegen. Aber ich denke auch, dass das jetzt mehr oder weniger stabil bleibt. Am Freitag werde ich das Fasten auch brechen. Habe Rücksprache mit meinem Arzt geführt und er meinte, dass ich beim ersten Mal nur 7-10 Tage fasten sollte. Aber ich werde es Ende des Jahres bestimmt nochmal länger angreifen
Zum Thema Basenbad/Pulver. Du kannst es auch prima mit unter die Dusche nehmen und eine Art Peeling machen oder eben ein Fußbad. Ist wirklich super


Habt einen tollen Tag!

--
Eines Tages oder Tag Eins. Du entscheidest!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2020 um 12:48 Uhr
... hat Braunbär geschrieben:
Braunbär
Braunbär
... ist OFFLINE

Beiträge: 80

Hoch die Hände . . . Wochenende / Tag 6

toll, so viele Mitstreiter am Start zu haben. Mal schaun, was ich vom Geschriebenen noch so auf dem Schirm habe. „ Gerüche“ da ich beruflich (medizinischen Bereich) Menschen sehr nahe komme, wäre es mir und natürlich meinem Gegenüber sehr unangenehm, mit schlechten Gerüchen kämpfen zu müssen. Ich habe immer eine extra Flasche 500ml „Mundwasser“ parat…. 400 ml Wasser mit 100ml Zitronensaft. Bevor ich einem Menschen zu Nahe komme, trink ich davon ein Schlückchen und gut ist.
Körpergeruch ist bei mir nicht sonderlich verändert, denke ich zumindest , beschwert hat sich noch niemand.
Stimmung ist gut, zum Sport habe ich noch nicht zurückgefunden. Heute werden wir mal 15 km wandern, das geht für mich immer aber Sport welcher richtig fordernd anstrengend ist...pack ich nicht. Da fehlt mir leider im Moment die Kraft. Ich bin heute am 6. Tag so richtig schlappig und bewege mich wie eine Schildkröte. AAAAllleees gaaaanz langsam. Deswegen habe ich beschlossen, dem Drama ein Ende zu machen und zu Wandern. Aber ich merke...ich komme langsam in die gewünschte Ruhe.
Habt noch einen erfolgreichen, hungerfreien Tag

Vielleicht bis später
Braunbär

--
Wie es dir geht,
ist das Resultat dessen,
wie du lebst.

(F.Klemme)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2020 um 14:18 Uhr
... hat Briese geschrieben:
Briese
Briese
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Briese am 22.02.2020 um 15:43 Uhr ]

5/42
Guten Morgen an einem wieder guten Tag. Es läuft. Später wahrscheinlich auch, weil halber Liter Sauerkrautsaft hat die Kehle benetzt. Gegen Sauerkrautsaft ist Salbeitee wie Apfelsaft.
Ich habe gut geschlafen auch wenn ich schon nach 5,5 Std. fertig war. Aber meine Frau sagt, das ich nicht mehr schnarche und auch das halbe Schwein auf Toast nicht mehr im Schlaf esse (schmatze). Sollten eigentlich Schmatzer für Sie sein, naja, dann halt keine mehr in der Nacht.

Die Waage ist meine Freundin. Ich bin echt beeindruckt, auch wenn das meiste Durchlaufware war. Egal, es gibt extra Schub.

Ich denke mir geht es gut, weil:
Ich soviel trinke
Ich meinen Körper die letzten Jahre durch Freeletics und Joggen ans Schwitzen gewöhnt habe und jetzt immer noch jeden Tag durch eine Sporteinheit schwitze.
Und ich das Fasten unbedingt wollte.
Evtl. Liegt es auch daran, das ich die letzten Jahre schon das meiste Öl auf Kokosöl umgestellt habe. Qualitätsöle Oliven-, Wallnus-, Sesamöl etc. ausgenommen.

Gemüsesäfte nehem ich ja nicht, werde wohl aber irgendwann mal selber pressen ala Breuss. Sellerie, rote Beete, Möhre. Kann mann trinken und bei einer größeren Menge trinkt meine Frau mit.

Zum Salzen nehe ich Meersalz, das haben wir auch schon vor Jahren eingeführt.

Hunger habe ich immer noch keinen, wenn dann etwas Appetit, aber nicht so doll wie gestern. Ich koche gerade Gulasch für morgen, da wir zu Sohnemanns Fussball sind und uns das dann zeitlich ersparen. Kochen gibt mir auch etwas das Gefühl zu genießen. Ich rieche mich einfach geistig satt.

Gerade habe ich meiner Frau noch im Garten geholfen, Äste sägen. Ich habe mir somit etwas Couchzeit verdient.

Diese nehme ich mir jetzt und freu mich von Euch zu hören.

Ich wünsche Euch Zufriedenheit.

--
Phil Bosmanns
"Fasten heißt lernen, genügsam zu sein; sich weigern, in Materie zu ersticken; sich von allem Überflüssigen lächelnd verabschieden."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum