Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 40 Jahre 40 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

am 29.02.2020 um 19:24 Uhr
... hat Drachenträne geschrieben:
Drachenträne
Drachenträne
... ist OFFLINE

Beiträge: 170

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Drachenträne am 29.02.2020 um 19:34 Uhr ]

Hallo Brise und Mitstreiter,

"40 Jahre, 40 Tage" sprach mich an. Nachdem ich letztes Jahr eine ziemlich anstrengende Fastenzeit hatte, habe ich diesmal ohne Forum angefangen. Ich wollte am 21.2. für 21 Tage beginnen. Dann wurde die Entlastung doch ab dem 19.2. draus.
ich werde dieses Jahr 40 und richte mich im Laufe der Zeit doch immer bei 80+kg ein. Mein "Kampfgewicht" liegt bei um die 70kg, bei 171cm Größe. Da will ich gern wieder hin!

Ich habe viel hier gelesen und finde Brieses Sportpensum galaktisch. Ich habe eher mäßige Bewegung: wandern, radeln im Alltag. Und ich habe das Gefühl, ich kann körperlich die Fastenzeit besser nehmen, als letztes Jahr mit Yoga und Poweryoga zusätzlich.

Für mich ist Tag 11 heute und mit Arbeiten, Familie und zwischendurch Ruhezeiten, Badewanne und früh Schlafengehen habe ich eine recht leichte Fastenzeit. Nach letztem Jahr überrascht mich das.

Briese, wenn du erlaubst, würde ich mich gern mit einklinken. An alle schöne Fastengrüße!

--
Wandlung ist notwendig
wie die Erneuerung
der Blätter im Frühling.

Vincent van Gogh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.02.2020 um 19:32 Uhr
... hat Drachenträne geschrieben:
Drachenträne
Drachenträne
... ist OFFLINE

Beiträge: 170

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Drachenträne am 29.02.2020 um 19:37 Uhr ]

Zitat:


Clematis schrieb:

An alle Fastenerfahrenen: mich würde interessieren wie oft ihr schon gefastet habt und in welche. Abständen. Auch habe ich eben bei Bollenhutsue gelesen, dass es diesmal für dich sehr anstrengend ist. Eigentlich dachte ich, dass es doch immer so gut laufen kann wie jetzt bei mir😂



Hi Clematis, einen Teil deiner Frage habe ich in meinem Post versucht zu beantworten. Ich faste seit 11 Jahren. Wie meine Gewichtskurve verrät, gab es zweimal Schwangerschaften mit 100kg und 2 Jahre danach, nach der Stillzeit habe ich wieder angefangen zu fasten.
Ich faste meist im Frühjahr, fing an mit 7 Tagen, dann 10, 14, 17, 21. Manchmal war ich übermütig und habe es nach 3 Monaten wieder wissen wollen. Mein Körper hat mir signalisiert, wann es reicht. Manchmal musste ich eher fastenbrechen, als ich geplant hatte. Aber quälen werde ich mich nicht. Mal schauen, wie es diesmal geht. Bisher sehr gut. Ich modifiziere von Mal zu Mal. Viele Grüße! Träne

--
Wandlung ist notwendig
wie die Erneuerung
der Blätter im Frühling.

Vincent van Gogh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.03.2020 um 10:02 Uhr
... hat Ruffi1 geschrieben:
Ruffi1
Ruffi1
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Guten Morgen zusammen,

auch ich bin heute bei Tag 14 angekommen. Ich bin mächtig stolz auf mich, weil ich nie gedacht hätte, es bis dahin zu schaffen. Wie viele Tage es noch werden, weiß ich immer noch nicht. Ich lasse mich sozusagen treiben bis der Tag kommt, wo ich beschließe, dass es reicht. Da wir ja jetzt in der Fastenzeit angekommen sind, verzichte ich nun auf wildes rumgebacke und bin mehr zum Kochen übergegangen.

Nachdem es mir jetzt stetig besser geht möchte ich morgen wieder mit Sport anfangen. Mal sehen wie es läuft, aber ich bin guter Dinge. Gewichtstechnisch hat sich jetzt noch nicht so viel bei mir getan, aber dem ganzen faulen Rumgeliege wundert mich das auch nicht. Ich bilde mir aber ein, dass meine Knieschmerzen besser geworden sind.

@Clematis: Hat dir denn irgendwas geholfen gegen die Fybromyalgie? Ich habe einen Verwandten der das auch hat und dessen Leben dadurch wirklich extrem eingeschränkt ist.

@Drachenträne:

Das mit den Schwangerschaften kenn ich auch. Vor den Kids war ich eigentlich sehr schlank. Aber irgendwie sind pro Kind einfach 10 Kilo hängen geblieben. Diese haben sich auch hartnäckig gehalten. Ob ich die 30 Kilo wirklich wieder los werde weiß ich noch nicht. Aber 20 würden auch vollkommen reichen. Ich bin noch guter Dinge, nach dem Fasten dann das Gewichtsproblem anzugehen. Mal sehen wie es klappt.

So, dann wünsche ich euch noch einen schönen Fastensonntag.

Liebe Grüße

Ruffi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.03.2020 um 13:12 Uhr
... hat Drachenträne geschrieben:
Drachenträne
Drachenträne
... ist OFFLINE

Beiträge: 170

Hallo Ruffi,
meine kritischste Zeit ist PMS-Zeit, wenn der Fress-, der Heul- und der Wuttag aufeinander folgen. Da neige ich zu großen Kuchenpäckchen und zügele mich kaum. Essen federt den Hormonsturz ab.

Außerhalb des Fastens esse ich mittags eine Mahlzeit gegen11/12 Uhr (das kann zwischen Obst, Joghurt, oder einer ordentlichen vegetarischen Mahlzeit alles sein). Nachmittags esse ich kaum, dann wieder Abendessen gegen 18/19 Uhr. Am liebsten Salat mit Schafskäse, getrockneten Tomaten und Mengen Grünzeug, Zitronenöl und Balsamicoessig.

Wenn ich lange arbeite ist es manchmal zu spät zum lange vorbereiten, weil der Hunger nagt. Und dann esse ich zu viel Brot, was sich schnell auf der Waage zeigt. Mit wenig Kohlenhydraten abends komme ich gut hin und halte mein Gewicht. Klappt halt nicht immer.

Nun werde ich 40 - so wie Briese habe ich das Gefefühl, das es an der Zeit ist, die Reißleine zu ziehen. Und ich werde Zucker konsequenter meiden. Auch für meine Kids. Xylit und Trockenfrüchte tun einen guten Dienst an der Stelle.

Ich habe mich gestern mit Salaten und arabischer,vegetarischer Kost beschäftigt und möchte mehr Zeit aufwenden für Fastenaufbau und das Danach.

Beim Wandern vorhin hatte ich das Gefühl ich hätte Giraffenbeine. Ich fühle mich in ein schmales Maß geschrumpft - das ist eher eine energetische Sache. Und ich bin sehr bei mir, rede wenig, bin konzentriert und sinne nach. Ein guter Zustand!

Euch allen einen schönen Sonntag! Christiane






--
Wandlung ist notwendig
wie die Erneuerung
der Blätter im Frühling.

Vincent van Gogh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2020 um 18:46 Uhr
... hat Briese geschrieben:
Briese
Briese
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Briese am 02.03.2020 um 05:21 Uhr ]

13/42
Willkommen Träne
So da bin ich nach einer kurzen Pause wieder.
Gestern wollte ich Rechnerfaul sein und habe etwas im Garten gewerkelt. Sport habe ich gestern gefastet und mal die Beine hoch genommen.

Heute Morgen bin ich gut ausgeruht schon früh erwacht und 7:45 mit meiner Frau zum Joggen los. Die Zeit über die 5km halte ich und fühle mich Fit dabei.

Ich schüttel jeden Tag den Kopf vor Verwunderung wie angenehm es läuft.

Das einzige worauf ich langsam achten muss, ist das schnelle aufstehen, da stellt sich kurzer Schwindel ein, der aber schnell überbrückt ist. Ich freu mich, das Ihr da seid und as hier nicht ganz einschläft.

Beim Gewicht kann ich auch nur staunen. >12kg in der Zeit. Top. Ist ja auch der Abfall der rausgeht. Das das nicht alles Fett ist ist mir klar. Aber die Speisekammer die ich innerlich leermachen will, wird leerer. Das motiviert.

Schönen Sonntag und ich wünsche euch gute Launen.

--
Phil Bosmanns
"Fasten heißt lernen, genügsam zu sein; sich weigern, in Materie zu ersticken; sich von allem Überflüssigen lächelnd verabschieden."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2020 um 04:52 Uhr
... hat Briese geschrieben:
Briese
Briese
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

15/12
Es läuft weiter.

Es ist sowas wie Routine eingetreten.
Jeder Tag läuft mit Aktivität, meist Sport aber auf der Arbeit habe ich ja auch Bewegung.

Die Arbeit lenkt ab und ich saß auch bereits mit einem Kaffee beim Essen dabei. Wenn ich später immer noch bock habe, dann wird es halt nochmal serviert. Aufgehoben ist nicht aufgeschoben.

Die Abnahme hat sich endlich eingependelt auf die 250-400g realistische Fettverbrennung eingepegelt. Das zeigt mir aber das bei den 13kg auch viel Überflüssiges dabei war. Die Speisekammer lehrt sich weiter nur in einem gesünderen Tempo.

Lasst es Euch gut gehen, ein bisschen Wegstrecke liegt ja noch vor uns. Aber das ich bis hier herkomme und es mir so gut geht, hätte ich nie gedacht. Wunderwerk Mensch.

--
Phil Bosmanns
"Fasten heißt lernen, genügsam zu sein; sich weigern, in Materie zu ersticken; sich von allem Überflüssigen lächelnd verabschieden."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2020 um 08:30 Uhr
... hat Annai geschrieben:
Annai
Annai
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Annai am 03.03.2020 um 08:32 Uhr ]

Auch von mir mal wieder ein kurzes Statement. Mir geht's blendend bin nun im 9.Tag Fasten angekommen. Sportlich aktiv war ich bisher kaum, mein morgendliche Joggen habe ich in der Faschingswoche wetterbedingt ausgelassen, ausserdem habe ich mich körperlich bei den Renovierungen in meinem Café ausgetobt- mindestens ebenso anstrengend. Hauptsache die Muskeln machen nicht schlapp. Heute Abend gehe ich nach 2 Wochen Pause wieder in unsere Freeletics Gruppe, die mein Mann leitet (Physiotherapeut😉 Mal schauen wie ich mich schlage? Das Gewicht ist auch gepurzelt... habe bisher 5,5 kg verloren, ganz schön toll wobei mir noch 4kg fehlen bis zu meinem absoluten Traum Gewicht von vor 3 Schwangerschaften. Und die "5" auf der Waage wäre schon was. Ich hoffe die Kurve geht weiterhin bergab...Ich staune schon nicht schlecht dass beim 2-tägigen Einlauf immer noch was rauskommt-Zellmüll und Schlacke wahrscheinlich. Ach meinen Bauchumfang konnte ich auf minus 10cm senken! Und ich habe meine absolute Lieblingsbrühe entdeckt: Kartoffeln/Kürbis/Stangensellerie/Zwiebel/Knofi/Karotte/Liebstöckel 45 Minuten köcheln und abseihen-leeeeeecker🥰 Grüsse Euch und lese mich sehr gerne durch eure Beiträge😉Eure Annai


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2020 um 18:46 Uhr
... hat Ruffi1 geschrieben:
Ruffi1
Ruffi1
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo zusammen,

Tag 18. Kaum zu glauben. Mittlerweile mach ich auch wieder Sport und so im Großen und Ganzen läuft es ganz gut. Die letzten 3 Tage hatte ich immer wieder mal mit Hunger zu kämpfen, aber noch ist der Wille stärker. Die Waage hat sich bei mir mittlerweile etwas eingependelt und stagniert auch mal des Öfteren. Ich denke aber das ist ganz normal. Insgeheim freue ich mich schon auf die Zeit nach dem Fasten und meine erste Suppe. Mal sehen wann es soweit ist.
Seit ich faste, bin ich tatsächlich ruhiger geworden. Normalerweise bin ich so der kleine Flummi, aber aktuell wohl eher der große Medizinball.
Da merkt man mal, dass auch die Seele fastet.
Ich hoffe bei euch läuft auch noch alles gut und sehe gespannt den nächsten Tagen entgegen.

Liebe Grüße

Ruffi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2020 um 19:05 Uhr
... hat Briese geschrieben:
Briese
Briese
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

17/42
Es läuft.

Heute spüre ich so taupheitsgefühle in den Beinen, gehe aber davon aus, das das Muskelkater oder ähnliches ist. Gestern war ein Beine forderndes Workout dran.

Jetzt war ich noch 25min joggen und es geht doch gut. Etwas schwächer, aber was erwarte ich.

Der Wunsch zu essen schleicht häufig im Kopf herum, aber das ist nur geistig.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit.

--
Phil Bosmanns
"Fasten heißt lernen, genügsam zu sein; sich weigern, in Materie zu ersticken; sich von allem Überflüssigen lächelnd verabschieden."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2020 um 19:33 Uhr
... hat Curado51e geschrieben:
Curado51e
Curado51e
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Zusammen, auch wenn man hier nicht so oft von mir liest bin ich doch dabei. Heute Tag 8/40. Ich habe gerade festgestellt wenn man ein paar Tage nicht hier im Forum war ist es schwierig den Überblick zu behalten. Ich habe mit dem Fasten begonnen ohne Darmreinigung , hört sich vielleicht komisch an, geht aber bei mir obwohl die letzten Fastenzeiten schon lange her sind kapiert main Körper scheinbar trotzdem was ich von Ihm erwarte . Sollte es zwischendurch zu Verständigungsproblemen kommen werd ich es Ihm dann mit Glaubersalz nochmal genau erklären . Ich habe bisher 7 Kg Gewicht verloren. Und bis auf das Verlangen des Kopfes leckere Sachen zu essen ist alles ok. Mache Frühstück, Mittag usw. für meine Frau und meine Tochter, gehe Einkaufen und was man sonst halt alles so macht und hab auch kein Problem damit. Hab ich schon immer so gemacht.
Heute habe ich aber tatsächlich mal "gesündigt" nach 8 Tagen Wasser, Tee und Brühe hab ich mir eben eine Tasse Kaffee gemacht natürlich ohne Milch und Zucker und was soll ich Euch sagen, es war ein Genuss! Alleine weil es ein anderer Geschmack war als die letzten 8 Tage. Sport hängt zur Zeit noch ein bisschen hinterher bis auf dreimal 1 Stunde walken war bisher noch nichts drin. Wenn die Kilos langsamer purzeln werd ich mich dran begeben. @Briese laufen die Freeletics Workouts immer noch gut? Welche machst du denn so? Du hast bestimmt weiter vorne schon geantwortet ich konnte es aber aufgrund der vielen Postings nicht mehr finden .
Bleibt dran, bis bald

--
40 Tage Fastenzeit...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum