Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Offenes Fastentagebuch bis Ostern

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 07.04.2020 um 21:25 Uhr
... hat Liora geschrieben:
Liora
Liora
... ist OFFLINE

Beiträge: 958

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Liora am 07.04.2020 um 21:27 Uhr ]

Guten abend

Es gibt fasten-mäßig garnichts "Grosses" von mir zu berichten - es soll absolut nicht blöd oder abgehoben klingen, aber ich hab schon so oft 7-10 Tage gefastet, dass man irgendwie einfach "den Ablauf kennt", da erwarten mich selbst keine grossen Überraschungen oder "ui/oho/"ach du je-Effekte".
Aber selbstverständlich gibt es von der Leichtigkeit oder "Nicht - Leichtigkeit" immer mal Schwankungen. Mal mehr und mal weniger Gelüste, also ich hatte heute immer mal wieder welche und überlege dann auch, womit ich wieder beginne zu essen, es läuft aber stets auf dieselben Sachen hinaus - bin ein absoluter Joghurt und Rohkost-Fan, Obst und Gemüse generell (auch gekocht), gerne Getreide, fast garkein Fleisch.

Dass du dich körperlich so schlapp fühlst, ist garnicht schön und dadurch macht es sicherlich nicht sehr viel Spass - ich weiss du verfolgst deinen eigenen Plan aber vielleicht (wenn es echt noch morgen/übermorgen so wäre) lockerst du doch bisschen die "Regeln" und nimmst früher Saft dazu.
Du bist ja ein sehr sportlicher Mensch, gleichzeitig schriebst du von einem Kleid, das dir etwas als Maßstab dient; was ist denn deine Hauptmotivation zum fasten? Oder eine Mischung aus vielen kleinen Gründen?
Ich war auch mal sportlicher, bin Es nicht mehr aber würde mich trotzdem als "normal fit" bezeichnen und mit dem Gewicht habe ich seit 2016 auch keinerlei Probleme mehr, was auch zum Wohlbefinden beiträgt.
Trotzdem ist für mich faden total wichtig, um bei mir selbst zu bleiben, mich psychisch im Gleichgewicht zu befinden und jaa, ich möchte halt auch einen "sauberen Körper" behalten, brauche dieses Gefühl und Bewusstsein dafür.
Generell eine gewisse Selbstkontrolle und ein Maß für die Dinge. Den Wert von allem zu schätzen wissen, sowohl ohne als auch mit fasten. Prioritäten erkennen. Ein ganz weites Feld und alles sehr oft durchdacht.
Allerdings finde ich trotzdem 7-10 Tage jedesmal aufs neue STARK, denn es ist schon was andres als 5:2 Intervallen und derlei. Am stück eben.
Bei mir in der Familie (eine ganz "verteilte" Familie) Weiss garkeiner wirklich, dass ich schon seit 2017 so einen Rhythmus/Lebensstil habe - obgleich ich schon bei Gelegenheit offen erwähne wobei fasten helfen kann ect. Mein Vater und meine Stiefmutter sind da auch absolut offen für, besonders mein Vater ist sehr interessiert an "alternativen Heilmethoden" bzw pflanzlichen und sonstigen "Heil-Sachen", aber in deren Leben würde es aktuell nicht passen, da fehlt auch die ruhe ect ect ect
Und meine Mutter (also die richtige haha) ist sehr Übergewichtig, da brauche ich garnicht von Gesundheit anzufangen, da hab ich mich schon jahrelang dran abgearbeitet, sie will nichts ändern bzw schon, aber halt nichts dafür tun.
Und so zieht sich dies oder das durch die Familie und ich vertrete eh die Ansicht, anders als viele deutsche meinen/wonach viele handeln: es besteht KEINE meldepflicht geht es mir gut, teile ich es gerne, geht es mir nicht gut, versuche ich andere nicht runterzuziehen und schaue wie ich da selbst rauskomme. Und so ist es auch mit dem fasten: ich hab es für mich GEFUNDEN, meinen Rhythmus entwickelt und Weiss meine Motivation und die Wirkung, demnach brauche ich von niemandem mehr die Bestätigung
Ausserdem ist es absolut klar dass man eh dumm angeschaut werden würde, wenn man als dünner Mensch von freiwilligem nahrungsverzicht redet.

Das ist ja spannend dass du sowohl von deinen Eltern als auch deiner Oma verschiedenes wissen mitgegeben bekommen hast - ich denke dass du dadurch auch recht differenziert denken kannst und sowieso ein Mensch bist/sein könntest, der Dinge hinterfragt bzw verschiedene Ansatzpunkte/Perspektiven/Ideen/Möglichkeiten ect in Betracht zieht. Finde ich super.

Jetzt sende ich das erstmal und schaue was du noch geschrieben hattest - werde auf Fehlendes morgen früh eingehen

Meine Arbeit lief sehr gut, bin nur etwas müde (was gut ist) und : Gratuliere dir zum bereits geschaffen 5.Tag!!! Immer schön Schritt für Schritt und zack bist du in der 2.Woche!

Ps: heute ist am Himmel der "Supermond" zu sehen. Also der vollmond, welcher der Erde so nahe wie sonst nie ist und daher besonders rießig und hell ist.
Den schaue ich mir noch an, vielleicht kannst du ihn auch sehen.

Nachtrag: mein Kind ist 6


Liebste Grüsse

--
~ Jeder Zauber hat seinen Preis ~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.04.2020 um 21:48 Uhr
... hat Electra geschrieben:
Electra
Electra
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Guten Abend,

ich bin doch noch nicht muede..der Kaffee zeigt wohl doch noch seine Wirkung..

Ich muss sagen, dass es mich ueberrascht dass du das sagst. Ich faste jetzt zum 6? Mal laenger als 10 Tage und entdecke jedes mal etwas neues an mir selber, bzw habe eine andere Erfahrung.
Dabei sind wir auch direkt bei der Hauptmotivation angelangt. Ich denke die ist bei mir aehnlich wie bei dir. Allerdings in Momenten an denen ich echt kaempfen muss und alles hinwerfen moechte, hilft mir eine etwas tastbare Motivation mehr. Der "Wohlfuehl effekt" ist dann naemlich nicht vorhanden und das TEufelchen auf meiner Schulter fluestert mir dann ein, dass das alles offensichtlich nichts bringt. Ueber so ein Tief komme ich dann mit meinem Lieblingskleid ganz schnell hinweg (ja, ich gebe zu, das ist etwas oberflaechlich, aber es hilft und das ist die Hauptsache!).

Ich erzaehle es auch niemanden. Ich werde schon belaechelt wenn ich morgens ohne Fruehstueck laufen gehe oder IF mache..

Danke fuer den Tipp, bei dem wundervollen Wetter sieht man bestimmt etwas. Ich werde nachher mal rausgucken!

Einen geruhsamen Abend noch und liebe Gruesse,
Electra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.04.2020 um 13:59 Uhr
... hat Liora geschrieben:
Liora
Liora
... ist OFFLINE

Beiträge: 958

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Liora am 08.04.2020 um 14:02 Uhr ]

Hallo ein weiterer Fastentag ist am laufen und ich muss sagen, meine Stimmung ist heute zu 50% sehr gut und zu 50% latent und offen gereizt/genervt. Fing damit an, dass ich trotz Müdigkeit total schlecht und kurz geschlafen habe, ich denke dass ich den Zeitpunkt einzuschlafen leider (bewusst) übergangen habe und dann klappte es nicht mehr. Habe mal gelesen, dass jeder Körper solche keine Ahnung günstigen Zeitpunkte am Tag hat, wo er leicht abschalten und einschlafen kann und wenn man den Zeitpunkt halt nicht wahrnimmt, muss man leider wieder warten, bis zum nächsten. Dann hatte ich nachts auch Kopfkino von Joghurt und leckeren Sachen und dann nochmal aufstehen wegen Durst ect ect. Naja Haken dran, lässt sich nicht ändern. Hab heute vormittag paar Sachen bei der Bank mit dem Kind erledigt (auch da muss ich sagen ist es irgendwie schon "anstrengender" das Kind immer mitnehmen zu müssen weil ja keine kita ist ausser ich arbeite..und gleichzeitig ist sowas auch für ein Kind nicht spannend ..) und dann kamen wir an einem großen Lebensmittelgeschäft vorbei und es war irgendwie wieder schrecklich und befremdlich diese langen schlangen zu sehen, weil einlassstopp. Ich muss schon sagen, dass - obgleich wir ja gut zurechtkommen - ich absolut im Inneren eine grosse Anspannung aufgrund dieser Situation verspüre, weil es so omnipräsent ist. Irgendwo "reinspringen" und frische Sachen kaufen - nicht möglich. Das nervt Alles so.
Wie ist es denn bei dir im Ausland, weiss ja nicht wo du bist, wie empfindest du die Einkaufs-Atmosphäre bzw okay du kaufst ja aktuell nichts wegen fasten ( ). Für mich alleine würde ich wohl auch solche Feiertage bzw die zeit davor und kurz danach einfach abwarten, aber mit kind bin ich es gewohnt, ständig für Obst/Gemüse zu kaufen. Und das ist aktuell halt einfach nervig.
Jetzt bin ich vom Thema abgekommen. . Bisher gab es heute nur einen Kaffee und etwas Wasser. .gleich folgt aber Fencheltee.
Von meiner Periode keine Spur obwohl alle Anzeichen darauf deuteten, aber ich schätze die fällt diesen Monat aus. Glaube nicht dass das am fasten liegt sondern an der besagten inneren Unruhe/Stress-Situation, die mich ja auch meistens zum fasten bringt.
Naja auch egal.

Hast du dir dein SportProgramm selbst zusammen gestellt bzw worauf liegt dein augenmerk? Definierter Körper mit bisschen bauch-/armmuskeln, generell halt trainiert? Dazu Kondition ?
Was steht heute bei dir an?

Ich überlege ob ich Sonntag ganz normal und bewusst mit dem Kind esse und dann ab Montag noch ein paar fastentage dranhänge. Eine großartige umstellung ist das nicht für mich wegen meinem sonstigen Intervall.
Glaube das weiter-fasten würde mich mehr stabilisieren und etwas "abschotten" als zu schnell aufzuhören während dieser ..ungewöhnlichen Zeit.
Wahrscheinlich sehe ich das heute wegen meiner Stimmung auch etwas "extrem", ich vermisse aber schon auch ein bzw zwei bzw drei Freundinnen recht sehr. Einfsch das PERSÖNLICHE Zusammensein, nicht schreiben oder Sprachnachricht. Zum Glück hab ich noch meine super Arbeitskollegen, mit denen komme ich auch sehr gut zurecht und fühle mich irgendwie fast in "normaler Atmosphäre", während nichts normal ist. Überall nur Leute mit mundschutz und Handschuhen und und und.
Aber davon Weiss dieser wunderschöne Frühling und baldige Sommer nichts, alles blüht und ist so farbenfroh wie immer.. gerade sitze ich im Garten, hier bleibe ich wieder Bis abends ..das Kind ist mit seifenblasen wieder so fröhlich, seifenblasen verlieren einfach niemals ihren Zauber, egal welches alter. Jeden Sonnenstrahl werde ich aufsaugen, jeden einzelnen. Deshalb lege ich such jetzt das Handy wieder weg und schreibe später nochmal

Da sieht man, dass ich natürlich auch jammern und rommotzen kann, aber alles in allem ist es jetzt auch kein wirklich "Loch", sondern einfach so, dass ich gegensteuern und gut für mich und dadurch uns sorgen möchte..

Naja naja. Electra, erzähl mir was schönes von deinem fastentag oder generell was Erheiterndes


--
~ Jeder Zauber hat seinen Preis ~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.04.2020 um 16:27 Uhr
... hat Electra geschrieben:
Electra
Electra
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Einen wunderschoenen guten Nachmittag,

Tag 5 ist beinah geschafft! Ich habe gerade den grossen Fehler gemacht und nach guten Croissant rezepten im Internet gestoebert...Da freue ich mich richtig auf den Mai wenn ich die essen darf.

Langsam habe ich wieder etwas mehr Energie. Heute morgen beim Aufstehen war mir etwas weniger schwindelig und kalt. Ich hatte eine halbe Tasse und war dann sogar 9 km laufen, wenn auch deutlich langsamer als normalerweise aber wesentlich besser als am Montag. Danach gab es dann die andere Haelfte des Kaffees sowie einen Loeffel Natron mit etwas Salz.
Dann ging die Party los. Seit dem ist mir speiuebel. Vorhin war ich eine halbe Std spazieren, dann war es kurz weg, aber seit ich wieder sitze hat der Spass wieder angefangen..Vielleicht ist es Unterzucker vom Joggen..? Hoffentlich ist das morgen wieder weg.
Ein Glueck scheint mein Ausschlag sich nur nachts zu melden, ich habe da so meine Theorien dazu..

Ach Liora, das tut mir leid zu hoeren. Aber ich denke die eine oder andere Fastenkrise gehoert zum Fasten dazu! Unglaublich dass du mit dem Schlafen so sensibel bist! Mir ist lediglich aufgefallen dass mein Koerper sich automatisch der Sonne angepasst hat. Nach 8:00 geht bei mir ncihts mehr, dafuer bin ich um 7 wieder putzmunter..

Ich wohne in den Niederlanden. Hier hat die Panikhamsterei natuerlich auch gewuetet. Sehr zu meinem Vorteil, alle haben mit Pasta etc aufgestockt, wodurch saemtliche frische Sachen im Angebot waren. Ich habe 5 Supermaerkte um die Ecke, dadurch verteilt sich das alles ein wenig, gerade tagsueber. Anstehen musste ich ein Glueck noch nicht. Die haben vermutlich alle noch genug zeug zuhause liegen Und jetzt im April wird erstmal der Geldbeutel geschont und ich muss mich mit der Einkaufswagenregelung nicht auseinandersetzen... Hollaendische Supermaerkte sind nicht auf Waegen ausgelegt. Einkaufen gleicht im Moment eher dem Autoscouter auf der Kirmes..

Ich mache schon seit Jahren viel Sport, das ist meine Art zu entspannen. Sowohl Kraft-als auch Cardiotraining. Ausserdem spiele ich noch Volleyball und bin aktiv soweit es geht (Joggen, Rennrad etc.) Ich mache regelmaessig Grppenkurse mit der Langhantel, Aerobics, Spinning und Bodycombat aber ich habe kein festes SChema. Probiere es durch Abwechslung spannend zu halten.

Das finde ich ja super dass du ueberlegst weiter zu fasten. Hast du dir schon ueberlegt wie lange? Ich wuerde mich freuen, dann bin ich nicht alleine hier haha..

Mensch, um deinen Garten beneide ich dich wirklich. Wuerde jetzt auch gerne draussen sitzen. Geniess die Sonne, die Blumen und dein Kind solange es jung und 'suess' ist. (Ich erinnere mich da nur an meine Geschwister die jetzt in der Pubertaet sind.. von suess ist da leider nicht mehr so viel uebrig geblieben, so lieb ich sie habe...hahah)

Noch einen schoenen Nachmittag und ich hoffe dass die Sonne dich aus deinem kleinen Loch wieder schnell herausholt.

Liebe Gruesse,
Electra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.04.2020 um 22:02 Uhr
... hat Liora geschrieben:
Liora
Liora
... ist OFFLINE

Beiträge: 958

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Liora am 08.04.2020 um 22:06 Uhr ]

Hallo dieser Fastentag ist auch geschafft & um 22 Uhr will und werde ich im Bett liegen und schlafen.
Wir waren wirklich den kompletten Tag draussen, also um halb sieben hab ich gesagt, dass es reicht, damit das Kind auch mal in ruhe isst und badet!!!! (So geschwitzt, ganz nass!!) und generell "runterkommt". Hab immer schön geguckt mich und ihn nachzucremen, es war megawarm, 26 Grad glaube ich. Ok ist nicht megawarm sondern perfekte Temperatur, aber Sonnenbrand-Gefahr.
Ach Electra, so schön und gross, echt gross, der Garten auch ist: auch die anderen Hausbewohner dürfen ihn nutzen (gibt noch 2 Parteien, eine alte Frau und ein alter Mann, beide verwitwet) und auch wenn ich ein sehr höflicher Mensch bin und der Mann den Garten nicht nutzt, die Frau aber ständig mal runterkommt und sich auch hinsetzt oder aus dem Fenster schaut ect : diese Frau nervt absolut, denn wenn sie da ist muss ich mir ja ständig ihr Gerede anhören, Typ Mensch der schon sein ganzes Leben lang Alles von allen ALLEN erzählt (verständlich was ich meine? ) sie redet über alle Nachbarn, erzählt anderen aus deren Leben Sachen und ist unendlich neugierig, fragt nach jeder Kleinigkeit. Und mich selbst interessieren diese Dinge von für mich fremden Leuten nicht. Bin aber zu gehemmt ihr das zu sagen, denn es ist ihre Grund-Art und die alternative wäre nur, quasi garnicht mehr miteinander zu reden, was dazwischen gibt es nicht...entweder die volle Ladung (die man immer abbekommt, jeder) oder sozusagen aneinander vorbeileben (hätte ich kein Problem mit, aber sie als Hüterin des Hauses würde sich auch nicht beiseite schieben lassen. Lebt hier schon immer und Weiss daher Alles und natürlich auch "alles besser"). Ach ich könnte da ewig drüber reden und dabei ist es das nicht wert. Und ich wollte nur sagen dass es bestimmt, nein definitiv noch schöner wäre wenn man einen garten wirklich nur für sich hätte. .Trotzdem bin ich mega Dankbar und nutze ihn mit kind - müssen natürlich auch darauf achten Alles immer schön ..ordentlich zu hinterlassen, den Hof-Bereich und Garten und das ist halt viel Fläche, dafür wunderschöne Blumen und im Sommer ein rießiger busch/Strauch voller Johannisbeeren und die liebt mein Kind sehr. Und Brombeeren auch aber hier und dort verteilt.
Ich könnte in beeren auch echt baden, so lecker finde ich die.

Kochst/Backst du denn auch so leidenschaftlich gerne Wie du Sport machst? wenn du jetzt nach Rezepten Ausschau hälst, hihi.
Ich koche gerne, aber so einfach und "natürlich" wie möglich und backen tu ich absolut absolut selten, nur halt jetzt Ostern mal ein Kuchen und Geburtstage, Plätzchen an Weihnachten wegen dem Kind.

Wegen deiner Übelkeit - das tut mir leid!!! Und : ich könnte mir sehr gut vorstellen, Sehr sehr sehr gut, dass du durch den Sport und das fasten heute definitiv total unterzuckert warst! Wie geht es dir jetzt? ??
Dein SportProgramm ist echt vielfältig. Ich bin zwar noch im Fitnessstudio angemeldet, doch gehe ich bzw ging (aktuell ja eh nicht möglich) nur sehr sporadisch, dann jedoch mit Freude auf die Rudermaschiene. Tatsächlich hätte und habe ich darauf schon länger mal wieder Lust und fände es auch schön, das wieder als Routine in den Alltag einzubauen - auf jeden Fall 2 mal die Woche rudern. Ist ja eh für den ganzen körper gut, habe das schon früher viel gemacht.
Wenn das "normale" leben weitergeht, beginne ich!
Oder auch nicht, mal sehen, vielleicht auch erst im Herbst haha. Im Sommer bin ich am liebsten draussen und unterwegs mit dem Kind.

Electra, ich bin mir sicher: Sonntag esse ich mit dem Kind ganz normal und Montag stoße iCh dann wieder mit fasten zu dir. Wie lange ist schwer zu sagen, ich entscheide das auch immer ganz nach Körpergefühl und innerer Stimme, aber vom "Organisatorischen" her, also was nächste Woche so ansteht ect : bis einschließlich Freitag wäre schon super, alle Arbeitstage demnach inbegriffen und als kleinen/grossen Schutz/Puffer gegen all das was sich draussen so abspielt. Mehr als insgesamt 2 wochen werden es aber definitiv nicht, ich Intervalle danach weiter, vielleicht dokumentiere ich das auch noch ein bisschen (nehme ich mir öfter hier vor aber dann werde ich plötzlich schreib-faul ).

Sooo, es ist nach 22 Uhr und deshalb muss ich einfach Schlussmachen. Ich hoffe sehr dass du eine gute Nacht haben wirst und freue mich auf morgen und einen weiteren und neuen Fastentag und Austausch.

Müde Grüsse. Liora

--
~ Jeder Zauber hat seinen Preis ~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.04.2020 um 08:58 Uhr
... hat Liora geschrieben:
Liora
Liora
... ist OFFLINE

Beiträge: 958

Nochmal ich, Guten Morgen an Tag 5

Ich habe SO UNGLAUBLICH GUT GESCHLAFEN, das ist tatsächlich unfassbar. Ich habe genau auf die uhr geschaut, bis 5:24 Uhr hab ich DURCHgeschlafen (ab halb elf abends/nachts gestern), das sind auf jeden Fall fast 7 Stunden, selbst 5 oder 6 oder sogar 4 AM STÜCK sind gigantisch gut für mich und absolut selten.
Ach wäre das nur öfter so, Wahnsinn!
Das Kind hat auch zum Glück mal Bis kurz vor 7 geschlafen, das braucht er auch mal, bei der ganzen Bewegung ect.
Jetzt geht's mir von der Stimmung her schon deutlich besser, dennoch steht mein weiterer Fasten Plan für nächste Woche.
Es ist wieder strahlend schön draussen und soweit ich gelesen habe soll es das morgen auch noch sein und wie immer freue ich mich jetzt schon unheimlich darüber.Ich lebe einfach für die Sonne. Sie erneuert mich jedesmal aufs neue hihi. Und tatsächlich sind JETZT SCHON grosse Teile meines Körpers, Gesicht, arme, dekoltee, schienbeine recht braun und meine ganzen sommersprossen treten fröhlich zutage. Was liebe ich den sommer.
Okay genug davon.
Gerade trinke ich einen Becher Kaffee, tatsächlich gab es dann gestern auch wieder keinen Fencheltee und ich habe auch nicht soooo Viel wasser getrunken aber immernoch genug.
Ich bin eh der Meinung, dass man sich zu nichts (in Bezug auf trinken) zwingen muss, das gleicht sich schon alles wieder aus.
Heute steht nichts an ausser Arbeit um halb 2. Und auch da freue ich mich auf die "Abwechslung", die Kollegen, ich mag sehr diesen Wechsel von freizeit und Arbeit.
Ansonsten kann ich nichts grosses berichten
Überlege ein bisschen, was ich morgen so mache (das Kind ist bei seinem Vater), ich denke ich könnte mal ein Buch zu Ende lesen, das hier seit Wochen liegt..und andere warten auch auf mich. Na mal sehen, tag für Tag..
Hast du denn noch Familie in deiner nähe, Electra, du hast von Geschwistern gesprochen. Handhabt ihr das wirklich sehr genau oder ist mal ein kurzes "Hallo" von der Familie drinnen? Oder eher am Telefon oder oder ? (Falls es dir nicht zu privat ist)

Bin gespannt von dir, liebe Electra zu hören, ansonsten verbleibe ich erstmal mit etlichen Grüssen.

--
~ Jeder Zauber hat seinen Preis ~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.04.2020 um 10:07 Uhr
... hat Electra geschrieben:
Electra
Electra
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Einen wunderschoenen guten Morgen,

Heute ist tatsaechlich schon Tag 7 angebrochen. Irgendwie dachte ich gestern den ganzen Tag es waere Tag 5, aber heute morgen ist mir aufgefallen dass das ja gar nicht stimmt.
Ich habe zwar sehr gut geschlafen, aber so gut geht es mir heute leider nicht. Aber das kann man vermutlich zum groessten Teil auf das maennliche Geschlecht schieben. Leider faellt es mir oft schwer mich da von gruebelen etc zu distanzieren und das hat einen enormen Einfluss auf meinen Gemuetszustand. Aber naja, was solls, kann man nichts machen..

Ah Lioara, was bin ich neidisch auf deinen schoenen Sonnentag gestern. Aber ja, solche Nachbarn bzw Menschen kenne ich nur zu gut. Da kann man leider nicht allzu viel machen. Wobei ich mich oft frage ob sich hinter solch einem Verhalten nicht eine tiefe Einsamkeit verbirgt.
AUja, bald faengt wieder die Beerenzeit an. Ich liebe ja Erdbeeren und alle anderen Beeren. Heerlich die morgens in den Quark oder den Brei zu mischen. Noch ein paar Samen und Nuesse und der Morgen ist perfekt.

Ich lebe vom Essen und damit auch vom Backen und Kochen. Ich bin ein absoluter Foodie. Leider wohne ich alleine und nur fuer mich selber macht es mir wenig Spass zu kochen/ backen. Ich leide im Allgemeinen sehr darunter alleine zu wohnen. Leider haben die Umstaende es damals nicht anders erlaubt und umziehen ist erst nach der MA wieder drin. Aber wenn ich Mitbewohner habe, werden alle regelmaessig bekocht und mit Brot und Kuchen verwoehnt. Mein bester Freund kocht auch ganz gerne, da stehen wir am wochenende auch schonmal 5 std in der Kueche um etwas leckeres zu zaubern. Leider hat der sich auch selbstisoliert und ich habe ihn seit 3 Wochen nicht gesehen..

Ich weiss auch nicht was das gestern war. Habe ja die Tage davor auch Sport gemacht. Ich trage generell morgens eine leichte Uebelkeit mit mir herum in den letzten paar Tagen. Heute liegt das vllt auch am Bittersalz, ekelhaft das Zeug..

Ach, ich finde es klingt immer so sportlich wenn ich sage dass ich jeden Tag eine Std Sport mache. Aber dafuer sitze ich ja auch den Rest des Tages nur. Jemand der einen aktiven Job hat, bzw einen Garten und die dazugehoerige Arbeit bewegt sich vermutlich weitaus mehr als ich.

Ich wuerde mich wie gesagt freuen wenn du wieder dazu stoesst. Aber im Endeffekt ist es am Wichtigsten auf den eigenen Koerper zu hoeren und sich dabei wohl zu fuehlen.

Wie schoen zu hoeren, dass du so gut geschlafen hast. Ich schlafe auch ueberraschend gut die letzten Tage. Herrlich wenn man bedenkt dass ich im letzten Jahr doch auch zu Medikamenten greifen musste um etwas Ruhe finden zu koennen.

Geniesse den Tag in der Sonne, das Wetter ist ja der Wahnsinn. 26Grad? OW wohnst du? Hier hat es "nur" 18, aber damit bin ich auch schon mehr als zufrieden.

Ach Quatsch, kann ich gerne erzaehlen. Ich habe zwei kleine Halbschwestern die bei meiner Mutter wohnen. Ich selber bin vor 8 Jaren ausgezogen und nur einmal fuer ein paar Monate praktikumsbedingt zurueck gekommen. Meine Mutter ist alleinerziehend wodurch ich, gerade in den Zeiten in denen ich da bin zur Ersatzmama geworden bin. Dadurch habe ich ein sehr enges Verhaeltnis mit den beiden, wenn auch weniger geschwisterlich als bei anderen. Wir telefonieren sehr oft, aber im Moment ist mehr als 2-3 Jahr besuchen nicht drin, dafuer ist Weg dann etwas zu weit.

So liebe Liora. Ich drehe jetzt gleich mal eine Runde ueber den Wochenmarkt.. Ich hoffe du kannst heute frueh noch etwas Sonnenenergie auftanken bevor es in die Arbeit geht!

Liebste Gruesse,
Electra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.04.2020 um 21:05 Uhr
... hat Electra geschrieben:
Electra
Electra
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Guten Abend,

Tag 7 In der Tasche!! In einer Std hab ich die erste Woche geschafft! Ich bin doch ganz schoen stolz auf mich. Koerperlich finde ich fasten super, aber ich liebe Essen einfach so sehr dass es mir manchmal echt schwer faellt. Ich werde mich nach den Aufbautagen echt gut belohnen habe ich mir heute ueberlegt. Hier in der Naehe gibt es eine vegetaschisches biologisches Buffet, die kochen super lecker. DA kann man sich den Teller einfach vollschaufeln und der wird dann abgewogen. Alles ist super lecker, das meiste sogar Vegan. Sehr inspirierend auch was die sich immer wieder neu ausdenken. Da freue ich mich jetzt schon drauf.

SO, jetzt zu meinem Tag. Den Kaffee habe ich heute weggelassen, dafuer nochmal eine Runde geglaubert..die Haelfte haette auch gereicht. Statt 2 Std hat es 5 Minuten gedauert ..
Ansonsten faengt jetzt langsam die koerperliche Schwaeche einzusetzen. Ich habe den letzten Vollsonnentag genutzt und einen langen Spaziergang gemacht. Ich merke doch wie ich unbewusst anfange Energie zu sparen und dass mir beim Aufstehen schnell schwindelig wird und mir koerperlich der Antrieb etwas fehlt. Morgen gibts wieder Kaffee, hoffentlich hilft das etwas. Ab Samstag dann evtl auch Saft und vllt probiere ich das mit der Buttermilch ab Woche 3 auch mal. Damit habe ich noch gar keine Erfahrung.

Ich hab noch eine halbe Packung Mandelmilch im Kuehlschrank, von Alpro. Ob man die wohl wie Saft trinken darf? Oder macht das den FAsteneffekt zunichte? Naehrstoffmaessig hat die ja auch nicht mehr Zucker oder Kcal als Saft...

Sport konnte ich heute leider keinen machen, ich konnte mich einfach nicht aufraffen, bin viel zu muede. Eine Freundin meinte auch vorhin zu mir dass ich ziemlich muede aussehe. Ich hab gerade etwas sorgen dass ich die 3 Wochen nicht schaffe. DAs wuerde mich schon sehr traurig machen. 2 werde ich aber auf jeden Fall durchhalten!

Ausserdem hatte ich heute immer wieder Hungerattacken, ob das wohl mit dem Bittersalz zusammenhaengt? Begleitet war der Hunger von einem leichten sodbrennen. Hat immer nur so 5 Minuten angehalten, aber ist bestimmt 20-30 Mal passiert heute. Also staendig..

Ich mach mich mal bettfertig. Hoffentlich wird der Tag morgen wieder besser!

Muede Gruesse,
Electra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.04.2020 um 07:43 Uhr
... hat Liora geschrieben:
Liora
Liora
... ist OFFLINE

Beiträge: 958

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Liora am 10.04.2020 um 07:47 Uhr ]

Guten morgen

Gestern abend nach Tag 5 war ich auch zu müde und wieder latent genervt/gereizt, um zu schreiben - es war zwar ein ganz guter tag, aber am Schluss etwas holprig: ich hab in meiner kurzen Pause bzw davor einen echt dämlichen Fehler bei der Arbeit gemacht und das "nur" weil ich eine Minute abgelenkt war (habe nebenbei - und das ist das PROBLEM, denn beim Fasten kann ich neben einer wichtigen Sache wirklich NICHTS anderes machen- eine Mitteilung unseres Chefs über ein Fehlverhalten von gewissen Leuten gelesen, das sehr scharf/heftig formuliert war). Naja den Fehler dann nach der Pause gemerkt, als natürlich der Betrieb am stärksten war, dann sofort Stress-Situation, direkt nach vorne und "Hilfe" gesagt - zum Glück war die stellvertretende "chefin" bzw die welche die Leitung hatte, nicht sauer, hat sogar gelacht und das Problem war schnell behoben - jedoch nicht meine innere Stimmung. Ich War dann so wütend auf mich. Klar passieren fehler, ich Weiss das, aber ich bin einfach teilweise echt..dusselig bzw dieses unkonzentriert sein kenne ich vom fasten und darauf muss ich eingestellt sein! Nix nebenbei durchlesen ect!
Naja danach lief es dann wieder ganz okay und ich durfte sogar ne halbe Stunde früher gehen. Was mir aber zusätzlich ein schlechtes Gewissen bereitet hat. Was auch wiederum quatsch ist, denn wir waren natürlich dreifach gut besetzt..Morgen gewiss auch. Das wird einer oder auch der stärkste Tag im Jahr. Schon absurd irgendwie, selbst zu der heutigen corona Zeit. Und ich kann das Wort corona wirklich nicht mehr hören, es nervt mich einfach nurnoch!!!! Es ist überall und in meinem Kopf sowieso. Vor nächste Woche Mittwoch, eher Donnerstag werde nicht einkaufen gehen. Der Vater des Kindes bringt heute auch noch einen Beutel Möhren (die halten ja lange), Tomaten und Trauben mit. Sehr gut.

Also Electra ()
Ich versuche geordnet auf das einzugehen was du gesagt hast.
- Mandelmilch. Habe ich selbst noch nicht getrunken, allerdings schon oft von bekannten gehört, dass sie diese als Milch-Ersatz im Kaffee trinken. Wäre vielleicht auch eine Idee? Hab das früher auch mal überlegt auszuprobieren. Genau wie Reismilch oder sojamilch.
Ich Weiss, dass alle diese Sachen sehr süsslich schmecken, deshalb würde ich selbst sie nicht gerne Wie Saft trinken.
Bin gespannt wie du sie zu dir nehmen wirst und: ich denke nicht dass das dein fasten beeinflusst, es ist "egal" ob da jetzt ein paar Kalorien als Saft oder mandelmilch daherkommen.

Du hast eher mit körperlicher Schwäche zu tun - Thema unterzuckerung denke ich definitiv - und ich eher mit so einer psychischen Gereiztheit, im Grunde Stimmungsschwankungen.
Und wer mag schon gerne (Mitmenschen eingeschlossen, auch wenn ich das natürlich bei der Arbeit niemanden merken lasse, aber manchmal meine Mutter am Telefon :-/ ) Stimmungsschwankungen.
Früher ging es mir aber eher ähnlich wie dir: schnell und konstant schwindelig beim aufstehen und das Gefühl keine Energie zu haben (wobei du jetzt merkst dass dein Körper anders anfängt zu Haushalten und das ist schön). Dann hab ich etwas Kaffee und O-saft eingeführt und manchmal so 100-200 ml Vio Bio Limo Zitrone limette (auch gegen unterzuckerung für mich und um die Konzentration zu behalten) und das War es dann für mich. Damit ich das fasten nie als Quälen in Erinnerung habe. Die Stimmungsschwankungen hätte ich aktuell wohl auch ohne fasten bzw NOCH STÄRKER ne also ich bin mir sicher, dass es mir alles in allem trotzdem deutlich besser durch die Zeit hilft als ohne. Überwiegend geht es mir ja auch gut.

- Geschwister: schön! Hab auch 2 Halbgeschwister. Allerdings sind diese, junge und Mädchen, noch jünger als mein Kind, daher ist es manchmal komisch sie als Geschwister zu sehen
Finde es prima, dass ihr ein gutes familiäres Band miteinander habt. Schade natürlich wegen der Entfernung.

- zum alleine wohnen und kochen: verstehe ich, kochen/backen nur für sich (-mein Kind isst meistens nur im Kindergarten warm und Wochenende ist ja nicht viel bzw wir sind unterwegs und er isst fast überwiegend nicht-gekochte Dinge-) ist wirklich nicht das wunderbarste. Aber umso besser wenn man dich dann irgendwann als Mitbewohnerin hat und du einen bekochst bzw man ZUSAMMEN kochen kann. Sowas macht mir auch total viel Spass. Einfsch mit Sorgfalt, Bewusstheit und Geduld etwas zubereiten.
Dieses "schnell schnell" oder "zwischen Tür und Angel essen" kann und mag ich garnicht. Bei meiner Mutter (so lieb ich sie habe) gab es früher fast nur fertig-gerichte und jetzt wo sie alleine wohnt dauern ihr auch diese..zu lange und werden gerne kalt gegessen. Nein, also essen hat einen WERT, genau wie Alles, Arbeit, Freizeit, Gesundheit, Freunde, sogar Geld ect..und sollte demnach geWERTschätzt werden. Aber jeder wie er will natürlich.

- Thema Länge des fastens: mach dir nicht zu viele Gedanken, du schaffst bestimmt 3 Wochen oder mehr als 2.Vielleicht ist dir die genaue Länge auch mitten in Woche 2 nicht mehr wichtig; so geht es mir auch meistens - ich höre eigentlich ab Tag 4/5 schon auf zu zählen, jeder Fastentag ist dann einfach weiterhin super und Punkt

Uuuuh jetzt muss ich überlegen...Da war was mit grübeleien. Wegen einem Mann. Hmm generell wenn möglich: das Gespräch unbedingt suchen. Dann kann man einen Teil seiner Gedanken raus lassen und in einigen Punkten bekommt man klarheit oder weniger ungewissheit. Ich hab echt verinnerlicht, dass diese Grübeleien (was vielleicht im Kopf eines anderen vor sich geht) mich ganz verrückt machen (trotzdem grübel ich weiter ) und wann immer es geht, frage ich geradeaus, was der andere denkt/wie er es sieht/was los ist.
Denn in den Kopf des anderen reinblicken ist unmöglich.

- Garten: da werde ich mich heute ohne das Kind Viel aufhalten. Meine Mutter wollte (nur weil das Kind weg ist, da sie ja auch angst hat vor Ansteckung) heute mal ne Stunde vorbeikommen. Hab ich irgendwie nicht so die luSt drauf, mir ist nach allein sein zumute bzw eher ne Freundin sehen. Mit meiner Mutter telefoniere ich eh so viel, echt viel, dass wir uns fast nix mehr zu erzählen haben! Will sie aber auch nicht vor den Kopf stoßen heute, weil sie ja schon fast 4 Wochen mehr oder weniger allein daheim sitzt (meine Schwester fährt für sie einkaufen).

Thema Schlaf: habe auch Wie ein bär geschlafen haha.
Gut dass das bei dir auch so ist. Mittel zum schlafen/zur Beruhigung sind zwar wie der Himmel am Anfang, aber wenn man dann wieder ohne auskommen will, ist die Zeit bis der Körper sich wieder umgestellt hat, garnicht herrlich.
Sehr gut, dass das bei dir auch in der Vergangenheit liegt

Jaaaa das wars erstmal, ist schließlich doch recht lang geworden denke ich. Macht aber auch spass sich auszutauschen, besonders/gerade wenn man einige Gemeinsamkeiten/Parallelen hat. Mir macht das dann immer noch mehr Freude als wenn man komplett gegensätzlich tickt haha.

Najaaaa. Jetzt einen guten Start in einen weiteren Fastentag für dich und mich.
Bis später denke ich

Nachtrag: Deutschland, Rheinland Pfalz <3

Liora

--
~ Jeder Zauber hat seinen Preis ~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.04.2020 um 19:18 Uhr
... hat Electra geschrieben:
Electra
Electra
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Einen wunderschoenen guten Abend,

Tag 8 ist auch fast gemeistert! Mensch bin ich gerade stolz auf mich. Musste gestern und heute ganz schoen kaempfen und habe mich gerade sogar eine halbe Std hingelegt. Jetzt geht es wieder einigermassen. Konnte mich leider auch heute nciht zum Sport aufraffen. Morgen frueh mache ich direkt Krafttraining, bevor ich hier zum Wabbel werde!!
Ansonsten gibt es gar nicht so viel zu berichten.
Obwohl, ich habe ich entschieden zu probieren nach dem Fasten mit Keto oder zumindest LC weiter zu machen. Natuerlich hab ich daraufhin erstmal nach Rezepten gestoebert; Grosser Fehler. Das werde ich mir jetzt bis Tag 21 verbieten. Das macht mich nur ungluecklich.

Oh weih Liora, das kenne ich mit der Konzentration. Ein Glueck ist es noch gut gegangen. Nimm es dir nicht so zu Herzen, das kann jedem mal passieren!
Ich hoffe du hast den stresshoehepunkt heute gut ueberstanden?

Morgen gibts bei dir ja schon wieder etwas zu futtern oder hab ich das falsch in Erninnerung?

Ich gehe jetzt noch etwas an die frische Luft. Auf deine anderen Punkte werde ich nachher oder morgen eingehen.

ALso, fuer heute erstmal etwas kuerzer.

Liebste Sonnengruesse aus dem Windland,
Electra




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum