Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenneuling sucht Mitfaster - Start 11.4.20

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 06.04.2020 um 15:47 Uhr
... hat DobiPe geschrieben:
DobiPe
DobiPe
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Wer hat Lust ebenfalls am 11.4.20 mit dem fasten zu beginnen und sich hier mit mir auszutauschen?
Entlastungstage sind der 9. und 10.4.

Es ist mein 1. Mal und geplant war es eigentlich als Fastenwandern auf Sylt.
Nun möchte ich es eigenständig versuchen und freue mich über einen ehrlichen Austausch und auch gerne Tips.
Das Ziel sind 2 Entlastungstage, 7 Fastentage, und 3 Aufbautage.

herzliche Grüsse in die Runde
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.04.2020 um 15:38 Uhr
... hat Electra geschrieben:
Electra
Electra
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Hallo Petra,

Ich bin zwar bereits seit 4 Tagen am fasten, aber wuerde mich freuen, mit dir zusammen weiter zu fasten.

Ich bin im Moment in einem anderen Thread aber meine "Mitfasterin" wird am Samstag aufhoeren. Deshalb wuerde ich mich sehr ueber gegenseitigen Austausch freuen!

7 Tage sind fuer ein erstes Mal ideal finde ich. Viel Erfolg und Spass dir schonmal!

Sonnige Gruesse,
Electra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.04.2020 um 15:38 Uhr
... hat blnlilx geschrieben:
blnlilx
blnlilx
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blnlilx am 08.04.2020 um 16:02 Uhr ]

.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.04.2020 um 16:38 Uhr
... hat DobiPe geschrieben:
DobiPe
DobiPe
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Liebe Electra,
danke für Deine Antwort und Deine Geduld.
Schön, dass Du an einem Austausch Interesse hast, obwohl Du schon mittendrin bist. Wie lange möchtest Du noch dranbleiben?
Und wie geht und ergeht es Dir ?
Wieviel Fasten-erfahrung hast Du schon?
und hat Corona da in irgendeiner Form Einfluss auf Deine Zeit?
Du siehst schon... 1000 Fragen... ich hoffe das stresst Dich nicht...

Ich werde heute und morgen die Entlastungstage machen.
Jetzt kann ich den Arbeitsalltag hinter mir lassen ... und freue mich aufs einlassen...
Aber wirklich vorstellen, wie das ist, ohne Essen fällt mir schwer.

Liebe Grüsse vom Bodensee
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.04.2020 um 21:17 Uhr
... hat Electra geschrieben:
Electra
Electra
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Hallo Petra,

Na dann wuensche ich dir shconmal eine interessante und schoene Fastenzeit!

Ich faste seit 2-3 Jahren oefter, habe mich aber auch langsam rangetastet. Das laengste waren bei mir bis jetzt 14 Tage das habe ich bereits 3 mal geschafft. Das wuerde ich diesmal gerne toppen und da 21 draus machen, aber mal schauen wie das mein Koerper so mitmacht.
Heute ist meine erste Woche rum. Soweit so gut, lief im Grossen und Ganzen sehr gut. Diesmal bin ich sogar um die laestige Schwaeche an den ersten 2-3 Tagen rumgekommen. Ich denke ich habe den Trick gefunden wie man das vermeidet. Langsam merke ich das mein Koerper anfaengt Energie zu sparen, bin gespannt wie es naechste Woche aussieht. Freue mich dich dabei zu haben!

Mach dir keinen Kopf, fragen stoeren mich gar nicht, wir sind ja zu einem Austausch in dem Forum! Ich habe auch immer ganz viele Fragen und freue mich ueber Antworten.

Corona war fuer mich sogar der Grund wieso ich jetzt faste. Mal abgesehen von den Gruenden die mich immer wieder dazu bewegen (mentale Klarheit, sichselbst finden und besser kennenlernen, ein Reset des gesamten Organismus sowie der Geschmacksknospen etc.) natuerlich.

Jetzt kommen keine Dinnerparties, Dates oder andere Veranstaltungen dazwischen, dh ich kann die 3 Wochen ohne VErzicht durchziehen. Ich muss nciht durch 4 Supermaerkte laufen um die Reste der Hamster zusammenzukratzen und es spart auch noch Geld. Ausserdem leide ich sehr unter dem Lockdown (wohne alleine auf 10m^2 und bin eigentlich ein sehr sozialer Mensch) das Fasten hilft mir positiv zu bleiben und alles mit etwas Abstand zu betrachten.

So, genug zu mir.
Petra, wie ging es dir mit dem ersten Entlastungstag? Wie gestaltest du die Entlastungstage?

Liebe Gruesse aus dem Ausland,
Electra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.04.2020 um 08:15 Uhr
... hat MiaMia geschrieben:
MiaMia
MiaMia
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo Petra, hallo Electra,

ich habe heute meinen ersten Fasttag, habe die letzten beiden Tage Entlastungstage gemacht. Nächste Woche habe ich Urlaub, wegen Corona gibts keine Essenseinladungen - der perfekte Zeitpunkt.
Ich plane 14 Tage zu fasten - mal sehen ob das klappt.

Auch wenn es nicht auf den Tag passt, so liegen unsere Zeitpläne doch nahe beieinander. Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.

Liege Grüße,
Mia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.04.2020 um 10:25 Uhr
... hat DobiPe geschrieben:
DobiPe
DobiPe
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Schönen guten Morgen ihr beiden,

Electra: Danke für die lieben Worte! ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Erfahrung von 21 Tagen machen kannst. Ist sicher spannend herauszufinden wie Dein Körper reagiert.
Was ist denn der Unterschied zwischen 7 und 14 Tagen?
Und welcher Trick hat dir geholfen bei der Schwäche am 2-3 Tag?

Ursprünglich hatten wir (mein Partner und ich) geplant in einer Fastenwandergruppe auf Sylt zu sein. Mir hätte es gerade beim 1. Mal sehr gut getan in einer Gruppe, mit Austausch, anderen Menschen, aber auch einem bereits vorbereitetem Rahmen"Programm". (Meditationen, Wandern, Hydro Kolon Therapie, Vorträge, Yoga... und was es noch alles gibt)
Was macht ihr in der Richtung ? wie bringt ihr Programm und Struktur in den Tag?

Der 1. Entlastungstag war einfacher als gedacht. Ich trinke seit 1 Woche keinen Alkohol und Kaffee mehr. Zucker und tierische Produkte lasse ich erst seit gestern weg.

Ich glaube auch, dass Corona und das Kontaktverbot es einfacher machen wird. Es passt auch gut, weil ich glaube, dass jetzt die Zeit ist um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Entgiften, sich einlassen....
Ich habe mich bei einem online-fastenseminar angemeldet um irgendwie doch Begleitung zu haben. Vielleicht kennt ihr sie? lanaprinzip.com und dann unter Kurse.
Das ist eine sehr sympathische Österreicherin, die jeden Tag ein Video und Tips gibt.

Ja, ich glaube der Lockdown ist nicht einfach alleine in einer kleinen Wohnung. ich hoffe Du hast eine schöne Umgebung Electra, denn das Wetter ist auf jeden Fall sehr gut zu uns die Tage. Bei Euch auch?
Wir wohnen ganz nah am See und können da jeden Tag schön spazieren.
Mit dem gestalten bin ich jetzt eben gespannt.
Gestern war ich 2x 1h walken und danach echt platt. Habe gekocht und mich dann mit häkeln beschäftigt. (würde gerne etwas aus der Corona Zeit herstellen... Corona-Blüten, Corona-Herzen, Corona-Schmetterlinge) aber bisher war das Richtige noch nicht dabei. Heute war ich auch walken, werde nachher die Fastensuppe vorkochen- (Lana macht das für die ganze Woche und friert sie ein. Wie macht ihr das?
Und Nachmittags werden wir sicher noch raus und Radfahren. Ansonsten versuchen wir mal runterzufahren. (Das wird eine meiner grössten Herausforderungen)

Jetzt wünsche ich Euch einen wunderbaren Tag, und freue mich auf alles was kommt
herzlich
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.04.2020 um 19:09 Uhr
... hat Electra geschrieben:
Electra
Electra
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Hallo zusammen,

Schoen Mia dass du dich uns noch anschliesst! Die corona zetien sind in der Tat die perfekte Gelegenheit.

Ich muss sagen, soviel Unterschied merke ich zwischen Tag 7 und Tag 14 gar nicht. Ausser dass meine Essensgelueste zunehmen und meine explosieve Kraft weiter abnimmt (scheint aber bei den meisten hier im Forum umgekehrt zu sein). Daher bin ich mal gespannt was sich mein Koerper in der 3. Woche so einfallen laesst.

Ich habe ja letzten Freitag angefangen und war direkt morgens laufen im flotten Tempo und habe noch ein Krafttraining gemacht. Samstag morgen dann eine Std GRIT falls dir das was sagt. Das sind 2x30 Minuten HIIT training. Dadurch habe ich dann direkt alle Kohlenhydrate verbrannt wodurch der Koerper direkt umschalten musste. Ich denke dass hat den Prozess der Umstellung etwas verkuerzt. Wobei ich aber dazu sagen muss dass ich HIIT immer morgens auf nuechternen Magen machen und mein Koerper die Anspannung gewohnt ist.

FAstenwandern stelle ich mir auch sehr erholsam vor. Da hat man direkt eine gute Ablenkung und kann sich auf sich selbst konzentrieren. Leider fehlen mir dazu Geld und Zeit..

Du scheinst ja super zu wohnen. Ich hoffe du kannst das schoene Wetter gut ausnutzen! Hier scheint die Sonne auch noch froehlich.

Ich koche keine Suppe. Ich trinke Obst und Gemuesesaefte aus dem Bioladen mit WAsser verduennt, Tee und wenn Not am Mann ist auch mal einen Kaffee. Bei argen Kopfschmerzen ein paar Schluck Wasser mit einer Messerspitze Salz.

So geniesse den Abend und einen guten Start in die Fastenzeit morgen!

Liebe Gruesse,
Electra



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.04.2020 um 09:41 Uhr
... hat MiaMia geschrieben:
MiaMia
MiaMia
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo,

Bodensee klingt super. So richtig idyllisch.

Ich berichte mal von meinen beiden ersten Tagen.
Am ersten Tag war ich doch ziemlich müde und hatte Kopfschmerzen. Das Glaubersalz war so dermaßen widerlich, das ich Mühe hatte mich nicht zu übergeben. Gewirkt hat es erst 22 Stunden später, das fand ich etwas erschreckend.

Am ersten Tag habe ich 4 Portionen Karottenbrühe gekocht, die gibt es jetzt immer Mittags, bis sie alle ist. Dann überlege ich mir, was ich dann koche Abends gibt es Tomatensaft, verdünnt mit heißem Wasser, dazu Salz und gehackte Kräuter. Alles ganz ok, die "Tomatensuppe" ist wirklich ganz lecker.

Am zweiten Tag - gestern - hatte ich schon mehr Energie. Mittags habe ich mich etwas ausgeruht, sonst war ich fast schon aufgedreht. Trotz leichtem Schwindel und Kopfschmerzen manchmal.

Heute am dritten Tag bin ich früh aufgewacht und war so ausgeruht wie schon lange nicht. Es funktioniert!

Erstaunlicherweise klappt es ganz gut, parallel für die Familie zu kochen und dazu meine Brühe zu essen. Heute morgen war es aber hart, ich habe Osternester aus Hefeteig gebacken. Das liebe ich ja... Für mich gab es nur Kräutertee.

Wie ergeht es euch so?

Viele Grüße und Frohe Ostern,
Mia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.04.2020 um 10:37 Uhr
... hat Electra geschrieben:
Electra
Electra
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Einen schoenen guten Morgen,

Bei mir laeuft es weiterhin super, habe noch gar nicht so viel zu berichten. Gleich geht es eine STd spazieren.

@ Mia
22 Std? Das ist aber lange. Darf ich fragen wie du genommen hast?
Die Kopfschmerzen koennen von der dehydrierung kommen oder aber auch vom Kaffee entzug. Sollte sich schnell geben. Pass auf dass du genug trinkst, der Koerper bekommt ja jetzt keine Fluessigkeit mehr aus der Nahrung und braucht entsprechend mehr.

Ehrlich gesagt wuerde ich die Kraeuter raussieben. Das sind ja Stueckchen die der Magen verdauen muss. Dadurch wird er aktiv und wird nach mehr verlangen -> Du bekommst Hunger.

Freut mich dass es dir so gut geht und dass die Kopfschmerzen fast weg sind. Klingt ja ganz so als ob du das Schlimmste schon hinter dir hast

@ Petra
Bist du noch dabei?

So, ich gehe jetzt mal raus.

Einen wundervollen Ostersonntag noch!

Electra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum