Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Intervallfasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 16.04.2020 um 10:18 Uhr
... hat Franz54 geschrieben:
Franz54
Franz54
... ist OFFLINE

Beiträge: 26
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Franz54 am 27.04.2020 um 13:27 Uhr ]

Hallo Gemeinde.
Ich bin wieder mal beim Heifasten.

Diesesmal hatte ich allerdings einen anderen Start. Ich habe versucht mit Intervallfasten Schmerzen zu reduzieren. Ich habe Reumatsche Schmerzen am ganzen Körper. Hatte vor fast einem Jahr das Problem 14 Wochen lang, 24 Std. am Tag, so extreme Schmerzen zu haben, dass ich mich sehr gut an den Gedanken gewöhnen konnte, das Leben zu beenden.

Dann habe ich den Arzt gewechselt, weil meiner immer nur Bluttests machte und sagte dann immer, er kann nichts finden, die Blutwerte sind gut. Und eine Schmerzklinik (Tutzing am Starnberger See) wollte mir einen Termin in etwa 4 Monaten geben. Beide konnte man in der Pfeife rauchen.

Also ein neuer Arzt, der schickte mich zum Reumatologen, bei dem ich dann eine Kortisonbehandlung, mit einer rel. hohen Dosis bekam. 35mg am Tag und alle zwei Wochen nur 1-2 Milligramm reduzieren. Mit den 35mg war ich so schmerzfrei wie schon 20 Jahre nicht mehr

Aber das mit dem Abnehmen ging nicht mehr. Ich habe vorher von 130 bis 113kg abgenommen, dann mit dem Kortison gings wieder hoch bis 136kg, obwohl ich weiterhin so wenig gegessen habe, wie vorher beim Abnehmen. Aber gut, dass 35mg Kortison am Tag keine Lösung ist, dürfte selbst dem Dümsten klar sein, somit habe ich mich erst mal mit der langsammen Redukion dieser Menge beschäftigt.

Bei 10mg am Tag und Monate später, kamen die Schmerzen recht deutlich, aber noch erträglich zurück. Bei 5mg waren sie so deutlich zurück, dass klar war, das geht nicht mehr.
Dann war da das Intervall Fasten. Ich begann also vor etwa 3 Monaten damit. 16 - 18 Std. Am Tag nichts essen, und 6-8 Std. am Tag rel. wenig essen. Es half mir nicht beim Abnehmen und auch nicht bei den Schmerzen. Vor über zwei Wochen, genau vor 18 Tagen, habe ich mich dann zum Heilfasten entschlossen.

Das Heilfasten war die lezten Jahre immer mehr eine Tortur, wo ich rel. oft vorzeitig abgebrochen habe, weil ich damit riesen Probleme hatte. Hauptsächlich Stess mit dem Kreislauf. Also ich habe wie gewöhnlich das Fasten gestartet, aber ohne solche Hammermethoden wie Darmräumung mit Glaubersalz. Ich habe den Darm dann lieber mit ganz milden Mitteln wie Sauerkrautsaft, Buttermilch geräumt.
Ich kann jetzt sagen, dass die ganzen 18 Tage völlig easy ware. Ich habe bis heute jeden Tag ein grinsen im Gesicht, es geht mir einfach nur gut. Es gab keinen schlechten Tag, in dieser Zeit bis jetzt. Ich nehme keine Schmerzmittel mehr, mein Kortison ist unten auf 4mg am Tag, und Ende der Woche will ich auf 2mg sein. Dann werde ich je nach Zustand noch eine Woche drann hängen. Also ende der Woche sind es 21 Tage, und wahrscheinlich werden es bis zu 28 Tage.

Ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen, warum es mir diesesmal so erstaunlich gut geht von ersten Tag an beim Heilfasten. Es muss dieses Intervallfasten vorher sein, aus dem ich dann Übergangslos ins Heilfasten gegangen bin. Es ist einfach grandios, wie gut es mir diesesmal beim Heilfasten geht

Danach gehe ich wieder ins Intervallfasten über, mit neu überdachte Ernährung.

LG
Franz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.04.2020 um 11:32 Uhr
... hat Electra geschrieben:
Electra
Electra
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Hallo Franz,

wie schoen dass es dir diesmal so gut geht! Ich hoffe dass du dein Ziel erreichst und die Medikamente noch weiter senken kannst. Kortison ist absoluter Mist, durfte ich leider am eigenen Koerper erfahren.

Ich weiss nicht wie du frueher gegessen hast. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dein Koerper durch das IF bereits an gelegentlich leere Zuckerspeicher gewoehnt ist und daher die Umstellung auf eine komplette Fettverbrennung leichter faellt. Jemand der den gaengigen Empfehlungen 6x pro Tag essen "um den Blutzucker konstant zu halten" (in meiner Meinung Schwachsinns-) Rat folgt wird definitiv mehr Probleme haben. Besonders wenn die Person kaum Ausdauersport macht, bzw waehrend dem Laufen/ Radfahren immer wieder Zucker nachschiebt.

Was der Koerper jahrelang kennt legt er halt nicht somal in 2-3 Tagen ab.

Viel Erfolg dir noch, ich hoffe dass es dir weiterhin so gut geht!

Viele Gruesse,
Electra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.04.2020 um 11:48 Uhr
... hat Franz54 geschrieben:
Franz54
Franz54
... ist OFFLINE

Beiträge: 26
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Danke dir für die guten Wünsche.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich es hin bekomme. Der Leidensdruck durch die durchlebten Schmerzen ist sehr groß. Das will ich nicht nochmal haben.

Das ist eine gute Voraussetzung dafür, dass ich es diesmal hin bekomme

Franz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.04.2020 um 21:43 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2633

Hallo Franz,
das ist auch meine beste Erfahrung, dass gerade wenn die Not groß ist (Symptomdruck), Heilfasten ein allerbeste Hilfe ist.

Grüße und LG

Georgie

Nachtrag: Ich denke, wenn du dem allen wirklich entkommen willst, brauchst du dein Normalgewicht.
Bei mir mindestens ist es so. - Idealgewicht, besser noch ein wenig darunter.
Meine Überzeugung ist , dass die Nahrung, die wir essen und von der wir über 90 Gewichtsprozent wieder ausscheiden müssen, die Hauptursache der meisten Gesundheitsstörungen sind.

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e










Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.04.2020 um 17:57 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Hallo Franz!
Hab grad Deine Leidensgeschichte gelesen, Mannomann!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Seit wann bist Du denn jetzt am Fasten?
Ich bin übrigens sonst auf dem anderen Pfad, 21.4.
Herzliche Grüße!

--
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.(Voltaire)

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.(Bacon)

Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt. (Jesus)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2020 um 20:53 Uhr
... hat Franz54 geschrieben:
Franz54
Franz54
... ist OFFLINE

Beiträge: 26
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo ihr beiden. Entschuldigung dass ich erst jetzt Antworte, ich habe keine Mail bekommen, dass es Antworten gibt. Muss ich mal schauen wo man das hier einstellt.
Ich habe ehrlich gesagt nicht vor, das Idialgewicht zu erreichen. Nicht mal annähernd. Mein Ziel ist erst mal uhu. Unter Hunder Das ist schon ein weiter weg. Ich habe trotz etwa 8 Wochen Interwallfasten mit so wenig Essen, dass ich normal super schnell abgenommen hätte, kein Gramm abgenommen. Das war offenbar das Kortison, das ich jetzt ein Jahr gefuttert habe.
Aber jetzt bin ich mit dem Kortison auf 0 mg ....seit 2 Tagen. UNd ich bin immer noch beim Heilfasten. Am Sonntag geht die vierte Woche zuende. Dann schaue ich mal was die Schmerzen machen, und entscheide dann ob es mit Heilfasten weiter geht, oder ich ins Interwallfasten über gehe. Ich möchte übergangslos, weiter abnehmen.

Ob es jetzt, ohne Kortison wieder klappt, das werde ich sehen. Ich habe die Blutdrucktabletten auf eine sehr geringen Menge reduziert, die Wassertabletten sind weg, die Schmerztabletten sind weg, das Kortison ist weg. Das ist schon ein recht guter Erfolg. Jetzt muss ich nur noch Salz und Zucker sehr weit reduzieren, wenn ich wieder zu essen beginne, kein Brot mehr, keine Wurstwaren, nur Geflügel und Fisch. Und gesunde Fette.
Ja, so ist jedenfalls mein Fahrplan für den Start in den Essensaufbau und die weitere Ernährung.

Ich bin seeeehr gespannt wie es mit am Montag geht.

LG
Franz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2020 um 20:58 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Herzlichen Glückwunsch, Franz! Ja, das ist schon ein guter Erfolg. Und dass es mit dem Abnehmen noch nicht so richtig losgeht, hat es Dir ja noch schwerer gemacht, der Frust wirkt bestimmt einigermaßen demotivierend, oder? Bei mir war es immer so, wenn ich nicht abgenommen habe, habe ich aufgegeben.
Dabei ist das wahrscheinlich eher das Zeichen, dass man nach all dem, was vorangegangen ist, halt noch länger braucht als die fitten Leute, bis man die Ziele erreicht.
Ich finds auch gut, dass Du Dir realistische Ziele steckst. Ich werde diesmal auch noch nicht das Idealgewicht erreichen, so lange kann man gar nicht fasten. Aber jede Kilo weniger ist ein gesundheitlicher Gewinn, und 20 kg verändern das Leben. Ich drücke Dir weiter die Daumen!

--
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.(Voltaire)

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.(Bacon)

Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt. (Jesus)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.04.2020 um 05:58 Uhr
... hat Franz54 geschrieben:
Franz54
Franz54
... ist OFFLINE

Beiträge: 26
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Franz54 am 27.04.2020 um 08:33 Uhr ]

Einen schönen guten Morgen.
Ich habe mich gestern für´s Fastenbrechen entschieden. Bin immer noch ohne Kortison, ohne Schmerztabletten, ohne Wassertabletten, mit der Hälfte der Blutdrucktabletten.

Heute kommt der zweite Tag Essensaufbau. Mein Gewicht war gesten 117,8 kg also 12,8 kg weniger als zu Beginn des Heilfastens. Schmerzen sind erträglich.

Ich gehe dann gleich über in das Interwall Fasten. Ich hoffe dass ich gar nicht erst wieder Wasser im Körper aufnehme, sondern gleich übergangslos weiter abnehme. Ob es klappt wird sich zeigen. Mein Essen ist zur Zeit Erdbeeren und Blaubeeren.

LG
Franz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.04.2020 um 08:35 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Das hört sich gut an! Halt uns auf dem Laufenden, ich wünsche Dir, dass es so gut weitergeht.
Bei mir gab es zwischen dem letzten und diesem Fasten nach einem mustergültigen Aufbau mit weiterem Abnehmen wieder "zu viele Kompromisse", so dass ich die Notbremse gezogen habe, jetzt weiterfaste statt zuzunehmen.
Wenn es nicht einfach nur eine ganz gerade Kurve gibt, bloß nicht aufgeben!
Du hast ja die Erfahrung, vor einigen Jahren, dass z.B. die Gewichtskurve sogar beim Fasten für einige Tage wieder hoch geht, das aber kein Zeichen für Sinnlosigkeit ist. Also bis dann!
Eigentlich müssten wir das hier unter dem anderen Forumsthema schreiben...

--
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.(Voltaire)

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.(Bacon)

Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt. (Jesus)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.05.2020 um 22:32 Uhr
... hat Franz54 geschrieben:
Franz54
Franz54
... ist OFFLINE

Beiträge: 26
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Franz54 am 01.05.2020 um 22:34 Uhr ]

Ich habe seit dem dritten Tag Essenaufbau mächtige Probleme. Der Zustand meines linken Knie´s ist nicht mehr soooo toll. Aber es war in den letzen zwei Wochen vom Heilfasten sehr ruhig. Jetzt aber macht es so massive Probleme, dass ich nicht mehr ohne mich an etwas hochziehen zu können, von niedrigen Sitzpositionen (z.B. das kloo) aufstehen kann. Ich hoffe das bringe ich wieder hin, denn Kortison kommt nicht mehr in Frage. Davon bin ich nach über einem Jahr wieder runter, und das soll so bleiben, sonst ist das Ziel der 4 Wochen Heilfasten verfehlt. Das darf einfach nicht sein.

Zur Not schwenke ich wieder um und hänge noch ein paar Wochen Heilfasten an. Ich will dass diese Schmerzen Geschichte sind. Dass das erreichte so schnell wieder zuende ist, das kann es nicht sein.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum