Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Intervallfasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 02.05.2020 um 07:21 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Franz,

hier gab es vor einiger Zeit eine Frau, die nannte sich "Wissensschaaf". Die hat auch wegen Rheuma gefastet. Die hat damals geschrieben, dass sie durch eine oesterreichische Selbsthilfegruppe zur ketogenen Ernaehrung gekommen ist. Bei ihr hat es geholfen. Die hat glaube ich auch immer 6 Wochen Heilfasten gemacht, und sich dann ketogen ernaehrt. Die Gruppe konnte man damals googeln, die hatten eine Internetseite. Die alten Beitraege kannst Du hier sicher auch finden. Es gibt jetzt auch Buecher zum Essen bei Rheuma. Gesundheitsbuecher gibt es oft auch guenstig beim Kopp Verlag. Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2020 um 07:42 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 02.05.2020 um 09:55 Uhr ]

Ich noch einmal. Googel Mal den Kopp Verlag. Da kommt einiges an Ernaehrungsbuechern Bei Rheuma.
Und jetzt der Klugscheisser: Wenn Du viel Obst isst, ist das Fruchtzucker. Damit bist Du aus der Ketose und somit freut sich Dein Rheuma. Wenn Du lange Zeit sehr reduziert gegessen hast, ist Dein Verbrauchslevel voll auf Sparflamme und deshalb nimmst Du langsamer ab. Wenn Du mehr Gemuese isst, hat Dein Koerper mehr Verdauungsarbeit und bekommt mehr Naehrstoffe um Dein "Eingelagertes" abzubauen. Salz kannst Du gut durch Kraeuter ersetzen. Gerade nach einem langen Fasten, wenn der Geschmack neutralisiert ist. Das wird Gewohnheit. Ich wuensche Dir viel Erfolg.

Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.05.2020 um 15:35 Uhr
... hat Franz54 geschrieben:
Franz54
Franz54
... ist OFFLINE

Beiträge: 26
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Franz54 am 04.05.2020 um 15:36 Uhr ]

Danke dir für die Infos.
Ja, ich habe das Obst gegessen weil es ein guter Anfang ist beim Essensaufbau. Dass es nichts bei Rheuma ist, hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Meine Tochter hat mir gerade geschrieben dass eine Ärztin hier in Penzberg offenbar auch Channabis verschreibt. Da muss ich mal nachfragen. Es gibt ja inzwischen Testreihen, bei denen Channabis für Rheumatische Erkrankungen Mittel der Wahl ist. Mein Rheumaarzt hat mir offen ins Gesicht gesagt, dass er keinen Bock auf ewige schriftliche Gefechte zwischen Arzt und Krankenkasse hat und er deshalb Channabis nicht verschreibt.

Ich habe jetzt alles was für besonders viel Zucker im Körper sorgt, vom Speise- und Getränkeplan gestrichen. Ich hoffe ich bekomme bald eine Reaktion darauf von Körper. Das sind zur Zeit große Schmerzen, aber Gott sei Dank nicht wie vorher im ganzen Körper sondern nur im linken Knie.

Morgen bin ich in der Schmerzklinik Tutzing zum Erstgespräch. Dann komme ich vielleicht dort in die Klinik.

Mit der Ketogenen Ernärung bin ich noch nicht weiter, immer wenn man glaubt das könnte ein interessantes Thema werden, dann landet man in irgend einer Werbung für teure Pülverchen. Aber ich habe ja viel Zeit

Servus
Franz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.06.2021 um 17:31 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silberlocke am 01.06.2021 um 17:38 Uhr ]

Hi, ich hoffe Du liest das noch...
Ganz grob erklärt ist Ketogene Ernährung eine Ernährungsform in der minimal Kohlehydrate gegessen werden. Dadurch bist Du wie beim Heilfasten in ständiger Ketose / Autophagie was Entzündungen im Körper reduziert/ vernichtet. Der Körper lebt im Fettstoffwechsel. Zum Abnehmen einfach nur den Grundumsatz für Dein gewünschtes Gewicht essen, dann nimmst automatisch ab.
Kohlehydrate werden ersetzt durch gesunde Fette, viel Gemüse und Salat, ganz wenig Obst. Etwas Fisch, Fleisch und Eier, Milchprodukte.
Bei Rheuma ist tierisches sehr mit Vorsicht zu genießen - also limitiert essen. Es gibt auch zb hier eine ganz gute Erklärung für Rheumafreundliche Lebensmittel. Mäuse-Klick
Ich finde das sind gute Anhaltspunkte, was den Körper positiv beeinflusst an Lebensmitteln.
Hier ein Link zu Ketogener Ernährung
Mäuse-Klick

Ein tolles Begleitbuch ist
"Der Ketokompas, das Kochbuch" von Ulrike Gonder.

Es hat für alle Mahlzeiten tolle Rezepte, leckere Desserts, etc. Und auch passende Rezepte für verschiedene Krankheiten, die eine Besserung oder Unterstützung bieten.
Ich kann das wärmstens empfehlen. Alles wird schlüssig erklärt, praktische Tipps gegeben, auf- und abfetten erklärt, welche teuren Öle zb durch gängigere Lebensmittel ersetzt werden können, etc.

Auch eine tolle Seite auf der ebenfalls viel Wissen über Ketogene Ernährung zu erfahren ist, tolle Rezepte gibt's ebenfalls
Mäuse-Klick

Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen.

--
Grüßle Nita

Be calm and be a unicorn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.06.2021 um 19:37 Uhr
... hat Franz54 geschrieben:
Franz54
Franz54
... ist OFFLINE

Beiträge: 26
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Danke euch für die Antworten. Entschuldigung dass ich erst jetzt wieder reinschaue, aber ich habe vom letzten Beitrag die Benachrichtigung übersehen oder nicht bekommen.

Ich bin gerade wieder am Fasten, aber total unachtsam. Also bischen fasten bischen essen. So ein Fasten auf Raten.
So mache ich das jetzt bis zum 5 Juni, dann werde ich wieder konsequent. Aber am 5. Juni ist ein Grillfest das ich mitnehmen will. Danach gehts wieder in die richtige Richtung


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.07.2021 um 20:10 Uhr
... hat stonemouse geschrieben:
stonemouse
stonemouse
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Zitat:


Franz54 schrieb:

<font class='hellgrau'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Franz54 am 27.04.2020 um 13:27 Uhr ]</font>

Dann war da das Intervall Fasten. Ich begann also vor etwa 3 Monaten damit. 16 - 18 Std. Am Tag nichts essen, und 6-8 Std. am Tag rel. wenig essen.

LG
Franz




Hallo Franz,
das Intervallfasten sagt, dass du bei 16:8 ganz normal 8 Stunden essen kannst. ( Nicht wenig, ganz normal ) Dann 16 Stunden nichts. Ich faste ( nichts essen ) z.B. von 17:00-09:00 Uhr. Die Nacht hilft mir dabei.

Gruß
Manfred



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.07.2021 um 00:43 Uhr
... hat Franz54 geschrieben:
Franz54
Franz54
... ist OFFLINE

Beiträge: 26
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Franz54 am 18.07.2021 um 00:45 Uhr ]

Ja, aber wenn ich normal esse, habe ich 12-14 Std. jeden Tag Zeit zum Essen.
Wenn ich am Tag nur 8 Std. Essenszeit habe, kann ich nicht das selbe reinstopfen als in 12 - 14 Std. Deshalb wurde es automatisch weniger. Ich habe auch mächtig Übergewicht, es schadet also nichts, wenn ich mehr Gewicht verliere. Es hat auch wunderbar funktioniert.

Direkt anschließend habe ich dann 4 Wochen richtiges Heilfasten gemacht, das ist mir nach dem Intervallfasten sowas von Leicht gefallen, das war suuuuuuper. Diese anschliesenden 4 Wochen Heilfasten sind mir so leicht gefallen wie nie zuvor.

Zuvor habe ich auch nur 10 bis 14 Tage Heilfasten durchgezogen und es ist mir wesentlich schwerer gefallen, als diese 4 Wochen nach dem Intervallfasten. Ich konnte alle Schmerztabletten und das ganze Kortison in diesen 4 Wochen Heilfasten Schritt für Schritt absetzen.

Ich trage mich gerade wieder mit dem Gedanken, ein so langes Heilfasten durchzuziehen, allerdings ohne das Intervallfasten davor. Ist vielleicht ein Fehler, aber ich möchte diesesmal Zeit sparen.

Franz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum