Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 21.04.2020

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

am 24.04.2020 um 08:28 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 24.04.2020 um 08:35 Uhr ]

Guten Morgen Ihr Lieben,

leider geht mit meinem Handy der Button immer noch nicht auf, ich werde heute einmal Tonia schreiben. Arbeitet noch jemand mit dem Handy? Anfang des Jahres hatte ich noch keine Probleme, da konnte ich immer problemlos mit dem Smartphone schreiben. Na, wir werden sehen.
Mir geht es gut. Ich habe außer den kalten Füssen keine Probleme. Ich bin etwas müder, was aber auch am vielen Lesen liegen kann. Da ich ansonsten die meiste Zeit allein bin, komme ich gut zurecht.
Lizzy, nein ich war nicht im fernen Osten. Dort bin ich noch nie gewesen, will ich auch nicht wirklich hin. Ich nehme beim Fasten immer Mariendistel zur Unterstützung der Leber. Bei manchen Fastenzeiten hatte ich Wadenkrämpfe und habe dann Magnesium genommen. Beides hat bei mir nicht gestört und auch keinen Hunger verursacht. Zum Abführen nehme ich meist nur Sauerkrautsaft. Da ich auch morgens eine Tasse Kaffee trinke, reicht aber manchmal die schon aus, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Liebe Liora, nein ich arbeite nicht zu Hause, ich sitze in der Firma, aber diese Woche allein im Büro. Ab Mai muss ich auch Kurzarbeit machen. Darauf habe ich keine Lust. Mein Arbeitgeber hat schon lange vor Corona schlecht gewirtschaftet, und wir haben schon seid letzten Sommer Kurzarbeit - alles selbst verschuldet. Und jetzt kommt Corona noch oben drauf. Nun bin ich auf der Suche, aber mit fast 58 ist das nicht mehr so einfach. Dazu kommt, daß ich für hiesige Verhältnisse nicht schlecht verdiene - ich habe 2 Studienabschlüsse, mich immer weiter qualifiziert und jede Menge Berufserfahrung. Natürlich bin ich gerne bereit auf Einkommen zu verzichten, wenn es zukunftsfähig für mich ist. Na, schauen wir mal.
Jetzt werde ich mir eine Kanne Wasser holen und weiter Arbeiten.
Liebe Grüße und einen schönen Tag uns allen
Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.04.2020 um 09:52 Uhr
... hat Lizzie4 geschrieben:
Lizzie4
Lizzie4
... ist OFFLINE

Beiträge: 132

Guten Morgen liebe Fasterinnen

Die letzte Nacht war ein bisschen unruhig, da von ein paar Toilettengängen unterbrochen, ansonsten habe ich gut geschlafen. Ich bin sehr müde, aber sonst ist alles ok. Bei den letzten paar mal Fasten waren die ersten drei Tage immer schrecklich! Jetzt bin ich ja schon am zweiten Tag und der hat gut begonnen.
Letztes Jahr habe ich wegen des Haarausfalls ausgesetzt, aber auch weil mein letztes Fasten ein einziger Kampf war. Ich hatte das so schlecht in Erinnerung, dass ich einfach nicht nochmal wollte, obwohl ich weiss wie gut es mir tut. Nun, ich werde wohl für meine Entscheidung belohnt, jedenfalls in den ersten zwei Tagen

@Hellen, dann war das eine andere Hellen. Wohl anders geschrieben. Dass du nicht nach Fernost möchtest, kann ich nachvollziehen, das ist auch nicht meine Wunschdestination.
Ich habe den Eintrag gestern Abend übrigens mit dem Smartphone gemacht, ging problemlos.
Es tut mir leid, dass dein Arbeitgeber so schlecht wirtschaftet und ich weiss, wie schwierig es ist, in dem Alter, trotz bester Qualifikation eine neue Stelle zu bekommen. Wir haben gerade dieselbe Situation bei meinem Mann.

Gleich fahre ich zum Stall wo ich mit meinen Pferde ein kleines Fotoshooting für meine Website machen werde. Ich hoffe, dass genug Farbe in meinem Gesicht ist und man mir Tag zwei nicht ansieht.
Wie geht es denn den anderen?
Liebe Grüsse!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.04.2020 um 11:00 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Guten Morgen zusammen!

Ich konnte wieder mal nicht einschlafen und bin jetzt spät wach und nur halb ausgeschlafen. Ich habe zwar wenigstens ein bisschen was am Schreibtisch gemacht statt einfach nur rumzuliegen und zu lesen oder alte Krimis zu gucken, aber trotzdem ist das keine befriedigende Arbeit so. Und mit Bewegung war gestern auch wieder nix.

Außerdem ist mir gestern ein Petersil verhagelt, sozusagen. Hatte einer alten Nachbarin geholfen, die ins Krankenhaus musste, und vorher und nachher für sie eingekauft, Medikamente geholt und so. Hat mir gut getan, sowohl das Helfen als auch die Anerkennung in der Nachbarschaft. Aber gestern rief sie mich an und wollte wissen, was ich bei meinem Anruf in der Arztpraxis gesagt habe. Ich hatte da nicht angerufen, wir hatten nur drüber gesprochen, ob ich das tun sollte, weil der Hausarzt nicht kam (so dass sie beinahe zu spät ins Krankenhaus gekommen ist).
Und gestern wollte sie mir das nicht glauben, ich hätte doch gesagt, ich hätte angerufen. (Mist. So was passiert mir öfter.) Mal sehen, was aus dieser Verwirrung von ihr noch an übler Nachrede wird. Wir leben hier in einer ziemlich "dörflichen" Nachbarschaft. Und ich bin immer wieder ratlos, wie Leute, denen irgendwas unangenehm ist, dann eine/n Schuldige/n ausmachen und ein Beziehungsproblem, das dann zu einer unfairen Realität führt. Erlebe ich auch bei der Arbeit. Irgendwie biete ich mich als Sündenbock an.

Heute morgen war die Anzeige der Waage leider nicht wunderhaft gefallen und auch der Keton-Messstick hat noch nicht richtig was angezeigt am Anfang des vierten Tages. Schade, hätte mich sonst motivierter gefühlt, leichter getan, meine Misshelligkeiten zu ertragen. Gestern fiese Schmerzen beim Pieseln, hab ich öfter, vielleicht wegen wenig Trinken und Wandern am Tag vorher. Hab ich öfter, Ärzte hatten noch keine hilfreiche Idee dazu. Warte auch seit Tagen auf einen Anruf von einem lieben Menschen, nun ja.
Also n bisschen flau hier alles. Mal gucken, ob ich heute ein paar der überfälligen Arbeiten erledige. Fällt mir schwer in so einer Stimmung, aber sonst geht es mir auch weiter schlecht.

Auch die Birkenpollen fliegen immer noch heftig, was mir zu schaffen macht. Und das Fasten im Februar und jetzt hat weder dagegen noch gegen die trockenen Augen und den trockenen Mund/Ohren, Ohrgeräusche geholfen.
Nur Genörgel heute, ich hör mal auf, das auch noch aufzuschreiben.
Machts besser!

--
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.(Voltaire)

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.(Bacon)

Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt. (Jesus)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.04.2020 um 20:47 Uhr
... hat BeLie geschrieben:
BeLie
BeLie
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Hallo an alle,

bei mir war es heute der 5. Tag und es geht mir grundsätzlich gut. Natürlich etwas schlapp, aber das liegt wohl an der Wärme, war richtig sommerlich heute.
Ich war heute im Krankenhaus zur OP-Aufnahme. Das war schon etwas befremdlich, alle mussten mit Masken rumlaufen. Auch die Verständigung mit disesem blöden Ding ging schlecht. Noch dazu hat das alles 4 Stunden gedauert, ich war echt genervt und froh, wieder zu Hause zu sein. Am Montag früh um sieben muss ich dann antanzen.

@Lizzi, ich war vor ein paar Jahren in Fernost, in Taiwan und es war wunderschön dort. Allerdings ist es schon eine andere Welt.

@Liora, ich arbeite im Amt, beim Landkreis und wir haben auch kein homeoffice. Es ist eigentlich alles wie immer! Wir sitzen zu zweit im Büro (mit meinem überaus nervigen Kollegen, der auch weiterhin in seine Hände niest), Abstand halten - Fehlanzeige, wir müssen ständig aneinaner vorbei und dafür ist der Flur viel zu eng, wir nutzen einen Großdrucker, bei dem jeder das Display 100 mal am Tag bedienen muss, die Kollegen sitzen nach wie vor mittags in den Büros zusammen zum essen und wir haben ein 100 ml Fläschen 70% igen Alkohol auf der Toilette stehen, welches aber einen Schraubverschluss hat, so dass es jeder anfassen muss und alle paar Wochen kommt eine schlaue Empfehlung vom Personalamt!!!
Puplikumsverkehr haben wir zwar nicht mehr viel, aber wenn welche kommen, müssen wir trotzdem handeln.
Jetzt, nach zwei Monaten denken sie über homeoffice nach - das muss man aber erst, wen wundert es auf einem Amt, beantragen.
Und wir haben schon seit mehr als zwei Monaten unsere Enkel nicht gesehen!!!
Das ist doch alles bescheuert!
Alles, was Spaß macht im Sommer ist abgesagt und nun fällt der Urlaub auch noch flach.

@Hellen, ich habe auch einen Studienabschluss und einen Beruf und musste mich auch immer wieder neu bewerben. Alles war immer nur befristet oder es waren irgendwelche Projekte. Der Landkreis hatte mich damals auch nur wegen der Flüchtlingskrise verlängert, also meinen Arbeitsvertrag, und dann wollten sie mich wieder los werden. Daraufhin habe ich geklagt und habe Recht bekommen. Dort arbeite ich nun schon seit 5 Jahren und habe endlich mal ein bisschen Sicherheit. Trotzdem möchte ich mich noch weiter entwickeln (und vor allem von diesem blöden Kollegen weg kommen) aber da habe ich wohl keine Chance. Erst vor einer Woche hatte ich wieder ein Vorstellungsgespräch (die sind echt heftig bei uns und benötigen tagelange Vorbereitung) und habe mich gewundert, dass es so locker ablief... Nun habe ich erfahren, dass die Stelle eigentlich schon für jemand "vorgeplant" war, ich mich aber dummerweise auch noch beworben hatte.
Das ist sehr sehr ärgerlich, zumal ich mir die ganze Zeit hätte sparen können.
Es stimmt aber, es ist sehr schwer in unserem Alter noch mal einen guten Job zu bekommen. Mein Mann ist auch gerade in so einer Situation, nimmt es aber total gelassen und denkt immer, er findet schon etwas....
Noch ist es auszuhalten mit ihm und ich freue mich, dass zu Hause endlich einmal was passiert. Vorher war er oft 13 Stunden am Tag unterwegs, da ist viel liegen geblieben. Jetzt habe ich endlich einen Handwerker und einen Gärtner.

@Sudi, ich hoffe, dir geht es bald wieder ein bisschen besser, motivationstechnisch.
Sudi, ich ernähre mich übrigens das restliche Jahr über ketogen.

Bei mir ging dieses mal das Gewicht sehr schnell runter, was wohl an der Ausgangssituation lag. Ich hatte je gesagt, dass ich mich fremd im eigenen Körper gefühlt habe und die Vermutung hatte, dass es an den Tabletten lag. Keine Ahnung, vielleicht waren es ja auch Wasseransammlungen?
Jedenfalls geht es mir gut, keinen Hunger, nur der Kopf freut sich auf`s essen. Das wird noch mal schwer am Wochenende, weil wir das Essen dann immer genießen, lange frühstücken, gemeinsam kochen usw. ... ich liebe es dafür Zeit zu haben.
Aber das kommt ja alles wieder und das ist auch mein Ziel, daran denke ich. Wenn ich aus dem Krankenhaus raus bin und alles hinter mir habe, dann kann ich wieder langsam aufbauen. Das ist dann meine Belohnung. Obwohl mir heute bei diesen Gesprächen himmelangst wurde und ich mit höllischen Schmerzen danach rechnen muss (ich hatte schon einmal eine ähnliche OP).
Aber auch das wird vergehen.

So, nun habe ich aber genug gelabbert. Ich wünsche euch einen guten Schlaf.
Liebe Grüße.

--
Your future is created by what you do today, not tomorrow.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.04.2020 um 21:10 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend Maedels,

es liegt an meinem Display. .. ja, mein Telefon ist schon ein paar Jahre alt und war ein guenstiges. Ich kriege das ab jetzt hin.
Sudi Kopf hoch! Nach schlechten Tagen kommen auch wieder Gute. Nichts bleibt ewig und hier kann man auch einmal jammern, das hilft ja auch.
BeLie Du schaffst das. Ich hatte vor vielen Jahren eine Hals OP, wegen meinen schlechten Blutwerten wurde die immer wieder verschoben. Dann wurde es endlich gemacht, und ab danach ging es immer besser. Es war wie eine Befreiung, endlich konnte es besser werden.
Mir geht es gut. Ich bin muede und freue mich auf 2 freie Tage. Morgen ist Balkonbutteln!
Probleme habe ich mit dem Fasten keine. So kann es weiter gehen.
Ja, es ist nicht so einfach wenn man nicht mehr taufrisch ist. Einerseits soll man ewig bis zur Rente arbeiten, andererseits will keiner 50+.
So, ich lese jetzt noch meinen Krimi weiter und wuensche uns allen eine Gute Nacht.
Liebe Gruesse Hellen.

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2020 um 09:47 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Morgen,

nun ist es kalt und windig ... Nichts mit Balkon. Dann eben Haushalt. Fastentechnisch geht es mir prima. Das Buch habe ich ausgelesen. Das Ende war sehr aufwuehlend. Der Taeter war bei einer Spezialeinheit im Krieg. Er ist dann wegen Mord an seiner verschwundenen Frau verurteilt worden und hat 28 Jahre im Knast gesessen. Danach hat er die ein paar Jahre spaeter gefunden und wirklich umgebracht. Er hat einer Polizeipsychologin seine Geschichte erzaehlt und sich dann selbst erschossen. Das ist die Kurzfassung. Er hatte nie eine Chance auf ein schoenes harmonisches Leben, ein trauriges verpfuschtes Leben.
Wie gut es mir doch geht. Ich habe alles was ich brauche, und kann aendern was mich stoert . Auch ohne Essen geht es mir prima.
Ich wuensche uns Allen einen schoenen Tag - nutzen wir ihn.
Liebe Gruesse Hellen.

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2020 um 10:12 Uhr
... hat Katzenfreak geschrieben:
Katzenfreak
Katzenfreak
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo ihr Lieben, irgendwie konnte ich hier auch nicht schreiben, habe dauernd Fehlermeldungen bekommen. Es tut sehr gut zu lesen, wie es euch geht und ein bisschen von eurem Alltag zu hören. Letzten Herbst habe ich eine 1 Woche Fastenwandern gemacht, und es war für mich viel schöner und leichter in der Gemeinschaft zu fasten.
Ich bin jetzt mittlerweile an Tag 5 und bis auf dass ich mich kreislauftechnisch schwach fühle, klappt es sehr gut. Habe diesmal auch keine Kopfschmerzen, zwinge mich aber auch alle 2 Tage zu einem Einlauf... den ich immer noch nicht leiden kann.
Morgen noch, und am Montag will ich fasten brechen.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Beiträge, die mir das Fasten noch angenehmer gemacht haben.
Alles Liebe für euch 🧡🙏,
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2020 um 11:04 Uhr
... hat Kräutertee geschrieben:
Kräutertee
Kräutertee
... ist OFFLINE

Beiträge: 131
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo ihr Lieben
Danke,Liora für das Willkommen heißen !
Tag 4- gestern lief es ganz gut,obwohl ich einen 12 Std Dienst hatte.
Hab mit meinen Nems 9 Stunden geschlafen und bin fit,fasten fit d.h.bisschen Kreislaufprobleme spüre ich schon....Gehe täglich eine Runde walken, selbstverständlich koche ich für meine Familie.😃
Es tut gut,wenn man andere Berichte ließt,das motiviert mich,wenn ich weiß,auch andere essen nichts.😋
Habt alle einen schönen Tag,l.G.Kràutertee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2020 um 11:20 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sudi am 25.04.2020 um 11:21 Uhr ]

Danke für Eure Ermutigungen! So isses auch gekommen. Ab Mittag gestern wars ganz gut und heute könnt es auch schlimmer sein.

Interessant und nicht so wirklich schön ist dieses Jahr bei meinem Fasten, dass ich auch Wasser nur sehr langsam loswerde. (Ödeme sind ein Problem, Füße tun weh, sogar manchmal morgens, wie heute.) Ich will jetzt mal ein paar Tage auf meine salzige Brühe verzichten, und das ist wirklich ein Verzicht bei dem ganzen Tee. Der langweilt schon, auch wenn ich viele Tees zur Abwechslung habe.
Auch Gemüse- und Fruchtsaftschlückchen für den Geschmack nehme ich bis auf weiteres sehrsehr sparsam, weil nach wie vor nur ca. 1 mg/dl Ketos. Das kommt natürlich, weil ich mich nicht genug bewege, aber es macht mir halt nicht viel Spaß, und die Sportarten, mit denen ich in diesem Bereich für Abwechslung und Motivation gesorgt habe, fallen alle flach wegen der teilweise völlig sinnlosen Coronamaßnahmen, TaiChi im Park, nur eine Handvoll Leute dabei, Paddeln auf dem Fluss hier z.Z. verboten - sehr ärgerlich.
Aber dafür habe ich keine Fastenprobleme und fühle mich, bis auf die geschwollenen Füße, wohl. Und für morgen und Di habe ich eine kleine Wanderung und ein Treffen mit Fahrrädern verabredet. Dann geht es zwischendurch auch allein, wenn ich oft genug nette Kontakte habe.

Noch mal, Ihr Lieben, zum Thema Abführen/Einläufe:
Was Tonia hier schreibt, kann ich im Wesentlichen unterstreichen. Aber zwingt Euch zu nix! Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es nicht an. Kopfweh usw. kann auch von was anderem kommen. Bleib so gut es geht im Wohlfühlbereich. Es ist Heilfasten, kein Leistungssport, keine kranke Berufswelt mit Konkurrenz und "unhinterfragbaren" Gesetzen und Vorschriften.
Falls sich bei mir nicht alle paar Tage mit milchsäurevergorenen Fruchtsäften was verabschiedet, werde ich als nächstes mal sanfte Miniklistiere mit Kamille und so was (beides dm) ausprobieren.
Letztes Mal, im Februar, habe ich brav am dritten Tag ein oder zwei Teelöffel Bittersalz getrunken und dann die ganzen vier Wochen Probleme gehabt mit Durchfall schon von Tomatensaft und so was. Das ist auf keinen Fall gesund, und angenehm auch nicht.
Was mir bei den Erfahrungen hier im Forum, nicht nur bei uns im Grüppchen, immer wieder auffällt, dass jemand zu viel nimmt und dann unglücklich ist, 1:5 Apfelessig? Igitt! Nur ein Spritzer Apfelessig pro Glas Wasser, das reicht zum Abführen und für die Galle usw. Erst wenn das zwei Tage lang nichts auslöst, mal zwei, drei Esslöffel pro Glas. Oder eben was anderes probieren, Einlauf mit warmem Salzwasser, auf jeden Fall erst mal sanfte Sachen probieren, solange man nicht große Mengen verhärteten Darminhalt "festhält".
Bitte lasst es Euch wohl ergehen!

--
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.(Voltaire)

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.(Bacon)

Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt. (Jesus)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2020 um 11:27 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Ach so, ich male heute ausführlich eine Tabelle mit den hoffentlich purzelnden Kilos. Solche Beschäftigungen mit mir und meinen Fastenzielen sind zwar nicht wirklich sinnvoll, gönne ich mir aber für die Seele. Das Zeichnen ist dabei der Ersatz für die e-Diagramme, die ich nicht richtig hinkriege, wiewohl sonst nicht doof mit Computerkram. Nun ja, nicht so schlimm. Hab noch altes Millimeterpapier.

Gruß vom malenden Sudi-Kind

--
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.(Voltaire)

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.(Bacon)

Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt. (Jesus)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum