Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 21.04.2020

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

am 04.05.2020 um 09:15 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Guten Morgen!

Oh, das tut mir leid, das hört sich schmerzhaft an, liebe Lizzie!
Ich drücke Dir sämtliche Daumen, dass Du einen Anpack findest dagegen, das wäre der Verzicht auf KH allemal wert. Und natürlich ist es nicht leicht, weil die ja fast überall drin sind, wo auch andere, nützliche Nährstoffe drin sind. Aber ich erahne so langsam, wie schwer es ist.

Mir gehts gut, nicht mal Muskelkater. Nun mal ein paar Sachen erledigen heute. Herzliche Grüße Euch beiden!

--
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.(Voltaire)

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.(Bacon)

Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt. (Jesus)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.05.2020 um 19:50 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend Maedels,

bei uns ist es wie November, kalt, nass und dunkel. Ich habe heute den ganzen Tag die Strickjacke nicht ausgezogen. Staendig kommt ein kraeftiger Regenschauer vorbei ... ekelhaft. Der Regen ist noetig fuer die Natur, aber etwas waermer kann es ja auch regnen!
Fastentechnisch laeuft es gut, morgens etwas schlapp, aber sonst alles in Ordnung. Schlafen war wieder nicht so toll, dafuer bin ich jetzt schon wieder muede. Im Haushalt werkel ich jetzt staendig herum und raeume liegen gebliebenes auf - auch schoen. Am Wochenende habe ich Rezepte angesehen, und mir das Buch 7 Tage, 7 Teller bestellt. Mal sehen, wann es kommt. Da sind immer saisonale Rezepte fuer eine Woche d'rin. Ich koche ja in Essenszeiten taeglich und nehme immer eine Portion fuer Mittags mit. Wir haben eine Mikrowelle im Pausenraum. Meine Kollegin macht das auch so, und dann Essen wir immer gemeinsam. Ein kleiner Luxus im Arbeitsalltag. Manchmal merke ich dann, dass ich oft das selbe koche. Nun habe ich wieder neue Anregungen. Aber erst einmal bleibt die Kueche noch kalt.
Ich wuensche uns einen schoenen Abend und kommt gut durch die Nacht. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.05.2020 um 23:21 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Mir geht es umgekehrt: Ich kann auch außerhalb des Fastens gar nicht so viel essen, wie ich Ideen habe

Mir ging es heute körperlich gut, habe mich leicht und stark gefühlt, was sicher noch übertrieben ist, also "Fastenhoch", fühle mich dabei aber ruhig und nüchtern.
Obwohl ich schon wieder Durchfall habe - wegen des bisschens Tomatenpürree in meinem "Gewürztee"? Das kann doch wohl nicht wahr sein! Aber ich beruhige mich mal wegen der Elektrolyte. Wenn ich michnicht unwohl fühle, keine Krämpfe und nix krieg, kanns ja nicht so schlimm sein. Evtl. kommt es bei mir sogar gerade vom Magnesium, hatte davon zwar noch nie Durchfall, aber soll es ja geben.

Bis nächstens!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.05.2020 um 16:07 Uhr
... hat Lizzie4 geschrieben:
Lizzie4
Lizzie4
... ist OFFLINE

Beiträge: 132

Hallo Ihr Lieben
Bei mir hat sich der Schlendrian eingenistet! Vorgestern habe ich meinem Mann Gemüsesuppe gekocht und als ich nach Hause kam, habe ich das Flüssige für mich aufgekocht und etwas verdünnt. Natürlich war das keine deine Brühe.
Gestern dann immer wieder etwas an einer Senftube genuckelt, weil ich einfach nichts finde, was meinen Schalen Geschmack im Mund neutralisiert und meine unbändigen Wunsch nach scharf, salzig und gerne auch fettig erfüllt.
Nun hab ich halt ein schlechtes Gewissen, obwohl ich weiss, dass das ja immer noch Fasten ist.
Ich überlege mir, ab Freitag abends eine Gemüsesuppe aus einer Karotte und einer Kartoffel zu kochen. Wäre dann Basenfasten und kein Fastenbrechen, oder? Oder ich verschiebe das noch eine Woche und mach es dann ab übernächsten Freitag, dann habe ich auch schon drei Wochen gefastet. Ich wollte die Länge ja etwas vom Gewicht abhängig machen.
Wie läuft es denn bei euch?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.05.2020 um 19:30 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend Maedels,

mir ist seit gestern Abend schlecht. Ich habe auch einen ekelhaften Geschmack im Mund, der kurz nach dem Zaehneputzen wieder da ist. Was werde ich da wohl Abbauen?
Kalt war mir heute auch wieder, also Heizung an.
Aber kein Grund zum Verzagen. Ich hoffe, Sudis Fastenhoch zieht dann zu mir.
Lizzie hilft Dir denn Basenfasten fuer Deine Krankheit auch? Oder muesstest Du Ketogen Essen wegen der KH? Ansonsten, mach was Dir gut tut. Ich warte immer 3 Tage bis ich entscheide. Vielleicht sind ja dann Deine Gelueste wieder weg?
Ich buegel jetzt noch zu Ende und dann gehe ich fuer heute Schlafen.
Ich wuensche uns allen einen schoenen Abend. Liebe Gruesse Hellen


--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.05.2020 um 21:53 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sudi am 05.05.2020 um 21:58 Uhr ]

Guten Abend, Ihr Lieben!
Mein Fastenhoch von gestern muss tatsächlich weitergezogen sein. Ist es schon bei Dir angekommen, Hellen?

Meine Empfehlung für Euch beide heute wäre Ölziehen, Erklärung s. Tonias Seite. (Natürlich nicht runterschlucken und nachher mehrmals mit warmem Wasser gurgeln. Ich nehme einfach Sonnenblumenöl, aber andere, relativ geschmacksneutrale, die man grad da hat, gehen sicher auch.)
Außerdem, was ich die letzten Tage, angeregt durch eine Fertigteemischung "aryuvedischer Fastentee", gemacht habe: Die kleinen scharfen Körnchen aus dem Kardamom vorsichtig gekaut, nachdem sie im Tee aufgeweicht worden sind. Mit oder ohne Runterschlucken. Infos zu Kardamomkauen und -wirkung findet Ihr selber, aber wenn Ihr neugierig auf diese Fastenteemischung seid: grüner Matetee, Zitronengras, Hagebuttenschalen, Ingwerstücke, ganzer Kardamom, schwarze Pfefferkörner, Basilikum, Rosenblüten, römische Kamille. Kann man natürlich selber machen und nach Gusto abwandeln.

Der Herr Schlendrian ist bei mir öfter zu Gast, und wenn ich richtig gute Fastenbrühen selber kochen würde, wäre das Gemüse für mich auch eine große Versuchung. (Alternative: für die Aufbautage einfrieren.) Ich denke allerdings auch wie Du, Lizzie, dass es kein Problem wäre (oder wenn, dann höchstens in Deinem Fall wegen der Kohlehydrate), wenn es dabei bliebe. Und wegen Kohlehydraten: wie wäre es mit Tomaten oder Fenchel? Oder sonst was, was weniger KH hat als nun gerade Möhren und Kartoffeln? Zwiebeln wahrscheinlich eher nicht, aber was gibt es denn da noch? Zucchini, Stangensellerie, Champignons? (Hatte mir neulich mal die kh-ärmsten Gemüse rausgesucht. Plus Jackfruit,die selbst noch gar nicht kenne und Gurke, die ich nur roh mag. Zucchini ist übrigens genauso gut zum Fastenbrechen und Aufbau wie Möhren, jeweils gekocht.) Oder Zwiebeln und Lauch doch für den Geschmack mitkochen, aber dann rausfischen und ins TKFach?
Herr Schlendrian gehört ja zu den Charmeuren, die man sich gern mal ein paar Stunden gefallen lassen kann, aber besser nicht zu lange, nicht zu ernst nimmt, nicht drauf einlässt...
Deinen Tipp, Hellen, mit dem drei-Tage-warten, werde ich mir zu eigen machen, jedenfalls als Anhaltspunkt.

Ich steuere derzeit den Neumond in gut zwei Wochen an. Dann, nach vier Wochen noch mal neu überlegen, vielleicht sollte ich schon mal prophylaktisch einen Arzttermin zum Bluttest/Galleschallen machen, absagen oder verschieben kann man bei vielbeschäftigten Ärzten eher mal, zwei Tage vorher - das wäre wohl nicht unfair. Und dann - lohnt nicht, jetzt schon viel drüber nachzudenken. Lieber die kleinen Kompromisse und Schlendrian heute und morgen im Blick behalten. Hab mir heute nachmittag Kefir gegönnt, ohne medizinisches Anliegen. Liebe das Zeug einfach. Und Zimtkakao mit Xylit morgens. Müsste eigentlich nicht sein. Mal gucken, was die nächsten Tage vorrangig ist.

Mit Senf habe ich übrigens auch schon gefastet, als junge Frau. War aber eher der finanziellen Not geschuldet - Senf gab es umsonst. Zum Beispiel beim Kirchentag in Hamburg. Oder auf englischen Autobahnraststätten beim Trampen, 22 p für eine Portion Kartoffelbrei und zwei Tuben Senf umsonst dazu. Was ne sehr erlebnisreiche, schöne Zeit.

Morgen Nachmittag (heute wieder nur Kleingebröddel) wieder eine Radtour. Auch die nächste Wanderung ist geplant, und Schreibtischarbeit wartet sowieso.

Es ist viel zu tun! Schieben wir es also vor uns her

--
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.(Voltaire)

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.(Bacon)

Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt. (Jesus)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2020 um 10:01 Uhr
... hat Lizzie4 geschrieben:
Lizzie4
Lizzie4
... ist OFFLINE

Beiträge: 132

Ach Ihr Lieben
Schön, dass wir uns austauschen können, sonst hätte ich womöglich das Fasten wirklich richtig gebrochen!
Anscheinend haben wir alle eine kleine Krise und das Wetter trägt seinen Teil dazu bei! Heute bei Tag 14. habe ich 6 kg runter und ich wollte doch bei 10-12 kg aufhören. Also kommt Aufgeben gar nicht in Frage. Nachdem ich Sauerkrautsaft getrunken habe, der nicht gewirkt hat, habe ich heute Morgen einen Einlauf gemacht und denke das ist ein guter Neustart. Heute nur Wasser und Tee. Keine Fruchtsäfte. Vielleicht sind auch die daran schuld, dass ich immer mehr Gelüste habe. Ich werde sehen. Danke vielmals für den Tipp Hellen mit den 3 Tagen. So sieht es ja meist viel anders aus, als wenn man gerade drin steckt.
Ich habe übrigens nachgelesen: Basenfasten ist kein Fasten, sondern nur basische Ernährung. Das kann ich ja nachher machen, aber hier muss mal im Körper aufgeräumt werden.
Sudi das kann ich eben nicht, wenn ich anfange, irgendwo zu nuckeln, dann geht es immer weiter. Deshalb heute stopp. Dass du einen Kefir pro Tag essen und es dabei lassen kannst, das bewundere ich. Das wäre ja für mich nach der Fastenzeit so wichtig: wenig essen. Ich merke gerade dass ich noch lange nicht so weit bin.
Heute muss ich die Pferde nicht beaufsichtigen, deshalb habe ich mir mal Zeit für Haare waschen, Maske usw genommen. Die Kissen für die Lounge sind fertig, jetzt muss ich noch ein paar Zierkissen machen, das sollte heute zu schaffen sein. Danach wird mein Leben wieder etwas geordneter. So einen Auftrag werde ich jedenfalls nicht mehr annehmen - zu gross...

Ich wünsche euch einen tollen Tag und dass sich der Herr Schlendrian subtio verzieht!



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2020 um 11:43 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Hallo Lizzie, klasse, wie Du es wieder einrenkst!
Ich trinke übrigens auch nicht einen Kefir pro Tag, sondern versuche es bei Tee und allenfalls dieser neu erfundenen Wasser-Gewürz-Tomatensuppe zu belassen. Nur wenn ich mal was anderes trinke oder esse, will ich mich dafür nicht innerlich bestrafen oder der Versuchung, ganz aufzugeben nachgeben.
Heute morgen hatte ich auch mal wieder einen ganz fiesen Traum, der mir noch stundenlang auf der Seele gehängt hat.
Guten Tag Euch beiden!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2020 um 19:14 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend Maedels,

heute war kein guter Tag. Am Morgen ewig Kreislauf und Dann wieder dieser bloede Geschmack. Ich habe dann zum Mittag einen Kaffee getrunken, dann war mir wieder uebel. Jetzt geht es mir gut, ich bin muede und gehe dann Schlafen - und morgen kommt ja dann das Fastenhoch von Sudi bei mir an, und die Welt ist wieder im Lot.
Ich habe richtig ueber den Ausspruch mit dem Aufschieben gelacht! Wer kennt das nicht.
Ich habe fuer Montag einen Kosmetiktermin. Endlich! Da gibt es dann eine Grundsanierung nach soooo langer Zeit. Es ist doch etwas anderes, als wenn man sich selbst behandelt, aber auch eine eigene Pflege tut gut, wie sie Lizzie sich heute gegoennt hat.
Morgen habe ich Kurzarbeit. Da wird im Bad zu Ende gewerkelt und dann gehts als Zuschauer zur Geburtstagsfeier.
Ich wuensche uns allen einen schoenen Abend und kommt gut durch die Nacht. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.05.2020 um 08:48 Uhr
... hat Lizzie4 geschrieben:
Lizzie4
Lizzie4
... ist OFFLINE

Beiträge: 132

Hallo Ihr Lieben
Gestern war ein erfolgreicher Tag für mich. Das Zeug endlich zu Ende nähen und mit der Rechnung abgeben Wasser und Tee und eine sehr gute Nacht. Das ist nicht üblich, weil ich sonst immer in der Nacht auf Vollmond extrem schlecht schlafe.
Mir ist eingefallen, dass Gelüste auf Salziges und fettiges mit der Leber Zusammenhängen. Und natürlich, der letzte Leberwickel ist auch schon ein paar Tage her.
Hellen du wirst es nicht glauben, aber ich war in meinem Leben genau dreimal bei einer Kosmetikerin. Das ist so schweineteuer, dass ich mir das nicht leisten will. Böse Zungen würden sagen, man sieht es mir an. Jahrelang berufsbedingt an der Sonne sehe ich älter aus als meine Schwester, die 65 ist. Nun ja. Hauptsache in mir drin bin ich jung
Sudi das Problem mit den Träumen kenne ich. Interessanterweise träume ich in diesem Fasten praktisch nicht, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Ich schlafe enorm tief, das ist auch aussergewöhnlich. Bei meinem allerersten Fasten war es echt heftig mit den Träumen. Da hab ich wohl ganz viele alte Dinge verarbeitet. Und da sieht man mal wieder wie unterschiedlich jedes Fasten ist. Also von mir aus, könnte es jetzt noch 3 Wochen so weiter laufen...
Die Waage beschert mir heute 7 kg weniger und ich habe mich sogleich in Reithosen gezwängt, die ich geschenkt bekommen habe und die ich nicht anziehen konnte. Sieht echt gut aus und motiviert mich (zusammen mit den schmerzlosen Gelenken natürlich) zum Weitermachen.
Ich wünsche euch einen erfolgreichen Tag !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum