Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten gegen die Corona-Kilos

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 14.07.2020 um 15:59 Uhr
... hat Yrsa geschrieben:
Yrsa
Yrsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Liebe Lisa,
das freut mich sehr, daß du wieder dabei bist und sich unsere Ansicht über das fasten wohl decken.☺️
Es ist bestimmt schwierig wieder erneut einzusteigen, aber es wird dir gelingen, da bin ich sicher. Wenn du an die Vorzüge denkst, kann dich das schon beflügeln.😇
Kreislauf ist bei mir grad auch unten. Ich kann diese Temperaturschwankungen nicht gut ab. Ich liege mit erhöhten Beinen flach und lese. Das ist grad das Beste.
Ich hoffe, du verträgst das glaubern, ist ja ohne “Kreislauf“ schon eklig und anstrengend🤢
Alles Gute dir und lieben Gruß
Yrsa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.07.2020 um 08:21 Uhr
... hat JuneVO geschrieben:
JuneVO
JuneVO
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo zusammen, hallo Yrsa, hallo sunset,

erstmal vielen dank, es geht mir gut. Ich bin heute bei Tag 31 und möchte gerne noch 11 Tage durchhalten. Wenn es mir weiter so geht, steht dem nichts im Wege. Ich werde mir diese Woche zur Sicherheit ein großes Blutbild machen lassen....

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas erstaunt -besser erschrocken - über einige Beiträge hier im Forum. Ich würde mich zB nach 10 Tagen fasten nicht trauen, auf einmal einen Salat zu essen. Ich hätte Sorge, dass mein Verdauungsapparat damit überfordert ist und es zu Krämpfen kommt. Ich habe das Gefühl, manch einer verkennt, dass Fasten einen schweren Eingriff für den Körper darstellt. Leichtfertigkeit ist meines Erachtens fehl am Platz. Sich mit dem Körper beschäftigen, auf ihn zu hören und ihm etwas Gutes zu tun - darauf kommt es doch beim Fasten an? Bedachter, achtsamer zu sein, Leib und Seele näher zusammenbringen, zur Ruhe kommen..das sind doch alles tolle Erlebnisse, die man in der Fastenzeit haben kann.
Und natürlich ist es auch toll, wenn man ein paar Kilos verliert, sich attraktiver, agiler, leichter, vielleicht auch jünger fühlt- so geht es doch jedem irgendwie...

Auf einen Kommentar zum Thema Fasten und mögliche Schwangerschaft verzichte ich - der würde definitiv gegen die Nettiquette verstoßen.

Ich wünsche allen Mitfastenden und auch denen, für die es gerade nicht die richtige Zeit ist, alles Gute. Passt auf Euch auf. Wir haben alle (eventuell) nur ein Leben...

June






Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.07.2020 um 13:55 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Hallo ihr Lieben,
erstmal ganz herzlichen Dank für deine herzliche Ermunterung, Yrsa! Das tut mir richtig gut.
Ich habe gestern dann tatsächlich nur Buttermilch getrunken,
da ich gedacht hab, sonst haut es mich um
Heut ist dann Einlauf angesagt, Tag 2 dann im zweiten Anlauf.
Fasten kann so viele Gesichter haben, so unterschiedlich verlaufen.
1991 war mein erstes Fasten, gemeinsam mit meiner Mutter in einer Fastengruppe an der Ostsee. Da habe ich die basics gelernt, und auf dem Hintergrund habe ich dann bis 2008 jährlich gefastet 18-24 Tage meist.
Dann kam eine Zeit wo mir das kaum noch gelang, mal 6-7 Tage, erst diesen Jan/Februar gelang mir mein bisher längstes Fasten mit 27 Tagen. Da hatten wir eine recht stabile und "tragende" Gruppe, eben unter anderem mit @Peppa und @Daisy .
Ich denke Fasten ist jeweils eine Reise zu mir selbst, und das muss frau erstmal aushalten. Ich denke da liegt auch einfach der Unterschied zur Nulldiät....
Das verzweifelte Ringen um die Idealfigur ist einfach eine verdammt bittere Pille, wir tun bestimmt alle gut daran Akzeptanz und Respekt vor der individuellen Körperlichkeit zu haben.....und so die Welt ein klein wenig besser zu machen......
Liebe @June, Tag 31, wow, und du @Yrsa, bist bei Tag 18 oder 19? Also die 27 Tage vom Jahresbeginn würd ich auch gern nochmal einstellen. Die Allergien sind ja nun deutlich gebessert und mein Blutdruck auch, so dass ich keine Medikamente nehmen muß. Da wär ich im Januar sonst fällig gewesen.
Ja so kann das Fasten auch Selbstwirksamkeit zeigen, Selbstbestimmtheit manifestieren. Es sollte einfach noch viel mehr von der Schulmedizin unterstützt werden.
Im Alltag als "normal" akzeptiert werden, das wärs doch.
So, nun muß ich noch ein wenig arbeiten, dann geht es mit dem Rad nach Hause und dort gibt es dann erfrischendes Wasser mit Zitronenmelisse
es ist schwül in Oberbayern....puuhh...
wie geht es denn so in Südbaden mit der Temperatur?

Liebe Grüße
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.07.2020 um 08:00 Uhr
... hat Yrsa geschrieben:
Yrsa
Yrsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Hallo ihr Lieben,
heute Tag 20 und es geht mir gut.
Ich bin sehr froh, daß die Schwüle erstmal vorbei ist, wenn auch der Temperatursturz von 10 Grad den Körper unheimlich angestrengt hat. Auch in meinem Umfeld Kreislaufprobleme noch und nöcher. Jetzt ist es schön kühl und alles gut😊
Ich faste so vor mich hin und bin total zufrieden in meinem kleinen Fasten-Universum. Ich habe mich entschlossen freiwillig auf Nahrung zu verzichten, zu entgiften und zu mir zu kommen.....ich denke diese Entscheidung hilft auch über Krisen hinweg. Und ist es nicht so, daß man gestärkt aus ihnen hervorgeht?😉
@June: Das Wort Nettiquette finde ich genial und werde es direkt in mein Sprachgebrauch integrieren. Bei dem was du schreibst, bin ich ganz bei dir.
@Lisa: Laß es langsam und ohne Stress angehen, dann wird es klappen. Du hast ja Erfahrung im Fasten und kennst die Klippen, die drohen😉
Weiterhin viel Kraft und Zuversicht wünscht
Yrsa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2020 um 13:33 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu angemeldet, lese aber seit 3 Jahren immer fleißig auf diesen Seiten. Falls ihr noch meine Wenigkeit bei Eurer Corona Kilofastengruppe haben möchtet, schließe ich mich gerne an. Tonias' Heilfastenseite hat mich bereits bei 6 kürzeren Fasten"Zyklen" ( zwischen jeweils 14-21 Tagen) begleitet in denen es mir so super ging.
Vielen Dank für Deine tollen Informationen rund ums Fasten und Deinen tollen Schreibstil, der einem das Lesen hier sehr kurzweilig macht!
Nun sage ich meinen Gelenkschmerzen, der Migräne, der Neurodermitis und den hartnäckigen letzten 18kg den Kampf an und bin bei Tag 4 meines angestrebten Langzeitfastens. Mein Körper sagt mir dann deutlich, wenn die Fastenzeit beendet werden soll, daher habe ich keine feste Fastenzeit im Auge, aber die 42 Tage strebe ich schon an.
Ich bin - noch - 45 Jahre, bin habe vier Kinder zw 10 und 19 Jahren (und 4 🐈 und glücklich mit meinem Mann verheiratet.
Ernährungstechnisch haben sich zu Corona (Frust und Streßesser bin ich leider) dann wieder vermehrt Getreideprodukte in meinem Mund eingefunden. Tja, und nun habe ich beschlossen, dass das aufzuhören hat, die negativen gesundheitlichen Aspekte nur noch nerven und ich mich mit dem wohltuenden Fasten wieder dem Wohlfühlmodus annähern möchte.
Sportlich betätige ich mich mit Nordic Walking, Radeln und suche noch eine Zeitniesche in meinem Tagesplan für 3x30min Training mit dem eigenen Körpergewicht.
Ui, das ist ein ganz schöner Roman, Lob dem, der bis hier durchgehalten hat.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und freue mich, dass es mir dieses Mal wieder so leicht fällt, zu Fasten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2020 um 19:42 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Herzlich willkommen
das klingt ja beschwingt bei dir!
4 Kinder, wow, da ist was los bei euch.
Tag 4, da bist du ja schon angekommen im Fasten.
Vielleicht lesen wir uns ja tatsächlich längere Zeit, ich mag auch bestimmt noch 21-24 Tage fasten.
Ähnlich wie bei dir trennen mich so 17, 18 Kilo von dem Gewicht das ich wieder erreichen will. Ich hab mir das Jahresende als Zeitpunkt vorgenommen, an dem ich das erreiche.
Sportlich bin ich mit Schwimmen und Radfahren, und Yoga aktiv. Schwimmen ist der Lieblingssport
So,
nun steht Hausputz und Sortieren an, ich wünsch
allen einen schönen Abend
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.07.2020 um 20:35 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Hallo meine Liebe
Sehr gerne schreibe ich Dir/Euch einmal täglich. Das motiviert dann doch sehr gut
Heute habe ich mich etwas scher getan mit etwas Kopfschmerzen, bisschen Eisprungaua und einfach dusselig.... Aber auch diese Woche mit viel Arbeit und teils sehr frühem Aufstehen ist vorbei gegangen. Jetzt sitze ich geduscht auf dem Sof und der Kater trampelt auf mir herum, damit es beim Hinlegen gemütlich ist
Heute habe ich meine Flasche Wasser mit ganz wenig Bitterlemon gepimpt meinen Osaft habe ich nicht auf bekommen.... Es ist einfach nichts, wenn man nicht ans Trinken rankommt
Aber so habe ich gut durchgehalten.
Kopfschmerzen sind weg, Verdauung klappt toi toi bisher täglich. Wie klappt es bei Dir mit der Fasterei? Läuft es rund oder quälen Dich auch die einen oder anderen Fastenwehwehchen?

--
LG Nita

Be calm and be a unicorn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.07.2020 um 20:48 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Hallo liebe Nita,
und Yrsa und June!
Gestern hatte war ich ziemlich verplant, irgendwie stand ich die meiste Zeit neben mir. Heute kann ich mich zwar besser konzentrieren, allerdings fühle ich mich körperlich schwerfällig, beim Schwimmen tat mir die Schulterregion und die Arme weh. Klar, das Schwimmen musste ja 11 Wochen ca
pausieren, und seit 12 Juni trainiere ich wieder (Rückenprobleme halte ich so in Schach), aber die Schmerzen in den oberen Extremitäten..die ärgern mich.
@Nita, du schreibst ja auch von Problemen in den Knien und so. Insgesamt hörst du dich ganz optimistisch an.
Wie findest du bei deiner großen Familie Zeit für deinen Sport? Bist du gut organisiert mit deinen Lieben ?
Hunger und Gelüste haben mich gestern mehr geärgert, als heute. Heute hatte ich eine Gemüsebrühe, die hat mir gut geschmeckt und wohlige Zufriedenheit gespendet
Liebe Grüße
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.07.2020 um 10:36 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Guten Morgen meine Lieben
Ja, doch ich bin ganz optimistisch, denn ich darf Sport machen, der keine Stöße auf den Meniskus ausübt (leider musste ich mit Krav Maga und Capoeira aufhören, da es mir in den Gelenken schon weh tat). Inzwischen sind mir diese Ausweichsportarten yoga, radeln, Nordic Walking auch ganz lieb geworden.
Tja, da sagst Du was: momentan komme ich nicht an Willi Schweinehund vorbei und habe auch überhaupt keinen normalen Tagesrhythmus. Ich arbeite normalerweise 20-25h die Woche zw 8-13 Uhr. Momentan Früh- und Spätschicht querbeet in mehreren Filialen (Bäckerei). Da mache ich momentan nur das, was sich morgens vor dem Aufstehen erledigen lässt (vorwärts und rückwärts Radeln in Rückenlage, kräftig strecken, Knie an die Brust ziehen), schnappe an der Treppe, an der ein Gymnastikband hängt, das Teil und mache meine Rückenübung zur Muskelstärkung, rolle die Wirbelsäule ab und auf während Kaffee und Tee aufkochen und ziehen.
Ab morgen fahre ich wieder mit dem Rad zur Arbeit oder walke die etwa 5km. Ich versuche so gut wie möglich in meine Arbeitswege den Ausdauersport zu integrieren. Wenn ich zu Hause bin, mache ich sportlich eigentlich nichts mehr. Hausibetreuung der Kleinen und anfallende Hausarbeit, kochen,.... füllen da den Nachmittag.
Ich habe mich aber entschieden Mo, Mi, Fr nach dem Essen und Küche aufräumen 30min Yoga/ Krafttraining zu etablieren. Dann habe ich hoffentlich wieder alle Zipperlein in Schach.
Ende August habe ich erstmal Urlaub und ab Mitte September läuft die Schule wieder normal und mein Tagesrhythmus dann endlich auch wieder.
Oh je, wieder ein Roman jetzt wünsche ich uns einen tollen Fastensonntag. Bei mir hat er sehr schön mit Frühstück auf dem Balkon angefangen.


--
LG Nita

Be calm and be a unicorn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.07.2020 um 11:04 Uhr
... hat Yrsa geschrieben:
Yrsa
Yrsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Hallo ihr Lieben,
Heute Tag 23 und ich kann eigentlich jetzt schon ein Fazit ziehen: Nie wieder fasten im Sommer! Im Gegensatz zum Winter strengt mich dieses Fasten sehr an. Kreislauf ist ein großes Thema, auch Magen und Darm. Das Klima hier bietet sich einfach zu dieser Jahreszeit nicht an. Aber ich bin weiter dabei und schone mich. Leider will sich auch auf Dauer das berühmte Fastenhoch nicht einstellen. Vielleicht kommt es ja noch?
@June: Wie geht es dir? Du fastest ja nun auch schon eine ganze Weile. Waren die Blutwerte ok?
Liebe Grüße an alle und weiterhin gutes Gelingen
Yrsa🌻


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum