Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 21 Tage Fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 01.07.2020 um 20:25 Uhr
... hat Glücklich geschrieben:
Glücklich
Glücklich
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glücklich am 01.07.2020 um 20:31 Uhr ]

Hallo ich stöber schon länger in diesem Forum herum, habe schon oft mit dem Gedanken gespielt eine Fastenkur zu machen. Ich nahm mir vor sieben Tage lang zu fasten, versuchte es mehrere male, brach aber immer nach ein bis zwei Tagen ab weil ich einfach nicht gewillt genug war. Ich hatte mich aber auch nie so richtig gut vorbereitet und einen triftigen Grund fürs fasten gabs auch nie so wirklich. Jetzt ist der Leidensdruck bei mir aber so groß, dass es klick gemacht hat. Ich habe ein sehr gutes gefühl bei diesem Anlauf. Liegt aber sicher auch daran, dass ich mir jetzt ein Buch zum thema fasten besorgt und sehr viel mehr in diesem forum gelesen habe. Ich bin also top vorbereitet, um die Fastenzeit gut über die runden zu bringen. Mein Ziel ist ein kompletter Reset, also für Körper und Geist. In letzter Zeit fühlte ich mich immer unzufriedener, irgendwas fehlt mir im Leben. Das Loch habe ich kompensiert mit viel Essen. Deshalb lese ich jetzt auch bald das Buch "Essen als Ersatz", welches gleich nach dem Buch "Wie neugeboren durch Fasten*" kommen wird. Ich möchte dem Ursprung dieser Unzufriedenheit auf den Grund gehen. Außerdem will ich die Welt wieder mit dem Anfängergeist sehen. Also das ganze Erleben - hören, sehen, riechen, spüren, schmecken. Da ich Ferien habe, werde ich mir viel Ruhe gönnen, aber auch schwimmen gehen, Tischtennis spielen, machen worauf ich so Lust hab - ganz ohne den Drang etwas essen zu müssen, um das Gefühl zu bekommen etwas erlebt zu haben. Ich glaube es wird sehr schön.

Heute ist mein erster Fastentag. Ich habe in der Früh mit Midro Tee abgeführt und soeben noch einen halben Liter sauerkrautsaft getrunken. Morgens und abends nehme ich basenpulver zu mir. In der Früh trinke ich Wasser mit Zitronensaft. Zwischendurch trinke ich Tee, Wasser (ohne Sprudel, habe gelesen das führt auch zu Übersäuerung) und wenn etwas "anstrengendes" ansteht werde ich 200 ml frisch gepressten Orangensaft gemischt mit Wasser trinken.
Vorhin habe ich mir auch eine Massagebürste gekauft, um jeden Tag meinen Körper trockenzubürsten. Noch nie gemacht, klingt aber ziemlich gut. Eine Suppe wollte ich heute auch trinken, aber irgendwie ist kein Verlangen danach. Mir geht es schon den ganzen Tag blendend

Ich freue mich schon extrem auf die kommende Zeit.




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.07.2020 um 18:58 Uhr
... hat Glücklich geschrieben:
Glücklich
Glücklich
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glücklich am 02.07.2020 um 20:28 Uhr ]

Heute ist Tag 2 und ich fühle mich immer noch sehr gut. In der Früh gabs einen halben Liter Wasser mit dem Saft einer Zitrone, zwischendurch viel Wasser. Zu Mittag nach der Arbeit verspürte ich schon ein wenig Kraftlosigkeit, da habe ich den Saft von zwei Orangen mit Wasser gemischt getrunken und schon gings wieder prima. Seitdem habe ich zwei große Tassen Tee getrunken und am Abend werde ich eine Gemüsebrühe löffeln.

Letzte Nacht konnte ich auch wunderbar schlafen, was sonst nie ging wenn ich mal einen Tag gefastet hatte. Das wundert mich sehr, aber anscheinend mache ich diesmal alles richtig und finde vielleicht deshalb gut in den Schlaf. Es heißt ja, dass Fasten Stresshormone auslöst die einen wach halten damit man auf Futtersuche geht. Ich hoffe es bleibt so dass ich gut schlafen kann, das würde mich sehr freuen.

Das einzige was mir auffällt ist, dass ich hin und wieder die Lust auf Essen unterdrücken muss, obwohl es mir nicht mal so richtig fehlt und ich auch keinen Hunger habe. Es hat zwar Klick gemacht und ich weiß was mein Ziel ist und das ist mir auch wichtig. Trotzdem kommen immer wieder solche Mini-Zweifel, ob ich mein Gefaste so lange durchziehen werde können.

Aber: es ist alles nur Kopfsache. Das Lesen des Buchs "wie neugeboren durch fasten" hilft mir extrem beim verstehen und dranbleiben.

Wobei, ich glaube es ist eher schlecht formuliert von mir, ich muss nicht die Lust aufs Essen "unterdrücken". Ich nehme einfach öfter mal wahr dass da eine Lust ist und lasse den Gedanken dann wieder gehen. Irgendwie toll das so zu beobachten und am Ende vielleicht zu verstehen woher diese Lust kommt. Wenn Menschen verstehen wieso sie so und so handeln, können sie leichter ihre Verhaltensweisen ändern.

Ich genieße jetzt noch das Gammeln am Sofa, schööön

Nachtrag: jetzt ist es halb neun abends und ich hab plötzlich kopfschmerzen. Hoffe die vergehen bald...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.07.2020 um 22:55 Uhr
... hat Glücklich geschrieben:
Glücklich
Glücklich
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glücklich am 05.07.2020 um 22:01 Uhr ]

Gestern, an Tag 3, hatte ich nach dem Aufstehen keine Kopfschmerzen mehr, es ging mir den ganzen Tag sehr gut, Hunger hatte ich auch keinen. Ich habe Freunde zu einer kleinen Feier eingeladen, da gab es einiges zu essen. Super interessant fand ich, welche Gedanken mir kamen beim Anblick des Essens. Ich verspürte schon den Drang, da reinbeißen zu wollen aber ich habe mich jedes mal gefragt: warum eigentlich? Wie geht's dir? Was brauchst du gerade? Und ganz wichtig: wie würdest du dich fühlen wenn du jetzt einfach essen würdest? Jedes mal konnte ich mir die Frage gleich beantworten: schlecht würds mir gehen. Vielleicht kurz gut, aber eigentlich wäre es im Endeffekt weniger toll als ich es mir immer vorstelle. Ich konnte die feier mit meinen Freunden wunderbar genießen und mit allen in Verbindung treten, einfach zufrieden sein mit Gesprächen und einer schönen Zeit. Ganz genügsam. Früher ging es mir auf solchen feiern oder bei Veranstaltungen mit buffets oft so, dass mein ganzer Fokus auf den Leckereien war und ich alles andere was um mich herum stattfand nicht wirklich genossen habe. Das war jedenfalls eine coole Erkenntnis gestern. Einfach das Leben genießen ohne Zuckerflash.
Geschlafen habe ich wieder einmal wie ein Baby.

Heute ist Tag 4 meiner Fasterei. Als ich aufgewacht bin ging es mir richtig schlecht, zum ersten mal. Ich hatte Kreislaufschwierigkeiten, habe gezittert, meine Gliedmaßen waren so schwer wie Blei, die Beine ganz besonders schwach. Und herzrasen bei jeder kleinen Anstrengung. Dann habe ich erstmal einen halben Liter Wasser mit Zitrone getrunken, sofort auch noch einen kamillentee mit einem Teelöffel ahornsirup uuund eine Suppe mit gut Salz. Das war echt viel Flüssigkeit in kurzer Zeit, aber es half. Dann noch eine Runde trockenbürsten, das war sooo toll und wirklich kreislaufanregend. Aber weil mein Bauch so voll war, gabs direkt ein Nickerchen. Als ich aufwachte war ich wieder recht fit und bin tischtennis spielen gegangen. Ein klein wenig wackelig auf den Beinen war ich schon noch, aber kein vergleich zu morgens. Später habe ich noch einen super langen Spaziergang gemacht und dabei 0,2 l o-saft gemischt mit nem Liter Wasser getrunken.

Jetzt geht es mir prima. Ich hoffe dass das jetzt nicht jeden morgen so ein Horror sein wird, denn diese körperlichen Beschwerden haben mich anfangs echt ein wenig zweifeln lassen. Heute wieder die sich immer mehr manifestierende Erkenntnis: ich kann auf essen verzichten und trotzdem eine wunderschöne Zeit haben.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.07.2020 um 21:56 Uhr
... hat Glücklich geschrieben:
Glücklich
Glücklich
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glücklich am 07.07.2020 um 10:54 Uhr ]

Tag 5 ist fast vorüber. Heute habe ich das Buch "Essen als Ersatz" angefangen, echt gut geschrieben, kann ich sehr empfehlen. Ich bin mit dem Longboard rumgefahren, schwimmen gewesen und dann noch bei nem Geburtstagspicknick. Es ging mir den ganzen Tag so gut. Ich hab nicht mal mitbekommen dass ich faste. Appetit habe ich auch praktisch keinen, obwohl heute wieder sehr viel Gutes um mich herum war. Ich genieße stattdessen den Anblick von Wolken, meine Lektüre, die Bewegung und schöne Gespräche. So darfs auf jeden Fall weitergehen aber wenn nicht, dann versuche ich auch schlechte Tage anzunehmen. Es ist also nicht so, dass ich jetzt die hohe Erwartung hätte es würde immer so einfach sein.

Hab mich heute auch mal auf die Waage gestellt: -3 kg. Das hat mich ein wenig gefreut, aber viel mehr freut mich das tolle neue Körpergefühl. I <3 Fasten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.07.2020 um 23:59 Uhr
... hat Flöckchen geschrieben:
Flöckchen
Flöckchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 153

Das ist aber wirklich schön zu lesen dass du gut vorwärts kommst In paar Tagen starte ich auch wieder eine neue Runde und freu mich schon auf die geistige Klarheit und einfach geniessen von Gesprächen und Natur statt Küche.

--
Viele liebe Grüße
vom Flöckchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.07.2020 um 21:57 Uhr
... hat Glücklich geschrieben:
Glücklich
Glücklich
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glücklich am 07.07.2020 um 10:54 Uhr ]

Zitat:


Flöckchen schrieb:

Das ist aber wirklich schön zu lesen dass du gut vorwärts kommst In paar Tagen starte ich auch wieder eine neue Runde und freu mich schon auf die geistige Klarheit und einfach geniessen von Gesprächen und Natur statt Küche.

--
Viele liebe Grüße
vom Flöckchen



hallo flöckchen, freut mich dass du auch bald einsteigen und genießen wirst wie lange hast du vor zu fasten?

Tag 6 war ziemlich durchwachsen. Mal gings mir gut, dann wieder schlecht, hin, her, hin, her. Aber seit abends wars eigentlich recht stabil und die Schlappheit verflog endlich. Vorhin habe ich sogar ein Workout absolviert, das hätte ich mir heute morgen nicht gedacht. Was mir immer klarer wird: ich will unbedingt dranbleiben, auch wenn es einmal schwierig ist, das ist es mir wert. Ist ja eigentlich wie im Leben grundsätzlich, denke ich, mal gehts easy peasy, mal schleppend und zaaach.

Es könnte aber auch sein, dass ich heute einfach nicht genug getrunken habe. Es ist ziemlich heiß hier und ich schwitze viel, da sollte ich wohl mehr trinken als sonst.

In der Früh habe ich mich wieder auf die Waage gestellt, ich glaube das werde ich aber jetzt sein lassen bis zum ersten Aufbautag. Nach fünf Tagen fasten habe ich 3,5 kg abgenommen.

Morgen gehen die Temperaturen richtig runter, freu mich schon auf die kühle Brise.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.07.2020 um 23:06 Uhr
... hat Glücklich geschrieben:
Glücklich
Glücklich
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glücklich am 07.07.2020 um 23:11 Uhr ]

Heute, an Tag 7, gings mir so richtig blendend. Ich war sehr viel spazieren und habe Tischtennis gespielt. Ich war sogar shoppen, was mir sogar an normalen Tagen anstrengend vorkommt, aber heute lief alles wie geschmiert. Ich muss aber auch sagen, dass ich am Nachmittag so eine große Lust auf masala chai bekam, dass ich mir einen gegönnt habe. Mit einem kleinen löffel Ahornsirup und bisschen sojamilch. Ich werde jetzt nicht jeden Tag schwarztee trinken, aber irgendwie musste es heute einfach sein.

Ich frage mich ob sich das nun abwechselt mit den guten und den anstrengenden Tagen, so langsam tut sich ein Schema auf. Aber mal weiter sehen.

Leider konnte ich es nicht sein lassen und bin morgens schon wieder auf die Waage gestiegen. Nach sechs Tagen fasten ist die Gewichtsabnahme bei 4,8 kg. Von gestern auf heute schon sehr viel, finde ich, aber es gibt ja auch Schwankungen. Vielleicht liegt es auch daran dass ich mich sehr viel bewege, komme im Schnitt bestimmt auf 10 000 Schritte am Tag und dann noch ein wenig Sport - schwimmen, Tischtennis oder ein kurzes workout.

Ich fühl mich richtig wohl und faste fröhlich weiter.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2020 um 23:08 Uhr
... hat Glücklich geschrieben:
Glücklich
Glücklich
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glücklich am 08.07.2020 um 23:09 Uhr ]

Tag 8 neigt sich dem Ende zu und, genauso wie gestern, gings mir heute prima. Ich war fast noch fitter unterwegs. Bin total begeistert. Gibt heute eigentlich nicht so viel zu berichten. Die Waage habe ich nun verbannt erstmal, wofür auch ständig wiegen, zum Schluss einmal reicht. Ich hoffe mein Hoch hält sich noch lange, freue mich schon auf die nächsten Tage


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.07.2020 um 10:12 Uhr
... hat Glücklich geschrieben:
Glücklich
Glücklich
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glücklich am 10.07.2020 um 22:08 Uhr ]

Gestern, an Tag 9, fühlte sich alles recht mühsam an, es hatte aber auch 30 Grad. Ich war schwimmen und musste lange Strecken in der Sonne gehen. Bäh, das mag ich schon so nicht, aber im Fastenmodus hat mein Kreislauf da noch viel weniger mitgemacht.

Dann habe ich den Fehler gemacht, meine 200ml Mangosaft pur und in einem Schwall zu trinken. Boa, ich hatte solche Magenkrämpfe und dann auch noch einen ultimativen Blähbauch, der erst nach Stunden verging. Sonst habe ich den Saft immer mit Wasser verdünnt und schluckweise getrunken. Naja, war mir auf jeden Fall eine Lehre. Stand ja auch im Buch dass der Saft keinesfalls pur geext werden sollte haha.

Abends war ich noch bei einer Grillerei mit Musik, ich dachte ich würde ein bisschen live Musik hören und mich entspannen. Aber dort war ich nur müde und das Essen hat mich zum ersten Mal so richtig gereizt. Also ging ich früh wieder nach Hause, wo ich sofort einschlief.

Heute bin ich nach 10 Stunden Schlaf aufgewacht. Das hatte ich noch nicht während des Fastens, so viel Schlaf? Sonst bin ich immer nach exakt 7 Stunden wach geworden. Muss wohl gestern echt ein harter Tag für meinen Körper gewesen sein.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.07.2020 um 22:08 Uhr
... hat Glücklich geschrieben:
Glücklich
Glücklich
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glücklich am 10.07.2020 um 22:14 Uhr ]

Mein 10. Fastentag ist gleich vorbei. Mir gings den ganzen Tag sehr gut, bis auf dass es halt 34 Grad hatte, aber das schlaucht wohl jeden Menschen ein wenig.

Ich hab die letzten beiden Tage hin und wieder ein richtig unangenehmes hungergefühl, das wundert mich irgendwie.

Heute hat mich jemand gefragt, worauf ich mich am meisten freue beim Fastenbrechen. Ich freue mich überhaupt nicht aufs wieder-essen, kann mir das gar nicht so richtig vorstellen gerade. Ich freu mich drüber, mich nicht auf irgendeinen in der fernen Zukunft liegenden Tag zu freuen - und genieße das Jetzt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum