Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: L-Thyroxin macht Hunger beim Fasten...

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 15.07.2020 um 20:47 Uhr
... hat Maria43 geschrieben:
Maria43
Maria43
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Ich habe Hashimoto (und das Sjögren-Syndrom) und faste nun den 11. Tag nach Buchinger. Nun habe ich vor zwei Tagen mit Erschrecken festgestellt, dass ich mein L-Thyroxin eine Woche lang komplett vergessen habe. Es ging mir gut damit, obwohl ich doch ziemlich schwach und müde wurde. Als ich deswegen mit meinem Endokrinologen sprach, riet der mir, das Thyroxin weiterzunehmen - was ich seit gestern früh wieder tue. Seitdem habe ich allerdings wahnsinnigen Hunger (obwohl ich schon in der Ketose bin), mein Magen knurrt und gluckert und der Appetit ist unerträglich. Davor hatte ich so gut wie keinen Hunger, das Fasten fiel mir echt leicht. Ich wollte mind. 21 Tage fasten, oder länger. Nun habe ich Angst, dass ich abbrechen muss. Kann mir jemand erklären, was da passiert und wie ich vielelicht reagieren kann? Vielleicht eine niedrigere Dosierung einnehmen? Ich habe Angst, meinen Körper gerade doll durcheinanderzubringen, weil ja durch das L-Thyroxin der Stofffwechsel wieder angekurbelt wird... Freue mich über eure Antworten.

Liebe Fastengrüße
Maria


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.07.2020 um 21:59 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 15.07.2020 um 22:00 Uhr ]

Liebe Maria,
in der Tat eine schwierige Frage....da brauchst du eigentlich eher einen erfahrenen Fastenarzt
Dosiert man Thyroxin nicht ein? Vielleicht war das durch die Unterbrechung nun besonders heftig....
gleich wieder die Ursprungsdosis zu nehmen. Evtl wird der Hunger ja im Verlauf wieder weniger. Hast du aufgrund des Hungers vielleicht dann doch zuviel Saft etc zu dir genommen, was dann wiederum Hunger auslöst?
Hast du denn weiter gut abgeführt?
Vielleicht wäre Mate Tee zur Linderung der Hunger Symptomatik eine Idee
Ich wünsch dir alles Gute
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.07.2020 um 23:33 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Maria,
also hab nochmal rumgesucht im Netz...beim Fasten Professor Michaelsen, der auch ein online Fasten anbietet, ohne persönliche Beratung natürlich, hab ich auf der Seite gelesen, dass Fasten mit gut eingestellten Schilddrüse Medikamenten kein Hindernis darstellt.
Selbstverständlich solltest du einfach deine Hausärztin zb kontaktieren. Das Fasten abzubrechen, ggf aus Befürchtungen, wär doch schade
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.07.2020 um 09:31 Uhr
... hat Maria43 geschrieben:
Maria43
Maria43
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo Lisa,

lieben Dank für deine schnelle Antwort & Recherchearbeit. Du wirst ganz recht haben, ich hätte vielleicht mit einer niedrigeren Dosierung wieder einsteigen sollen, ich weiß ja aus der Vergangenheit, dass ich trotz der Depotwirkung vom L-Thyroxin recht schnell und sensibel auf Dosisänderungen reagiere. Da die Schilddrüse ja während des Fastens ohnehin weniger aktiv ist, braucht es wahrscheinlich auch nicht die volle T4-Substitution. Ich will auf jeden Fall weiterfasten, denn ich hoffe sehr auf eine immunmodulatorische Wirkung v.a. auf das Sjögren. Also muss jetzt viel Willenskraft her . Hab natürlich die Hoffnung, dass der Körper sich wieder ans L-Thyroxin gewöhnt und das Magenknurren wieder weniger wird. Am Vormittag geht's immer noch, aber dann... Gerade heute hat meine Tochter Abschlussfest von der Grundschule - das wird wieder eine stundenlange Fressorgie...aber da muss ich wohl durch.

Liebe Grüße Maria

Ps: Ja, gestern hab ich mir dann doch noch einen extra verdünnten Gemüsesaft vor dem Einschlafen gegönnt, ich war so heihungrig... (habe mit zwei Kindern und Mann auch ständig mit Essen zu tun, das ist echt gerade echt schwer)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2020 um 19:30 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Liebe Maria,
ich drück dir ganz fest die Daumen
Vielleicht kann ja dein Mann aktuell etwas mehr kochen, bis es dir wieder besser geht, Pellkartoffeln mit Quark und Salat und Maultaschensuppe schafft er bestimmt
Denn für dein Sjögren Syndrom ist das Fasten sicher Gold wert
Liebe Grüße
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum