Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Gemüsebrühe - darf ich etwas mehr?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 20.07.2020 um 12:53 Uhr
... hat Maria43 geschrieben:
Maria43
Maria43
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo,

ich faste nun den 15. Tag und eigentlich geht es mir gut dabei. Trotzdem finde ich die allgemeine körperliche (muskuläre) Schwäche ziemlich doof, vor allem meine Arme sind soo schwer. Bislang faste ich streng nach Buchinger-Vorschrift. Jetzt überlege ich, ob ich doch ein bisschen Buttermilch für die Muskeln trinken sollte...allerdings möchte ich den Umstellungsprozess des Körpers auf die innere Nahrung nicht durcheinander bringen. Vielleicht hat jemand einen Tipp? Ich befürchte, ich habe anfangs zu wenig Sport gemacht...

Und dann wollte ich noch fragen, ob etwas dagegen spricht, die doppelte Menge klare Gemüsebrühe zu trinken. Bis auf Vitamine ist doch da wirklich nichts drin, nicht mal nennenswerte Kalorien. Ich kann Wasser und Tee so langsam nicht mehr sehen...Übrigens habe ich gestern einen Film über die Buchinger Klinik in Bad Pyrmont gesehen und da wurde das Gemüse in der Suppe tatsächlich püriert. Da verstehe ich auch, warum man nur 300 ml trinken/essen darf.

Freue mich auf eure Antworten und Tipps für stärkere Muskeln

Viele Grüße
Maria


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.07.2020 um 00:10 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Liebe Maria,
wenn du mehr recht klare Brühe trinken möchtest, und du dich dann wohl fühlst, ist das bestimmt okay, Ich weiß nicht wie du deine Brühe bereitest, ich selber finde es spannend, welche Essenz mir dann am meisten Zufriedenheit bereitet. Zur Zeit zum Beispiel Möhre- Kartoffel-Lauch Brühe, mmmh.....dennoch denk ich sollte bei 500-600 ml die Grenze sein...meine Meinung.
Pürierte Suppe, kann ich nicht verstehen. Das macht einfach Hunger, meine Erfahrung. Da richtet ein Kaffee bei mir weniger an.
Zur Buttermilch: für die Muskeln brauchst du das nicht, wenn du da nicht explizit Lust drauf hast. Buttermilch ist ein guter "Steigbügel" im Fasten, für mich eher eine psychologische Brücke, weil ich sie sehr mag. Es gibt aber viele ernstzunehmende Stimmen unter den Fastern, die einen weitest gehenden Verzicht auf tierisches Eiweiß gerade beim Fasten empfehlen.
Also: Buttermilch nicht notwendig für die Muskeln.
Bin auch gerade am 7 Tag Fasten aktuell extrem flügellahm, kenn ich so nicht, trotz regelmässigen Schwimmens. Komisch.
Pass auf dich auf
Liebe Grüße
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.07.2020 um 09:59 Uhr
... hat Maria43 geschrieben:
Maria43
Maria43
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Liebe Lisa,

deine Antworten helfen mir immer sehr. Ich habe die letzten Tage versucht, mehr in Bewegung zu kommen und auch etwas Hanteltraining gemacht und siehe da: es hat geholfen. Die Buttermilch lasse ich dann mal lieber weg...(ich verzichte ohnehin auf Milchprodukte).

Heute ist Tag 17 und ich denke, ich werde wohl noch einige dranhängen. Je näher es ans Ende geht, desto leichter wird es. Was mich doch noch umtreibt (auch weil ich so ein hartnäckiges Muskelzucken an verschiedensten Stellen meines Körpers hab), sind die Mineralstoffe. Ich würde dann wohl doch gern anfangen, welche zu supplementieren. Doch welche und in welcher Form? Diese ganzen Tabletten haben ja immer irgendwelche Zusatzstoffe drin...

Liebe Grüße
Maria


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.07.2020 um 23:09 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Liebe Maria,
witzig, dass bei dir das Training geholfen hat!
Bei mir war es heute auch überraschend, dass das Schwimmtraining nach ersten schmerzhaften Bahnen ( linke Schulter) dann super verlief, der Arm machte dann sehr schön mit, ich konnte die Stunde gut zügig durchschwimmen. Jetzt tut es immer noch etwas weh, aber insgesamt ist die Muskulatur entspannter, das ist sehr angenehm.
Wegen der Supplementierung: da weiß ich ehrlich gesagt nicht viel über Zusätze. Zur Zeit nehme ich ein Kombipräparat, um Wadenkrämpfen vorzubeugen, das hat allerdings 400 mg Magnesium, das treibt dann den Darm auch an, da Magnesium spätestens ab 300 mg /Tag, abführende Wirkung hat.
Im Forum wurde Basica* mehrfach diskutiert, kannst du dir anschauen wenn du rechts oben bei "Suche" Basica*" eingibst. Ich hab da keine Erfahrung damit.
Bin selber Nahrungsmittel Allergikerin, hab aber zb bei Magnesium diasporal zb keine Probleme, auch nicht mit Doppelherz Magnesium +Kalium+Zink....
Muskelkrämpfe hast du ja aber nicht?
Vielleicht fragst du einfach mal in einer Apotheke nach. Wie gesagt, ich kann dir da nicht so ganz speziell zu- oder abraten.
Ganz liebe Grüße an dich!
Schön, dass dir das Fasten gut bekommt, und du so toll das durchziehst!
Gute Nacht
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2020 um 08:21 Uhr
... hat Maria43 geschrieben:
Maria43
Maria43
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Guten Morgen,

oh ja, diese Anlaufprobleme beim Sport kenne ich. Ich bin ja viel im Garten und der Anfang fällt mir immer richtig schwer, weil ich mich körperlich so schwach fühle. Aber wenn ich dann drin bin, kann ich stundenlang ackern. Heute steht eine Fahrradtour mit meiner Tochter an, das wird hart - aber versprochen ist versprochen . Und ich seh es mittlerweile so: was mich anstrengt, kräftigt mich auch (zumindest für den nächsten Tag).

Zu den Mineralstoffen: Mein Endokrinologe, der mein Fasten unterstützt, meinte gestern, da meine Nieren gesund sind, müsste ich bis zur vierten Woche keine Werte kontrollieren lassen. Ich trinke ja auch gesalzene Brühe, sollte also passen. Aber ich schau mir Basica* mal an. Am liebsten will ich aber so wenig wie möglich in die Umschaltprozesse des Körpers eingreifen. Soll er mal schön machen. Komisch ist nur, dass ich gestern schon nach 22 Zyklustagen (statt 28) meine Mens bekommen habe (und ganz anders als sonst, ich brauchte erstmal seit Jahren keine Schmerztablette in der ersten Nacht). Nicht, dass mein Myom noch schrumpft...

Ich frage mich in dieser Hinsicht, ob Fasten nur die Schmerzen dämpft oder tatsächlich Entzündungsprozesse vermindert. Das ist für mich wichtig, weil nämlich auch meine Speicheldrüsen (die beim Sjögren zerstört werden) viel weniger weh tun und ich meine für morgen geplante lokale Cortisonstoßtherapie wohl absagen werde. Das ist wirklich ein super Erfolg, ich freu mich riesig darüber. Und es gibt mir die Motivation, noch weiter zu machen.

Übrigens geht es mir seit Beginn der 3. Fastenwoche psychisch so gut wie in den letzten zwei Jahren nicht mehr. Trotz der Krankheit schaffe ich es endlich, wieder optimistischer in die Zukunft zu blicken. Das ist sooo schön. Ich bin definitv Fastenfan geworden.

Liebe Grüße
Maria




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum