Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Intervall 5:2

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 20.08.2020 um 12:15 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Ihr Lieben,

Nicky ich kann Dir leider nicht sagen, daß ich im September 58 Jahre werde, weil mein Geburtsjahr dem Datenschutz unterliegt. Die 50 haben mich nicht gestört, aber wenn ich an die 60 denke, dann bin ich verstört. Mit 70 ist die Welt dann wieder in Ordnung, da will ich mir ein Wohnmobil kaufen und noch all die Orte in Europa bereisen, wo ich so gerne noch hin möchte.
Heute ist kein Intervallen bei mir. Ich habe seit meiner Plasmaspende am Dienstag mal mehr mal weniger Kreislauf. Selbst gestern auf der Baustelle meiner Eltern konnte ich noch nicht an einem Fleck stehen. Ich habe fast ausschließlich Handlanger gespielt, Balken und Bretter getragen, aber wehe ich mußte irgendwo warten - also heute und morgen erst mal wieder Essen. Es soll ja hier noch einmal richtig heiß werden - abwarten.
Nicky, ich merke das meine Hose schon wieder lockerer sitzt. Ich habe neben 5:2, was ich ja erst begonnen habe, aber wieder die konsequente Tischregel - also nur 3 Mahlzeiten und nur am Tisch essen, kein "herum geschnapper" zwischendurch, auch kein Obst, und wenn es nachmittags etwas gibt, gibt es abends nichts mehr. Das klappt wieder. Und Intervallen wird auch wieder in Angriff genommen - nur heute nicht. Aber bei der Wärme sind die Portionen eh klein und es gibt viel Salat.

Ich hoffe, es geht allen gut bei 28,7 Grad im Büro ist in meinem Oberstübchen nicht mehr so viel los! Aber da muß ich durch, bald ist Herbst!

Liebe Grüße Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.08.2020 um 12:57 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallo ihr Lieben,
ja Nicky, wir haben auch schon zusammen gefastet oder intervallt.
Mein Intervallen hatte auch gut geklappt, gestern durfte ich essen, es gab Kartoffelpürree mit Salat, heute mache ich mir Kartoffelpuffer aus dem Rest. Morgen wird dann wieder intervallt.
Nicky, bei mir sind es ein paar Kilos mehr, die ich im letzten Jahr wieder zugelegt habe und das erschreckt mich. Ich weiß also, es geht auch noch im "hohen" Alter, ich bin ja schon über 60 und mir graut auch nicht vor der 70. Es ist so wie es ist. Die 50 hab ich in einer Euphorie erlebt, weil ich mich da noch mal voll verändert hatte. Ich war noch mal 30
Schlagartig bin ich dann mit Mitte 50 aufgewacht und um Jahre gealtert. Heute ist es mir egal. Ich wollte übrigens auch mal mit dem Wohnmobil unterwegs sein wenn ich in Rente bin, das hat sich dann erübrigt. In den Wechseljahren hab ich gemerkt, dass ich nicht mehr so essen konnte wie vorher. Ich war immer sehr schlank gewesen. Fühlte mich mit 50 kg sehr wohl, gerne hätte ich nun wieder 8 kg runter. 50 kg brauche ich nicht mehr aber mein Traum wäre schon 55 - 57 kg wieder zu halten.

Hosen kneifen nicht, wenn man welche mit Gummizug anzieht, im Moment meine Lieblingshosen und schön figurumschmeichelnde T-shirts drüber , so sehe sogar ich wieder schlank aus, aber der Bikini bringt es an den Tag und ich habe einen lästernden Sohn (die anderen beiden halten sich zurück) Manchmal reicht einfach dieses Grinsen beim Klatschen auf den Bauch......... (besonders wenn man unvorteilhaft steht). Meine Kinder waren immer sehr kritisch mit mir. Und ich höre nicht gerne: "Mama wirst Du langsam alt?"
Nicky, da hast Du noch Zeit mit einem 9 jährigen Sohn, ich habe bereits 4 Enkel (der älteste 11 Jahre ) und ich denke nicht, dass damit Schluß ist.
Übrigens Hellen - 60 tut nicht weh. Ich habe 2 Cousinen (Zwillinge) 3/4 Jahr jünger als ich, die eine hatte Panik vor der 60, ich hab sie beruhigt und sie wird wohl vor der 70 auch wieder Panik haben. Ich kann nicht mehr sagen, dass man so jung ist wie man sich fühlt, weil ich dazu leider einen auf den "Deckel" bekommen habe, aber ich kann sagen, jedes Alter bringt einen irgendwie weiter.
Wenn ich noch mal wählen dürfte, wäre ich gerne 40 Jahre, ein schönes Alter, meine Söhne kommen langsam dort hin, einer hat es bereits geschafft, der andere bleibt immer 29 Jahre (er wird 36 Jahre) Panik vor dem Alter gilt also nicht nur für Frauen so.

Im Moment versuche ich durch Intervallen nicht über 65 kg zu kommen, aber werde wohl im September einen Versuch wagen, mal wieder unter 60 zu kommen durch Fasten.
Beim letzten Intervalltag vorgestern, hätte ich am liebsten abends um 21 Uhr eine Pizza gegessen. Ich bin ja die Abendesserin. Ich habs natürlich sein gelassen, aber bei mir sind es auch die versteckten Kalorien in den Getränken. Bei Wasser und Tee bleiben, hätte im Hinblick beim Gewicht schon einen Vorteil. Aber auch ich trinke gerne ein Fläschchen Bier oder ein Glas Wein, trinke im Moment Weinschorle, löscht gut den Durst und hat Geschmack. Apfelschorle ist mir zu süß und nur Wasser zu geschmacklos.
Man braucht sich nichts vorzumachen. Tee, Wasser und viel Bewegung dann purzeln auch die Kilos und die Hosen sitzen auch wieder - auch ohne Gummizug.
Der Austausch mit euch tut gut.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.08.2020 um 14:02 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Aqui,

ja, der Austausch ist auch schön. Und ein Glas Wein gehört für mich auch zum Leben - nicht jeden Abend, aber im Sommer ein kaltes Glas Wein auf dem Balkon, oder im Winter ein Glas Rotwein bei Kerzenschein, daß ist für mich auch Lebensfreude und die ist für mich für ein gesundes Leben genauso wichtig. Ich will ja nicht nur an einer Möhre knabbern!
Warum hat sich Dein Wohnmobilreisetraum erledigt? (Wenn es zu persönlich mußt Du es nicht schreiben, wir sind ja hier nicht alleine!)
Liebe Grüße Hellen


--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.08.2020 um 22:30 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallo Hellen,
ja für mich gehört das Gläschen Rotwein (trinke gerade eins) und auch ein kaltes Bier und Sekt zum Wohlfühlen dazu. Eine Gefahr würde ich sehen, wenn ich es nicht mehr kontrollieren kann oder wenn ich mich betrinken muß, damit es mir "gut" geht. Alles kontrolliert, egal was (Kaffee, Nikotin, Süßigkeiten, Knabberzeug). Wenn es zur Lebensqualität beiträgt, schadet es trotzdem wohl dem Körper, aber tut der Seele gut und das finde ich genau so wichtig. Dann lieber genußvoll nur 85 Jahre werden als sich alles verbieten und dafür 95 werden. Diese Devise gilt für mich.
Nein Hellen, es ist nicht zu persönlich. Mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein, war der Wunsch von meinem ersten Ehemann und mir, wenn die Kinder aus dem Haus sind und wir in Rente sind - nur haben wir uns vorher scheiden lassen und alleine würde und könnte ich nicht fahren.
Mit meinem zweiten Ehemann wollte ich auswandern, bzw. er hatte den Traum auszuwandern, wenn wir in Rente sind, aber er hat die Rente leider nicht mehr erlebt. So ändern sich die Vorstellungen vom Rentenalter.
Ich habe solche Träume nicht mehr, lebe mit meinen Vierbeinern in der Nähe meiner erwachsenen Kinder und versuche bewußt jeden Tag gesund dankbar zu erleben. Das Rentenalter hab ich erreicht.
Morgen wollte ich eigentlich intervallen, hab mich aber ganz spontan mit einer Freundin verabredet und wir werden eine Kleinigkeit essen, so wird der Intervalltag verschoben.
Gute Nacht.
LG Elke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.08.2020 um 14:23 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Ihr Lieben,
Baustelle ist ins Wasser gefallen. Nun werkel ich in der Wohnung. Zum Mittag gab es Reste und Morgen Mittag bin ich zum Essen eingeladen. Es ist abgekuehlt und so werde ich jetzt bis Morgen Mittag ein Intervall einlegen. Ist zwar kein ganzer Tag, aber fast. und besser als nix. In diesem Sinne last es Euch gut gehen. Mir geht es auch gut.
Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.08.2020 um 07:47 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Morgen Ihr Lieben,
nach einer Woche mit Baustelle und Plasmaspenden, wo es einfach nicht gepasst hat, geht es jetzt weiter. Also heute ab 16 Uhr Teilzeitfasten bis Morgenabend. Da habe ich erst noch Kosmetik, so dass ich vielleicht gleich bis Dienstag durchhalte. Schauen wir mal. Heute Mittag gibt es einen grossen Salat mit Gartentomaten und geroestetes Brot - das muss auch aufgegessen werden. Naechste Woche gehe ich nicht spenden, und das Dach ist drauf, so dass die Baustelle mit den Randarbeiten auch nicht mehr so anstrengend wird. Ziel sind in der kommenden Woche 3 Tage ... mal schauen!

Uns Allen einen schoenen Sonntag und liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.08.2020 um 11:04 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallo Hellen, hallo ihr Mitintervaller/innen und Mitlesenden!

Ach ist es schön, wenn man sieht, dass sich eine Baustelle dem Ende zuneigt und man wieder Luft holen kann. Es gibt ja Baustellen verschiedener Art, körperliche wie seelische. Als ich damals aus dem Norden wieder zurück in meine Heimat gezogen bin, habe ich viele Baustellen mitgenommen und sie nach und nach abgearbeitet. War harte Arbeit. Leider kommen meistens wieder neue hinzu, das ganze Leben besteht oft aus Großbaustellen oder viele kleine.
Ich intervalle so still weiterhin, entscheide oft spontan, wenn es passt, sehe aber zu, dass es 2 x in der Woche ist.
Ich überlege gerade, ob ich nach dem Vollmond (Mittwoch) eine Woche fasten soll. Habe mir so meinen Kühlschrank und meine Motivation betrachtet. Motivation ist nach dem Gang auf die Waage vorhanden. Mein Kühlschrank nickt, wenn nix mehr hinzu kommt.
Ich koche ja meistens für 2 Tage für mich, so auch gestern und würde bis Mittwoch nicht mehr intervallen, weil ich Reste weg essen muß. Mittwoch könnte ich dann entlasten, noch Joghurt und Obst essen und ab Donnerstag steht mir dann nichts mehr im Wege außer ich mir selber .

Ich habe letztes Jahr im September gefastet und kam annähernd an mein Wunschgewicht, hab aber innerhalb eines Jahres wieder alles drauf bekommen (8 kg). Jetzt starte ich mit einem höheren Gewicht und wäre froh wieder unter 60 zu kommen und das zu halten, so dass ich die böse 6 nicht mehr zu sehen bekäme. Aber ich fühle mich mit knapp 65 kg einfach nicht wohl. Nur Gummizughosen, Leggins, weite T-shirts. Meine Lieblingshosen und Kleider werden geschont und der Sommer ist bald vorbei .

Ich werde es Dir/euch mitteilen, falls ich mich für das Fasten entscheide, es wird aber auf keinen Fall ein Langzeitfasten werden, geplant dann 7 - 10 Tage. Dann weiterhin intervallen.
Ich wünsche euch einen guten Wochenstart und ich habe selbstgemachte Probleme damit, dass nun auch schon der August vorbei ist, meine Lieblingsmonate (ab Mai) sind vorbei.
Viele freuen sich auf den Herbst, nicht mehr so heiß, buntes Laub, Waldspaziergänge bei leichtem Windchen - für mich heißt es immer Abschied nehmen von dem satten Grün, der Vielfalt an Wiesenblumen, die ich gerne mit nach Hause nehme. Ich mag es nicht, wenn die Bäume immer mehr von ihren Blättern lassen, bald sind sie dann kahl, die Tage werden kürzer, ist nicht meine Jahreszeit. Ich bin der absolute Frühlings-Sommer-Mensch. Ich hoffe dann mal auf einen schönen Altweibersommer, noch im T-shirt rumlaufen, ohne Socken und Jacke, bei 20 Grad, blauer Himmel und Sonnenschein. Spekulatius und Lebkuchen werde ich ignoriern, denn diese Zeit beginnt nun auch bereits wieder . Lockt mich nicht vom Appetit her, erinnert mich aber daran, dass Weihnachten immer näher rückt. Viele Menschen lieben die gemütliche Adventszeit, Kerzenlicht, ich gönne es ihnen von Herzen. Ich fand früher die Zeit mit den kleinen Kindern auch sehr schön, basteln, malen, singen..... lang lang ist es her.
LG
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.09.2020 um 12:32 Uhr
... hat Skippy geschrieben:
Skippy
Skippy
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hallo - darf ich auch noch dabei sein?
Mein letzter Langzeitfasten Versuch ist schnell gescheitert (nach 3 Tagen) da mein Blutdruck gewaltig in die Höhe schoß, somit mache ich jetzt mit 5:2 weiter, heute war wieder Fastentag, zu Abend gab es zwei kleine Würstchen und eine gute Portion gedämpftes Gemüse (ohne Kartoffel), das klappte sehr gut, bin super voll. Allerdings muß ich gestehen das ich seit dem Abbruch am Dienstag noch gar nicht wieder richtig gegessen hatte, immer noch recht gemäßigt. Ich denke Sonntag und Donnerstag könnten meine regelmäßigen Fastentage werden.
Ich bin in Australien, hier wird es nun Frühling und langsam wieder wärmer, yay.
Euch noch einen schönen Sonntag (hier ist er ja schon fast vorbei)
tschö
Skip


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.09.2020 um 16:22 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallo ihr Lieben, hallo Skip herzlich willkommen im Kreis der Intervaller/innen.
Mein Fasten ist auch irgendwie gescheitert, bevor es angefangen hat. Es passt einfach nicht, die ersten 3 Tage habe ich abends Käse genascht...... gestern wollte ich was Herzhaftes haben und habe mir etwas ganz kalorienfreundliches gemacht, ein Ei mit einem kleinen Glas Spargel (kaum Kalorien, aber auch keine Vitamine, aber schmeckt mir ab und zu). Dazu frische Kräuter und ein wenig Parmesankäse. Ich fühlte mich danach wohl....
Es wird wohl bei mir ein Intervallen bleiben, irgendwie bekomme ich nicht den Dreh, Kreislauf ist bei mir immer gut auch während des Fastens, ich muß halt nur viel Wasser trinken, Kopfschmerzen kenne ich nicht.... bin aber auch nicht die Kaffeetante, lieber Tee oder ein Cappu am Tag. Bei mir ist es dann auch 5 : 2 wie bei Dir Skip.
Ich beneide Dich gerade sehr..... Australien und Frühling (seufz) hier wird es langsam herbstlich und ich liebe über alles den Frühling und den Sommer. Ab Herbst denke ich über einen bevorstehenden Winterschlaf nach und komme dann gerne im März aus meiner Höhle raus. Speck hab ich ja angefuttert Das wäre doch eine Fastenmethode oder? Im Schlaf 42 Tage schaffen, ob mein Hund und meine Katze mitmachen? Sie haben auch genug auf den Rippen und danach können wir schlemmen nette Idee, aber wir bleiben dann doch bei 5 : 2. Vielleicht schaffe ich zwischendurch mal 7 Tage, ich muß mal schauen, mache mir aber keinen Druck. Ich spüre schon, wenn der richtige Zeitpunkt da ist, nicht nur beim Blick in den Spiegel .

Ich werde wohl ab Oktober wieder in die öffentliche Sauna gehen, das hat mir sehr gefehlt. Im März war ich bedingt durch Corona das letzte mal saunieren. Man "darf" wieder.... aber ich finde alles noch sehr halbherzig und auch das passt im Moment nicht zu mir. Auf engem Raum nackt ohne 1,5 m Abstand und Mundschutz, beim Einkaufen soll ich ihn tragen? Für mein Immunsystem möchte ich auf jeden Fall wieder in die Sauna gehen, weil ich dann wieder ohne Erkältung durch den Winter komme. Meine letzte Erkältung ist 3 Jahre her, ich schwöre auf regelmäßige Sauna, muß mich nur mit Corona noch moralisch abstimmen.
Auch innerhalb der Familie ist es so umstritten, ich gehe aber meinen eigenen Weg, den ich verantworten kann. Familienbesuche und Freunde immer, auch Nähe, aber ansonsten bin ich "lieb", ich gehöre wegen meines Alters zur Risikogruppe, wo ich allerdings unterdessen nix mehr drum gebe, dazu sind auch jüngere Leute sehr krank geworden, ohne Vorerkrankungen, ohne Auslandsaufenthalt, aber ich würde es einfach nicht provozieren und nehme Corona ernst.
Das nur am Rande, wir sind beim Intervallen, Hellen ist bestimmt noch dabei? Mein Kühlschrank ist immer noch sehr überschaulich, nichts muß, alles kann......
Werde gleich für meinen Hund kochen, sie muß nicht intervallen , ihr Fressen interessiert mich allerdings gar nicht, es gibt Hähnchenfleisch für sie, da ich kein Fleisch esse, führt mich das nicht in Versuchung.

Wie gesagt, Skip, ich wünsche Dir einen schönen Frühling, wäre jetzt auch gerne dort und wir überspringen den Herbst und Winter.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.09.2020 um 13:19 Uhr
... hat Skippy geschrieben:
Skippy
Skippy
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hallo, heute war wieder Fastentag, Sonntag und Donnerstag könnten meine festen Fasttage werden. Zum Abendbrot gab es eine Schüssel Porridge mit Kompott, danach kann ich jetzt gut schlafen.
Bewegung gab es wenig weil Mundschutz und so, bin nur einmal in den Ort geradelt.
@Aqui - öffentliche Sauna gibt es übrigens in Australien gar nicht, ganz selten Mal in einem Hotel oder so ein Wellness Zentrum aber dann auch nur mit Badeanzug da sind die Australier eher prüde.
Ich habe mir eine mit Infrarotlicht für zuhause zugelegt denn so ab und zu schwitze ich auch gerne Mal.
Dieses Interwallfasten ist ein gutes Training für den inneren Schweinhund für mich denn der zerrt doch manchmal an der Kette und geiert nach was eßbarem aber der lernt jetzt das Abwarten.
Wie ich aus den vorherigen Posts entnehmen konnte sind wir wohl alle etwa im gleichen Alter, das ist gut denn dann kann man die Herausforderungen der anderen auch gleich besser nachvollziehen.
cheers
Skip


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum