Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenkrise Hardcore

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 10.08.2020 um 08:12 Uhr
... hat Bebi geschrieben:
Bebi
Bebi
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo liebe Leute,

Es ist wie verhext- ich brauche wirklich mal Hilfe von erfahrenen Fastlern.

Ich beschäftige mich seit ungefähr 5 Jahren mit dem Thema Fasten. Habe viel darüber gelesen, weiß, wie man es vorbereitet und was zu beachten ist.

Leider kommt es dennoch bei mir zu unglaublichen Fastenkrisen. Merkwürdig eigentlich, weil ich auch außerhalb des Fastens sehr gesund lebe. Soll heißen, ich koche alles selber, kein Fertigessen, ausgewogen, rauche nicht, trinke keinen Alkohol. Wie es zu solchen Fastenkrisen kommen kann, kann ich mir nicht erklären.

Folgendes zu meinem Fasten: Ich trinke morgens und abends ein Glas Gemüsesaft, mittags eine klare Gemüsebrühe und über den Tag verteilt durchaus ca. 2 Liter.

Den Empfehlungen, man solle sich bewegen, kann ich schon nicht mehr nachkommen, weil ich starke Kreislaufprobleme habe. Ich komme schon morgens nicht mehr gut hoch. Schwindelanfälle über Minuten, den ganzen Tag und sogar ausgeprägte Schwäche im Liegen. Hinzu kommt Übelkeit und Kopfschmerzen. Muskeln zucken und sind sehr schwach. Außerdem Blitze vor den Augen und Herzrasen und -stolpern.

Was in der Literatur dazu steht kenne ich und habe ich ausprobiert. Auch nehme ich ein Basenpulver, um die wichtigsten Mineralien dabei zu haben. Ich dürfte eigentlich überhaupt kein Nährstoffproblem haben.

Mein bislang längstes Fasten dauerte 7 Tage. Danach habe ich mich halbtot gefühlt und es ging nichts mehr. Ich habe nach 7 Tagen nicht mal mehr die Kraft gehabt aufzustehen und mir was zu essen zu machen. Genau genommen ist Muskelschwäche auch ein massives Problem bei mir, zusammen mit diesen überirdischen Kreislaufproblemen.

Daher meine Frage an Euch: Gibt es hier einen erfahrenen Fastler, der sich mit solch hartnäckigen Fastenversagern wie mir auskennt und weiß, was man in solchen Fällen machen kann? Ich brauche wirklich einmal eine Einschätzung, weil alles, was ich gelesen habe einfach nicht hilft.

Danke und liebe Grüße
Bebi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2020 um 11:35 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Hi meine Liebe,
Es ist kein Versagen, sondern eine eindeutige Aussage Deines Körpers, dass diese Fastenart nichts für Dich ist.
Warum hörst Du denn Deinem Körper nicht zu?
Es gibt so viele schöne Fastenformen. Intervallfasten 16:8
Basenfasten vegan
.... Vielleicht findest Du da die für Dich passende Fastenvariante?
GlG Nita

--
LG Nita

Be calm and be a unicorn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.08.2020 um 16:01 Uhr
... hat Bebi geschrieben:
Bebi
Bebi
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo Nita,

ganz lieben Dank für deine Antwort. Wahrscheinlich hast du Recht.

Es ist nur so schade und ich hatte Hoffnung, damit die Gesundheit verbessern zu können. Man liest so viel darüber, dass es anderen mit schweren Erkrankungen geholfen hat. Deswegen dachte ich, es könnte bei mir auch helfen. Aber es funktioniert so nicht. :'(

Trotzdem nochmal danke

Liebe Grüße
Bebi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.08.2020 um 19:17 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Liebe Bebi,
Beim Intervallfasten tut sich diesbezüglich aber auch was! Versuch das doch einfach mal.
Viel Erfolg!

--
LG Nita

Be calm and be a unicorn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.08.2020 um 15:16 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist ONLINE

Beiträge: 2631

Hallo Bebi,
mit einem Versagen hat das wirklich nichts zu tun, es handelt sich um eine richtig starke Fastenkrise! - Fastenkrise, also Fastensymptome. Es funktioniert nicht? Es funktioniert einfach zu dolle, darum wäre es ratsam, etwas anderes auszuprobieren. wie Nita dir schon geraten hat. Versuche doch einfach mal einen andere Methode, spiele mal ein bisschen rum damit: Obstfasten (nur Obst essen , eine Sorte), Saftfasten (z.B. Orangensaft, der eignet sich besonders gut, in Bio ...), Wasserfasten (nur Wasser trinken) . Oder kombiniere, fange mit Wasserfasten an, und wenn's damit zu heftig wird, trinke Orangensaft/Wasser 1:1 gemischt, oder 1:2.
Und zweitens solltest du , wo du dich schon mit Fasten auseinander setzt, überprüfe auch deine Ernährung noch mal ... wie ernährst du dich ? Vegetarisch?

Wie schon geschrieben wurde, auf den Körper hören ist . Und dann einfach reagieren, emotionslos wie ein Autofahrer. Nimm das alles nicht so tragisch.

Ich wünsche dir Gelingen und viel Erfolg! Das wird schon ...

Georgie



--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e










Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.08.2020 um 22:59 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 13.08.2020 um 23:01 Uhr ]

Liebe Bebi,
bist du denn bei einer guten Hausärztin? Kennst du deine Blutwerte? Wenn das soweit in Ordnung ist, kann ich dir als erfahrene Fasterin empfehlen, zu überlegen, ob du dich einer Fastengruppe anschließt.
Fastenwandern oder Fasten mit Yoga, da gibt es viele verschiedene Anbieter.
Bis vor 11 Jahren hatte ich regelmäßig selbständig auch länger gefastet, dann aus diversen Gründen das verloren, und über die 7-9 Tage kam ich nicht mehr hinaus.
Bin dann im Januar zu einer Fastengruppe an die Ostsee, hatte dort mit täglichen Wanderungen + Kneippen und Frühsport einen super Einstieg und schaffte dann nach 6 Tagen Gruppe noch 20 Tage, also 26 Tage in Eigenregie.
Sport, Bewegung, und konsequentes Abführen sind für mich persönlich Schlüssel zum erfolgreichen Fasten.
Wenn du es also dennoch unbeirrt weiter verfolgen willst, kann ich dir also raten, dir doch Begleitung zu holen.
Bin selber nicht involviert in Vermittlung von Fastenwandern, möcht ich klar sagen. Aber anstatt es "aufzugeben" halt ich das für eine Option! Eine Gruppe kann stärkend sein und tragen.
War selber in nun 30 Jahren die ich nun insgesamt Erfahrung habe 4 mal in einer Gruppe unterwegs, und fand das jeweils ganz gut.
Dir alles Gute!
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.08.2020 um 08:06 Uhr
... hat Maierhofer_a geschrieben:
Maierhofer_a
Maierhofer_a
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Ich behaupte mal deine Ketose Verbrennung springt nicht an... Also dein Wechsel auf Fettstoffwechsel. Ich würde mal aus Neugier eine Atkins Diät probieren und schauen ob du dann ähnliche Probleme hast. Wenn das funktioniert würde ich mal strengeres Wasserfasten machen, evtl braucht dein Körper stärkere Signale um von Kohlehydrat Verbrennung auf Ketone umzuschalten... Die vielen Säfte und Suppen sind vieleicht noch zuviel Kohlenhydrat.

Zitat:


Bebi schrieb:

Hallo liebe Leute,

Es ist wie verhext- ich brauche wirklich mal Hilfe von erfahrenen Fastlern.

Ich beschäftige mich seit ungefähr 5 Jahren mit dem Thema Fasten. Habe viel darüber gelesen, weiß, wie man es vorbereitet und was zu beachten ist.

Leider kommt es dennoch bei mir zu unglaublichen Fastenkrisen. Merkwürdig eigentlich, weil ich auch außerhalb des Fastens sehr gesund lebe. Soll heißen, ich koche alles selber, kein Fertigessen, ausgewogen, rauche nicht, trinke keinen Alkohol. Wie es zu solchen Fastenkrisen kommen kann, kann ich mir nicht erklären.

Folgendes zu meinem Fasten: Ich trinke morgens und abends ein Glas Gemüsesaft, mittags eine klare Gemüsebrühe und über den Tag verteilt durchaus ca. 2 Liter.

Den Empfehlungen, man solle sich bewegen, kann ich schon nicht mehr nachkommen, weil ich starke Kreislaufprobleme habe. Ich komme schon morgens nicht mehr gut hoch. Schwindelanfälle über Minuten, den ganzen Tag und sogar ausgeprägte Schwäche im Liegen. Hinzu kommt Übelkeit und Kopfschmerzen. Muskeln zucken und sind sehr schwach. Außerdem Blitze vor den Augen und Herzrasen und -stolpern.

Was in der Literatur dazu steht kenne ich und habe ich ausprobiert. Auch nehme ich ein Basenpulver, um die wichtigsten Mineralien dabei zu haben. Ich dürfte eigentlich überhaupt kein Nährstoffproblem haben.

Mein bislang längstes Fasten dauerte 7 Tage. Danach habe ich mich halbtot gefühlt und es ging nichts mehr. Ich habe nach 7 Tagen nicht mal mehr die Kraft gehabt aufzustehen und mir was zu essen zu machen. Genau genommen ist Muskelschwäche auch ein massives Problem bei mir, zusammen mit diesen überirdischen Kreislaufproblemen.

Daher meine Frage an Euch: Gibt es hier einen erfahrenen Fastler, der sich mit solch hartnäckigen Fastenversagern wie mir auskennt und weiß, was man in solchen Fällen machen kann? Ich brauche wirklich einmal eine Einschätzung, weil alles, was ich gelesen habe einfach nicht hilft.

Danke und liebe Grüße
Bebi



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.09.2020 um 14:23 Uhr
... hat DatCatfisman geschrieben:
DatCatfisman
DatCatfisman
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Zitat:


Bebi schrieb:

Hallo liebe Leute,

Es ist wie verhext- ich brauche wirklich mal Hilfe von erfahrenen Fastlern.

Ich beschäftige mich seit ungefähr 5 Jahren mit dem Thema Fasten. Habe viel darüber gelesen, weiß, wie man es vorbereitet und was zu beachten ist.

Leider kommt es dennoch bei mir zu unglaublichen Fastenkrisen. Merkwürdig eigentlich, weil ich auch außerhalb des Fastens sehr gesund lebe. Soll heißen, ich koche alles selber, kein Fertigessen, ausgewogen, rauche nicht, trinke keinen Alkohol. Wie es zu solchen Fastenkrisen kommen kann, kann ich mir nicht erklären.

Folgendes zu meinem Fasten: Ich trinke morgens und abends ein Glas Gemüsesaft, mittags eine klare Gemüsebrühe und über den Tag verteilt durchaus ca. 2 Liter.

Den Empfehlungen, man solle sich bewegen, kann ich schon nicht mehr nachkommen, weil ich starke Kreislaufprobleme habe. Ich komme schon morgens nicht mehr gut hoch. Schwindelanfälle über Minuten, den ganzen Tag und sogar ausgeprägte Schwäche im Liegen. Hinzu kommt Übelkeit und Kopfschmerzen. Muskeln zucken und sind sehr schwach. Außerdem Blitze vor den Augen und Herzrasen und -stolpern.

Was in der Literatur dazu steht kenne ich und habe ich ausprobiert. Auch nehme ich ein Basenpulver, um die wichtigsten Mineralien dabei zu haben. Ich dürfte eigentlich überhaupt kein Nährstoffproblem haben.

Mein bislang längstes Fasten dauerte 7 Tage. Danach habe ich mich halbtot gefühlt und es ging nichts mehr. Ich habe nach 7 Tagen nicht mal mehr die Kraft gehabt aufzustehen und mir was zu essen zu machen. Genau genommen ist Muskelschwäche auch ein massives Problem bei mir, zusammen mit diesen überirdischen Kreislaufproblemen.

Daher meine Frage an Euch: Gibt es hier einen erfahrenen Fastler, der sich mit solch hartnäckigen Fastenversagern wie mir auskennt und weiß, was man in solchen Fällen machen kann? Ich brauche wirklich einmal eine Einschätzung, weil alles, was ich gelesen habe einfach nicht hilft.

Danke und liebe Grüße
Bebi




Hallo ich bin zwar neu hier, aber kannst du eventuell ein paar mehr Angaben so zu dir machen ?
Also wie alt ? Größe ? Gewicht ? Tagesablauf etc.

Lg cat


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.09.2020 um 10:24 Uhr
... hat LisaG geschrieben:
LisaG
LisaG
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Bin gleicher Meinung wie meine Vorrednerin.
Ich habe schon viele verschiedene Fastenarten ausprobiert. Nach einigen Jahren hat man seine Routinen drin und weiß, was der eigene Körper verträgt und was nicht. Ich mache auch wenig Sport während ich faste, vor allem am Anfang braucht mein Körper die Energie für sich selbst.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.09.2020 um 12:08 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Hallo Bebi,
ich kann nur das unterstreichen, was Nita meint. Das Fasten ist einfach nicht Dein Weg. Versuche es doch mal mit Intervallen. Wenn Du 24 Std. auf Nahrung verzichten kannst, ohne dass es Dir schlecht geht, dann wäre das doch eine gute Alternative. Warum möchtest Du fasten? Du lebst sehr gesund, geht es Dir trotzdem nicht gut? Es muß ja einen Beweggrund geben, dass Du ausgerechnet auf Heilfasten stößt.
Ich habe oft gefastet, zwischen 7 und 21 Tagen, mir ging es immer sehr gut während der Zeit. Es gab aber auch Fastenzeiten, wo ich sagen mußte, passt "jetzt" nicht. Bei Dir hab ich das Gefühl, es passt gar nicht. Wenn 7 Tage eine Qual waren, dann konntest Du weder ein Fastenhoch noch ein befreites Gefühl danach empfinden, sondern es war einfach nur "geschafft".
Vielleicht möchtest Du es nur vom Kopf her, aber Dein Herz steht nicht dahinter - ich weiß es nicht, kannst Du nur selber beantworten.
Wie gesagt, Kreislaufprobleme können immer auftauchen, dann hat mir einfach trinken geholfen. Kopfschmerzen kenne ich nicht, ist häufig wenn man auf Kaffee verzichtet. Alle anderen Symptome hab ich nie gehabt, die Du beschrieben hast.
Mach Dir bitte keinen Druck und sieh es nicht als ein Versagen an, sondern akzeptiere es einfach, dass es nicht zu Dir gehört und versuche etwas anderes, willkommen beim Intervallen, oder Suppenfasten oder sonstiges.
Denk dran: Dein Körper ist Dein bester Freund. Höre auf ihn.
Alles Gute
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum