Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten - geht an die Nieren?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 25.08.2020 um 16:38 Uhr
... hat Luc geschrieben:
Luc
Luc
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Liebe Fastenprofis,

nach über 40 Jahren, in denen ich insgesamt vielleicht so 20- bis 30 mal gefastet habe, bemerke ich jetzt ein Phänomen, das mich doch etwas beunruhigt. Es sieht so aus, genau nachgemessen habe ich noch nicht, als würde ich wesentlich weniger Urin ausscheiden, als ich Flüssigkeit zu mir nehme. Das kann auf eine Nierenfehlfunktion hindeuten und natürlich werde ich, wenn sich da nicht bald was ändert, in den nächsten Tagen meine Hausärztin aufsuchen. Leider weiß ich gar nicht, wie sie so zum Fasten steht und möchte natürlich nicht dumm dastehen, wenn sie dann behauptet, das die Nieren grundsätzlich darunter leiden oder sowas.

Ansonsten geht es mir bestens, ich bin bei Tag 16, mache ein bisschen Sport, also nicht Schweißtreibendes, und arbeite ganz normal. So heiß, dass die Flüssigkeit von selbst verdunstet, ist es hier nun auch nicht mehr.

Falls jemand das Phänomen irgendwie als mit dem Fasten zusammenhängend beobachtet oder davon gelesen hat, wäre ich für Infos sehr dankbar.

Luc (60 Jahre, weiblich, BMI 24)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.08.2020 um 22:30 Uhr
... hat Sudi geschrieben:
Sudi
Sudi
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Fasten geht nur an die Nieren, wenn man nicht genug trinkt oder wenn die Harnsäure zu sehr ansteigt. Dann wächst durch das Fasten die Gefahr von Nierensteinen oder Gicht. Evtl. OPC?

Ansonsten kann es sein, dass zeitweise mehr oder weniger Wasser im Körper eingelagert wird, das schwankt immer etwas. So lange es hin und her schwankt und nicht nur in eine Richtung über längere Zeit und/oder nur ein wenig ist, 2-3% des Körpergewichts würde ich sagen, ist es normale Selbsthilfe des Körpers auf die komplexe Bedingungsstruktur und ihre Schwankungen zu reagieren.

Alles Gute!

--
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.(Voltaire)

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.(Bacon)

Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt. (Jesus)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.08.2020 um 19:40 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2649

Hallo, na ja ... in den heißen Tagen verdünstet der Körper so viel Flüssigkeit, was man 'schwitzen' nennt, da gibt der Körper über Blase natürlich weniger Flüssigkeit her. Da ich körperlich arbeite, schwitze ich besonders viel und das macht den Urin gelb ... alles normal. Ich würde wegen sowas nicht zum Arzt rennen. Wenn die Nieren schmerzen, dann habe ich sicherlich zu wenig getrunken. Auch das ist kein Thema für den Arzt.

Grüße

Georgie


--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e










Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.08.2020 um 13:44 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469


Frechdachs
Liebe Grüße
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.08.2020 um 15:45 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 28.08.2020 um 15:46 Uhr ]

Also, Hallo Luc,

ich kann mir nicht vorstellen dass das Fasten an die Nieren geht.
Ich denke du solltest dir da mehr vertrauen; wenn du nicht massiv Lidödeme oder ähnliches entwickelt hast mögen das einfach Schwankungen im Elekrolyt und Wasserhaushalt sein.
Ganz liebe Grüße
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.08.2020 um 19:43 Uhr
... hat Luc geschrieben:
Luc
Luc
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Allen vielen lieben Dank für Eure Beiträge, sie haben mich doch erstmal beruhigt.

Vielleicht lag es an Salzmangel. Vorgestern habe ich die Brühe mal richtig gesalzen, danach schien es mir mit der Urinausscheidung wieder normal zu sein, jedenfalls nicht mehr auffällig wenig.

Tja. whatever. Tag 22, und alles bestens. BMI endlich im 23er Bereich. Viele Grüße an alle Fastenden und alle Essenden.

Luc


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.08.2020 um 21:16 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Liebe Luc,
schön zu hören dass es dir gut geht.
Und dass du weiter fastest!
Ganz liebe Grüße, alles Gute
Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum