Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Septemberfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 06.09.2020 um 16:33 Uhr
... hat KatjaM geschrieben:
KatjaM
KatjaM
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo Kathrin und Esther,
Schön dass ihr so gut durchhaltet. Darf ich mich dazugesellen? Ich möchte morgen mit dem fasten beginnen und schraube seit gestern meine Nahrungszufuhr runter.. Habe zwar bereits ein mal eine (kurze) Erfahrung gesammelt, aber dies ist das erste mal "so richtig". Ich möchte 7 Tage nur Wasser,Tee und eventuell Brühe trinken. Mit den gewonnenen Erkenntnissen würde ich dann Mitte November gerne schauen ob ich auch 2 oder sogar drei Wochen schaffe. Ich bin total gespannt und hoffe dass ich es durchziehe, da ich leider oft zur prinzipienlosen Furie werde wenn ich starken Hunger habe . Da kommt moralische Unterstützung doch gerade recht! Wie ergeht es euch denn gerade? Und wie genau wisst ihr ob ihr bereits in der Ketose seid?
Schönen Sonntag wünscht Katja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.09.2020 um 19:34 Uhr
... hat 020720 geschrieben:
020720
020720
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Liebe Katja, welcome in der Runde. Ich schließe heute Tag 8 und bin total guter Dinge. Heute früh hatte ich Kreislaufprobleme und sehr niedrigen Blutdruck. Aber das ist ja normal. Ansonsten auch wieder mein Sportprogramm und ich groove mich in den Rhytmus ein. Trinken, trinken, trinken und abends eine wunderbare Tomatensuppe zu schlürfen. So ganz klassisches Wasserfasten wie du , Katja planst, wäre jetzt nichts für mich. Hut ab! Keine Ahnung ob ich in Ketose bin, gehe aber davon aus. Wenn der Körper nichts mehr bekommt, muss er ja in die Ketose und meine Heilkrisen hatte ich ja auch schon. Bin gespannt , wann der Belag der Zunge ganz verschwindet. Der Schlaf heute Nacht war wenig, aber dieser dafür intensiv.Meine Begehrlichkeit nach Essen und Wein ist absolut gleich Null. Ich hoffe das bleibt noch lange so. Der Kopf hat umgeswitcht. Es geht einfach darum Gewohnheiten zu brechen. Es heißt ja der Kopf braucht mindestens 28 um diese zu brechen. Es wäre natürlich super, das zu Schaffen. Wir schaffen es. In diesem Sinne, Katja, einen guten Start morgen. Lenke dich am Anfang einfach gut ab und gehe früh ins Bett. so kommst du weniger in Versuchung....

Liebe Kathrin, wie war das Wandern? Gut durchgehalten?

Bis morgen dann, Esther.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.09.2020 um 22:03 Uhr
... hat _Kathrin geschrieben:
_Kathrin
_Kathrin
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Guten Abend,

willkommen Katja - ja natuerlich darfst du dich dazugesellen.
Ich habe auch nicht mit irgendeiner Art Teststreifen ueberprueft ob ich in der Ketose bin, gebe aber Esther recht, dass das schon mega wahrscheinlich ist (denn mir geht es soweit gut, ich habe nicht weniger Kraft als sonst, nur der Kreislauf rutscht auch bei mir manchmal in den Keller).

@Esther Es war sehr schoen, wir haben einen ca 14 km langen Kuestenwanderweg absolviert. Es gab dabei nochmal richtig schoen Sonne und ich habe es genossen. Meine Kreislaufprobleme waren heute auch etwas weniger - sehr angenehm. Jetzt merke ich allerdings schon die Erschoepfung - aber das ist ja kein Problem ich kann ja bald ins Bett
Schoen, dass all die Gelueste so gut wie verschwunden sind. Da meine Begleitung heute nach der Wanderung im Restaurant gegessen hat, sass ich nebenbei und war schon ein mini-bisschen neidisch. Aber es war total auszuhalten, denn ich weis ja warum ich gerade verzichten, und dass ich nach dem Verzichten wieder darf wenn ich will.

Ich habe eigentlich auch keinen Hunger, aber manchmal so eine Leere im Bauch - probiere noch rauszufinden ob das ueberhaupt etwas physisches ist oder vielleicht sogar psychisch (da ich sonst halt schon dazuneige unangenehme Gefuehle mit Essen beiseite zu schieben). Aber gut, ich wollte das Fasten auch machen um etwas ueber mich selber zu lernen.

Euch beiden noch einen schoenen Abend,
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.09.2020 um 11:21 Uhr
... hat KatjaM geschrieben:
KatjaM
KatjaM
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Liebe Esther,
Vielen Dank für deine Nachricht! Schön , dass es dir gut geht! Ich glaube, gehört zu haben dass dieser Belag tatsächlich ein Zeichen von Ketose ist und wenn du schon deine Fastenkrise hinter dir hast ist du sicherlich drin. Ich will jetzt auch nicht so große Sprüche klopfen im Voraus, weil du sagst dass Wasserfasten nichts für dich wäre Wer weiß, vielleicht muss ich auch umswitchen nach drei Tagen, mal sehen.. Erstmal die Ziele etwas höher stecken Was genau machst du eigentlich als Sportprogramm? Ich habe bis jetzt einen schwarzen kleinen Kaffee (Ja, ich weiß! das war der letzte, zum reinkommen) und drei Gläser Wasser intus.. Hunger noch nicht wirklich, aber das Bedürfnis auf die Toilette zu gehen, allerdings ohne Erfolg da das bei mir eig. immer nur nach dem Essen passiert wenn mein Magen-Darm-Trakt in Bewegung kommt. Aber ich werde sowieso heute Abend oder morgen das F.X. Passage Salz nehmen und die kommenden Tage einen Irrigator benutzen, also mache ich mir da keine Sorgen, es ist nur etwas unangenehm gerade. Wie genau handhabt ihr das? Und noch eine Frage: Falls ihr Whatsapp oder Telegram habt, wollen wir die Kontaktdaten austauschen? Dann könnte man über den ganzen Tag und auch einfacher connected bleiben. Da sowieso keiner mehr diesen Thread mitliest könnten wir eine Zeit ausmachen, in der zB. ich und noch eine ihren jeweiligen Kontakt schnell hier reinstellt, die anderen diesen aufschreiben und fünf Minuten später wird der Post gelöscht, sodass kein Fremder ihn lesen kann. Was haltet ihr davon?
Ich wünsche euch einen schönen Tag und schaue nachmittags und abends nochmal hier rein LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.09.2020 um 11:25 Uhr
... hat KatjaM geschrieben:
KatjaM
KatjaM
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Oh Kathrin, hallo!
Ich habe deinen Post erst jetzt gesehen, ich checke diese Website noch nicht ganz, tut mir leid! Ich wollte dich natürlich nicht ignorieren Wow, die Wanderung hört sich extrem schön an, wo seid ihr denn, in Norddeutschland? Und meinen größten Respekt, dass du tatsächlich mit ins Restaurant gegangen bist, das ist ja wirklich eine Prüfung (welche du super gemeistert hast!!).

Lieben Gruß,
Katja


Zitat:


_Kathrin schrieb:

Guten Abend,

willkommen Katja - ja natuerlich darfst du dich dazugesellen.
Ich habe auch nicht mit irgendeiner Art Teststreifen ueberprueft ob ich in der Ketose bin, gebe aber Esther recht, dass das schon mega wahrscheinlich ist (denn mir geht es soweit gut, ich habe nicht weniger Kraft als sonst, nur der Kreislauf rutscht auch bei mir manchmal in den Keller).

@Esther Es war sehr schoen, wir haben einen ca 14 km langen Kuestenwanderweg absolviert. Es gab dabei nochmal richtig schoen Sonne und ich habe es genossen. Meine Kreislaufprobleme waren heute auch etwas weniger - sehr angenehm. Jetzt merke ich allerdings schon die Erschoepfung - aber das ist ja kein Problem ich kann ja bald ins Bett
Schoen, dass all die Gelueste so gut wie verschwunden sind. Da meine Begleitung heute nach der Wanderung im Restaurant gegessen hat, sass ich nebenbei und war schon ein mini-bisschen neidisch. Aber es war total auszuhalten, denn ich weis ja warum ich gerade verzichten, und dass ich nach dem Verzichten wieder darf wenn ich will.

Ich habe eigentlich auch keinen Hunger, aber manchmal so eine Leere im Bauch - probiere noch rauszufinden ob das ueberhaupt etwas physisches ist oder vielleicht sogar psychisch (da ich sonst halt schon dazuneige unangenehme Gefuehle mit Essen beiseite zu schieben). Aber gut, ich wollte das Fasten auch machen um etwas ueber mich selber zu lernen.

Euch beiden noch einen schoenen Abend,
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.09.2020 um 19:20 Uhr
... hat 020720 geschrieben:
020720
020720
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Liebe Kathrin, liebe Katja,

auch Tag 9 hat sich gut gestaltet. Heute haben die Kräfte schon etwas gezerrt und irgendwie habe ich schon öfter an Genussmittel gedacht. Da spielt vermutlich auch da Herbstwetter mit, das mir mental schon Energien raubt. Bei schönem Wetter bin ich besser drauf und da läuft alles besser. Die Nacht war gar nicht gut. Konnte erst gegen morgen einschlafen. War morgens dann groky, aber nicht müde. Ich denke, da ich schon immer schlechten Schlaf habe, gehöre ich auch beim Heilfasten, die sich mit wenig Schlaf zufrieden geben muss.

Liebe Katja,
Ich trinke ab und an Kaffee. Laut Prof. Michaelsen stört das die Autophagie auch nicht. Zudem mit Mandelmilch oder Kokosmilch. Nur keine tierischen Fette!!! Wenn es medizinisch vertretbar ist, gönne ich mir das ab und an. Habe ja auch größeres vor. Ansonsten Ingwerwasser, ab und an Fastentee und/ oder mal ein Glas Kokoswasser und meist abends 1/ 2 l Tomatensaft mit ca. 1l verdünnt und gewärmt mit etwas Chilli.Und natürlich jeden Morgen Sauerkrautsaft. Ich komme am Tag auf ca. 300 kcal. Sportprogramm bis jetzt Yoga, workout und Kardio. Wie es gerade in den Tag passt. Aber täglich. Bis jetzt bin ich die ersten Tage gut damit gefahren. Aber es liegen ja idealerweise noch 19 Tage vor mir und dann auch die Aufbautage.

Aber ich glaube es handelt sich um eine realistische und stabile Gruppe. Da kann man sich gegenseitig stärken.

Liebe Kathrin,
Um auf deine Frage mit Ernährung zu kommen. Ja ich möchte meinen aktuellen Lebensstil was Essen angeht ändern. Was nicht heißt, dass ich vorher ungesund gelebt habe. Ich war bis vor drei Jahren, was Essen und Sport angeht sehr diszipliniert und gesund unterwegs. Keine Weizenmehl, keine Fleisch. Viel, viel Gemüse und Fisch. Wein habe ich schon immer gerne getrunken. Aber die letzten Jahre einfach auch zu viel.Ich habe mich versteckt hinter beruflichen, familiären und hormonellen Problemen. Jetzt ist es an der Zeit wieder aufzustehen. Ich habe es ausgereizt bis ich mich nicht mehr mochte. Aber nun, Augen auf und an mir arbeiten. Alles zu seiner Zeit. Im Anschluss möchte ich gerade zu Beginn um Gewicht zu halten das 1/1 Intervallfasten praktizieren und dann umsteigen auf 16/8 Fasten.

Schönen Abend !
Esther


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.09.2020 um 10:49 Uhr
... hat _Kathrin geschrieben:
_Kathrin
_Kathrin
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Guten Morgen ihr Lieben,

gestern habe ich mich nicht mehr gemeldet, da ich erst gegen halb elf zu Hause und dann einfach platt war. Mein 10. Tag gestern verlief sonst echt gut. Ich habe diese Woche frei und geniesse es einfach das zu tun worauf ich spontan Lust habe. Habe gestern u.a. einen langen Spaziergang gemacht, meine Winterjacke in die Reinigung gebracht, Schuhe impraegniert, … eigentlich relativ produktiv. Die Gedanken ala "Essen ist ja schon lecker" tauchen zwar immer wieder kurz auf, aber ich kann sie eigentlich jedes Mal beiseite schieben (mit Fokus auf meine Ziel).
Vom Wetter her bin ich (gluecklicherweise) der Typ der Wind und Wolken relativ gerne mag (davon hatten wir hier in den letzten Wochen auch recht viel - lebe in Irland). Aber dir Esther, druecke ich die Daumen, dass sich die Sonne bald wieder zeigt.

Ich trinke uebrigens taeglich 2 Kaffe (morgens und nachtmittags, jeweils mit Nussmilch - war mit Mandelmilch gestartet, jetzt gerade nutzte ich Cashewmilch, echt lecker) und denke auch nicht, dass es mir schadet. Dazu mittags eine Bruehe, abends auch Tomatensaft (allerdings nur mit Salz/Pfeffer gewuerzt, bei scharf bin ich sehr empfindlich) und ansonsten Wasser/Tee. Dazu ab und an ein Essloeffel Apfelessig fuer die Verdauung (reicht bei mir auch, so dass ich eigentlich nie einen Einlauf machen muss).

@ Katja: Wie sind denn deine ersten beiden Tage gelaufen? Der Anfang kann ja zeitweise doch echt schwer sein. Wir koennen gerne Nummern austauschen, ich kann bloss nicht ansatzweise versprechen, dass ich mich auf die Weise viel haeufiger melde als jetzt im Forum - wollte die Fastenzeit auch etwas nutzen um mehr auf mich zu achten
Hier schreiben moechte ich aber weiter, so dass a) noch weitere dazustossen koenne, wenn sie wollen und b) weil ich auch viel vom Lesen alter Fasteneintraege profitiert habe und so der Webseite "etwas zurueckgeben moechte".

@ Esther Ab heute zweistellig Ich lese jetzt auch das Buch von Prof. Michaelsen, das ist echt interessant. Und auch ich werde probieren eine aehnliche Umstellung nach dem Fasten umzusetzen. Ernaehre mich per se jetzt nicht sehr ungesund (kaum Fleisch/Fisch), aber Milchprodukte und Eier sind schon vermehrt dabei. Das, sowie etwas weniger Alkohol, sollten es schon sein.

Ich wuensche Euch beiden einen schoenen Tag!
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.09.2020 um 19:13 Uhr
... hat 020720 geschrieben:
020720
020720
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Hallo Kathrin,

Schöne Grüße an Dublin. Wir haben Freunde in Dublin, Iren. Deinem Deutsch nach zu urteilen scheinst du Deutsch zu sein, und dort zu leben? Irland ist ein tolles Land und die Iren mag ich sehr!

Yeah, Tag 10 war wieder besser als der Tag zuvor. Hatte heute Nacht einen kurzen, aber tiefen Schlaf. Der Belag der Zunge wird jetzt auch weniger. Ich gehe nicht auf die Waage, aber spüre, gerade beim Sport, das Gewicht reduziert sich und ich werde wieder beweglicher.Heute absolut keine Kreislaufprobleme. Was sollte ich sagen. Mein Begleiter, mein Buch von Prof. Michaelsen unterstützt mich sehr dabei. Wenn man liest, was man dem Körper gutes tut, macht das Heilfasten sogar Spaß. Hoffen wir das es so bleibt!
In diesem Sinne, allen eine guten Abend. Esther


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.09.2020 um 20:24 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Zitat:


020720 schrieb:

Die Leber mag ja keine Bitterstoffe!



Hallo 020720,

wenn man den Beitrag konzentriert im Kontext liest, kann man vermuten, dass der Satz nicht so gemeint ist.
Ich will ihn trotzdem korrigieren, da nicht nur das Leberlein Bitterstoffe sogar sehr liebt : O )

Mäuse-Klick

Viel Erfolg beim Entgiften und natürlich viel Spaß beim Fasten!




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.09.2020 um 10:28 Uhr
... hat 020720 geschrieben:
020720
020720
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Danke Mäuse Klick für den Hinweis.
Natürlich war das ein Tippfehler. Ich habe es aufgegriffen mit dem Wissen, dass die Leber Bitterstoffe sehr mag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum