Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Septemberfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 09.09.2020 um 13:32 Uhr
... hat KatjaM geschrieben:
KatjaM
KatjaM
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo Kathrin und Esther,

Schön zu hören dass es bei euch noch läuft! Und wow Irland... da werde ich dieses Jahr noch hinfliegen falls sich Corona-technisch nichts ändert..Liebe Grüße dort hin! Ich hatte gestern einen sehr vollen und emotional aufreibenden Tag und konnte mich nicht melden, tut mir leid.
Ich hab es immer noch durchgezogen, aber merke dass ich mich heute ausgelaugt fühle, hatte aber aufgrund meines vollen Pensums auch eine sehr kurze Nacht. Außerdem habe ich Kopfweh, vielleicht das "Fastenfieber"? Ob ich in Ketose bin weiß ich nicht, Belag auf der ZUnge und so habich nicht wirklich.. habe mir Ketosesticks bestellt um es zu testen. Ich habe aber glaube ich vom der Willenskraft her den Schweinehund überwunden und werde jetzt nicht einfach hinwerfen, wenn ich den morgigen Tag geschafft habe, habe ich über die Hälfte der geplanten Zeit.
Das ist natürlich ein Klacks gegen euch.. ich nehme mir für November echt ein Vorbild an euch Eine Frage zur Darmentleerung: Ich habe an Tag 1 mit FX Mayr Passagesalz abgeführt und nun an Tag 3 bereits drei mal einen Einlauf von ca 200 ml mit einer kleinen Hand-Klistierspritze gemacht.. Trotzdem ist es noch immer sehr sehr dreckig, ist das normal oder soll ich den ganzen Tag weiterspülen bis nichts mehr kommt? Habe etwas Angst vor der Rückvergiftung, allerdings würde ich meinem Bauch langsam lieber Ruhe geben, und habe eigentlich auch vor endlich rauszugehen. Angenehm ist ja was anderes. Wie lief das denn bei euch? Bei so langen Fastenkuren ist es ja noch viel wichtiger.
Genießt den Tag! Ich wünsche euch viel Kraft, Katja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.09.2020 um 20:23 Uhr
... hat 020720 geschrieben:
020720
020720
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Hallo, heute Tag 11 geschafft. Und was sollte ich sagen, ich glaube bin im Fastenglück. Bin im homeoffice, gerade auch alleine, und bin heute Vormittag kurz mal in der Wohnung rumgehüpft . Mir ging‘ s einfach gut, und ich bin so stolz auf mich!!! Ich denke aber zwischendrin, gerade bei dem tollen Herbstwetter an feines Essen mit Wein an der Sonne... aber das Ziel, welches ich gerne erreichen möchte, ist noch stärker. Hatte aber eine kurze Nacht. Erst morgens eingeschlafen, dann aber schwer, tief und kurz geschlafen.Aufstehen war trotzdem gar nicht so schlimm. Anstatt das ich frischer aussehe, sehe ich morgens schrecklich aus. Habe eigentlich keine Augensäcke, doch momentan die Neigung dazu. Mache jetzt Augen–Massage. Scheinbar müssen meine Lymphen mit den Abtransport noch arbeiten. Aber wir wissen ja, es passiert im Körper einiges und deswegen fasten wir ja auch!

Liebe Katja,
Ich bin definitiv kein Heilfastenexperte. Aber ich glaube mit Rückvergiftung machst du dir zu viele Sorgen. Trinke jeden Tag Sauerkrautsaft. Meine Verdauung läuft und ich fühle mich gut und nicht vergiftet. Der Körper baut ja nicht alles auf einmal ab.Ich habe gelesen, die Gifte im Darm werden auch durch Heilerde und/oder Flohsamen aufgesaugt und dann abtransportiert. Versuche es damit. Vielleicht nimmt dir das die Ängste.

In diesem Sinne, einen guten Start in den morgigen Tag.

Esther



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.09.2020 um 21:33 Uhr
... hat _Kathrin geschrieben:
_Kathrin
_Kathrin
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Guten Abend ihr beiden,

mein 12. Tag neigt sich dem Ende zu. Er war okay, aber nicht herausragend. Ich nutzte das Fasten ja auch um mich etwas mehr mit meinen Gefuehlen auseinanderzusetzen, das war heute der Fall und ich bin etwas geschafft. Essens - bzw. Nichtessenstechnisch ist aber alles okay. Kein Hunger, der Kreislauf ist auch wieder etwas stabiler und genug Energie fuer sehr lange Spaziergaenge. Wobei mittlerweile die Lust auf frische Produkte, wieder mal kochen, … steigt (bzw. heute war sie etwas staerker da). Aber das kommt ja wieder. Und andererseits finde ich es auch gut noch etwas Zeit zu haben um mir genauer zu ueberlegen wie ich die Aufbautage gestalte und wie ich danach Essen moechte.

@ Esther Schoen, das du heute einen so tollen, energiegeladenen Tag hattest und ihn auch dementsprechend genossen hat! Ich werde probieren mich auch ein bisschen mehr darauf konzentrieren stolz zu sein auf das was ich schon geschafft habe. Es ist schliesslich nicht immer einfach, aber ich tue es fuer mich. Und ja, ich bin Deutsche und wohne momentan in Irland (wobei ich schon plane irgendwann wieder zurueck zu gehen - aber die irische Gelassenheit das Leben hinzunehmen tut mir gerade schon echt gut).
Hmm, meine Haut sieht in der Tat etwas besser aus. Allerdings neige ich normalerweise auch zu ziemlichen Roetungen, die sind jetzt weniger. Augenringe habe ich immer ein bisschen - da scheint das Fasten (noch) nichts geaendert zu haben.

@ Katja Super, dass du rein gekommen bist - das ist ja mitunter der schwerste Teil. Ich glaube auch, dass du dir keine Gedanken ueber die Rueckvergiftung machen musst - in den USA scheinen die Einlaeufe beim Fasten kaum genutzt zu werden - die werden aber auch nicht alle vergiftet. Hast du mal anstatt Einlauf probiert via Apfelessig, Sauerkraft, … die Darmbewegung anzuregen? Zur Not koenntest du auch noch mal eine kleinere Menge Passagesalz nehmen. Belag auf der Zunge hat auch nicht jeder (trotz Ketose). Eine Studie der Buchinger-Klinik von 2016 von ueber 1400 Fastenden (zwischen 4 und 22 Tage laenge) hat gezeigt, dass nach 5 Tagen eigentlich alle im Ketose-Modus waren. Es scheint also sehr sicher, dass man da schon irgendwann landet.

Ich hatte uebrigens die ganze Zeit keine Kopfschmerzen - trinke aber auch taeglich meine 1-2 Tassen Kaffee mit Nussmilch.

Ich wuensche Euch beiden noch einen schoenen Abend,
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.09.2020 um 17:20 Uhr
... hat KatjaM geschrieben:
KatjaM
KatjaM
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo Mädels,
Schön, dass bei euch alles seinen Gang geht! Wie lief es heute?
Bei mir ganz gut, habe aber zwei mal so ca. 200 ml schwarzen Kaffee getrunken. Aber das scheint ja kein Problem zu sein, nur wollte ich eigentlich einen kleinen "Entzug" während des Fastens machen.. naja Jedenfalls fühle ich mich jetzt total übersäuert im Magen und muss dauernd aufstoßen. Darum schaue ich mal, ob ich später noch Natron kaufen gehe und mir daraus ein basisches Wasser mixe.
@Kathrin: Oh sehr schön, wie lange sind eine "sehr langen" Spaziergänge denn? Und zum Thema Abführen: den Sauerkrautsaft packe ich leider nicht, das gibt übles Bauchweh und Aufgeblähtheit bei mir..aber das mit dem Essig könnte ich probieren Danke.

LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.09.2020 um 19:01 Uhr
... hat 020720 geschrieben:
020720
020720
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Hallo Ihr Lieben,
Tag 12 fast geschafft. Nach jedem Hoch folgt ein Tief. Heute weder mental noch körperlich ein guter Tag. Kreislauf down, Motivation gering. Schleppe mich so durch den Tag. Heute auch kein Sportprogramm. Leider unmotiviert. Hunger ist eigentlich nicht das Thema, aber irgendwie halt..... Nu gut. Morgen kann/ soll die Fastenwelt wieder anders ausehen. Ich lasse mich von meinem Vorhaben nicht abbringen. Wer 12 Tage schafft, schafft auch 21 und mehr...Habt einen schönen Septemberabend! Esther


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.09.2020 um 09:19 Uhr
... hat _Kathrin geschrieben:
_Kathrin
_Kathrin
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Guten Morgen,

lieber Esther, da ging es mir gestern genau wie dir. Der Gedanke abzubrechen war ziemlich present. Ja, das Fasten tut mir gut, aber hmm, Essen tut mir ja auch gut? Und es ist lecker, und mir war kalt und ich war muede … Aber du hast Recht, wir haben es bis jetzt geschafft, wir schaffen es auch weiterhin! Auch ich hoffe, dass sich der heutige Tag wieder etwas einfacher gestaltet. Und unter dem Gedanke, dass unsere Koerper gerade "Grossputz machen", muss ich sagen, dass es mir im Grossen und Ganzen dann doch echt gut geht. Wieder zu essen waere zwar kurzfristig einfacher, aber wir sind gerade super im Fasten, in der Ketose, drin - das will ich schon noch etwas laenger ausnutzen (und hoffentlich auch wieder geniessen koennen).

Ich werde mich gleich zu einem Spaziergang aufmachen, die Motivation ist so halb da, aber ich weis, dass es mir gut tun wird und dass ich es nach spaetestens 20 Minuten draussen auch wieder geniessen werde. @ Katja: Meine laengeren Spaziergaenge sind meist so 8-9 km lang. Hast du deine Uebersaeuerung etwas in den Grief bekommen koennen?

Ich wuensche Euch beiden einen schoenen Tag heute, mit dem Wissen, dass wir uns gerade etwas sehr gutes tun, und dass sich diese (und selbst bei 4 Wochen kann man im Vergleich zum Leben wohl sagen) kurzfristige Unannehmlichkeiten langfristig positiv auf unsere Leben auswirken werden!

Liebe Gruesse,
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.09.2020 um 10:32 Uhr
... hat 020720 geschrieben:
020720
020720
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Hallo Zusammen, heute starte ich Tag 14. Bin wieder zuversichtlich. Tag 12 und 13 waren eine Herausforderung. Aber es geht gar nicht um das Thema Hunger, es ist mehr die Gewohnheit. Aber das geht es ja zu durchbrechen. Heute wieder mental guter Dinge. Ich kann es mir ja gerade leisten, da mein Mann im Ausland ist. Wenn ich mentale Einbrüche habe und alles in Frage stelle, gehe ich einfach sehr, sehr früh ins Bett, lese , meditiere oder idealerweise schlafe. Diese Bettruhe tut mir gut. Und lässt auch schwere Gedanken verschwinden. Wie geht es Euch? Esther


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.09.2020 um 17:21 Uhr
... hat KatjaM geschrieben:
KatjaM
KatjaM
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo Mädels,
mir geht es wie euch, obwohl das "erst" (im Vgl. zu euch) mein sechster Tag ist.. ich bin schlapp, habe total die Kreislaufbeschwerden und kann deshalb auch nur bedingt Sport machen. Aber nur noch morgen durchhalten - übermorgen wird planmäßig das Fasten gebrochen. Ich merke jetzt, wo ich mich schwächer fühle auch eine Obsession mit Essen...ich denke dauernd daran, überlege mir wo ich überall essen gehen werde und was für Leckereien ich kochen werde, wenn die Aufbautage vorbei sind..Ich schaue mir im Internet Rezeptvideos, Groupon-Sonderangebote ortsansässiger Restaurants, usw. an. Ich bin langsam im Arbeiten und leicht abzulenken. Aber naja, wie gesagt, ab Montag wird es mir besser gehen. Ich bin richtig stolz es dann geschafft zu haben, dessen war ich mir vor Beginn nämlich nicht sicher. Die Übersäuerung habe ich durch Natron gut in den Griff bekommen.. LG und bleibt stark <3


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.09.2020 um 17:27 Uhr
... hat _Kathrin geschrieben:
_Kathrin
_Kathrin
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Hallo ihr Lieben,

auch mir geht es heute (und auch schon gestern Abend) wieder etwas besser. Da bin ich sehr erleichtert, denn die beiden Tage davor waren schon ein bisschen eine Quaelerei. Ich musste mir dann immer wieder sagen, dass es mir ja auch mit Essen z.T. sehr schlecht geht und dass ich ein vorzeitiges Abbrechen auf keine Fall spontan, sondern bewusst, waehlen sollte. Also hiess es erstmal abwarten: und siehe da, es hat sich gelohnt
Was sicherlich auch hilft ist, dass hier heute mal wieder die Sonne hinter den Wolken hervorgekommen ist (morgen sollen wir sogar 20 Grad haben! - Endlich, hier ist es allgemein den ganzen Sommer ueber schon deutlich kaelter gewesen.) Am Montag geht dann die Arbeit wieder los, einerseits freue ich mich, mehr Ablenkung und abends das Gefuehl etwas geschafft/geleistet zu haben; andererseits bedeutet es natuerlich auch weniger Zeit fuer mich. Aber es wird schon, zumal ich momentan auch immer noch die Wahl habe aus dem Home Office heraus zu arbeiten.
Wie geht es dir mit parallel arbeiten, Esther? Und Katja, wie waren deine letzten Tage? Du bist jetzt ja bald durch, nicht war?

Ich wuensche Euch ein schoenes Wochenende,
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.09.2020 um 10:21 Uhr
... hat 020720 geschrieben:
020720
020720
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Hallo Zusammen,
Tja Katja du hast dein Ziel geschafft. Ist doch toll.

Und wir zwei, Kathrin, haben noch einiges vor. Aber im Großen un Ganzem ist es doch nicht schlimm. Ein auf und ab. Beim nächsten Mal wird es sicher besser, da ich dann weiß wie es läuft. Plane im November nochmal 14 Tage Fasten.
Und überhaupt habe ich mir vorgenommen 2-3 mal im Jahr es zu machen. Müssen ja nicht gleich immer 21 Tage etc. sein. Es reichen ja dann auch mal 10-14 Tage. Sind jetzt einfach mal Vorsätze. Heute bin ich gut drauf. In diesem Sinne, weiter gehts. LG Esther


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum