Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Cremsuppen, Tomaten, Kürbis und Gemüse? Während Fasten

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 31.08.2020 um 08:14 Uhr
... hat Maierhofer_a geschrieben:
Maierhofer_a
Maierhofer_a
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maierhofer_a am 31.08.2020 um 14:12 Uhr ]

Hi Leute,
ich habe am Wochenende meine Mutter besucht, sie hat in ihrer Jugend in einer damals sehr angesehenen Fastenklinik gearbeitet. Als wir beim Essen waren, meinte sie, ich kann ruhige purrierte Suppen wie Gazpacho, Tomatensuppen, Kurbissuppe etc essen ohne damit das Fasten zu brechen. Tatsächlich habe ich eine Tomatensuppen ohne Probleme vertragen und auch keine Hunger entwickelt. Gestern etwas Kurbissuppe mit den Kindern genascht.... Auch ohne Probleme. Bisher wäre ich der Meinung gewesen es bricht das Fasten aber dem scheint nicht so zu sein. Was sagt ihr? Ich faste jetzt seit 16 Tage und es sollten wenn es gut läuft noch gut 50 Tage?folgen. Mir geht's hauptsächlich um eine gesunde Gewichtsabnahme und weniger um einen "Fastenkult/Strategie " zu erfüllen. EDIT... Gemeint sind Cremesuppen. Leider kann man Titel nicht editieren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.08.2020 um 15:16 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2633

Hallo,
es gibt viele verschiedene Fastenmethoden und warum sollte 'Fasten mit purrierte Suppen' nicht auch eine sein?

Die thematisch vorgegebene Methode h i e r in diesem Forum Heilfastenkur.de ist reines Wasserfasten, als Heilfastenmethode Nr. 1!
- Alle anderen Methoden sind aber auch willkommen. Und davon gibt es viele. - Du schreibst ja, dass es bei dir um reine Gewichtsreduzierung geht, nun schauen wir mal, wenn du die Erfahrung machst, dass diese Methode dafür gut geeignet ist, kann man die als solche weiter empfehlen. Es ist natürlich logisch, dass du, je kalorienloser du fastest, desto schnellere Erfolge erzielst. Fasten in der genannten Art ist eben eine moderatere Methode, ich bin gespannt, in wie weit diese bei deiner Zielsetzung hilfreich sein wird.

Ich wünsche dir Gelingen und viel Erfolg

Georgie


--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e










Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 31.08.2020 um 15:27 Uhr
... hat Maierhofer_a geschrieben:
Maierhofer_a
Maierhofer_a
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

@Georgie... Ich muss meine Frage korrigieren bzw. meinen Kontext nochmal erklären.

Ich hab bereits einmal mit Wasserfasten sehr erfolgreich von 130 auf 110 kg abgenommen.

Ich war bisher der Meinung das strenges Wasserfasten (bei mir mit Spirulina und Basica*) am einfachsten durchzuhalten ist (keine Gelüste, Hunger etc.). Kann ich einfach zwischen Wasserfasten und Suppenfasten springen? Also quasi alle paar Tage einfach eine Suppe essen wenn es mit gerade in den Kram passt (Familie isst ohnehin Suppe, Restaurant etc.)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 31.08.2020 um 15:32 Uhr
... hat Sina69 geschrieben:
Sina69
Sina69
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Es gibt verschiedenen Fastenformen und zum Teil sind pürierte Gemüsesüppchen erlaubt.
Ich versuche möglichst gemäß Buchinger zu fasten (verdünnter Saft & Brühe), aber erlaube mir trotzdem 2 Tassen Kaffe am Tag und abends ein Glas Buttermilch (lasse dafür den Honig weg).
Bei pürierten Suppen sehe ich - für mich - die Gefahr, dass aus einem dünnem Süppchen eine kräftige Suppe wird und dann kann ich auch .... und schon ist der Körper aus der Ketose.
Ich möchte Dir zu nichts ab-/raten, denn jeder Körper reagiert anders auf das Fasten und nicht jeder hat die gleiche Willensstärke.
Eine Fastenbrühe soll so lange köcheln, dass das Gemüse komplett ausgekocht ist und alle interessanten Nährstoffe in der Brühe sind. Somit sind die festen Bestandteile nur noch inhaltslose Ballaststoffe, die nach der Fastenkur interessant, aber während des Fastens überflüssig sind.
Gruß Sina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.09.2020 um 10:57 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


Georgie schrieb:
Die thematisch vorgegebene Methode h i e r in diesem Forum Heilfastenkur.de ist reines Wasserfasten, als Heilfastenmethode Nr. 1!



Einen wunderschönen Guten Mooooorgen

hier muss ich doch mal energisch wiedersprechen!

Ich persönlich halte vom reinen Wasserfasten überhaupt gaaaaar nichts! Es ist hier auf heilfastenkur.de mitnichten die Heilfastenmethode Nr. 1

Die von mir empfohlenen und beschriebenen Heilfasten-Varianten habe ich auf dieser Seite hier zusammengefasst: Mäuse-Klick

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere ebenfalls gute Methoden (aus meiner Sicht). Und wer mit dem Fasten ansich gute Erfahrungen macht und es in regelmäßigen Abständen wiederholt, entwickelt auch nicht selten auf Dauer seine eigenen individuellen Abläufe. Die EINE richtige Methode gibt es nicht! Ich halte es auch für extrem wichtig, nicht dogmatisch mit dem Thema Heilfasten umzugehen. Jeder Mensch funktioniert anders und hat andere Bedürfnisse.

Sicherlich gibt es auch Einzelfälle, die mit einem reinen Wasserfasten klarkommen. Aber es gibt zahlreiche Gründe, warum ICH speziell Fasten-Anfängern dringend von einem reinen Wasserfasten abraten würde.

Ich hoffe, ich finde in den nächsten Tagen mal die Zeit, meine ganzen Notizen, die ich mir im Laufe der Monate und Jahre zum reinen Wasserfasten gemacht habe, einmal ausführlich zusammenzufassen und zu veröffentlichen.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.09.2020 um 11:16 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Ein Hallo an alle Fastenden,

ich möchte dazu auch gerne was schreiben, weil ich da absolut hinter Tonia und ihrem Forum stehe. Tonia hat nie was vom reinen Wasserfasten geschrieben. Ganz im Gegenteil, auf ihrer Seite werden verschiedene Formen von Fastenmöglichkeiten aufgezeigt und wir alle haben die Möglichkeit, die für uns passende Fastenkur zu finden. Ich habe es gerne nach Buchinger vollzogen, im Anfang gaaaannnzz streng, heute lockere ich es ein wenig auf, kommt immer drauf an, worum es mir geht.

Das Schöne ist ja, dass alles ein Kann, nichts ein Muß ist, es gibt kein Falsch oder Richtig außer es passt nicht zu einem oder es ist der verkehrte Zeitpunkt. Wenn es uns richtig schlecht geht, mit Kopfschmerzen, Kreislaufproblemen, Schlappheit, dann ist es doch besser mal ein Löffelchen Honig, Buttermilch oder auch eine Tasse Kaffee zu trinken, als alles hinzuschmeissen.

Und Maierhofer, warum solltest Du dieses Suppenfasten nicht mal ausprobieren? Du hast ja ein Ziel vor Augen - 50 Tage ist sehr lange - , Erfahrung mit Wasserfasten hast Du bereits gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es Dir mit ab und zu "kräftiger" Cremesuppe besser geht. Wenn Du merkst, dass dadurch Dein Hungergefühl geweckt wird, dann läßt Du es wieder sein. Ich habe mir immer frische Gemüsebrühe gekocht, manchmal etwasTomatenmark mit rein getan, dass es wie eine Tomatencremesuppe aussah (das Auge ißt ja bekanntlich mit)
Genauso mit dem Abführen gibt es doch auch immer nur Anregungen. Ich führe nie mit Glaubersalz ab, weil ich es einfach ekelig finde, Tonia sagt aber nicht, dass man Glaubersalz oder ähnliches nehmen muß, sondern es ist eine Empfehlung, genauso wie mit dem Einlauf. Ich nehme grundsätzlich Sauerkrautsaft oder eingelegte Pflaumen oder ein Glas Buttermilch und es fluppt. (Gilt aber nur für mich)

Ich finde den Austausch sehr schön und die Erfahrungen, die jeder einzelne macht, und dass man Anregungen geben kann, weil man selber sehr gut damit klar kam. Aber vieles gilt nur für einen selber. Ich habe z.B. nie Kopfschmerzen, andere stark. Mein Kreislauf ist immer gut, ich muß nur zusehen, dass ich bei Aktivitäten immer etwas zu trinken dabei habe. Das Fastenhoch ist sehr unterschiedlich bei mir, kommt auf meine Motivation drauf an, Hungergefühl verschwindet sehr schnell, aber ich habe sowieso kaum ein richtiges Hungergefühl, es ist immer der Appetit, der mich verfolgt und der verschwindet auch nach 20 Tagen noch nicht.
Ich finde dieses Forum sehr gut und möchte Tonia einmal auf diesem Wege sehr loben und danken. Vor allen Dingen habe ich nie das Gefühl, dass ich nun ein schlechtes Gewissen haben muß, wenn ich mal "gesündigt" habe. Es steht keiner mit erhobenem Zeigefinger neben uns und wir tun es freiwillig, das ist das Schöne!
Ganz lieben (bei mir intervallmäßigen) Gruß
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.09.2020 um 19:38 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2633

Zitat:


Tonia schrieb:

hier muss ich doch mal energisch wiedersprechen!

Ich persönlich halte vom reinen Wasserfasten überhaupt gaaaaar nichts! Es ist hier auf heilfastenkur.de mitnichten die Heilfastenmethode Nr. 1

Die von mir empfohlenen und beschriebenen Heilfasten-Varianten habe ich auf dieser Seite hier zusammengefasst: Mäuse-Klick

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere ebenfalls gute Methoden (aus meiner Sicht). Und wer mit dem Fasten ansich gute Erfahrungen macht und es in regelmäßigen Abständen wiederholt, entwickelt auch nicht selten auf Dauer seine eigenen individuellen Abläufe. Die EINE richtige Methode gibt es nicht! Ich halte es auch für extrem wichtig, nicht dogmatisch mit dem Thema Heilfasten umzugehen. Jeder Mensch funktioniert anders und hat andere Bedürfnisse.

Sicherlich gibt es auch Einzelfälle, die mit einem reinen Wasserfasten klarkommen. Aber es gibt zahlreiche Gründe, warum ICH speziell Fasten-Anfängern dringend von einem reinen Wasserfasten abraten würde.

Ich hoffe, ich finde in den nächsten Tagen mal die Zeit, meine ganzen Notizen, die ich mir im Laufe der Monate und Jahre zum reinen Wasserfasten gemacht habe, einmal ausführlich zusammenzufassen und zu veröffentlichen.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)




Moin Tonia, okay, okay ...
ich habe das zu sehr aus meiner eigenen Sicht beurteilt, nämlich vom Trockenfasten her. Und das gehört eigentlich ganz und gar nicht zu diesem Forum.
Hier gehört trinken unbedingt dazu. Und so kam ich darauf, dass Wasserfasten als aller einfachste Art der Flüssigkeitszufuhr, sozusagen der Standard ist. Darauf aufbauend alle anderen Methoden.

Grüße

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e










Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.09.2020 um 21:47 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2633

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 22.09.2020 um 21:52 Uhr ]

Fazit: Da das Wasserfasten nun nicht Grundlage bei Heilfastenkur.de ist, gehört das Trockenfasten doch zu den Methoden des Heilfastens auf Heilfastenkur.de

Grüße

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e










Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.09.2020 um 10:22 Uhr
... hat LisaG geschrieben:
LisaG
LisaG
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Fasten zum Abnehmen habe ich in meinem Umfeld als nicht allzu erfolgreich empfunden.. Ich will dich wirklich nicht entmutigen und es gibt ja sicher auch Beispiele, bei denen es funktioniert hat.

Allerdings habe ich eine Freundin, die jedes Jahr 40 Tage fastet (zur Christen-Fasten-Zeit) und wenige Monate nach Ostern hat sie dann wieder das alte Gewicht drauf, manchmal sogar etwas mehr..
Ich persönlich habe durch regelmäßiges Heilfasten seit Jahren ein konstantes Gewicht, mit dem ich sehr zufrieden bin.

LG!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum