Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein 1. Mal 40 Tage Fasten - ein vorweihnachtlicher Verzicht (möchte mich jemand ein Stück weit begl

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 19.10.2020 um 09:48 Uhr
... hat Wölfling geschrieben:
Wölfling
Wölfling
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo liebe Fastenfreunde!

Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon immer fleißig mitgelesen! Ich habe in den letzten Jahren schon einige Fastenerfahrung gesammelt, wobei 3 Wochen meine bisher längste Phase war. Gesundheitlich hat es mir wahnsinnig viel geholfen und auch meine mentale Einstellung hat sich dadurch wesentlich verändert.

Die Corona-Zeit hat wieder vieles verändert, man lungert zu Hause im Home Office herum, ist schlecht drauf und sündigt auch wieder mehr - zumindest war das bei mir so. Es hat für mich tatsächlich etwas Wahres wenn man darüber liest, dass Corona auch psychisch belastet. Obwohl ich ein sehr lebenslustiger Mensch bin, schweben ungewohnt düstere Wolken über mir, was ich ganz und gar nicht mag



Ich möchte die kommende Zeit bis Weihnachten nutzen um körperlich und geistig wieder einmal völlig aufzuräumen und mich auch wieder neu auszutesten und mich neu kennenzulernen. Ich hatte die letzten zwei Tage Entlastungstage mit viel Reis und heute starte ich meinen ersten Tag mit Sauerkrautsaft.

Mein Ziel ist modifiziertes Fasten, Wasser, Tee, mit der Zeit etwas Buttermilch oder Molke und hin und wieder eine Brühe. Begleiten möchte ich das Ganze mit leichtem Sport um die Muskeln auf Trab zu halten (daher auch die Buttermilch) und viel Zeit an der frischen Luft.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Mitstreiter/innen finde, denn gemeinsam ist ein Weg wesentlich leichter als alleine. Egal wie lange oder kurz ihr fastet, ich freue mich auf regen Austausch und gegenseitige Unterstützung!

Achja hier noch meine Eckdaten:

Größe: 1,84m
Gewicht: 109,6 kg

Ziel: so lange fasten wie es mir gut tut, aber das Ziel nie außer Augen lassen.

Ganz liebe Grüße

Wölfling


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.10.2020 um 14:19 Uhr
... hat Nadi2204 geschrieben:
Nadi2204
Nadi2204
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo,

ich möchte mich dir gerne anschließen. Ich beginne jedoch erst am Donnerstag Abend. Ab heute beginne in mit den Entlastungstagen. Ich freue mich schon drauf.

Bis die Tage


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.10.2020 um 14:58 Uhr
... hat Wölfling geschrieben:
Wölfling
Wölfling
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo liebe Nadi, das freut mich dass wir ab Donnerstag den Weg gemeinsam gehen. Der erste Tag ist gar nicht so einfach, bis Mittag ging es gut, jetzt muss ich mich schon ordentlich ablenken und der Bauch grummelt ganz furchtbar. Aber Augen zu und durch, nach ein paar Tagen wird es besser bis bald!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.10.2020 um 17:25 Uhr
... hat Littlemanu geschrieben:
Littlemanu
Littlemanu
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Hallo Wölfling.. wie läufts bei dir?
Ich faste auch ein paar Tage, hab gestern angefangen und plane bis Freitag durchzuhalten. Bei mir ist es weniger das Gewicht, sondern mehr die Sucht nach Süssem und meine wiederkehrenden Leberbeschwerden die mich erneut zum Fasten bringen. Hat in der Vergangenheit schon geholfen und ich bin zuversichtlich, dass es auch diesmal hilft.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei deinem 40-tägigen Projekt.

Gruss aus der Schweiz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.10.2020 um 18:03 Uhr
... hat Wölfling geschrieben:
Wölfling
Wölfling
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Littlemanu, der Abend ist gerade super duper zäh und ich gestehe dass ich vorher einen Apfel gegessen habe aber dafür super viel Wasser und Tee getrunken und dafür bin ich guter Dinge dass es ab morgen zu 100% klappt. Ich musste vorher 900 kg Holz schleppen und schlichten und da hab ich den Apfel einfach gebraucht

Ich verstehe absolut was du meinst mit der Sicht nach Süßem. Mir geht es da leider genauso und es ist leider verdammt arg zu sehen welch schlimme Droge der Zucker eigentlich ist und das merkt man auch am Entzug mit dem Kopfweh. Ich möchte es unbedingt schaffen nach dem Fasten zuckerfrei zu bleiben. Möchte bzw muss dann auch endlich mal dauerhaft meine Ernährung dahingehend umstellen, dass ich viel mehr basische esse und meinen Körper auf Dauer umprogrammiere.

Ich freue mich wenn du mich ein paar Tage begleitest und wünsch dir und uns viel Durchhaltevermögen für die nächsten Tage

Alles Liebe aus Österreich


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.10.2020 um 08:59 Uhr
... hat Littlemanu geschrieben:
Littlemanu
Littlemanu
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Bei mir lief es bisher gut, ohne Hungerattacken. Nur heute Morgen hatte ich etwas Kreislaufprobleme. Die hab ich mit einem Löffelchen Honig im Tee beseitigt. Was ist dein Rezept gegen Fastenkrisen (nebst dem Apfel)?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.10.2020 um 11:10 Uhr
... hat Wölfling geschrieben:
Wölfling
Wölfling
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Also ich konnte für mich persönlich feststellen dass körperliche Bewegung und Entgiftung wesentlich zum Wohlbefinden beiträgt. Sobald ich da irgendwann einmal ein wenig nachlasse, fühle ich mich körperlich nicht gut. Honig hab ich für mich persönlich gegen einen Teelöffel Senf eingetauscht, mit ein bisschen Schärfe. Das hat mir immer sehr gut geholfen und worauf ich auch schwöre ist Basenpulver, da geht es mir dann körperlich gleich viel besser. Ansonsten immer raus an die frische Luft.

Heute nehme ich mir einen Tag Ruhe um wirklich mal einen echten ersten Tag ohne feste Nahrung hinter mich zu bringen. Bin gespannt ob diesmal Kopfweh auftritt oder nicht.

Wünsche dir und euch allen einen schönen Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.10.2020 um 08:35 Uhr
... hat Wölfling geschrieben:
Wölfling
Wölfling
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Guten Morgen ihr Lieben,

Tag 3 bricht an, gestern habe ich durchgehalten obwohl ich wirklich massiv Hunger und Gelüste hatte gegen Nachmittag/Abend. Aber ich hab insgesamt 5 Liter Wasser und Tee getrunken und bin eisern geblieben.

Heute bin ich leider mit einer etwas schlechten Laune aufgewacht, aber ich nehme an das wird in den nächsten 1-2 Tagen vorbeigehen. Heute habe ich auch einen leichten Anflug von Kopfweh, aber noch gut auszuhalten. Es geht weiter mit viel Trinken und sich ablenken durch die Arbeit.

Wie läuft es bei euch?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.10.2020 um 17:57 Uhr
... hat xsunshinejx geschrieben:
xsunshinejx
xsunshinejx
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Guten Abend zusammen,

ich bin die Jessi und habe auch bereits einige viele Erfahrungen gesammelt.
Vor zwei Jahren habe ich die 40 Tage geschafft. Leider war es damals wohl schon zu spät, weil ich 3 Monate später Burnout und Depressionen bekomme habe. Ich war danach insgesamt 9 Monate krank.

Ich arbeite seit Ende Januar 2019 wieder und zur Zeit ist mein Job leider so stressig wie noch nie. Ich bin Firmenberaterin bei einer Bank. Als die Pandemie losging, war bei uns die Hölle los. Ich bin sehr empathisch und habe mit den Sorgen meiner Kunden gefühlt.

Diese Woch habe ich Urlaub. Ich habe wieder 25 kg zugenommen. In diesem Jahr habe ich schon mal 3 Wochen gefastet, aber das komplett während der Arbeit. Das war nicht einfach. Bei mir geht es um die Sucht nach Süßem und nach Kohlenhydraten.
Ich möchte danach mit ketogener Ernährung weitermachen.
Ein Ziel habe ich mir noch nicht gesetzt, wie lange ich faste.

Ich habe mir gerade eine Kürbissuppe gekocht. Ich entlaste jetzt bis Samstag und dann starte ich. Dann habe ich 3 Tage bevor ich wieder arbeiten muss. Aber nächsten Freitag habe ich wieder frei.

Ich arbeite in Köln, mal sehen, ob ich ab nächster Woche Homeoffice machen muss.

Ich freu mich auf den Austausch mit euch und wünsche euch einen schönen Abend

Liebe Grüße Jessi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.10.2020 um 09:32 Uhr
... hat Wölfling geschrieben:
Wölfling
Wölfling
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Jessi, freut mich dass du dazu stößt zu uns dein bisheriger Weg klingt ja sehr mühsam, das tut mir sehr leid für dich. Ich kann das zum Teil nachvollziehen. Ich hatte zwar noch nie einen Burn Out aber ich kenne depressive Phasen und wie wichtig es ist da rechtzeitig wieder rauszukommen. Corona macht im Moment leider alles etwas schwieriger. Ich merke es auch bei meinem bald 6-jährigen Sohn dass es nicht spurlos an ihm vorüber geht. Daher ist es umso wichtiger, auf sich selbst zu achten und in sich hineinzuhören.

Mein gesteigert Tag war mit Kopfweh begleitet und ich war sehr schlecht drauf. Heute geht es bis jetzt besser, aber der Tag ist noch lange

Bisherige Abnahme 2,2 kg.

Alles Liebe und einen schönen Tag euch!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum