Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenkalender

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 25.11.2020 um 11:04 Uhr
... hat _Kathrin geschrieben:
_Kathrin
_Kathrin
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Hallo an alle,

ich werde ab heute 24. Tage (einen (Tee-) Adventskalender lang) fasten. Natuerlich waere da ein Start am 01.12. intuitiv die erste Wahl, aber da ich noch etwas vor dem eigentliche Feste aufbauen moechte, fange ich jetzt an.
Ich habe schon etwas Fastenerfahrung (3 mal fasten zwischen 6 und 25 Tagen) und geniesse vor allem die heilsame Wirkung.

Heute erster, also Abfuehr-, Tag. Mein Bittersalz ist schon konsumiert, heute morgen war ich auch schon eine gute Stunde spazieren (das ist spaeter potentiell nicht mehr so ratsam) und los geht es.

Ich werde hier schreiben wie es mir so ergeht, vielleicht finden sich ja auch noch ein paar MitfasterInnen

Beste Gruesse,
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.11.2020 um 12:45 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1494

Hallo Kathrin,

das ist ja 'ne schöne Idee, 24 Türchen zu öffnen und so lange zu fasten.
Hast Du denn bereits einen entsprechenden Kalender? Da gibt's ja wirklich welche mit sehr leckeren Sorten, ich hatte im letzten Jahr einen von Sonnentor.
Wichtig ist nur, dass es nicht bei dem einen Tee täglich bleibt : O )

Wie willst Du fasten- nach Buchinger?

Ich faste auch ein paar Tage, bin gestern gestartet und heute an Tag 2 schon mittendrin.
Bei mir gibt's Tee, Ingwer- und Zitronenwasser, wenn's mich überkommt auch mal 'ne Buttermilch. Meine Fastenrunde wird sehr überschaubar, ich höre am Sonntag voraussichtlich wieder auf- so der Plan.
Aber ich werde immer mal gucken, wie es Dir geht, gerade am Anfang ist Begleitung ja manchmal echt hilfreich.

Hab einen guten Fastenstart!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.11.2020 um 14:05 Uhr
... hat _Kathrin geschrieben:
_Kathrin
_Kathrin
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Hi Lu,

danke, dass du mich unterstuezten magst Ich habe gesehen, du fastest ja echt oft - wann hast du das fasten fuer dich entdeckt?
Habe auch einen Teeadventskalender von Sonnentor, heute gibt es den Gute-Laune-Tee (Kraeutermischung mit Bromberrblaettern, Apfelminze,...) Und klar, da gibt es noch anderen Tee zu - ein Alltime Favourite ist fuer mich Fenchel-Anis-Kuemmel oder aber frische Minze.

Ansonsten halte ich mich sehr an Buchinger mit Gemuesebruehe am Mittag und (aufgewaermten) Tomatensaft am Abend. Bei den Gemuesebruehen wechsel ich die Sorten immer mal ab von Karotten, Sellerie uber Zucchini zu roter Beete und Kohlrabi ist alles dabei.
Daneben probiere ich jeden Tag mind. eine Stunde spazieren zu gehen und eine halbe bis dreiviertel Stunde Yoga zu machen (insbesondere das Yin-Yoga hilft mir echt beim "Loslassen").

Beste Gruesse
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.11.2020 um 15:54 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1494

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 25.11.2020 um 15:55 Uhr ]

Hi Kathrin,

das klingt, als wärst Du auch schon gut dabei- hast Du vorher länger entlastet?

Spaziergänge und Yoga stehen auch bei mir auf dem Programm- in und außerhalb der Fastenzeiten. Leider ist das tägliche Yoga während der letzten Wochen für mich eher zum Pflichtprogramm geworden und ich übe meist nur 10 bis 15 Minuten, um dabei zu bleiben. Will auch gerne wieder ausdauernder üben- mir geht es dann um Längen besser. Momentan fehlt mir die Geduld- ich bin zu hibbelig in Körper und Geist. Das liegt ganz bestimmt nicht unerheblich auch an einer Menge Zucker, die ich während der vergangenen Woche konsumiert habe.
Mit ein Grund für meine kleine Fastenwoche.

Das erste Mal gefastet hab ich vor ungefähr 20 Jahren. Da hatte ich mir das Rauchen abgewöhnt und habe zur Entgiftung etwa zweimal jährlich gefastet. Leider hab ich 3 Jahre später wieder angefangen zu rauchen und konnte aus dem Grund dann nicht mehr fasten.

Erst als ich das Rauchen endgültig aufgegeben habe- vor 10 Jahren- konnten regelmäßig wiederkehrende Fastenzeiten bei mir Einzug halten. Die wurden dann auch notwendig, weil ich -Suchtverlagerung- zur Entspannung ziemlich regelmäßig Wein oder Bier trank.
Daraus ergaben sich monatliche Fastenzeiten, um meinem Körper Pausen zu gönnen.
Während der letzten Jahre hab ich meine seit knapp 30 Jahren vegetarische Ernährung weiter umgestellt und trinke jetzt auch seit zwei Jahren keinen Alkohol mehr.
Weißmehl und Zucker sind Ausnahmen, ich merke aber, dass in mir irgendwie ein Schalter umkippt, wenn ich mit dem Zeug anfange. Nicht, dass ich bedenklich große Mengen auf einmal essen würde, ich höre recht schnell wieder damit auf. Allerdings bleibt der Gedanke daran - ich denke an den folgenden 2 bis 3 Tagen immer wieder daran, mir was Süßes zu holen. Schon diese Gedanken nerven mich- ist wie bei 'ner Sucht- und ich will frei sein im Kopf.

Darf ich indiskret fragen, ob Du aus Deutschland schreibst? Deine Tastatur lässt mich von Australien phantasieren : O )

Hab einen schönen Abend!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.11.2020 um 19:28 Uhr
... hat _Kathrin geschrieben:
_Kathrin
_Kathrin
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Hi Lu,

das Problem des "Zu-hibbilig-fuer-Yoga" habe ich auch sehr oft. Mache, ehrlich gesagt, auch nicht regelmaessig Yoga, aber beim Fasten schaffe ich es meist mir die Zeit dafuer zu nehmen.

Nicht Australien, sondern Irland Wobei Australien sicher auch toll waere.

So mein erster Tag ist ganz gut gelaufen (insbesondere das Abfuehren im wahrsten Sinne des Wortes), gleich gibt es noch eine Tasse aufgewaermten Tomatensaft und dann eine warme Wanne - da habe ich mich schon den ganzen Tag drauf gefreut.

Beste Gruesse,
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2020 um 07:45 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1494

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 26.11.2020 um 07:47 Uhr ]

Hi Kathrin,

Irland- wie schön! Da ist's jetzt bestimmt windig?

Hier ist alles grau. Das hat für mich den Vorteil, dass ich jeden einzelnen Sonnenstrahl sofort registriere und feiere.
In der Wohnung ist die Adventszeit bereits in vollem Gange. Ich hab' nach Jahrzehnten Salzkristalllampen wieder entdeckt und jetzt hier zwei zu stehen. Die verbreiten ein echt gemütliches Licht und man kann sie im Gegensatz zu Kerzen auch alleine lassen, wenn man das Zimmer verlässt. Wenn ich in der Nähe bin, liebe ich in der dunklen Jahreszeit aber am meisten die Verwandlung der Hütte in ein Lichtermeer aus Kerzen.

Schön, dass Du Tag 1 gut überstanden hast!
Die ersten beiden Tage sind meiner Erfahrung nach meist die schwersten- ich hab' dann vor allem mit meiner labilen Stimmungslage und damit zu tun, keinen darunter leiden zu lassen. Ich bin aber auch eine, die garstig wird, wenn sie länger nichts zu essen bekommt.
Diesmal hat mein Körper ratzfatz umgeschaltet und meine Stimmung ist meist heiter : O )

Tees stehen hier weiterhin auf dem Programm, ich mag frische Minze auch, aber ganz besonders auch die Yogi- Tees. Gerade den Atem- Tee, aber das wechselt öfter. Nur sind diese Gewürztees für die Zahnfarbe nicht so toll, glaube ich, wenn ich mir die Ränder in den Tasssen ansehe. Da bekommt man sie ja mit gutem Willen recht zügig wieder ab, aber hast Du eine Idee, wie man die Zähne bei hohem Teekonsum weiß hält?

Komm gut in Deinen zweiten Fastentag!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2020 um 11:07 Uhr
... hat Skippy geschrieben:
Skippy
Skippy
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Moin - Australien lässt grüssen - man kann das Keyboard übrigens problemlos auf Deutsch umstellen.
Ich fange am 1.12. wieder an zu fasten, hoffentlich diesmal etwas länger, bisher hat es nur einmal geklappt, die anderen Male fing mein Blutdruck an zu spinnen (er geht dann immer hoch - nicht runter) und ich habe ne Zeitlang deshalb interwallt. Viel Erfolg wünsche ich euch!
Tschö
Skippy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2020 um 11:56 Uhr
... hat _Kathrin geschrieben:
_Kathrin
_Kathrin
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Hallo ihr Lieben,

Keyboard umstellen geht sicherlich - aber ich bin nicht sehr gut im blind tippen.

Meinen ersten Tag habe ich mit sehr erfreulichen 8 Stunden Schlaf abgeschlossen - eine Wohltat

Heute hat sicher hinter dem Tuerchen ein "Kaminfeuertee" mit Zimt und Orange und dem Spruch sich einzukuscheln verborgen. Ich gehe heute Mittag aber trotzdem raus - es ist zwar grau, dafuer aber trocken (@Lu und ja, auch relativ windig )

Lu, ich hatte gar nicht die Frage nach den Entlastungstagen beantwortet. Um ehrlich zu sein hatte ich eigentlich gar keinen richtigen Entlastungstag. Wenn ich wenig esse werde ich hungrig und dann habe ich schon keine Lust mehr aufs Fasten. Mir faellt es tatsaechlich einfacher sofort umzustellen (aber halt am ersten Tag ordentlich abfuehren).

Yogi Tees liebe ich auch - leider kriegt man hier in Irland nicht alle Sorten (z.B. nicht den Schockotee, den liebe ich). Aber gut, damit muss ich leben. Wie man am besten Verfaerbungen verhindert weis ich leider auch nicht, … z.T. vielleicht einfach in Kauf nehmen? Meine Zaehne waren sowieso noch nie strahlend weis.

Schoen, dass es dir so gut geht Meine Stimmung ist gerade auch noch ziemlich gut - mal schauen wie der Tag so laeuft.

@Skippy: Ich freue mich wenn du mitmachst und druecke die Daumen, dass dein Blutdruck dann auch mitspielt. Ich habe eher das "Problem" das mein Blutdruck/Kreislauf beim Fasten abfaellt. Trinke deshalb auch weiterhin Kaffee (mit einem Schuss Nussmilch) und salze auch meine Gemuesebruehe (moderat). Da habe ich nur beim ersten Fasten drauf verzichtet. Die positiven Effekte habe ich trotzdem

Ich wuensche Euch einen schoenen Tag,
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.11.2020 um 15:58 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1494

Moin Skippy,

dann übergebe ich Dir den Staffelstab zum Ende des Monats Anfang nächster Woche- prima!

Mit Deinem Blutdruck das ist ja ein Ding. Ein Grund zu fasten ist bei mir seit letztem Jahr auch der Blutdruck. Er hat sich glücklicherweise wieder stabilisiert, sodass ich nur vorübergehend gering dosiert ein Medikament genommen habe. Beim Fasten sinkt er bei mir immer etwas.

Intervallen ist im Alltag in Form von 16:8 für mich zur Normalität geworden, ich mag den Rhytmus sehr.
Hat sich dadurch Dein Blutdruck verändert?

Viele Grüße nach Down Under!


Ja Kathrin,

der Schokotee ist einer der sehr leckeren. Und irgendwie kein Tee- gerade während des Fastens erinnert er an Kakao oder Cappucchino.
Kannst Du den nicht übers Internet ordern?
Und ja- entweder man nimmt die Verfärbungen durch Tee und Kaffee hin oder schrubbt länger- was anderes bleibt wohl nicht.

Ich entlaste auch nie ordentlich. Diesmal hab ich am Tag davor aber zumindest den ganz großen Mist weggelassen und auch für meine Verhältnisse recht wenig gegessen, bevor ich Dienstag eingestiegen bin.
Und erstmalig habe ich gar nicht abgeführt und mein Körper hat trotzdem relativ schnell umgeschaltet.

Mein einziges Problem ist diesmal echt das Frieren, ich war vorhin im heißen Wannenbad und werde wohl gleich noch eins nehmen. Sonst bin ich gar keine Frostbeule, aber beim Herbst- Winterfasten bleibt das Frieren wohl den wenigsten erspart- bis auf @Skippy vielleicht : O )

Bis bald, lasst es Euch gut gehen!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.11.2020 um 13:26 Uhr
... hat _Kathrin geschrieben:
_Kathrin
_Kathrin
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Hi,

mein zweiter Tag ist auch gut verlaufen und ich bin mit einem schoenen Spaziergang in den dritten Tag gestartet.

@Lu Ja, ich bin gerade auch mehr oder weniger mit meiner Waermflasche verschmolzen Und froh momentan im Home Office zu sein, wo ich sie immer bei mir haben kann.
Tee ordern geht schon - aber die Versandkosten sind oftmals bei 15€ oder so... da muss ich schon eine Menge ordern, damit es sich lohnt. Normalerweise lasse ich mir einfach Tee mitbringen wenn mich jemand aus Deutschland besuchen kommt - aber das geht in der aktuellen Situation ja leider nicht wirklich. Deshalb gebe ich mich gerade einfach mit den Teesorten hier zufrieden. Im Kalender gibt es heute eine Kurkumamischung - bin gespannt, riechen tut es schon mal gut.

Beste Gruesse,
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum