Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Erstes Mal Fasten - ab 28.11.20 - eine Woche oder mehr?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 28.11.2020 um 21:15 Uhr
... hat Löwenmäulchen geschrieben:
Löwenmäulchen
Löwenmäulchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallöchen,

ich eröffne mal ein neues Thema, ich habe heute endlich den Einstieg geschafft und meinen allerersten Fastentag hinter mir. (Eigentlich wollte ich schon mit der Gruppe am 16.11. anfangen, aber das hat nicht so geklappt wie ich wollte) Ich habe ein bisschen kalte Füße, aber da schafft mein Dinkelkissen Abhilfe. Also eigentlich ging es durch den Tag, aber jetzt hab ich doch ein bisschen Magenknurren. Ich habe zwei Gläser Pflaumensaft getrunken und abends eine große Tasse Brühe. Und natürlich viel Tee getrunken. Mir gluckert der Bauch ganz schön von dem ganzen Wasser und wirklich "leer" fühle ich mich noch nicht..

Ich würde mich freuen, wenn sich noch ein paar Fastenunterstützer oder Begleiter finden, weil ich doch finde, dass das sehr hilft, um durchzuhalten. Ich würde gerne erstmal fünf bis neun Tage schaffen.

Ich bin übrigens 32, falls das irgendwen interessiert.

Liebe Grüße, Léa.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.11.2020 um 08:17 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 29.11.2020 um 08:18 Uhr ]

Hallo Léa,

begleiten und unterstützen kann ich Dich leider nicht, da ich heute mein Fasten brechen werde.

Aber vielleicht motivieren:

Übersteh' die ersten Tage, halte durch und Du wirst reich belohnt! Eine gute und lohnende Fastenzeit wünsche ich Dir!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.11.2020 um 09:48 Uhr
... hat Mickey44 geschrieben:
Mickey44
Mickey44
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo Lea,

Ich finde es toll das Du Dich das traust. Das erste Mal Fasten und das auch noch im Winter.....

Ich hoffe für Dich, das Du nicht in einem Corona bedingtem gut gelüfteten Büro sitzen musst....

Okay Ironie aus. Wir reagieren ja alle anders und somit muss es nicht sein, dass es so bei Dir kommt. Im Allgemeinen wird empfohlen beim ersten Mal in die Sommermonate zu gehen und das gilt hormonell bedingt insbesondere für Frauen.

Es gibt aber ein paar Hacks die vielleicht helfen können. Ich habe immer ein Zimmer im Haus mit 25 Grad (+). Bei uns ist es das Wohnzimmer mit Kamin 😀. Auch stell ich meine Seite vom Wasserbett 1 bis 2 Grad höher ein. Alternativ gehen auch 2 Wärmeflaschen kurz vor dem Schlafengehen.

Ich persönlich gehe auch alle 2 Tage in die Sauna, aber das geht jetzt natürlich nicht. Wenn ich richtig durchgefroren bin, geht auch eine heiße Badewanne.

Ich habe in der nächste Woche ein paar Tage frei und ich würde sehr gerne Fasten. Ich bin das ganze Jahr dazu nicht gekommen und habe nur regelmäßig Dinner cancelling und einzelne Fastentage eingelegt.

Heute habe ich wieder einen Nichtesstag und wenn ich morgen schon frei haben sollte, dann steige ich gerne mit ein wenn ich darf.

Bis dahin erstmal und viel Erfolg!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.11.2020 um 10:23 Uhr
... hat Mira-belle geschrieben:
Mira-belle
Mira-belle
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mira-belle am 29.11.2020 um 10:25 Uhr ]

Guten Morgen Léa!

Wie geht es Dir heute? Ich bin jedenfalls noch dabei, geplant bis Freitag. Heute ist mein... mal zählen... 16er Tag. Gestern war ich ausnahmsweise träge und spürte ich zum ersten Mal ein wenig Hunger. Heute geht es wieder gut.

Ach, das frieren... ich schäme mich fast zu sagen, dass ich dafür in die Sauna gehen kann. Für mich ist der Winter dann auch ein wunderbarer Zeit zu fasten.

Ich hatte in den letzten paar Jahre auch ein rasanter Gewichtsanstieg im Dezember, ohne geändertes Essensverhalten, und den wollte ich jetzt unbedingt vorbeugen. Ich bin dann auch ein bisschen älter als Du, und einmal über die Vierzig, ändert sich der Metabolismus. Wenn man da nichts macht (Bewegung, Ernährungsumstellung) geht der Körper wie auf Knopfdruck aufs Älterwerden hinzu.

Ich hoffe, Du überstehst auch noch diesen Tag, dann geht es ab morgen bergauf. Darm gut versorgen 😉

Alles Gute


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.11.2020 um 13:29 Uhr
... hat Löwenmäulchen geschrieben:
Löwenmäulchen
Löwenmäulchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für den Zuspruch, schön dass du noch bis Freitag dabei bist Mira-belle, da können wir ja dann vielleicht sogar gemeinsam das Fasten brechen.
Ist euch schonmal aufgefallen, dass das englische Wort für Frühstück "Fastenbrechen" bedeutet? ("breakfast")

Mir geht es gut heute. Hunger habe ich keinen, aber aus Gewohnheit denke ich doch ständig ans Essen. Geht das irgendwann mal weg?
Meine Wohnung ist schön warm. Ich arbeite im Moment sowieso von zu Hause und hab mir außerdem Montag und Dienstag frei genommen, um die ersten, schwierigen Tage besser durchzuhalten. Und auch damit mich keine in Versuchung führt.
Was mich aber schon nervt ist, permanent keinen guten Geschmack im Mund zu haben. Was macht man dagegen? Im Moment probiere ich es mit Pfefferminztee mit ein bisschen Honig. Aber so richtig befriedigend finde ich das noch nicht. Vor allem fehlt mir was Salziges. Ich glaub Pflaumensaft, Kaffee und Brühe finde ich jetzt schon eklig.

Übrigens war mein Gewichtsverlust von gestern auf heute nur 200g, das finde ich echt wenig. Woran könnte das liegen?

Liebste Grüße, Léa.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.11.2020 um 21:41 Uhr
... hat Mira-belle geschrieben:
Mira-belle
Mira-belle
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Hallo Léa,

Es freut mich, dass es Dir heute gut geht! Die Gedanken am Essen lassen allmählich nach, beim wiederholten Fasten noch leichter. Mittlerweile habe ich auch keine Probleme mehr damit, die Familie zu bekochen - es tut mir nix

Gegen dem Geschmack kann man sozusagen eine Scheibe Zitrone lutschen oder mal häufiger die Zähne putzen, inklusive Zunge.

Mache Dir keine Gedanken um das Gewicht, das kommt von alleine. Wenn es irritiert, besser weniger hinschauen. Die ersten Tage kann es sein, dass noch Wasser zurückgehalten wird, vor allem nach salzigem Essen. Vielleicht gibt es da einen Link mit dem Lust auf Salziges?

Mir ging es heute besser, ich hatte wiederholt mehr Kraft und habe mich gefreut, ein großes Buffet für die Vögelchen draußen herzurichten.

Heute ist Vollmond, ich wünsche eine gute Nacht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.11.2020 um 22:14 Uhr
... hat Catfish geschrieben:
Catfish
Catfish
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Ich schleiche hier mal rein.
Gerne würde ich ab morgen auch Fasten, so 5 - 7 Tage.
Meine Lust auf Zucker wurmt mich gerade sehr und 2-3 Kilo weniger würden mir gefallen.
Mal Schauen wir morgen nach der Arbeit aussieht, aber ich hoffe ich kann mich motivieren.

Eine geruhsame Nacht und frohes Fasten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.11.2020 um 06:53 Uhr
... hat Mickey44 geschrieben:
Mickey44
Mickey44
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Guten Morgen zusammen

Der Nichtesstag hat gestern gut geklappt und ich werde gleich mal nachsehen was meine Chefin wegen meinem Urlaub sagt.

Zähneputzen und Zitrone sind tolle Tipps die ich auch mache. Wichtig ist vielleicht noch dabei, das man nicht 5 mal am Tag 3 Minuten putzen darf. Bei längeren Fasten kann das auch schaden. Ich gönne mir gerne auch besondere Teesorten. Jetzt im Winter liebe ich meinen Kaminfeuertee mit einem Schuss Zitrone.

Mir helfen beim Fasten immer meine Tagesroutinen. Aus dem Alltag ausbrechen ist zwar schön und gut, zu viel Neues kann auch überfordern.

Beispiel:
Menschen die regelmäßig Cardio machen wie zum Beispiel Joggen, können das auch ohne jegliches Problem beim Fasten machen. Etwas langsamer und vielleicht nicht ganz so lange, aber es geht. Menschen die noch nie viel Sport gemacht haben, können nach einer Bewegungseinheit regelrechte Essattacken entwickeln.

Mit nie oder wenig meine ich das ganze Leben. Die Muskeln und der Stoffwechsel haben ein Gedächtnis.

Auszeiten - freie Zeit beim Fasten ist so eine Sache😀. Wer immer unter Strom steht und nicht geniessen kann, für den kann freie Zeit zur Qual werden. Dann ist Ablenkung gut. Stundenlange Gartenarbeit, Hausputz o.ä.

Wer dagegen gelernt hat freie Zeit bei einem gutem Buch, Malen oder anderem zu nutzen, der kann sich sehr gut auf das Fasten einlassen.

Das sind aber alles meine persönlichen Erfahrungen und ich höre jetzt auch mit dem Klugscheissen auf.... 🤗

Viele Grüße M


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.11.2020 um 11:25 Uhr
... hat Mira-belle geschrieben:
Mira-belle
Mira-belle
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Hallo Catfish und Mickey, viel Erfolg beim Einstieg!

Guten Morgen Léa, noch eine Gedanke zum Gewicht: heute ist Vollmond, meine Periode hat sich wieder erwarten nochmals eingesetzt (das hätte noch etwas dauern müssen). Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum es bei mir heute auch ein wenig mehr auf der Waage gab als gestern.

Mein Körper fühlte sich gesternnacht unglaublich aktiv an, es war als ob ich die Regenerationsprozesse über den ganzen Körper und auch im Magen spüren könnte. Ganz interessant.

Ich werde es wahrscheinlich bereuen, am Samstag wieder mit dem Essen anzufangen. Aber mit niedrigem Gewicht und ohne ärztliche Begleitung, traue ich mich nicht, über die 3 Wochen hinaus zu fasten. Es liegt auch keine Krankheit vor, die um Heilung bittet. Also... aber die paar Tage genieße ich noch.

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.12.2020 um 07:01 Uhr
... hat Mickey44 geschrieben:
Mickey44
Mickey44
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Guten Morgen zusammen,

ich hatte gestern zwar keinen Urlaub, aber der Tag war so schnell herum, dass ich abends einfach nichts gegessen habe.

Nun ist also schon Tag 3 und ich stecke direkt in der Fastenkrise 🙈. Wenig geschlafen, leichte Kopfschmerzen...

Heute habe ich richtig Urlaub und werde es mir gut gehen lassen und entschleunigen. Zu Mittagessen gibt es Kartoffeln, Gemüse und Bratwurst. Das geht schnell und ohne grossartiges Abschmecken.

Da ich jetzt so hineingerutscht bin, habe ich keine Ziele. Ich denke das ich erstmal bis einschließlich Freitag faste und dann sehe wie es mir geht. Gewicht ist mir egal (sieht ja keiner das ich rot werde 😀 ich möchte gerne entgiften.

Viele Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum