Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastengruppe Beginn Montag 4.01.2021

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 20.12.2020 um 19:19 Uhr
... hat Jan geschrieben:
Jan
Jan
... ist OFFLINE

Beiträge: 9
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 20.12.2020 um 19:20 Uhr ]

Fastengruppe Beginn Montag 4.01.2021

Keine Ausreden !!!
Ich habe im März 2020 schon einmal 5 Tage Wasser gefastet, dieses Mal sollen 7-10 Tage das Ziel sein.

Saftfasten oder nach Buchinger lasse ich auch noch durch gehen

Aber keine Weicheier



Grüße aus Saarbrücken


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.12.2020 um 08:43 Uhr
... hat Sonnenwirbel geschrieben:
Sonnenwirbel
Sonnenwirbel
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

ich war erster..

also kommst du zu mir


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.12.2020 um 09:41 Uhr
... hat Jan geschrieben:
Jan
Jan
... ist OFFLINE

Beiträge: 9
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Alles klar 😅. Ich denke die Gruppe wird generell überschaubar bleiben😅


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.01.2021 um 08:37 Uhr
... hat Jennii geschrieben:
Jennii
Jennii
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Guten Morgen
Darf ich mich mit einklinken? Ich entlaste gerade und wollte ab Montag loslegen mit der buchinger-Methode
Geplant sind 30 Tage, je nachdem wie ich mich fühle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2021 um 18:16 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2324

Hallo zusammen, Jenni und Jan,

vielleicht bleibt ja einer von euch hier? Mir sind die anderen Gruppen viel zu voll und viel zu aktiv. Es würde mich überfordern, in solch einer Gruppe mitzufasten - kann nicht soviel Input gebrauchen. Trotzdem wäre es schön, nicht ganz alleine zu fasten.

Ob ich Weichei sein werde oder es klappt, muss ich absehen, der Wille ist da und der Einstieg hat bislang super geklappt. Gestern gab es mittags nochmal einen leckeren Salat in lieber Gesellschaft, heute nichts von beidem.

Mich treibt die Unruhe um, das "Suchen", hat überhaupt nichts mit Hunger zu tun, oder vielleicht ein seelischer Hunger, das kenne ich ja schon. In diesem Jahr hat mich der Blues voll erwischt, so schlimm wie noch nie, und ich krabbel grad ganz langsam aus dem Loch und schaue mal über den Rand. Mein Blick heute morgen auf die Waage war nicht sehr stimmungsaufhellend, aber war ja so zu erwarten. Ich bin kein Waagenfetischist, aber meine Garderobe habe ich in den letzten Monaten um drei Konfektionsgrößen erweitert. Das wäre noch nicht sooo schlimm, aber der Speck sitzt fast ausschließlich am Bauch, behindert mich bei allem und auch beim Atmen, meine Lieblingsschlafstellung geht auch nicht mehr. Fazit: er soll weg.

Es gibt auch ein paar Themen, die ich mit mir herumtrage, die ich für mich in einer langfristig tragfähigen Art lösen möchte. Vielleicht tut sich da ja beim Fasten auch was?

Und schließlich hat ja auch ein neues Jahr angefangen, es bietet sich an, was zu verändern. Und es wird sich nichts verändern, wenn ich nix tue. Fällt mir megaschwer grad.

Nun ja, also dann faste ich mal los, Anlauf genommen habe ich ja schon länger. Der innere Schweinehund (ich nenne ihn Hugo) hat schon wieder ganz viele Argumente gegen längeres Fasten - vor allem die Angst vor dem Abbau von Muskulatur schreckt mich. In meinem Alter (58) ist der Aufbau sehr mühsam. Aber das lasse ich mal auf mich zu kommen.

Wenn es hier zu voll wird, werde ich wohl etwas einsilbiger, hat nichts mit euch zu tun.

Liebe Grüße und guten Einstieg!

Regenwurm


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2021 um 09:53 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hallo miteinander,

leider kann ich frühestens am Wochenende anfangen zu fasten. Schade- ich beneide euch ein bisschen!

Aber ich werde ab und zu hereinschauen und wünsche euch einen guten Fastenstart!

Lieber Regenwurm, so schön, mal wieder von dir zu lesen- ich hab dich vermisst!

Ich wünsche dir sehr, dass es dir ganz bald besser geht und du das Leben unter deiner Fastenglocke wieder genießen kannst!

Kommt gut rein!

Bis bald
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2021 um 17:50 Uhr
... hat Snooch19 geschrieben:
Snooch19
Snooch19
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Guten Tag, es ist jetzt schon der 5.1., für mich der 3. Fastentag. Ich möchte mit Tee, Wasser und Brühe genau bis zum 24. fasten, also 22 Tage. Hauptmotiv ist Gewichtsreduzierung; ich bin eine Permanent-Zunehmerin und kann nur mit regelmäßigem Fasten mein Gewicht kontrollieren. Außerdem habe ich durch die Psoriasis Gelenkprobleme, die sich durch Fasten gut beheben lassen. Und ich möchte nach einer genussintensiven Zeit mit Gans und ziemlich viel Sekt und Rosé den Januar nutzen, um Kopf und Seele klar zu bekommen. Der LockDown belastet mich sehr. Ich bin auch durch meinen lebenslangen Gewichtskampf etwas deprimiert, aber trotzdem motiviert, diese Phase durchzuleben. Es tut mir gut, auch, wenn mein Umfeld mich etwas spöttisch beobachtet; nur darauf wartet, dass ich nach den Fastenerfolgen wieder zulege. Ich habe viele dauerschlanke Freundinnen, die dafür Null Verständnis haben. Mein Thema ist das Gewicht. Und ich hab alles versucht, um mit anderen Verfahren eine verzichtärmere Kontrolle zu erlangen. In einem Jahr habe ich mal mit Abständen ca 90 Tage gefastet und dazu extrem Sport gemacht. Das Ergebnis war, dass ich annähernd Normalgewicht hatte, selbst vorbildliche Ernährungsweise hat nicht dazu beigetragen, dies zu halten.
Ich möchte in diesem Forum mitmachen, weil ich den Austausch suche, bei Fastenkrisen Unterstützung erhoffe und weil ich Gleichgesinnte suche.
Ich freu mich darauf, hab gerade meinen ersten schlimmen Kopfschmerz mit einer Stunde Walking bearbeitet. Liebe Grüße an alle Gleichgesinnte, ☺️


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2021 um 19:48 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 05.01.2021 um 20:03 Uhr ]

Lieber Regenwurm,
schoen Dich mal wieder zu lesen. Schade, das es gerade nicht so toll gelaufen ist in Deinem Leben, aber es wird besser. Nach jedem Tief kommt ein hoch, auch wenn man im tiefen Loch kaum noch daran glauben kann.
Ich wuensche Dir alles Gute und eine hoffnungschoepfende Fastenzeit. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2021 um 13:53 Uhr
... hat Jan geschrieben:
Jan
Jan
... ist OFFLINE

Beiträge: 9
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Bin in die Gruppe von Sonnenwirbel gewechselt. Die hatte zuerst einen Thread eröffnet. Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2021 um 15:29 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2324

Oh wie schön, danke für´s Willkommen, ich habe euch gelesen, gestern, als ich diesen Thread nicht mehr gefunden habe. War mir zu anstrengend mit den vielen Beiträgen bei dir, Hellen, und Lu, ich muss wohl erstmal auf´s Laufende nachlesen... Aber toll, hier diese vertraute achtsame Energie wiederzufinden. Ich wünsche euch (und uns hier natürlich auch) eine nährende Fastenzeit!

Snooch, dieses Auf und Ab mit Gewicht und Genuss, das kenne ich ja auch, wer nicht? Es ist leider so, dass wir einen ganz individuellen Stoffwechsel haben, und ich gehöre zur Kategorie Sparbrötchen, würde vermutlich jede Hungersnot überleben (Fasten bringt mich entgegen dem Ge-unke meines GöGa (tolle Abkürzung - hatte ich auch hier irgendwo gelesen, glaube bei Sina ) nie an Grenzen. Dazu kommt das Alter und der Muskelabbau, dessen Bekämpfung ich auch oben auf meiner Jahresliste habe. Aber jetzt und hier wäre ich schon mal damit sehr zufrieden, so etwas wie Selbstwirksamkeit erfahren zu können.

Ich faste seit dem 4.1. habe keine Probleme mit Hunger oder Verdauung, das läuft ja bei mir immer weiter. Allerdings hatte ich verdrängt, wie schlimm die Kälte einem in die Knochen kriechen kann. Schwindel oder Unterzucker macht sich bei mir auch nicht breit.

Was mir auch Sorgen bereitet hatte war plötzlich auftretendes Herzrasen und so ganz eigenartig saugende Kopfschmerzen, wie ein Unterdruck im Kopf. Hatte ich so noch nie. Das kam in Wellen, auch im Bett, als ich mich schon mit der Wärmflasche eingekuschelt hatte, hat mir fast Panik verursacht. Bei Tonia´s unerschöpflichem Fundus habe ich einen Artikel über Salzmangel durch übermäßiges Trinken gefunden. Ich trinke zwar nicht wirklich soviel mehr als sonst, aber nehme natürlich kein Salz mehr zu mir. Ist aber schon besser geworden. Heute werde ich mir eine Gemüsebrühe köcheln, dann werden ja Mineralien zugeführt, vielleicht kommt da noch ein ganz klein wenig gekörnte Brühe rein (ich nehme Gefro - habe ich auch in kochsalzfrei).

Ja dann! Schade, Jan, dass du umgesiedelt bist, die knackige Einladung hat mich angesprochen. Aber wir dürfen doch hier weiterschreiben?



--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum