Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten ab 1.01.2021

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )

am 07.01.2021 um 19:52 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

@Ferry: das hört sich gut an. Aber war da nicht was von " nicht weiter als 15km von zu Hause weg" ohne triftigen Grund? Oder bist Du geschäftlich unterwegs? Viel Spaß jedenfalls...

Mein Tag 1 lief heute gut, bin zufrieden soweit. Bin nur total müde und werde wohl heute recht früh schlafen gehen. Vielleicht überrascht mich dieses Fasten damit, dass ich mal wieder gut schlafen kann 😄

--
Grüßle Nita

Be calm and be a unicorn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2021 um 02:15 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Hier meldet sich noch mal die Nachteule
Ich möchte euch noch einen Gruß zukommen lassen.
Wenn ich so auf die Uhr gucke habe ich nun Tag 5 und alles ist im grünen Bereich. Kopfschmerzen hab ich ja nie, frieren geht so, allerdings gehe ich jetzt mit Socken ins Bett, es gibt nichts schlimmeres als kalte Füße. Ich weiß, es ist sehr unerotisch, aber da ich Single bin und meinem Hund das nix ausmacht werden Socken angezogen.
Verdauung klappt bei mir sehr gut auch ohne Hilfsmittel. Heute reichte die Brühe, es fing sehr schnell bei mir an zu rumoren.
Buntspecht - ich habe früher richtige "Fastentees" getrunken, hab sie mir zusammen stellen lassen im Teeladen oder eine fertige Packung gekauft. Heute trinke ich den Tee, wonach mir gerade ist, meistens Pfefferminztee. Ich lasse allerdings schwarzen Tee und aromatisierten Tee weg. Alles was Kräuter ist geht bei mir. Ich hab auch früher nur ganz besonderes Wasser getrunken. Mache ich heute auch nicht mehr. Leitungswasser geht oder wenn es mit Kohlensäure sein muß, dass hole ich mir zwar natriumarmes Wasser aber da ganz normales, preiswertes.
Zu der Zeit, wo ich alles 100%ig machen wollte hab ich auf alles geachtet, keinen Kaffee getrunken, keine Buttermilch, wirklich nur Wasser, Tee evtl. verdünnte Säfte und selbstgemachte Brühe. Ich habe auch immer Essen für die Familie abgeschmeckt und es wieder ausgespuckt. Ich fand dieses Fasten sehr intensiv und konnte es sehr genießen, da gab es kein Sündigen, ich hab auch viel Sport dabei gemacht und es ging mir hervorragend. Kreislaufprobleme hatte ich ganz selten und dann half sofort trinken. Meine Flasche Wasser hat mich überall hin begleitet.

Was bei mir persönlich ist, dass sich meine Motivation, Einstellung zu mir selber, meine Wichtigkeiten geändert haben. Alles ist einem nur für eine Zeitlang gegeben und ich könnte dieses Empfinden nicht mehr haben. Ich gebe zu, ich faste überwiegend, um mein Gewicht wieder zu reduzieren und mal wieder bewußter mit mir umzugehen, schauen worauf ich verzichten kann und will, dizipliniert zu sein, aber dieses Fastenhoch, diese Euphorie kommt nicht mehr bei mir hoch.
Ich faste nicht mehr so bewußt, es fastet mich hab ich manchmal das Gefühl. Es ist keine Qual für mich, aber auch keine Freude. Über das Ziel kann ich mich vielleicht anschließend etwas freuen, auch wenn der Weg das Ziel ist.
Ich will jetzt nicht sagen, dass es eine Art Routine geworden ist, denn es ist doch jedesmal anders.

Im Moment freue ich mich darüber, dass es so richtig passt, ich werde von keinem "verführt", brauche nicht für jemanden zu kochen und einzukaufen. Die Schlemmertage sind vorbei. Ich passe mich ein wenig der Corona-Stimmung an, mir wäre auch nach Winterschlaf, aber da hat mein Hund was gegen (gut so, so komme ich wenigstens auch bei Mistwetter raus). Fasten ohne Verpflichtungen finde ich gut. Keiner guckt einen mit mitleidigem Blick an, wenn ich mein "gefärbtes Wasser" trinke, keiner versucht einem zu erklären, wie ungesund doch das Fasten ist, man muß sich nicht rechtfertigen (aber Du bist doch schlank.......) für viele ist Fasten ja Hungern und Hungern ist nicht gut. Wir wissen es besser und auch Buchinger, Dahlke und co wissen es besser.
Ich hatte mal einen Hausarzt, der fand Fasten unsinnig. Ich habe mit ihm dann nie mehr drüber gesprochen und später auch den Arzt gewechselt.
Nun werde auch ich mal versuchen zu schlafen, dann bin ich vielleicht tagsüber mal munterer. Ich habe heute immer mal wieder geschlummert. Ich fand das Sofa viel bequemer als mein Trimmrad. Ich schlafe wenig in der Nacht, werde auch relativ früh wach, obwohl ich erst oft um 3 oder 4 Uhr einschlafe, spätestens 9 Uhr bin ich raus, dann melden sich meine Tiere (Katze und Hund). Ich genieße aber die Tagesfreizeit mir so einzuteilen wie ich es will und wenn mir nach Mittagschläfchen ist, dann tu ich das. Zu etwas muß das Rentnerdasein ja auch gut sein.

Ferry..... hm.... nach Holland fahren und auf dem Boot schlafen? Nur Dein familiärer Kreis oder mit Freunden? Du wirst es Dir überlegt haben, gehe ich davon aus...... Im Moment ist man sowieso etwas verwirrt, was man darf, was man sollte und was man nicht darf. Bei uns z.B. ist zur Zeit noch Ausgangssperre ab 21 - 5 Uhr. Man darf sich nur mit einer weiteren Person aus einem Haushalt treffen, also Familienfeiern sind erst mal wieder bis Ende des Monats vorbei. Der 15 km-Radius gilt ja nur, wo die Zahlen zu hoch sind. Für mich ist meine Familie d.h. meine Kinder und Enkel am wichtigsten, wir haben uns immer gesehen und ich halte keinen Abstand bei ihnen, alte Eltern hab ich (leider) nicht mehr, wo ich mir Sorgen machen müßte, ich hingegen gehöre auch schon aufgrund meines Alters zur Risikogruppe, das sehe ich aber nicht so. Allerdings meide ich sonstige Kontakte. Aber unterhalte mich auch ganz normal mit Nachbarn und anderen Hundebesitzern. Ich bin sehr froh, dass im Familien- und Freundeskreis bei mir noch kein Corona-Fall aufgetreten ist, aber ich hab von anderen über die Folgeschäden schon einiges gehört und ich würde mich sehr freuen, wenn der Kelch an mir vorüber geht.
Deshalb weiß ich nicht, ob ich Dir viel Spaß wünschen kann
, hab ich meinem Sohn auch nicht, als er jetzt mit seinem Sohn rodeln gefahren ist, aber er ist dahin gefahren, wo nicht viel los war und sehr frühzeitig, als es voller wurde ist er wieder gefahren. Wir haben eine doofe Zeit und das nun schon ziemlich lange, aber wir müssen da durch. Mir tun sehr die berufstätigen Eltern leid, die alten Leute, die kaum Besuch im Altenheim haben dürfen, die alleine sterben müssen, und die ganzen Existenzen, die die Pandemie nicht wirtschaftlich überleben und natürlich die Menschen, die an Beatmungsmaschinen hängen und um ihr Leben kämpfen.
Ich vermisse auch unheimlich die Sauna, ich schwöre ja darauf, dass ich dadurch so gut wie keine Erkältung bekomme, aber was nicht geht, geht halt leider nicht.

Ich wünsche euch einen guten Start in den neuen (Fasten)tag.
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.01.2021 um 02:59 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 617

Tag 8 - eher die Nacht davon


Hallo ihr alle, Aqui, ich scheine in diesem Fasten auch zur Nachteule zu mutieren, aber es kann auch mit den Hormonen zusammen hängen. Egal.
Jedes Fasten ist anders, das ist auch das spannende daran.
@flying Reinhold: danke für Deine sehr inspirierenden Beiträge. Sie motivieren mich. Ich plane für das Frühjahr auch mal so ein hochbeet zu bepflanzen. Hat jemand eine Idee wo man sich hierzu Anregungen holen kann?
Ich möchte dort Tomaten und Gurken und Bohnen anpflanzen, geht das?
Auch möchte ich wieder etwas aus diesem Fasten mitnehmen... fleischloses Essen ! Und vielleicht wieder mehr basisch kochen, nehme ich in der Aufbau Phase auf. Und weniger Brot, ich liebe es zwar, aber reagiere doch immer mit Blähungen darauf.
Der lockdown beschäftigt mich weiterhin-natürlich.
Kontaktbeschränkungen finde ich sinnvoll, glaube aber nicht, das sich jeder daran hält, ist für die jüngeren auch echt nicht leicht. Nun aber noch Kinder ?!! Und warum darf ein Kind sich nun nur mit 1 anderen Kind zum Spielen treffen, ist aber in der notbetreuung mit wahrscheinlich 20 zusammen?!!! Dazu kommt erschwerend die Jahreszeit und das in Europa jedenfalls ungemütlichen Wetter.ich habe mich noch nie mehr nach Wärme und Sonne und Frühling gesehnt wie jetzt ...
wir halten einfach durch.
Gute Nacht
Eure Nickyfastet... geht wieder schlafen...

--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.01.2021 um 07:53 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Guten Morgen,

bei mir ist heute Tag 7.. wow, ich habe meine 1. Woche fast geschafft. Aber leider nicht so leicht wie manch einer von Euch, bei mir ist es eher anstrengend.
Ich konnte nun aber die 1. Nacht seit Fastenbeginn einigermaßen gut schlafen und musste auch nicht raus auf die Toilette. Das ist schon mal ein kleiner Fortschritt....

Wenn ich den heutigen Tag geschafft habe, ist mein Pflichtprogramm erfüllt. 7 Tage sind auch bei mir ein muss. Jetzt ist jeder Tag, den ich schaffe, ein Extra. Es wäre aber toll, wenn ich auf meine angepeilten 14 Tage kommen könnte, 21 Tage wären mein Traumziel

Zu Sport kann ich mich gar nicht motivieren, aber ich gehe jeden Tag meine 10000 Schritte, manchmal auch mehr. Das verdanke ich auch meinem Hund

@nickyfastet: schön, dass Du durch die Notbetreuung zumindest etwas entlastet wirst. Es ist zum einem vom Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, wie das mit den Schulen geregelt ist und dann kann auch noch jede Schule selbst im Rahmen der Anordnungen ihr eigenes Süppchen kochen. Manchmal echt frustrierend....


@Schockimonster: ja, es kann schon ein Vorteil sein, wenn man ein solches Amt inne hat. Aber ich hätte nie gedacht, dass das eine solche Arbeit ist und ich sooo viel Zeit darein stecken muss. Grad jetzt, wo so viel aufgeklärt, abgeklärt und geregelt werden muss. An manchen Tagen habe ich Ohren so groß wie Salatblätter, weil ich stundenlang am Telefon hängen muss...

So, nun schnappe ich mir meinen Hund, dann geht es zu einer Gassi-Runde. Die Länge der Runde entscheidet meine Blase *heul*

Viele liebe Grüße an euch alle.. ich wünsche eine tollen weiteren Fastentag



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2021 um 09:27 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Tag 5

Guten Morgen an alle ,

heute morgen aufgestanden und sofort topfit gewesen.
Allerdings ist das bei mir auch ein bisschen ein Wechselspiel wie das Wetter. Im einen Moment gehts mir Bombe und im nächsten fühl ich mich unwohl... ganz komisch. Aber im großen und ganzen positiv!!

Heute habe ich das erste Kompliment bekommen. Mein Männi meinte, ich hätte schon voll abgenommen Nun ja, ich gehöre zu den Menschen, die immer im Gesicht als erstes abnehmen. Das täuscht dann natürlich auch
Allerdings hat mir die Waage heute seit Fastenbeginn schon 3,4 Kilo weniger angezeigt und das ist für die kurze Zeitspanne schon sehr viel. Wäre natürlich schön, wenn das in diesem Tempo so weiterginge, aber mal sehen!

Verdauung läuft auch nach wie vor, wenn natürlich nicht im selben Maße wie beim Nicht-Fasten! Ich habe ehrlich gesagt dieses mal auch nicht wirklich abgeführt. Das heißt, ich habe es auf die Spontan-Methode gemacht. Am letzten Abbautag ganz wenig gegessen, abends gar nichts und dafür 3 Gläser Weißwein getrunken... der rauscht bei mir am nächsten Morgen durch, als wäre es Glaubersalz
Ich weiß, ist nicht die gesündeste Methode, aber ich konnte dieses Salz einfach nicht mehr trinken. Jetzt frage ich mich, ob und wann ich nochmal abführen soll... natürlich nicht mit Wein . Ich peile Montag an, das wäre dann exakt nach einer Woche!

Und dann steht als nächstes natürlich das Überdenken meiner sehr spärlichen sportlichen Betätigungen an
Ich glaube, ich werde es mit leichtem Joggen probieren. Das mache ich aber dann morgen ganz früh, wo noch nicht soviel los ist bei uns. Wie ich mich nach Monaten faul sein abhampel muss nun wirklich keiner sehen Durch das fasten stehe ich ohnehin noch früher auf als zuvor.

Wünsche allen Mitfastern einen wundervollen, erfolgreichen Fastentag

--
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."

"Alle sagten: "Es geht nicht"! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2021 um 12:25 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Hallo zusammen
Tag 2 ist angebrochen und ich habe tatsächlich recht gut geschlafen für meine Verhältnisse und bin bis kurz nach 9 Uhr nochmals eingeschlafen, nachdem ich ab 5:00 für 1-2h wach war.
In Ruhe eine Tasse Kaffee getrunken und um 10 Uhr war ich für fast 2h walkend unterwegs . Es war jetzt nicht das tollste Wetter (mal mehr, mal weniger große Schneeflocken, die allerdings wieder nicht liegen geblieben sind. Matschgrau alles was den Boden betrifft, aber trotzdem herrlich, was die Luft angeht.)
Die Kleine macht ihre Hausaufgaben und ich bin gleich für eine kurze Pause mit meinem Tee beschäftigt. Dann ruft der Haushalt.

Prima Idee mit dem Hochbeet, das werde ich mir im Frühjahr noch einmal genauer ansehen. Vielleicht lege ich mir dann doch ein Frühbeet auf dem Balkon an...


--
Grüßle Nita

Be calm and be a unicorn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2021 um 12:42 Uhr
... hat Mimi_Fastenzeit geschrieben:
Mimi_Fastenzeit
Mimi_Fastenzeit
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo zusammen,
so jetzt melde ich mich auch mal wieder. Die letzte Woche war zu viel los und ich kam nicht dazu hier eine aktive Teilnehmerin zu sein. Bei mir ist heute Tag 10.
Ich fühle mich energiegeladen und guter Dinge. Nur die Wage mach mir Sorgen. Seit drei Tagen keine Veränderung.
Ich habe von Beginn an mit 500 ml frisch gepressten Gemüse und Obstsaft und 500ml Gemüsebrühe gefastet. Und auch in der ersten Woche 5,2 Kg abgenommen. Doch jetzt nichts mehr.
Auch wenn ich gerade viel am PC sitzt (Klausurenphase im Studium), gehe ich täglich eine Stunde spazieren.
Ist das normal, dass es so Gewichtsplateaus gibt?
Mache ich vielleicht etwas falsch?
Einen Schönen Gruß an alle
Mimi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2021 um 13:40 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Hi,
ja, das ist normal, dass das Gewicht mal stagniert.
Vor allem 5,2 kg bis jetzt ist eine gute Hausnummer!
Bei uns Frauen wird ja auch immer wieder Zyklus bedingr Wasser eingelagert. Mach Dich nicht verrückt. Das einzige, was ich ändern würde, wäre den Obstsaftanteil zu verringern. Und schau mal, ob Deine Trinkmenge an Wasser/ Kräutertee hoch genug ist.



--
Grüßle Nita

Be calm and be a unicorn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2021 um 14:17 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

8. Tag

Nach meiner gestrigen Fastenkrise ist heute wieder ein supi Tag!!! Wer auch immer die Idee mit dem Chili hatte (tut mir leid, dass ich mir die vielen Usernamen die sich hier tummeln nicht merken kann ) : die war Gold wert. Verdünne jetzt Tomatensaft (Reformhaus) mit Wasser, tue eine halbe Knoblauchzehe dazu und würze mit Chilipulver. SUPER!!! Danach bin ich vor allem erstmal dieses Frieren los. Ich war so begeistert von diesem neuen Rezept, dass ich gleich mal heute Nacht vom Essen geträumt habe ...zwar nur von Salat, aber immerhin. Hoffentlich war das kein Zeichen!?

Ist schon interessant wie sich die Stimmung und körperliche Verfassung innerhalb von Stunden ändern kann. Während der Tiefphase weiß man ja eigentlich, dass es bald wieder bergauf gehen wird - aber es fällt trotzdem schwer sich daran festzuhalten und zu motivieren. Für mich hat sich das warm anziehen und rausgehen am besten bewährt. Ablenkung und kühle Luft tun meiner Psyche dann am besten. Hinlegen möchte ich mich tagsüber nicht (dann fällt mir das Einschlafen abends zu schwer bzw. würde meinen Lieben hier die Genugtuung geben, dass das Fasten doch nicht die richtige Lebensweise wäre ).

Ich freue mich jetzt auf das Wochenende mit Ausschlafen und ein wenig rumkruschteln (leider heute Abend ohne den geliebten Wein/Käse/Brezeln vorm Krimi )...

Viele Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2021 um 16:14 Uhr
... hat Konni geschrieben:
Konni
Konni
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

Hallo zusammen, schön zu lesen dass ihr im Januar alle noch dabei seid und größten Teils auch guter Dinge. Bei mir läuft es auch ganz gut am Tag 5, obwohl ich auch heute wieder mit starken Kopfschmerzen nach unruhiger Nacht aufgestanden bin. Habe heute tatsächlich mal den Kaffee weggelassen und einen großen Topf Fastentee mit Mate getrunken. Dann gings ganz gut und nach einem Spaziergang waren dann auch die Kopfschmerzen weg. Ich werde mal heute später ins Bett gehen, vielleicht brauch ich im Moment nicht so viel Schlaf. Außerdem sehe ich hier immer einige von euch noch zwischen 1:00 und 3:00 Uhr schreiben, das scheint nicht nur mir so zu gehen.
Ich wünsch euch jedenfalls einen schönen Abend
Konni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum