Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten ab 1.01.2021

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )

am 08.01.2021 um 18:43 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 621

Tag 8
Hallo liebe MitfasterInnen,

heute war/ist ein toller Fastentag. Ich hatte zwar nachmittags mal etwas Magenknurren, aber ich hab es ausgehalten und es ist vorbei gegangen.
Dann bot mir eine Kollegin heute Schokolade an, und ich sagte ihr, das ich faste. Darauf sie: Ach, deshalb siehst Du so gut aus ! Na das ging ja mal runter wie Öl

Danke , flyingreinhold , für die Inspirationen/Tipps zum Hochbeet, und auch für Deine emailadresse, ich komme bestimmt noch zur ein oder anderen Frage .
Lustig, @Schokimonster, auch ich habe diese Nacht von Essen geträumt !!!!
Und ich hatte zwischendurch einen Krampf im Fuß, aber statt aufzustehen und Magnesium zu nehmen, bin ich wieder eingeschlafen. Auch gut.
In der Nacht war ich wieder einige Zeit wach, aber der Tiefschlafanteil lag trotzdem bei 22% - damit bin ich zufrieden. Ich glaube, man benötigt im Fastenmodus einfach nicht so viel Schlaf, jedenfalls nicht Leichtschlaf.
Jedenfalls war das heute schon ein Fastenhochtag, gute Laune, fit gefühlt, so kann es weiter gehen.
mal sehen , wie die zweite Woche so wird, ich freue mich.
Schön auch, das wir so viele sind, die dieses Mal lange fasten, das motiviert ja auch .
Und ich glaube, dieser doofe Lockdown ist zumindest für das Fasten super ... außer die fehlende Sauna natürlich ...seufz ...aber so ein Basenbad tut ja auch ganz gut
Meine Brühe ist auch leer, ich werde dann morgen neue kochen, hole mir noch Fenchel und irgendwas anderes leckeres
so, dann wünsche ich Euch allen einen guten Start ins Wochenende ! BIs morgen ( oder diese Nacht )
Eure Nickyfastet


--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2021 um 19:08 Uhr
... hat 010220 geschrieben:
010220
010220
... ist OFFLINE

Beiträge: 83

Heute Tag 7:
Eine Woche geschafft. Ging eigentlich ganz gut. Heute allerdings unmotiviert. Die gestrige Nacht mit besseren Schlaf. Heutiges Sportprogramm mit Kreislaufproblemen, aber habe es durchgezogen. Gewicht keine Ahnung, da ich mich nicht wiege. Die rasche Gewichtsabnahme habe ich wohl nicht, aber der Körper definiert sich wieder. Das Gesicht strahlt wieder. Die Psyche schwankt zwischen positiv und negativ. Scheine in die erste Fastenkrise zu kommen. Aber ich ziehe es durch. Mein Mann hat keine Probleme. Der akzeptiert die Zeit einfach. Aber er ist ja „Meditationsmeister „und spielt sich ohnehin mit Gelassenheit durch das Leben, auch bei Problemen. Das motiviert mich. Heute schwirrten die Gedanke um ein schönes Dinner mit feinem Wein. ....Gibts aber nicht. Sind nur Gelüste, kein Hunger. Man sagt ja, Gewohnheiten verlässt man frühestens nach 28 Tagen....Der Gedanke, dass ich meinem Körper mit HF den besten Regenerationsprozess biete, motiviert sehr!!! Der morgige Tag wird sicher besser werden mit weniger Kopfkino.
Schönen Abend und allen ein weiterhin gutes Gelingen!





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.01.2021 um 19:24 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Oh weh, der Nachmittag war dann doch etwas holprig. Kann gar nicht genau sagen warum!? Mischung aus Unruhe, leichte Hungergefühle und Schlappheit Bin aber stark geblieben und habe mich mit Tee und Brühe getröstet
Morgen ist Frühsport angesagt! Wenn ich mich so fühle wie jetzt, dann schönen Dank Aber normalerweise ist das Tief am nächsten Tag wieder rum! Eine lästige Gewohnheit werde ich einfach nicht los, habe mich aber entschlossen sie endgültig "weg zu fasten"!
Ui, Wein und Salat klingt gut! Könnte mir jetzt auch gut ein leckeres Stück Käse reinziehen Prompt denke ich das knurrt mein Magen. Aber wir wissen ja alle...das geht vorbei! Manchmal hilft es mir sogar mir ne Kochsendung anzuschauen. Da "essen" halt dann nur die Augen. Kann aber auch befriedigend sein. Ist eigentlich witzig. Wenn ich meinen Männi essen sehe, stört mich das gar nicht... im Gegenteil, ich liebe es, dann wenigstens das Essen riechen zu können. Ist das schizophren? Na ja, besser als wenn ich Futterneid bekommen würde.
Wünsche euch jedenfalls eine gute Nacht und hoffe mal, dass das Krislein morgen früh durchgestanden ist

--
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."

"Alle sagten: "Es geht nicht"! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.01.2021 um 20:04 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend in die Runde,
mir geht es prima, keine Probleme. Erstaunlich ist, dass ich einen Tag Sauerkrautsaft getrunken habe, nichts ist passiert. Dann habe ich Buttermilch geholt, nichts ... Heute Abend geht es von selbst da soll eine draus schlau werden. Na, wenigstens erledigt!
Ich trinke auch Kraeutertee der mir schmeckt. Schon auch Niere/Blase, Galle/Leber aber auch Lindenbluehte oder Fenchel. Bei meinen ersten Fastenzeiten habe ich auch nur den Tee im Wechsel getrunken, den Dahlke in seinem "grossen Buch vom Fasten" empfielt. Es war furchtbar, Igitt. Aber jetzt sehe ich das auch entspannter. Nur Bio, Reformladen oder Apotheke, nichts aromatisiertes und keinen Zucker, aber ansonsten bin ich da often. Wenn der Tee nicht schmeckt, brauche ich ewig fuer einen Pott, und das nutzt dann auch nichts. Ein wenig Genuss gehoert ja auch dazu.
Allen einen schoenen Abend und eine gute Nacht - ich schlafe gerade prima. Liebe Gruesse Hellen


--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2021 um 21:15 Uhr
... hat amalia39 geschrieben:
amalia39
amalia39
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von amalia39 am 08.01.2021 um 21:16 Uhr ]

Hallo zusammen,

bin heute bei Tag 8 und so langsam, dass alles rauscht. Bin nicht einmal zu meinen 10000 Schritten oder meiner Morgenroutine gekommen. Es kann somit nur besser werden.
Auch Gelüste kommen allmählich wieder hoch, vielleicht liegt es auch daran, dass ich gestern Abend Molke statt mein Gemüsewasser getrunken habe?
Freue mich schon sehr auf Morgen und wünsche Euch allen einen schönen Abend und eine gute Nacht.

Liebe Grüße
Amalia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2021 um 22:20 Uhr
... hat Buntspecht geschrieben:
Buntspecht
Buntspecht
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Schönen Abend Zusammen,

Da melde ich mich doch nochmal kurz vorm schlafen gehen.
Ich finde es Klasse das hier so viele aktiv sind, da braucht man ja ne ganze Weile bis man alle Kommentare durch hat.

Bei mir läuft es eigentlich soweit alles ganz gut, freut mich das es bei den meisten hier eigentlich auch ganz gut läuft.

Jetzt habe ich noch das Wochenende und dann fange ich wieder an zu arbeiten, mal sehen wie es dann läuft.
Wünsche einen schönen Abend. Buntspecht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2021 um 01:06 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Ich möchte euch auch noch gute Nacht sagen.

Tag 5 ist vorbei. Viele von euch haben bereits eine Woche geschafft. Irgendwie finde ich 7 Tage immer schön, weil ich alles was drüber ist "freiwillig" mache. D.h. mein Pflichtprogramm ist erfüllt, dann kann ich ohne schlechten Gewissens mir selber gegenüber sagen, jetzt kann ich aufhören, wann ich es möchte. Wenn ich aber 7 Tage nicht schaffe (kam auch schon mal vor) oder mich quäle und froh bin, dass die 7 Tage endlich geschafft sind, dann ärgere ich mich über mich selber.
Ich verspüre keinen Hunger, mein Darm ist weiterhin ohne Hilfe sehr aktiv. Ich friere wohl sehr, auf dem Sofa wärmt mich meine Katze oder mein Kirschkernkissen und ich bin weiterhin tagsüber sehr müde. Elan verspüre ich leider immer noch nicht, deshalb geht mein Gewicht auch nur minimal runter, ich habe eindeutig zu wenig Bewegung. Ich kann es nicht auf das Wetter schieben, denn ich kann mich ja auch zu Hause gut bewegen.

Ich freue mich, dass in der Gruppe alle gut die Zeit schaffen, es kriselt mal kurz, dann kommen auch Gelüste hoch mit Magenknurren, Kopfschmerzen begleiten auch einige aber es ist doch nicht so, dass jemand abbrechen muß, weil es ihm sehr schlecht geht und die Motivation untereinander hilft auch, dass man sagt: "Ach, morgen ist ein neuer Tag...."
(mir wenigstens)
Ich habe meinen Wochenendeinkauf bereits gemacht und mir nur Suppengemüse gekauft mehr nicht an Gemüse und Obst, mein Kühlschrank bleibt übersichtlich. Ich habe meistens Süßes im Kühlschrank, aber das verführt mich nicht. Ich kaufe es nur wenn meine Kinder oder Enkel kommen. Es kommt auch häufig vor, dass ich es wegschmeissen muß, weil es bereits lange abgelaufen ist. Mich verführt eher was Herzhaftes und das ist versteckt und mein Käse ist alle eingepackt, zum Glück auch meine Veggi-Aufstriche. Da passiert es mir sonst schon, dass ich einfach des Geschmacks wegen mal eine Messerspitze nehme, auch wenn ich Schmelzkäse offen habe. Aber diesmal ist alles noch zu und ich komme nicht in Versuchung.
Falls ich in die zweite Woche gehe, werde ich mich nicht mehr auf die Waage stellen, weil es einfach frustriert. Es ist absolut normal Mimi, dass ein Stillstand kommt, oder sogar das Gewicht etwas höher geht, obwohl man nichts ißt.
Es ist sowieso sehr unterschiedlich, manche verlieren sehr viel Gewicht, manche kaum etwas, aber man spürt doch, dass sich der Körper wieder verändert, die Haut z.B auch und dann bekommt man halt ein Kompliment, wie Du Nicki, dass man gut aussieht - aber es kann auch sein, dass man "schlecht" aussieht, weil man leider gerade im Gesicht abnimmt und das wirkt dann manchmal etwas "krank".
Ich denke, ich werde aufhören, wenn ich entweder zufrieden bin (dann gehöre ich aber zu den Langzeitfastenden) oder wenn es mir vom Empfinden her reicht. Ich werde dann aber sofort ins Intervallen einsteigen. Aber daran ist jetzt noch nicht zu denken.
Dann sag ich mal gute Nacht und wir freuen uns morgen auf den nächsten Fastentag.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2021 um 01:16 Uhr
... hat ferry944 geschrieben:
ferry944
ferry944
... ist OFFLINE

Beiträge: 868

Tag 8
So schnell noch mal paar Zeilen loswerden mein Gewicht steht kenn ich so nicht aber gut geht schon weiter bin im Moment viel unterwegs dachte es wird bisschen ruhiger die Tage aber das war nicht aber auch gut .
Körperlich alles in Ordnung Hunger kommt manchmal ganz schnell auf und ist dann auch wieder weg Fühle mich schon besser was Bewegung und Ablauf im Alltag betrifft .
Ich hau mich hin gute Nacht 😴


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2021 um 07:04 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von spontan am 09.01.2021 um 07:20 Uhr ]

Tag 6

Guten Morgen an alle

komme gerade von meinem ersten Geh-Joggen und bin gelinde gesagt platt! Ich habe es heute natürlich nicht übertrieben, aber was ich gemacht habe hat schon gereicht. Ab Montag kommen dann alle zwei Tage kurze Muskelübungen und tägliches Yoga hinzu! Hoffe zumindest, dass ich das dann auch konsequent durchziehe.
Die Waage war heute nicht so nett... ist doch glatt wieder 500 Gramm hoch gegangen Allerdings habe ich sie auch vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer verschleppt und das soll man ja eigentlich nicht. Morgen kommt sie wieder ins Schlafzimmer und den Anstieg werde ich mal ganz hochmütig ignorieren! Im Kopf weiß man ja, dass es unmöglich ist, dass man zugenommen hat, aber frustrierend ist es trotzdem! Ich kann es derzeit leider noch nicht mal auf meinen weiblichen Zyklus schieben
Aber mit 3 Kilo in 5 Tagen stehe ich auch nicht gerade schlecht da!
Ich finde es übrigens sehr schön, dass hier ALLE Fastenerfahrungen geteilt werden. Egal ob es jetzt um Gewichtsstillstand, Krisen, Hochs oder Fehler geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ehrlich zu mir selbst sein muss und mir nichts schön reden darf, weil mich alles andere schlicht und ergreifend nicht weiter bringt! Und es ist sehr erfrischend und tröstlich zu lesen, dass das hier auch praktiziert wird Da fühlt man sich schon nicht mehr so "allein"!
Ich habe gemerkt, dass Morgens und Vormittags meine beste Zeit ist, während es gegen Nachmittag und Abend schon immer ein Stück weit bergab geht. Bin dann irgendwie auf die Idee gekommen mir mal die Organuhr aus der TCM anzuschauen und frage mich, ob uns der Körper vielleicht etwas sagen möchte, wenn er immer um eine bestimmte Uhrzeit schwächelt oder runterfährt!?
Wenn ich z.B immer um 17 Uhr schlapp werde, bedeutet das dann, dass das jeweilige Organ gerade schwierigkeiten macht? Und wenn es während des Fastens ist, könnte es sich dann sogar in einer "Heilkrise" befinden und somit ist es gar nicht schlecht, dass es einem schlecht geht? Lustiges Wortspiel!
Falls ihr selber mal schauen wollt, hier die Organuhr:

1 - 3 Leber
3 - 5 Lunge
5 - 7 Dickdarm
7 - 9 Magen
9 - 11 Milz/Pankreas
11 - 13 Herz
13 - 15 Dünndarm
15 - 17 Blase
17 - 19 Niere
19 - 21 Pericard (anscheinend Herzmuskelbeutel!?)
21 - 23 Dreifacherwärmer
23 - 1 Gallenblase

Angaben natürlich ohne Gewähr und ich bin auch kein Mediziner oder Heilpraktiker, aber da Fasten ein ganzheitlicher Aspekt ist und man seinen Körper selten "besser" beobachten kann, kann man es ja mal in Betracht ziehen und auch das mit einschließen!
So, jetzt gibt es erst einmal einen Kaffee

Liebe Grüße,
Spontan

--
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."

"Alle sagten: "Es geht nicht"! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2021 um 08:52 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

9. Tag

Endlich scheint draußen mal die Sonne. Das kann ich nach der letzten Nacht auch gut gebrauchen. Ich habe das Gefühl, dass ich beginne alte Laster und Sorgen aufzuarbeiten. Heute Nacht habe ich mal nicht vom Essen dafür aber von einer mündlichen Physikprüfung über Wärme und deren Formel und Auswirkungen geträumt. Ist doch irre, oder? Wie der Geist bestimmte Gedankenzweige miteinander vereint: verhasstes Schulfach und momentane Situation. Ich hoffe ich habe damit nun meinen Komplex gegenüber verhauenen Physikklausuren überwunden ! Leider wusste ich die Formel im Traum nicht...daraus wird mein Körper jetzt wohl schlussfolgern, dass er weiterhin frieren darf ...ich bin mal gespannt, was ich noch alles in hinteren Schubladen gelagert habe, was nun zum Vorschein kommen wird.

Dann bringe ich mich am besten gleich mal auf andere Gedanken: werde heute Morgen auf den Markt gehen und frisches Gemüse einkaufen, dann muss der Weihnachtbaumschmuck endlich abgehängt und verstaut werden - der Baum lässt bereits die Zweige hängen - Wäsche, Haushalt & Co. lassen auch auf sich warten. Denke da wird der Tag schnell umgehen.

Euch einen wunderschönen Samstag,

viele Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum