Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten ab 1.01.2021

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )

am 09.01.2021 um 10:01 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 09.01.2021 um 10:04 Uhr ]

Guten Morgen in die Runde,

danke Schokimonster ich habe jetzt erst mal schoen gelacht. Physik war mir auch ein Grauen. Zum Abi habe ich mal gesagt: Wenn ich das Elektron waere, ich wuerde dort Lang gehen, da ist der Weg kuerzer. Daraufhin hat die ganze Klasse inkl. Lehrer gebruellt vor lachen. Das ist auch so eine Situation, die ich nie vergessen werde.
Mit der Ehrlichkeit haben viele Menschen Probleme. Mein Chef hat mir gestern eine Flasche Wein geschenkt, die er von einem Geschaeftspartner als Weihnachtspraesent erhalten hat. Es ist etwas ganz besonders ein Rotwein aus dem Saale-Unstrut-Gebiet. Ah, 2018 ja da hatten wit viel Sonne. Die Flasche kostet min. 30 Euro. Vor Jahren haette ich da sofort losgepoltert, das da "Grauburgunder" steht, also Weisswein. Ich habe nur gelaechelt, und mich bedankt. Dann habe ich das Schaetzchen mal gegoogelt. Es kostet unter 8 Euro. Am Ende hat er die Geste, wir hatten uns vorher fachlich unterhalten, und ich habe gesagt, ich mache das passend, voellig ruiniert. Ich denke, er wollte mir zeigen, dass er meine Arbeit schaetzt, aber so hat meine Kollegin spaeter gesagt, jetzt weisst Du, wen Du nach Wein nicht fragen musst - und wir haben gefeixt. Haette er mir einfach die Flasche mit den Worten: der schmeckt bestimmt gut, geschenkt, waere er glaubwuerdiger gewesen. Aufschneiden bringt also nix!
Fasten laeuft so dahin. Die Hose sitzt lockerer, aber viel habe ich in der Woche nicht abgenommen. Aber das kenne ich, mein Koerper kaempft um jedes Gramm!
Bei uns schneit es schoen und ich mache jetzt auch mal was.
Uns allen einen schoenen Tag. Liebe Gruesse Hellen


--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2021 um 11:15 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 617

Tag 9 , am Morgen

Guten Morgen, liebe große Fastengruppe

ja, Hellen, auch mein Körper kämpft anscheinend um jedes Gramm ich habe zwar in den vergangenen Tagen ca 4 kg abgenommen, aber man weiß ja, dass davon bestimmt 2 kg nach dem Fasten sofort wieder da sind. Aber da ich diesesmal vorhabe länger zu fasten , gern mindestens 21 Tage, vielleicht mehr? bin ich recht entspannt und denke mir, ja, ich hab ja noch was Zeit
Vielleicht breche ich das Fasten um den 24.01. und mache danach noch konsequent 1 Woche Basenfasten ( das bekommt mir immer gut nach dem Fastenbrechen) und versuche mich dann mal wieder mit dem 5:2 , wobei ich noch nicht weiß welche Tage dafür am besten sind, ich hatte immer den Montag in der Vergangenheit ... Tag 2 war so variabel ...
geschlafen habe ich wie immer, nachts dann wieder eine Stunde auf, die Leber kann es folglich nicht sein , danke, spontan für diese interessante Organuhr , ich war erst nach 4 Uhr wach, was der Lunge entspricht...was ist denn ein/der(?) Dreifacherwärmer ?! 21 - 23
ich bin heute trödelig, möchte doch heute noch meine fastensuppe kochen, aber dafür müsste ich erstmal einkaufen gehen ... mache ich gleich mal ... und ein bißchen im aufräumwahn bin ich ( logisch )
Ich finde es auch toll, das wir hier so eine große Gruppe mit so vielen sind, die diesmal auch länger mitmachen, ich hoffe, Du, Aqui, bleibst auch noch länger dabei, es ist schön wenn ich nachts wach liege, Deine Beiträge zu lesen...
so ich muss mal langsam loslegen...
Bis später vielleicht nochmal
Nickyfastet


--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.01.2021 um 12:43 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Hallo Nickyfastet

Hier mal eben reinkopiert, was der Dreifach-Erwärmer ist:

Dem Dreifach-Erwärmer-Meridian wird direkt keinem Organ zugeordnet. Es handelt sich um einen Meridian, der drei Funktionen steuert: Der obere Erwärmer (Jiao-Shang) erwärmt die Lungen und das Herz, der untere Erwärmer (Jiao-Xiao) reguliert die Leber, die Nieren, den Dünn- und Dickdarm sowie die Blase, während dem der mittlere Erwärmer (Jiao-Zhong) Magen und Milz beeinflusst. Seine Funktionen beziehen sich auf die Aktivität des inneren Chi.



Vergleichbar einem Tunnel, durch den Wasser, Säfte und Nahrung transportiert werden: Der obere Erwärmer kontrolliert Atmung, der mittlere Erwärmer Verdauung und der untere Erwärmer Ausscheidung. Des Weiteren kontrolliert dieser Meridian den Geist und die inneren Organe, unterstützt das Lymphsystem und regelt die Körpertemperatur. Zudem wirkt er regulierend auf das autonome Nervensystem.



Man kann ihn als „Meridian der Hoffnung“ bezeichnen. Er sammelt Energie an und verteilt sie im Körper. Fliesst sie optimal und ungehindert, offeriert sie uns Freude, Erfüllung, inneres Gleichgewicht, Grossmut und Güte. Er repräsentiert den "äusseren Grenzwärter", ähnlich der Palastgarde oder dem Majordomus, welcher die Privatgemächer des Kaisers gegen äussere Angriffe verteidigt. Eine weitere Bezeichnung wäre: innerer Botschafter für soziale Angelegenheiten.


PS: Hatte heute auch einen schrägen Traum. habe geträumt ich gehe in eine Küche und dort liegt eine rießige tote Spinne unter meinem Stuhl! Ich bin immer wieder vom Stuhl aufgestanden und habe mich wieder hingesetzt (Pfuiiii-mit der Spinne unten drunter) Irgendwann hat sie dann endlich jemand anderes weggeräumt!
Ich frage mich echt, was dieser schräge Traum soll... Bin allerdings auch im echten Leben ein "Angsthase" was Spinnen angeht. aber schön, dass ich mit komischen Träumen nicht alleine bin

--
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."

"Alle sagten: "Es geht nicht"! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.01.2021 um 14:08 Uhr
... hat Konni geschrieben:
Konni
Konni
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

Hallo liebe Fastengemeinde, ich grüße von meinem Tag 6. Es sind fröhliche Grüße, ich fühle mich sehr gut, würde es schon als Fastenhoch bezeichnen. Der Kopf ist klar und ich bin bei bester Laune . Wurde aber nach halb durchwachter Nacht auch mal Zeit. Da kam wieder mein alter unangenehmer Fastenbegleiter durch - Schmerzen im unteren Rücken, evt. Bandscheibe, das wurde gestern Abend schon so schlimm, dass ich dann nicht richtig liegen kann, nur in einer bestimmten Position auf dem Rücken. Damit schlafe ich dann natürlich nicht ein. Diese Sache habe ich bei fast jedem Fasten, manchmal so schlimm, dass ich auch schon zu einer Aspirin gegriffen habe, weil es sonst nicht gegangen wäre. Diesmal war es zum Glück so, dass der Schmerz gegen Morgen nachließ. Ich habe dann noch Wasser getrunken und noch bis um 11:00 Uhr geschlafen. Jetzt habe ich ein warmes Gefühl an der Schmerzstelle und es geht mir sehr gut. Ich hoffe es ist für diesmal abgehakt. Aus meiner guten Laune holt es mich jetzt aber nicht mehr. Ich hoffe, ich stelle heute mein Fastenprojekt fertig. Ich habe mir schon im Dezember 2 gebrauchte 60-iger Jahre Sessel besorgt. Solche mit Holzgestell und einzelnen Sitzkissen und Rückenlehnen die man reinlegt. Das Gestell ist noch sehr gut, habe ich nur gereinigt und aufpoliert. Aber die Kissen waren völlig verrottet. Die habe ich jetzt- mit viel Hilfe aus dem Internet- neu aufgepolstert. Also alles ab, bis auf den Federkorb der drinnen war und dann Schicht für Schicht mir Schaumstoff und Flies aufpolstern. Dann habe ich Bezüge genäht und jetzt muss ich noch letzte Nähte im Matratzenstich vernähen. Da bin ich gerade dabei. Ich finde, es hat sich total gelohnt und finde meine "neuen" Sessel wunderschön. So jetzt habe ich mich hier ganz schön verplaudert, aber war vielleicht auch ein Beitrag zu der Frage, wie man sich so unter Corona-Bedingungen beschäftigen kann.
Bei uns ist heute Abend noch Sauna angesagt, wir haben seit einigen Jahren eine im Haus. Ich will mal mit einer Salz-Mandelöl-Mischung ein Hautpeeling machen. Das fällt ja dann unter Verwöhnprogramm - fürs Fasten gerade richtig.
Ich freue mich, dass ihr alle so gut durchhaltet und euch von kleinen "Hugos" (inneren Schweinehunden) nicht abhalten lasst.
Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag.
Konni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2021 um 15:31 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Hallo Spontan und alle anderen Mitfaster,
warum du gegen 17.00 gerne müde wirst kann ich dir nach TCM gerne erklären.
Von 17.00 bis 19.00 ist die Zeit der Niere. Die Niere steht in der TCM für das vorgeburtliche Qi. Die Energie also, die du mit auf den Weg bekommen hast.
Stell es dir wie eine Batterie vor. Wenn sie leer ist, stirbt der Mensch.
Nun lebst du in der Fastenzeit nicht vom sogenannten Nachhimmelsqi, dem Qi, das der Magen dir bereitstellt, sondern von der Batterie.
Das kann sehr anstrengendend sein für Menschen, deren Nierenqi nicht sehr stark ist.

Ganz kurz stelle ich mich noch in der Runde vor.
Ich faste seit Mittwoch, bin also am vierten Fastentag.
Mein Fastengrund ist eine sogenannte Frozen Shoulder, oder adhäsive Kapsulitis, die mich seit Anfang November mit extremen Schmerzen und starker Bewegungseinschränkung quält. Jetzt reicht es mir, also auf zum Fasten.
Der Plan sind 4-6 Wochen, je nach Krankheitsverlauf.
Ein schönes Wochenende für euch 🙋
Ostseekobold


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2021 um 18:21 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Hallo Reinhold,
danke für die guten Wünsche. Das Fasten wird sicher wirken. Vor 6 Jahren war die andere Schulter eingefroren und ein 32-tägiges Fasten hat mir ganz extrem geholfen.
Mal sehen, wann die Schmerzen nachlassen.
Jetzt gibt's noch einen frischgepressten Saft aus Karotten und Ringelbeete - der ist herrlich rosa 🤭😋 und dann wird daheim eingekuschelt und schlicht gefaulenzt.
Ist ja eh alles verboten, was Spaß macht.
Bis morgen 🙋


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2021 um 20:13 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Hallo Ostseekobold,

vielen Dank für deine Antwort es ist erstaunlich, denn ich dachte immer ich hätte gute Nieren!! Aber es macht irgendwo auch Sinn, dass es nicht so ist! ja ab 17 (frühestens ab 15 und spätestens ab 19 Uhr geht es bei mir mit einer Krise los! Das sollte mir schon was sagen!

Ich versuche einmal darauf zu achten und insbesoners diesem Organ meine AUfmerksamkeit zu widmen!

@ all

Also heute war es wirklich schlimm. Wie gesagt, noch nicht einmal Hunger sondern alles andere.....seelische, soziale oer auch physische Aspekte! Habe langsam das Gefühl es nicht mehr stemmen zu können. Was auch immer ich glaube, stemmen zu müssen! Und das scheine ich, ganz offensichtlich, zu glauben!
Dieses Fasten ist wirklich eine Challenge die ich mit mir selbst austrage und zeitweise kaum auszuhalten!
aber genauso war es eigentlich auch gedacht, deshalb habe ich einen längeren Zeitraum angesetzt!
Im Moment fühle ich mich irgendwie "verflogen", wie ein Vogel der auf der Suche nach Süden die falsche Abzweigung genommen und seinen Schwarm verloren hat! Kann man ganz schwer erklären. Ich versuche, so wie auch bisher, lediglich Beobachter zu bleiben...aber ab und an zieht es einen doch ins Geschehen mit hinein!
Wie auch immer, es ist hoch spannend dieses mal und vor allem weil Hunger oder so gerade nicht mein Problem ist, sondern viel mehr meine Psyche...

--
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."

"Alle sagten: "Es geht nicht"! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2021 um 20:22 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Hallo zusammen
Tag 3 war fein, nur ein bisschen platt war ich. Als wenn Arme und Beine schwerer als normal wären. Nix desto trotz habe ich die letzte Weihnachtsdekoration eingemottet und das Esszimmer auf Vordermann gebracht. Am frühen Nachmittag war ich mit einer Freundin fast 2,5h draußen als Stockente unterwegs (Nordic Walking). Auf einer sonnigen Bank haben wir mitgebrachten Kaffee getrunken, dann ging es weiter. Den restlichen Nachmittag habe ich mit einer heißen Dusche, Spülefine bespaßen, in einem Rezeptbuch stöbern und gemütliche auf dem Sofa verbracht. Heute habe ich für die Familie kochen lassen und es gab bestellte Pizza und Salat. Mein Tee steht auf dem Stövchen im Warmen und das war sicher noch nicht die letzte Kanne für heute.
Da die letzte Nacht wieder einmal von wenig Schlaf gekrönt wurde, werde ich heute nicht allzu lange aufbleiben.


--
Grüßle Nita

Be calm and be a unicorn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2021 um 20:32 Uhr
... hat 010220 geschrieben:
010220
010220
... ist OFFLINE

Beiträge: 83

Ein hallo in die Runde,

Tag 8 neigt sich dem Ende zu. Gestern einen guten Schlaf gehabt. Heute morgen allerdings eine ganz pelzige Zunge. Aber eine Entgiftung findet ja nicht von heute auf morgen statt. Deswegen auch die Motivation für das Langzeitfasten. Anfängliche Augenringe sind verschwunden. Ich denke ich bin nun gut Entwaessert.

Mein Kaffee mit Hafermilch am Morgen ist mein absolutes Highlight, gerade bei der eisigen Kälte. Der warme Tomatensaft langweilt zwar mittlerweile, aber dennoch freue ich mich zu lunch und dinner darauf und schmeckt dann auch lecker. Körperlich bin ich fit und mein Sportprogramm macht keine Probleme. Träume werden entspannter. Unverarbeitete Themen tauchen untertags mehr und mehr auf und werden mich noch herausfordern. Aber ich glaube ich kann sie jetzt nüchterner angehen. Der Verstand wird immer klarer für das Wesentliche. In anderen Foren gab es ja Personen, die mit HF ihr Leben geändert haben. Das werde ich sicher nicht, das muss ich auch nicht. Aber etwas Unemotionalitaet schadet bei Problembewaeltigung ja auch nicht.
Dann gehts weiter und mit jedem Tag wird es mehr Routine.
Sauerkraut am Morgen funktioniert noch wunderbar. Mal sehen was der morgige Tag bringt....schönen Abend.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2021 um 20:35 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Hallo Nita,
das ist ja lustig. Während des Fastens könnte ich auch stundenlang Kochbücher lesen und you tube videos zur asiatischen Küche gucken.
Oder an Kaffeepulver oder Spekulatius schnüffeln...😂

Bisher hatte ich einen super Fastenstart, aber momentan kämpfe ich mit Übelkeit und Kopfschmerzen.
Morgen sieht die Welt wieder besser aus.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum