Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten ab 1.01.2021

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )

am 09.01.2021 um 20:41 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 617

noch Tag 9

Guten Abend, liebe alle und ein herzliches Willkommen an Ostseekobold, Du bist mir auch eine *alte Bekannte*
auch wenn wir länger nicht mehr zusammen gefastet haben ...
War denn nach den 32 Tagen fasten ( Respekt!) die Schulter auf Dauer schmerzfrei ? Ich habe irgendwie bei meinen Fastenperioden ( da war allerdings das Längste *nur' 14 Tage) alle Wehwehchen ( Schmerzen in den Füßen, teils Arthrose, teils unbekannter Grund) , Darmbeschwerden meist nach kurzer Zeit zurückkehren. Diesmal wird es interessant zu beobachten sein, wie es nach einer längeren Fastenkur verläuft, irgendwer hat in diesem Forum oder wo auch immer gesagt, das die Selbstreparatur des Körpers im Fasten erst ab dem 14.Tag beginnt...
Heute war ein ganz guter Tag, habe die neue Brühe gekocht und zum ersten Mal dann auch für meine Familienmitglieder gekocht ( wo ich eh schon am Herd stehe !!!!) es war okay.
Meistens koche ich dann auch eher so Sachen, die ich nicht sooo sehr mag, aber heute gabs Nudeln mit Beilagen für meine Jungs und ich LIEBE nudeln... naja ...
ich mache es ja freiwillig und für eine begrenzte Zeit , also soll das jetzt kein Gejammer sein.
Ich bin müde ihr Lieben, die SUppe hat mich gewärmt und nun verkrümel ich mich mit einerm Leberwickel ins kuschelig warme ( Wasser-) Bett
Schlaft alle gut , wenn möglich
Bis morgen
Eure Nickyfastet

--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2021 um 23:49 Uhr
... hat ferry944 geschrieben:
ferry944
ferry944
... ist OFFLINE

Beiträge: 868

Tag 9
Hallo zusammen komme im Moment leider nicht so dazu mich hier reinzulesen mach nur Visite .
Morgen früh 6 Uhr hoch klein Koffer packen ,hab jetzt kein Bock mehr ,und ab unterwegs 2 Freunde einladen und Richtung Amsterdam meine Wintersachen und Schlafsack sind eh im Auto und ein Heizstrahler man weiß nie .Auf jedenfall gehen die Tage so rum und nur abends so wie jetzt kommt bisschen Hunger auf und der muss bis morgen früh warten dann gibt es Buttermilch euch ein schön Sonntag .


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.01.2021 um 06:38 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 617

Tag 10
Guten Morgen, liebe alle und ein besonderer Gruß an Reinhold,
Du scheinst im richtigen Fastenhoch angekommen! Bravo! Aber ist das denn noch gesund , sooo lange zu fasten? Was ich empfehlen kann, nach dem fastenbrechen, ist das basenfasten , mit basenreicher Ernährung nimmst Du ja auch weiter ab, führst dem Körper gesunde Lebensmittel zu und pilgern kannst Du ja auch im basenfasten ... aber ich will nicht wie eine besorgte Mutti klingen , sorry.... habe nur hierzu auch mal gelesen, das der Körper nach 6 Wochen auch mal wieder was festes benötigt? Nur ein Rat, am besten auf den eigenen Körper hören ....
ich persönlich bin überzeugt- aber auch das ist subjektiv und ich hoffe ich werde nie eines besseren belehrt!- das ich im Fasten an corona erkranken würde bzw. wenn nicht schwer.
Aber auch der Glaube versetzt angeblich Berge und wenn man immer noch nicht genau weiß, wann man sich wie ansteckt , wie soll man etwas genau einschätzen können?
Wegen Reisen in der corona Zeit, bin ich auch zwiegespalten , hätte selber gerade keine Lust, raus aus Deutschland, obwohl so ein bißchen Strand und Sonne ... seufz !!!! Aber auch hier muss jeder für sich entscheiden und den Risiko- Nutzen Faktor abwägen.
Diese Nacht hab ich früh geschlafen und bin wohl deshalb schon wach. Bleibe aber noch gemütlich liegen und lausche dem schnarchen des Ehegatten
Vielleicht döse ich noch etwas.
Nochmal diese Reisesache:
Was ist wohl gefährlicher: mit 2 Freunden für ein Wochenende ans Meer zu fahren? Oder sich an einer Demonstration mit 1000 Menschen zu versammeln?!
Aber ich weiß die Antworten doch auch alle nicht.
Mein Kind in die notbetreuung schicken zu müssen zerreißt mich auch.einerseits sieht er dort mehr Kinder wie im privaten erlaubt (!) aber so geht es uns arbeiteten Menschen, die kein homeoffice machen können ja allen.und er muss die ganze Zeit Maske tragen, was man privat ja eher nicht so tut. Und ich versorge ihn täglich mit Vitaminen und Manuka Honig, den kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen, denn ich habe damit sein Asthma verbessert bzw. der Honig nicht ich !!!
In diesem Sinne... mache ich noch ein wenig die Augen zu...
Bis später
Eure Nickyfastet

--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.01.2021 um 09:53 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

10. Tag

jippey...2-stellig!!!! Das Wochenende tut gut: mal 2 Tage schön ausschlafen (ich bin ein Murmeltier und könnte immer schlafen...) und Geist und Körper dabei ruhen lassen. Ich genieße es auf jeden Fall - EIGENTLICH. Aber gestern kam eine Äußerung meiner Liebsten hier zu Hause die mich doch nachdenklich gestimmt hat und bis jetzt beschäftigt: sie meinten einstimmig, dass ich während des Fastens immer so depri wäre . Und im Nachsatz kam noch der Todesschuss: iss doch mal wieder was!!!

Da war ich in der Tat baff
Während ich mich in dieser Zeit resette und mich eigentlich leichter und besser fühle und kommt in meiner unmittelbaren Umgebung genau das Gegenteil an. Wie kann das sein??? Vielleicht sollte ich während des Fastens nicht mehr so viel über meine Erfahrungen und Gedanken preisgeben - gegenüber denen, die diese Situation noch nie erlebt haben!? Vielleicht ist aber für Außenstehende der Gedanke des "Nichtessens" einfach so abstrus, dass sie einfach denken man MUSS schlecht drauf sein ohne Nahrung...ich habe keine Ahnung.
Hat jemand von euch ähnliche Kommentare erfahren?

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2021 um 10:04 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Moin, moin zusammen,
wow Reinhold, Du hast wirklich ein Fastenhoch, herzlichen Glückwunsch und der Weg ist das Ziel. Dein Körper wird Dir schon sagen wann es genug ist und ich schätze Dich so ein, dass Du auf ihn hörst. Aber viel Spaß noch auf dem Weg zum Ziel.
Als Du wach wurdest bin ich eingeschlafen. Ich brauche im Moment nachts wohl sehr wenig Schlaf, hole ihn mir aber tagsüber wieder. Ich bin gestern um 4 Uhr eingeschlafen (bzw. heute morgen) und war um 7 Uhr wieder wach und konnte leider nicht mehr einschlafen. Ich denke, das bedeutet Mittagschlaf. Da das Wetter mich auch nur für Gassigänge lockt, ich mich auf einen ruhigen Tag vorbereite, steht dieser Mittagsruhe nichts im Wege.

Es ist Tag 7 bei mir, irgendwie immer ein gutes Gefühl, obwohl ich nur ganz langsam von meinem Gewicht loslasse und auch die nächste Zeit nicht auf die Waage gehe. Ich hatte die Hoffnung, in der ersten Woche würde mehr passieren, aber da ich wenig Kalorien verbraucht habe, muß ich mich damit abfinden, dass es halt ganz langsam geht.
Aber mein Wille ist da, nächste Woche das zu ändern durch mehr Bewegung.

Ich denke auch, dass jeder für sich verantwortlich ist und vernünftig entscheiden sollte, was muß, was kann und worauf verzichtet werden muß. Mein Jugendfreund lebt in der Türkei, und darf aufgrund seines Alters (ü 65) nur stundenweise raus. Muß das hier auch erst so weit kommen?
Wer möchte nicht verschont bleiben von dem Virus und seinen evtl. Langzeitfolgen? Wer möchte schon Menschen durch Corona verlieren und Todesfolgen durch und mit Corona sind nicht zu verleugnen. Also halte ich meine Füße still bevor ich wirklich muß. Aber der Verzicht ist halt sehr subjektiv zu sehen, für den einen ist es die Hölle, sich nicht mit Freunden treffen zu dürfen, nicht Party zu machen, nicht in Urlaub fahren zu dürfen, der andere sagt, dann halt im nächsten Jahr. Ist es nicht schlimmer die alten Menschen isoliert halten zu müssen, eingeschränkte Besuche im Alten- und Pflegheim, im Krankenhaus? Auch das muß leider sein. Ich persönlich denke, auf Feiern und großartige Gesellschaft verzichten zu müssen ist ein Jammern auf ganz hohem Niveau.
Schade, dass vieles nur durch absolute Verbote bedingt mit Geldstrafen geht und nicht durch vernünftiges Denken.

Ich führe ja einen Essensplan für mich ganz alleine und gerade hab ich erst mal bis Tag 10 nichts eingetragen, aber auch noch kein Fastenbrechen. Die erste Etappe ist erreicht (von zeitlichen her, noch lange nicht vom Gewicht her) ab Tag 10 gucke ich, wahrscheinlich Verlängerung bis Tag 14 so wie ich mich jetzt fühle und dann schaun wir weiter. Im Moment ist "Hugo" ganz ruhig, kein Verlangen nach fester Nahrung, also ..... weiter gehts,
Reinhold, Du hast ein mega Ziel vom Gewicht her und auch von der Zeit her. Viel Spaß beim Pilgern zu Hause.

@ Nicky.... Basenfasten wäre auch noch was für mich, ich hab mal den Test gemacht und bin sehr übersäuert.
@ ostseekobold, schön, dass Du dabei bist.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2021 um 10:06 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Tag 7

Guten Morgen

heute geht es mir wieder besser (aber das war ja irgendwo auch klar...wenn nur diese doofen nachmittage nicht wären ) Die Waage war auch wieder liebenswerter und hat mich gleich mit 800 Gramm weniger belohnt Kurzzeitig hat sie sich sogar überlegt ob sie nicht auf 67,9 springen soll, hat sich dann aber leider doch anders entschieden. Ich bin so eine, die sich wie ein Kleinkind darüber freut, wenn die Kilozahlen runter springen!

@Schokimonster

Ja, solche Kommentare kenne ich. Mein Männi fragt mich auch ständig ob alles okay ist und bittet mich doch endlich wieder zu essen! Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, dass wir depressiv sind, sondern viel mehr daran, dass die Nichtfaster ihre Ängste auf uns projezieren, uns vielleicht sogar (unbewusst) etwas genauer beobachten. Man darf nicht vergesse, die allgemeine Meinung ist leider immer noch, dass jemand der einige Tage nichts ist sofort stirbt oder mit seiner Gesundheit sonst was anstellt!

@all

Den heutigen Tag nutze ich um mal an meiner dummen Gewohnheit zu arbeiten... bin mal gespannt, wie erfolgreich ich bin, aber ganz ohne Willenskraft wird es wohl nicht gehen!

Euch allen einen wunderschönen Tag

--
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."

"Alle sagten: "Es geht nicht"! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2021 um 10:36 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 10.01.2021 um 10:45 Uhr ]

Guten Morgen in die Runde an Tag 10,

ich bin im Winterschlaf. Ich habe heute das erste Mal einen Schlafindex von 90 erreicht. Dazu ist mein Puls abgerauscht auf 51. Das heisst, jetzt ist mein Koerper definitiv im Fastenmodus. Normal ist mein Puls 54-56, zu Fastenbeginn steigt er stetig bis zu 70 Hoechstleistung fuer den Koerper. Heute ist der Tag, wo in der Vergangenheit auch mein Blutdruck auf "normal" gefallen ist. Ab jetzt sinkt auch mein Puls weiter und Fasten ist fuer mein inneres "Normalzustand".
Bei mir ist es auch so, dass mein Umfeld mit meinem Fasten Schwierigkeiten hat. Wenn ich dann zu meinen Eltern gehe, heisst es Du hungerst wohl noch? Uebertreibe es nicht! Es ist immer das gleiche. Dann kommt noch Du siehst schlecht aus. ...
Ich habe meine Kollegin, die ist wirklich lieb, solange die nicht sagt, Du bist schlecht drauf, oder siehst wirklich schlecht aus, ist fuer mich alles in Ordnung. Es ist natuerlich auch so, dass man den anderen zeigt, "ich tue etwas fuer mich und meine Gesundheit". Das kratzt auch am Ego. Wenn mein Bruder zu seiner Geburtstagsfeier ueber mich laestert, sage ich immer, deshalb hast Du einen Herzschrittmacher und Uebergewicht und ich nicht. Ansonsten wird jedes Argument abgeschmettert. Es ist in gewisser Weise fuer unser Umfeld eine Bedrohung. Es ist doch bequemer den Betablocker einzuwerfen, als sich selbst zu ueberwinden und Durchzuhalten. In einer Gesellschaft, wo man zu jeder Zeit alles materielle haben kann, auch auf Kredit, genau diesen Luxus abzulehnen.
So, das war mein Wort zum Sonntag. Uns allen einen schoenen Tag.
Liebe Gruesse Hellen


--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2021 um 10:44 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Ostseekobold, Dich habe ich auch lange nicht gelesen.
Viele Gruesse in den Norden Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2021 um 12:56 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Ich möchte noch was so zwischendurch schreiben....

ja, viele finden es eigenartig, wenn man nichts ißt, viele können sich auch nicht vorstellen, dass es "gesund" sein kann. Wenn sogar mein Arzt sagt, wie unsinnig er das findet. Die Leute sind verunsichert. Es ist schwer Menschen zu finden, die nicht fasten, es aber entweder akzeptieren oder es sogar gut finden, aber niemals dazu bereit wären. Wenn man fastet, dann muß man schon für sie voll aktiv sein, Bäume ausreissen können aber ja nicht nachdenklich, zurückgezogen, mehr bei sich sein, dann kommen Gedanken von Depressionen hoch, oh wie falsch ist doch das "Aufs Essen verzichten".
Ich hab alles durch, mit großer Familie, mit kleiner Familie, mit Verständnis mit Unverständnis, ich mache das, was ich für mich am besten gerade fühle und ich sehe, ihr auch! , trotzdem muß man sich einfach oft erklären. Oder sollte nicht sagen, dass man gerade fasten (auf der Arbeit, im Freundeskreis)
@ Schokimonster, lass Dich nicht beirren, mach weiter so und nur Du kannst fühlen, wie wohl Du Dich gerade fühlst, nicht die anderen. Klar machen sie sich Sorgen, weil sie aber keine Ahnung davon haben. Wie kann man 42 Tage auf Nahrung verzichten, ohne zu verhungern?
Mit dem Trockenfasten hätte ich meine Probleme, würde ich nie ausprobieren, genauso wie mit der Energieernährung. Ich denke dazu bin ich nicht berufen. Aber wir haben so viele Fettreserven und wenn wir unseren Körper mit Flüssigkeit versorgen, mit Mittelchen, die jeder für sich gut findet, egal was es ist, dann können wir lange ohne feste Nahrung auskommen ohne depressiv zu werden, ohne brummig zu werden. Laßt uns doch einfach, wir lassen euch doch auch Esst eure Pommes mit Currywurst, wenn es euch damit gut geht, unterstützt die Ärzte mit ihren technischen Möglichkeiten und nehmt Pillchen, die Pharma-Industrie freut sich. Wir fasten halt mal
In dem Sinne noch einen schönen Sonntag. (mußte ich loswerden)
@ Hellen, Du hast aber einen niedrigen Puls, ups, ist meiner normal mit ca. 70 ? Ich hab noch nie so drauf geachtet.
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2021 um 15:01 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

Danke für die aufmunternden Worte
Eigentlich habe ich gar keine Probleme damit, wenn Menschen keinen Bezug zum Fasten finden (jeder wie er mag), aber so negative Vibes aus den "eigenen Reihen" haben mich doch sehr getroffen. Ich erwarte ja nicht, dass man gleich mitfastet oder das Fasten als solches toll findet, aber etwas mehr Toleranz und auch Interesse Neuem gegenüber hätte ich mir schon gewünscht Aber da gehe ich von mir selbst aus. Ich habe es schon immer spannend gefunden neue Dinge auszuprobieren/kennenzulernen. Hat mein Leben bereichert und nie langweilig gemacht. Da tue ich mich mit der "Was der Bauer nicht kennt"-Mentalität doch schwer.
Nichtsdestotrotz gehe ich hier (mit euch) weiter meinen Weg (übrigens kein bisschen depri ) und freue mich weiter über regen Austausch.

Viele Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum