Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten ab 1.01.2021

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )

am 10.01.2021 um 17:09 Uhr
... hat Liora geschrieben:
Liora
Liora
... ist OFFLINE

Beiträge: 958

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Liora am 10.01.2021 um 17:12 Uhr ]

Hallo ihr Lieben!

Ich steige für 1 Woche aus meinem Intervallfasten aus und bei euch ein. Aus zwei oder einem Grund, wie man es nimmt. Es geht mir zwar seelisch recht gut, keine grossen Tiefs, aber ich habe die letzte zeit eine stärkere Neigung zur Melancholie und noch "anstrengender":, zum Grübeln. Grübeln bringt nichts, wenn man sich keine "Lösung" oder Änderung der Situation herbei-denken kann.
Der zweite Grund ist und dieser hat ein bisschen seinen Auslöser in dem ersten Punkt aber NICHT komplett: der letzte wirklich kleine Teil meiner Familie mit der wir das halbe letzte Jahr Kontakt pflegen, hat sich offiziell und schriftlich erstmal..verabschiedet bis die Beschränkungen vorbei sind. Ich möchte niemanden anstecken und ich verstehe die Lage vom Verstand her auch, allerdings ist mir der Unterschied zu JETZT und vor ein paar wochen/Monaten nicht klar - im Gegenteil hatte ich viel Wochen richtig viele Kontakte durch die Arbeit und jetzt fast keine mehr. Die Zahlen sind hoch aber das war für diesen Teil der Familie nicht das Ausschlaggebende. Gesetzlich hätte mich ein Haushalt treffen können, ich bin eine Person (ohne kind gerechnet). Man hätte draußen spazieren gehen können. Eine Ansteckung im Freien ist viel unwahrscheinlicher. Plus Abstand. Naja bringt nichts,, ich zwinge niemanden aber es war emotional irgendwie "komisch". Mein Kind und ich sind eh fast ausschließlich alleine, ich bin sowieso Einzelgängerin, auch wenn mir Kontakte knüpfen nicht schwer fällt ect.
Es ist für mich nicht wirklich zu begreifen. Plötzlich ganz "beiseite geschoben" zu werden. Warum man mich monatelang mit kind trifft während ich arbeite und jetzt wo ich fast nicht mehr arbeite, wird gesagt "tschüss bis bald".

Ihr seid alle so motiviert bzw ich sehe durch euch wieder welche positive Energie durch längeres fasten ausgelöst wird. Glücksgefühle. Davon könnte ich auch ein paar gebrauchen. Um auch innerlich vielleicht an dies oder das anders ranzugehen. Andere Blickwinkel finden.
Ich denke aber nur an 6-10 tage. Ich brauche nichts abnehmen und "darf" es auch nicht, sonst gefalle ich mir auch selbst nicht mehr. Mit meinem Intervallfasten bin ich konstant zwischen 58-60 Kilo und das Feedback meines Umfelds spiegelt meine eigene Wahrnehmung, worüber ich dankbar bin.
Also ab morgen geht's los, ob ich viel schreibe weiss ich nicht, manchmal fühle ich mich so dass ich gerne nur lesen und lesen und lesen und spazieren und garnicht reden möchte- geht natürlich nicht mit kind

Nicky, toll dass die in der nothetreuung die Arbeitsblätter machen können. Aber so muss das auch sein. Ich kann mir übrigens auch vorstellen, dass es wieder was anderes ist einen 1.Klässler daheim zu betreuen bzw die Aufgaben machen zu lassen als einen 4.klässler (auch so von der Art und den Anforderungen her).

Viel Erfolg für alle die dabei sind! Mir sind das auch zu viele Namen und verschiedene Ziele und das könnte ich mir niemals merken.

Hallo Christiane, fühl dich umarmt (falls du hier rein liest); habe früher auch oft an dich gedacht! Ich hoffe dass du durch dein fasten wieder den Zugang zu deiner ganzen Energie findest und deine selbst-wirksamkeit wieder erlebst. Ich weiss nicht was bei dir emotional und von den Umständen her alles passiert war (ist auch zu persönlich), aber mich hat das ganz betroffen gemacht dass du dich wohl längere Zeit nicht gut gefühlt hast!,

Hellen, ich verstehe nicht, warum Menschen, auch wenn sie etwas nicht verstehen (wollen), nicht zumindest das lästern lassen. Was bringt Ihnen das (beispiel dein Bruder). Jeder hat doch sein Leben; ganz individuell. Und eigene Erfahrungen und erfolgsrezepte. Warum muss ein anderer die verspotten oder negativ abtun.
Ich bin vielleicht zu naiv um sowas zu verstehen bzw immer zu ertragen. So ein benehmen gehört schon garnicht in eine Familie.
Naja jeder wie er will.
Familien sind ja auch ambivalent und auch er wird seine wunderbaren Seiten haben.

Ich bin müde und jemand von euch hat Neurexan erwähnt. Ich kenne es nicht aber habe mich angesprochen gefühlt, weil ich momentan fast jede Nacht viele Stunden wach liege und nicht weiss wieso. Jemand schrieb von 'besser durchschlafen" und ich möchte das mal ausprobieren und kaufe es mir morgen.

Liebe grüße an alle,

Liora

--
~ Jeder Zauber hat seinen Preis ~


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2021 um 17:51 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Hallo Liora,
schön von dir zu lesen! Ich hoffe, du findest durch´s Fasten schnell zu einer Stimmungsaufhellung! Rausgehen, heute bei dem wunderbaren Wetter, tut immer gut. Es ist aber kein Wunder, dass du niedergeschlagen bist, wenn sich die Familie zurück zieht. Vermutlich hat das gar nichts mit dir persönlich zu tun, sondern mehr mit den eigenen Ängsten. Und die Todeszahlen, die Bettenbelegung in den Krankenhäusern usw. - das kann einen Corona-Muffel tatsächlich wach rütteln. Vielleicht kannst du dich in diese Perspektive begeben und dich darüber freuen, dass sie sich nun besser schützen und achtsam sind und dass es sehr bald besser wird. Ein Wiedersehen nach dieser schlimmen Zeit, das wird ganz toll werden! Lässt sich deine Mutter impfen? Und alle werden nach dem vielfältigen Verzicht wieder mehr Wertschätzung haben für die scheinbar selbstverständlichen Dinge... hoffe ich.

Weihnachten hatte ich selbst diesen totalen Durchhänger - ich hatte alles abgeblasen und meine Kinder dann aber nach dem Absturz einzeln besucht. Sie haben vorher 2 Wochen auf Kontakte weitgehend verzichtet. Ich war nur zwei bis drei Stunden da und hatte auch den Mundschutz an. Wegen meiner Eltern, die achten auf wenig, können sie nicht mehr, sie haben beide nicht mehr den Verstand. Die Sorge um sie treibt mich sehr an, die Ohnmacht, sie nicht schützen zu können, macht mich fertig.

Berichte mal, wie du mit Neurexan klar kommst und wie es bei dir wirkt. Ist das frei verkäuflich?

So, nun guten Fastenstart und bleib gesund!
Christiane

PS: liebe Grüße natürlich auch an alle anderen!

--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.01.2021 um 18:13 Uhr
... hat Buntspecht geschrieben:
Buntspecht
Buntspecht
... ist OFFLINE

Beiträge: 64

Hallo zusammen,

Tag 7 ist nun auch bald ein, damit aber auch mein Urlaub!
Einerseits freue ich mich über etwas Ablenkung aber ich weiß auch wie stressig die ersten Wochen in der Arbeit sein werden und hoffe das mich das nicht aus dem Gleichgewicht bringt.
Bei mir läuft das Fasten allgemein Recht gut, ich hab zwar immer mal wieder Durchhänger aber diese gehen auch vorbei.
Nur das das mit dem Schlafen bekomme ich nicht in den Griff, bin nachts mehrere Stunden hell wach und schlafe dann nochmal lange. Morgen wird es dann richtig schwierig, da ich normalerweise um 6 Uhr aufstehen muss. Naja wird schon werden.
Ich wünsche allen Mitfastenden ein schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
Grüße Buntspecht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.01.2021 um 18:16 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 10.01.2021 um 18:18 Uhr ]

Guten Abend an alle,

ich war heute lange spazieren, auch dann gleich mit zu meinen Eltern. Jetzt habe ich noch immer Eisbeine, zwar warme Fuesse, aber die Oberschenkel sind immer noch eiskalt.
Loira, aergere Dich nicht, Du kannst es nicht aendern. Du sorgst gut fuer Dich und Deinen Spatz, und alles andere musst Du geschehen lassen. Irgendwie ist es doch auch ein Schutz fuer Euch beide.
Mir geht es prima, sobald meine Eisbeine wieder zum Leben erwachen.
Ich bekomme ja den Foodscout, das ist eine Zeitung mit vegetarischen und veganen Rezepten, und so werde ich heute Abend (erscheint 4 mal im Jahr) die neue Zeitung vom Januar durchstoebern.
Uns allen einen schoenen Abend, liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2021 um 18:57 Uhr
... hat Mimi_Fastenzeit geschrieben:
Mimi_Fastenzeit
Mimi_Fastenzeit
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo zusammen,
@rheinhold
Mein Plan war es auch bis Mitte Februar Anfang März zu fasten. Aber ich warte ab was die Zeit so bringt. Alles kann nichts muss 😉.


Ich habe heute Tag 13 🎉
Mir geht es weiterhin wirklich gut. Nur meine Füße und Hände sind echte Eisklötze. 🙈
Heute war ich 1 1/2 Stunden stramm spazieren. Das hat mir zusätzlich gut getan. Gleich geht's noch in die Badewanne zum Aufwärmen.
Gewicht purzelt auch wieder ☺️ und konnte heute -6,3 Kilogramm verzeichnen 💪🏽
Mit der Verdauung hab ich gar keine Problem. Auch ohne Essen polterte und grummelt es die ganze Zeit. 😂
Mit ausstehenden Meinungen hab ich zu Zeit kein Problem. Dank Corona sehe ich zu Zeit eh nur meine Tochter und meine Oma.
Studium ist seit März online und zum Schutz von meiner Oma gibt es sonst keine weiteren Kontakt. Und somit auch wenig kritisch Stimmen.
Einen schönen Abend
Mimi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2021 um 19:02 Uhr
... hat 010220 geschrieben:
010220
010220
... ist OFFLINE

Beiträge: 83

Tag 9
Hallo an die Runde,
Ich sage einfach immer nur ..Familie kann man sich nicht aussuchen...Muss man akzeptieren. Ich verstehe deswegen als Familie auch die Menschen mit denen ich Alltag, Freude, Trauer, Ängste etc. teile. Das sind einfach mein Partner und meine Freunde. Wenn die Chemie in der Familie nicht passt, muss man es nicht erzwingen. Auch ich habe gerade so dieses Thema seit Jahren und finde mehr und mehr die Antwort, die mir sehr gut tut. Kein schlechtes Gewissen mehr zu haben! Ist halt so. Viele reden sich ja dann auch die perfekte Familie zurecht. Muss ja jeder selbst für sich entscheiden....
Der Schlaf war sehr intensiv. Zwar mit Unterbrechungen, aber gute Tiefschlafphasen. Dennoch wachte ich morgens auf und hatte das Gefühl, jemand hätte mir mit Keule auf den Kopf geschlagen. Fühlte mich den ganzen fit. Die Zunge zeigt immer weniger Belag. Auch ein gutes Zeichen. Meine Highlights am Tag unverändert. Kaffee mit Hafermilch. Ein Traum, gerade bei diesen sibirischen Temperaturen. Darauf freue ich mich beim Aufwachen schon.qUnd gleich gibts eine warme Tomatensuppe. Irgendjemand schrieb von einem Puls von 54. Den hatte ich heute auch. Kreislauf absolut okay. Keine Beschwerden beim Sport. Es geht, und mit jeden Tag bin ich stolzer. Mein Ziel mit 31.01. verfolge ich ja weiter. Schönen Abend .





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2021 um 19:20 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 617

Tag 10

Guten Abend, liebe Mitfaster & Herzlich willkommen an Liora, schön, das Du nun auch ein paar Tage länger mit uns fastest...ich wünsche Dir, das es Dich in eine gute Stimmung bringt und wie schon die anderen sagten, lass Dich nicht von der vorübergehenden Verwandtschaftsdistanz so runter ziehen, versuche das positive zu sehen, das sie sich wohl nur schützen wollen wegen Corona und die hohen Zahlen derzeit viele wieder noch unsicherer machen.
Ich verziehe mich gleich ins Basenbad und dann mit dem Leberwickel ins Bett, auch ich bin ja nun nachts häufiger wach, aber morgen sind die langzeit-Ferien ja nun ( ein bißchen) vorbei und ich gehe mit dem Sohnemann zusammen aus dem Haus Richtung Schule...bin gespannt, wieviele Kinder aus seiner Klasse in der Notbetreuung sind.
Heute war ein mittelguter Fastentag, auch zu wenig Bewegung. Fauler Sonntag halt. Draußen nass kalt ( kein Schnee in Sicht ) und grau in grau , brrrrrrr
Und kopfschmerzen habe ich heute seit Mittag, habe viel getrunken, was kann das sein?
@Aqui: wie hast Du Deine Übersäuerung gemessen?
wollte nächste Woche mal zur Blutabnahme bei meiner Hausärztin, zuletzt waren 1 oder 2 Werte nicht ganz optimal , und mit dem längeren Fasten möchte ich es mal kontrollieren lassen.
Gewicht stagniert seit 3 Tagen, grummel... naja, letztes Jahr ging das flotter, aber der altbekannte Spruch gilt:
Jedes Fasten ist nun mal anders!
Ihr Lieben, kommt gut durch die Nacht,
bis morgen
Nickyfastet


--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2021 um 19:55 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Hallo Ihr Lieben, Fastentag 5.
Nicky hat gefragt, ob mein Arm schmerzfrei war nach den 32 Tagen.
Nein, das war er nicht, aber die Entzündung und die Schwellung sind verschwunden und die geschrumpfte Kapsel ist aufgegangen, das heißt der Schmerz war dramatisch gelindert und erst ab da machte Physiotherapie erstmals Sinn.

Deswegen das Ganze nochmals, diesmal halt für die linke Schulter.
Das Fernziel sind 42 Tage, da die tiefer gehenden Prozesse ja erst nach 3 Wochen überhaupt beginnen.
Ich muss sehen, wie ich das mit der Arbeit schaffe...

In den letzten 2 Jahren habe ich nicht gefastet, davor regelmäßig.

Euch allen einen entspannten Abend und einen erholsamen Schlaf.





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.01.2021 um 20:17 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Ein Hallo in die Runde,
schön Liora, dass Du nun bei uns bist.
Nicky, ich hab mir aus der Apotheke so ein Teststreifen geholt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen überhaupt mal zu testen wie meine Werte sind, aber dann hatte ich eine Begegnung mit einem Heiler und der hat mir gesagt, dass ich total übersäuert wäre. Seitdem teste ich auch zwischendurch und das stimmt laut Streifen.
Ich hab mal geguckt, ich werde 1/2 Paket Natron nehmen, ich habe noch nie ein Basenbad genommen, hab erst mal gegoogelt.
Das werde ich nach dem Tatort machen mich danach schön einpacken und mein Kirschkernkissen mit ins Bett nehmen und mal früher versuchen zu schlafen. Ich hatte letzte Nacht ja nur 3 Std. Schlaf und ich habe heute noch nicht geschlummert. Ich hoffe, ich schaffe den Tatort.

Meine Kinder kamen mir "dazwischen" ganz spontan (aber nur 1 Sohn und die Schwiegertochter) sie hatten sich Pizza mitgebracht, weil sie wissen, bei mir gäbe es nur spontan Nudeln mit einer Soße. Die Pizza roch sehr gut, sie wollten mir 1/2 anbieten, aber ich habe gesagt, dass ich schon gegessen hätte - keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Fastens. Nein, ich wollte auch den Rest nicht für morgen..... (meine Schwiegertochter bekam nur die Hälfte auf)
Meine Kinder halten sich nicht fern von mir, ich mich auch nicht von ihnen, das ist das einzige was ich mir "gönne" trotz Corona. Der familiäre Kontakt ist mir sehr wichtig. Deshalb kann ich Lioras Frust sehr gut verstehen. Würde mich auch sehr treffen, aber bestimmt meinen sie es nur gut.
Die Pizza roch verdammt gut.........
Aber nun ist sie weg und der Duft auch und weiter gehts.
Ich lese schon, dass es einige Abendesser unter uns gibt. Ich frühstücke auch nicht und esse meistens nichts vor 16 Uhr.
Dann esse ich meistens das worauf ich Hunger habe und achte nicht so sehr auf Kalorien.
So nun ist Tatort dran.
Bis denn
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2021 um 09:58 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Hallo zusammen
Ich bin ein bisschen maulfaul (schreibfaul) seit gestern, aber wenigstens hallo sagen möchte ich.
Fasten ist für mich eigentlich keine Zeit der Selbstreflexion oder Aufarbeitung. Zumindest passiert da gar nichts in der Richtung bei mir und ich faste ja regelmäßig seit Jahren.
Es ist eher ein Loslassen von gefühlten äußeren Zwängen, die in der Fastenzeit von mir plötzlich nicht mehr als Zwang empfunden werden. Ich koche dann total gerne für die Familie, der Haushalt wuppt plötzlich viel leichter und das Fastenhoch trägt mich meistens mit einer Energie durch den Tag und die anstehenden Aufgaben zu Hause und bei der Arbeit, als wenn mir Flügel gewachsen wären. Es fühlt sich an, als wenn die Must-to-Do nur noch halb so schwer wiegen, als sonst.
Mit den Kilos fällt bei mir auch die Trägheit ab.
Ich hoffe nun auf die nächsten Nächte darauf endlich wieder besser schlafen zu dürfen. Heute Nacht bin ich erst wirklich eingeschlafen, als Reinhold schon wieder wach war.... Das ist das Einzige, was ich mit Fasten noch in keinster Weise in den Griff bekommen habe. Das "nicht einschlafen können". Dabei habe ich keine Gedankenkaruselle oder sonstige Sorgen, die mich dauerhaft belasten. Nein, ich kann schlicht nicht einschlafen. Ich bin einfach nur wach. Und das nervt mich sehr. Koffein weglassen, tagsüber NICHT hinlegen, ich schaue selten (bis gar nicht) Fernsehen, Abendyoga, viel Bewegung an der frischen Luft, Atemübungen um vom Tag abzuschließen,.... Was auch immer ich da versucht habe: es hilf einfach nichts.

Für heute hat die Jüngste inzwischen ihre Home Schooling Aufgaben für heute erledigt. Die 3 Großen sind noch im Online-Unterricht /-Studium. Mein Mann hat diese Woche Spätschicht im Home Office und der Schwiegersohn in spe' geht um 12 zur Spätschicht aus dem Haus. Alle Haushaltsaufgaben liegen nun den ganzen Vormittag auf Eis, da in wirklich jedem Zimmer jemand sitzt und lernt / arbeitet. Nur Spülefine, Trockner und Waschmaschine dürfen vor sich hin werkeln. Ich genieße die Ruhe und lese, trinke Tee und werde dann gleich noch eine schöne Runde an der Sonne genießen und ein paar Kleinigkeiten einkaufen gehen. Es fehlt an Brot und Abendessenzutaten. Kleinkram eben.
Habt einen schönen Fastentag und bleibt gesund!

--
Grüßle Nita

Be calm and be a unicorn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum