Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten ab 1.01.2021

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )

am 01.02.2021 um 19:24 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend,

hallo Nita, schoen von Dir zu lesen. Ich habe letztes Jahr auch verstaerkt begonnen die Wohnung zu leeren. Ich bin ja als DDR-Kind erzogen, dass man jeden Wollrest, jedes Stueck Stoff, jedes Brettchen aufhebt, weil es ja nichts gab. Heute gibt es zwar spezielle Dinge auch nicht gleich, aber das meiste liegt ja doch ueberall herum. Also habe ich begonnen, die Dinge, die mir nicht wirklich gefallen, zu entsorgen - auch wenn es Geschenke waren. Die Bilder gleichen sich doch ueberall.
Nicky ich habe kein Fastenendziel. Solange es mir gut geht, mache ich weiter. Ich bin im Normalbereich beim Gewicht und nehme wenig ab. Als ich vor Jahren noch Uebergewicht hatte, habe ich viel mehr abgenommen. Dafuer friere ich jetzt viel mehr, die Eigenenergiegewinnung laesst zu wuenschen uebrig.
Mir geht es nach wie vor prima, mehr gibt es zu meinem Fasten gerade nicht zu schreiben.
Uns allen einen schoenen Abend. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2021 um 09:21 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silberlocke am 02.02.2021 um 09:27 Uhr ]

Guten Morgen zusammen,

Alle sind in irgendeiner Form am Home Office, Home Schooling und Online Unterricht/ Studium. Nur ich darf mich jetzt nicht mehr werkelnd beschäftigen , sonst störe ich beim Lernen/ arbeiten. (Haushalt habe ich deshalb schon vorher einiges erledigt.)
Nun lese ich, höre mit Kopfhörern Musik und zwischendurch helfe ich der Kleinen bei ihren Aufgaben.
Naja, bis zum Eintritt in das Normalgewicht fehlen mir etwa 6kg. Die versuche ich jetzt einfach mit konsequent Vegan-vegetarischer Ernährung und viel Bewegung vollends zu erreichen. Und im März/ April lege ich dann spätestens wieder ein paar Fastenwochen ein. Vielleicht klappt es auch ganz spontan früher mit dem Fasten. Ich denke an 42 Tage ( vielleicht klappt es auch mit noch ein paar Tagen mehr). Wie schon berichtet habe ich letzten Sommer ja 5 Wochen geschafft. Da habe ich auch Buttermilch (und Gemüsesäfte wie Reinhold) zu mir genommen. Ich habe aber den Verdacht, dass die gekauften Gemüsesäfte bei mir Hunger schüren. Daher werde ich das mit frischen Gemüsesäften ersetzen. Aber ich höre ja auch immer brav auf meinen Körper. Wenn er keinen Bock mehr hat, dann höre ich halt vorher wieder auf, wenn ich sicher bin, dass es keine "kleine" Fastenkriese ist. Für die nächste Fastenzeit werde ich mir allerdings auch nach 1 Jahr hin und her überlegen den Zentrifugal-Entsafter leisten. Denke, für ein gesundes Langzeitfasten ist das schon wichtig, da ich die selbst gekochte Fastenbrühe (egal, wie ich sie zusammen gesetzt habe) einfach nicht mag.
Allerdings gibt es bei mir nur wenig Obst mit rein, da ich sehr empfindlich auf Fruchtzucker (wie auch alle anderen Zuckerarten) reagiere. Bei mir steigt der Blutzucker rasant an und fällt dann genauso schnell wieder ab. Da fühle ich mich, als wäre ich betrunken. Irre. Und ich bin sofort aus der Ketose raus. Muss nicht sein.
Mein Mantra "nichts schmeckt so gut, dass ich dafür wieder fett werden will" muss ich noch ein bisschen besser verinnerlichen. Denn leider falle ich auch immer wieder nach einigen Wochen aus der für mich passenden Ernährung raus: kein Getreide oder Getreideerzeugnisse, sehr wenig und nur gezielt Kohlenhydrate aus Kartoffeln, Reis,... Also eigentlich Low Carb bis hin zu Ketogen. Allerdings esse ich für ketogene Ernährung zu gerne Hülsenfrüchte. Da ich Fleisch und Eier nur noch gaaaanz wenig und Wurst so gut wie gar nicht mehr esse muss das Eiweiß ja auch irgendwo her kommen. Milchprodukte esse ich auch sehr wenig, weil ich davon (wie von allem tierischen) meine Gelenkschmerzen befeuere.
Nunja, ich werde auch noch dahin kommen, standhaft zu bleiben. Mit dem letzten Fasten habe ich dahingehend ja einen großen Sprung gemacht. Der Rest klappt auch noch.
Habt alle einen schönen Tag!

--
Grüßle Nita

Be calm and be a unicorn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.02.2021 um 19:30 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 02.02.2021 um 19:35 Uhr ]

Guten Abend liebe Leser,
und wieder ist ein Tag vollbracht. Der Tag war heute ein wenig durcheinander. Wir hatten mittags Belehrung, das zerreist den Arbeitstag voellig. Dann habe ich heute einen Termin in einer Tagespflege gemacht. Ich will mir erst alles anschauen und sehen wie es organisatorisch geht, dann wuerde ich gern meine Mama fuer ein oder zwei Tage die Woche dort unterbringen. Sie haette Kontakt zu anderen, da werden Spiele gemacht und es wird auch Spazieren gegangen. Jetzt sitzt sie staendig alleine in der Kueche. Na, mal sehen ob das so wird, wie ich es mir vorstelle.
Nita ich habe mir letztes Jahr den Entsafter gekauft, der hier immer beworben wird. Der geht super einfach, bringt viel Saft und laesst sich leicht reinigen. Ich bin sehr zufrieden und es schmeckt ganz anders als gekaufter Saft.
Fasten laeuft so vor sich hin mit Frieren und Muedigkeit. Ich habe ganz ausgeglichene Schlafkurven, traeume lange am Stueck, kann mich aber nicht erinnern. Alles im gruenen Bereich.
Allen einen schoenen Abend und kommt gut durch die Nacht.
Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.02.2021 um 11:16 Uhr
... hat Aksi geschrieben:
Aksi
Aksi
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Schönen Tag, ihr Lieben!

@hellen mir gehts mit dem Frieren wesentlich besser, seit ich mit Ingwer und Pfeffer würze...

...überhaupt...jetzt geb ich nicht nur Ingwer u Pfeffer in die Fastensuppen, sondern auch Zitrone...ich finds lecker...

betr Wien: freu mich sehr, dass ihr meine Heimatstadt so mögt - hoffenlich könn ihr sie bald wieder besuchen!

Tag 34...es geht mir gut...Essensgelüste kommen und gehen...frisches Gebäck triggert mich, was mich wundert... beim letzten Langzeitfasten hätte ich gegen Ende am liebsten in die Wiese gebissen 😂 ...vielleicht bedeuter das, dass ich noch nicht "gegen Ende" bin 🤔 ...oder: als ich gestern einen Apfel aufschnitt, da war sie auch da - die Versuchung, hinein zu beißen...

...aber Kochen für andere geht weiterhin problemlos... das find ich gut! ...und während sie "groß" essen, labe ich mich an meinem bescheidenen Fastensupperl... eigentlich auch eine gute Idee fürs Danach...um mal zu entlasten zwischendurch und trotzdem "mit der Schar" zu essen 😀

Ich geh mich jetzt wieder mit meinem Warum verbinden und ein neues Süppchen kochen... bleibt stark und fröhlich, liebe Freundinnen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2021 um 12:35 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Lieber Reinhold
Wenn frau/ man in der Fastenzeit ist, sollte man sich allerdings auch darüber im Klaren sein, dass bei einer Kohlenhydratzufuhr von mehr als 35-50gr durch Fruchtzucker aus Saft und Gemüsesaft die Ketose unterbrochen wird. Und damit auch die Autophagie und die Entzündungswirksamkeit des Fastens. Und ich persönlich bekomme dann auch Hunger, wie ich beim letzten Fasten feststellen musste. Aber wie wir ja alle wissen, läuft jedes Fasten bei allen ein wenig anders ab. Bei Dir klappt es super mit frisch gepressten Obstsäften und fertige, gekauften Gemüsesäften. Was ich super finde. Bei mir klappt es am Besten mit so wenig Kohlenhydraten wie möglich (35-50gr maximal), etwas Buttermilch für die Eiweißversorgung (etwa 60-100ml). Es ist schön zu sehen, wie unterschiedlich das Fasten ablaufen kann und trotzdem hervorragend klappt. Ich glaube, ich bin dann auch doch soweit, es mit dem Fasten noch einmal zu versuchen. Die Gelenke schmerzen einfach zu sehr.
Den Entsafter werde ich mir gönnen, die Kinder und mein Mann mögen auch gerne frisch gepresste Obstsäfte. Und nicht mehr ganz so ansehnliches Obst ist trotzdem noch schnell entsaftet verzehrt.
Nach dem Fasten möchte ich ja gerne vegan-ketogen essen, weil es mir am Besten bekommt. So ganz einig bin ich damit aber noch nicht, denn es ist eigentlich keine wirklich ausgewogene Ernährung, da tierisches Eiweiß und Vitamin B12 so gut wie ganz wegfällt und bei Ketogener Ernährung auch die Hülsenfrüchte zur Eiweißdeckung ebenfalls seeeer limitiert werden. Mit ab und an etwas Fisch und gezielt etwas Fleisch kann ich das schon auffangen, aber nicht in dem Maße, wie es eigentlich nötig wäre. Ich denke, ich muss mich da ein bisschen "anschleichen", bis wohin ich mich damit wohl fühle, die Gelenke noch nicht schmerzen und ich trotzdem OHNE Ernährungsergänzungsmittel Mängelfrei bleibe. Alles nicht ganz so einfach....

So, auf zum Polizeirevier, Überweisungsbetrug anzeigen und für den Sohnemann ein neues Konto eröffnen.

Habt noch einen schönen Tag!

--
Grüßle Nita

Be calm and be a unicorn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2021 um 18:13 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

34. Tag

Huhu.....bin doch noch dabei!!! Irgendwie habe ich noch nicht den Absprung geschafft
Mir geht's auch weiterhin gut - nix gravierendes zu berichten.

@Helen: ich habe mir vor einiger Zeit einen sehr guten Hochleistungsmixer zugelegt, mit dem man insbesondere frische Smoothies zubereiten kann. Der hat eine enorm starke Mixeigenschaft und bekommt die größten, festen Stücke noch zu Mus. Wenn ich mal Lust auf Obstsäfte habe, dann nehme ich den und verdünne einfach mit Wasser. Würdest du einen Entsafter extra vorschlagen? Mit dem Gerät habe ich gar keine Erfahrung, liebe aber frische Obst-/Gemüsesäfte. Allerdings sträube ich mich immer gegen Großgeräte auf der Küchenarbeitsfläche nehmen soviel brauchbaren Platz in Anspruch.

Hier noch mein Kommentar zu der Menge an Gemüse-/Obstsäften während des Fastens:
ich nehme täglich ca. 400ml Gemüsesaft und morgens 1 Glas Buttermilch mit einem Schuss Pflaumensaft zu mir. Nachmittags 3-4 Gläser Obstsaft stark verdünnt mit Wasser. Wahrscheinlich um die 100ml. Habe die Erfahrung gemacht, dass damit mein Kreislauf besser in Schwung kommt, als nur mit reiner Gemüsebrühe zu fasten. Vielleicht braucht mein Körper doch die wenigen Kalorien um weiterhin zu funktionieren. Ob ich damit komplett aus der Ketose raus bin, weiß ich nicht - abnehmen tue ich auf jeden Fall bestens (Muskeln sind aber auch noch da ).
Jetzt nach so langer Zeit habe ich auch festgestellt, dass mein Körper nicht mehr übersäuert ist (hatte mir Teststreifen aus der Apotheke besorgt, weil ich in den letzten Jahren immer Probleme mit Muskelschmerzen und schweren Beinen hatte). Von daher denke ich, dass sich im Körper schon einiges getan hat. Auch ich werde nach der Aufbauphase mal versuchen mehr basische Nahrungsmittel zu mir zu nehmen. Allerdings muss ich mich da in die Materie noch reinlesen - ist Neuland für mich

So, da ich immer noch nicht weiß wie lange die Reise weitergeht, sage ich mal: bis bald!!!

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2021 um 19:11 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 04.02.2021 um 19:14 Uhr ]

Guten Abend an alle an Tag 35!

Heute Morgen hatte ich keine Lust mehr auf Fasten. Aber jetzt geht es wieder. Da bin ich dann immer froh ueber meine 3 Tage Regel. Damit sitze ich so kurze "Flausen" aus. Meist geht es ja nach kurzer Zeit wieder.
Schokimonster, wenn Dein Mixer das schafft, ist ein Entsafter nicht noetig. Bei mir steht er nur beim Fasten auf dem Herd. Sonst hole ich nur selten aus dem Schrank, es ist schon ein sperriges Ding.
Ich muss da auch vorsichtig sein. Nach meinem frischen Moehrensaft hatte ich gleich wieder Hautausschlag in den Armbeugen. Links ist weg, rechts habe ich noch etwas das "Vergnuegen".
Nach der kurzen mentalen Flaute, geht es mir wieder gut, koerperliche Probleme habe ich nicht.
Ueber den Homo ffice hab ich richtig schoen gelacht. Das Bild habe ich gleich heruntergeladen.

Uns allen einen schoenen Abend. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2021 um 13:39 Uhr
... hat Aksi geschrieben:
Aksi
Aksi
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

@fastenfreedom toll, bin schon wieder begeistert, wie ihr das im Garten löst mit der Bewässerung... und wie ihr die Hühner haltet, sowieso... freu mich sehr!
...einzig, ob der Schampus eine gute Idee ist, während des Fastens? ...aber bestimmt werden es sowieso nur ein paar Schluck... dann also Prost und Gratulation zum Superdeal!

@hellen ...wie geht denn deine 3-Tage-Regel? ...ich hab mir ja vorgenommen, wenn ich fastenbrechen will, dann erst am nächsten Tag, also "morgen" ab Entschluss... und dann erst am Abend das erste Mal essen... bisher hat mir das schon ein paarmal geholfen... aber 3 Tage klingt auch gut...

Tag 36 hat gut begonnen... seit 2 Tagen geht wieder waagensichtbar etwas weiter... die "Stillstandtage" haben sehr an meinem Durchhaltewillen genagt - ich bin derzeit auf einem Gewicht, mit dem "frau schon zufrieden sein könnte" ...nur, da wollte ich ja nicht hin... ich will diesmal ernst machen und wirklich schlank sein... und ich vertraue meiner Disziplin in der Nachfastenzeit nicht - dh, um zu bekommen, was ich will, muss ich so lange wie möglich fasten... Ach, ihr Lieben, unser Austausch hier ist wirklich wichtig für mich! Vielen herzlichen Dank dafür!!!

Ein Wochenende beginnt und die Sonne scheint, juhuuu! Geh ich gleich mal die Wäsche draußen aufhängen... 🤩🤗


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2021 um 18:32 Uhr
... hat Silberlocke geschrieben:
Silberlocke
Silberlocke
... ist OFFLINE

Beiträge: 232

Aksi, Du packst das!!!! Bleib dran und sei stolz auf Dich. Du hast meinen Fastenrekord schon um 1en Tag überboten. Jetzt hast Du 36 Tage durchgehalten, die nächsten Tage sind ein Klacks für Dich! Chakka!!!
Ich bin endlich bei mir und meiner Ernährung"angekommen". Ich habe keine "Getreideeinbrüche" mehr und auch keine Lust darauf. Im Gegenteil, wenn ich daran denke, Brötchen oder Brot zu essen habe ich einen spürbaren Wiederwillen dagegen. Seit 2 Wochen halte mich super easy mental
und somit auch tatsächlich an pflanzliche Ernährung und habe überhaupt keine Lust auf Getreidiges! Ich bin mal wieder erstaunt, was die Einstellung alles ausmacht. Wenn ich grade Appetit verspüre, aber nix pflanzliches, getreidefreies zur Verfügung steht, dann esse ich einfach nichts und trinke stattdessen. Den Rest vom Tag futtere ich auch nur, wenn ich wirklich Hunger habe UND Essenszeit ist. Es geht mir sooooo gut! Kein aufgeblähter Bauch, es purzeln wie beim Heilfasten in gleicher Schnelligkeit die Kilos und ich esse mich kohlenhydratarm satt. Heute Nachmittag gab es sogar ein bisschen Schoki (79% ige) da hatte ich tatsächlich wahnsinnig Lust drauf. Mein Mann "musste" mein Gemüse in "Rahmsoße" gestern Abend vollends aufessen, weil ich nach der Hälfte satt war. Die Gelüste auf Kichererbsenchips später sind dem Trinken zum Opfer gefallen - wie geil ist das denn?
Ich glaube, ich habe ein Fastenhoch OHNE zu Fasten. Vermutlich bin ich inzwischen in der Ketose angekommen. Jedenfalls merke ich, dass auch die Gelenkschmerzen nicht mehr so stark sind. Vielleicht liegt das aber auch am täglichen walken, Qi Gong und Faszientraining....

Reinhold, ich habe das mit Dir in der Sonne sitzende Huhn bildlich vor mir! Ist das ein herrliches Bild!

Habt einen schönen Abend alle, der 13 jährige Sohnemann ist mit Pfannkuchen machen fertig. Für mich gibt es Salat und Sojajoghurt. Vielleicht noch ein bisschen Humus dazu, den esse ich in Maßen sehr gerne.



--
Grüßle Nita

Be calm and be a unicorn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2021 um 07:47 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 06.02.2021 um 07:51 Uhr ]

Guten Morgen in die Runde,

fastentechnisch laeuft es so dahin. Die Essensgelueste sind Momentaufnahmen, also alles im gruenen Bereich.
Aksi ich habe mit mir die Regel, dass es mir 3 Tage schlecht gehen muss, koerperlich oder mental, erst dann wird das Fasten beendet. Es ist doch manchmal so, dass man einen schlechten Tag hat, die hat man ja auch ohne Fasten, und dann ist alles wieder in Ordnung. Und deshalb hoere ich nicht gleich auf, weil es sich meist auch so wieder gibt. Aber bei 3 Tagen hat es der Koerper oder der Geist echt satt, und dann ist es auch kein Heilfasten mehr sondern Quaelerei die nichts bringt.
Ich habe mir gestern Saemereien bestellt. Dehner hat bei uns ja geschlossen. Ich habe eine Wohnung ueber 2 Etagen mit 5 Balkonen. Davon habe ich im Westen den "Abendweinbalkon" mit Blumen und die anderen 4 nutze ich auch als Gemuese-, Kraeuter- und Obstbalkone. Man kann ja vieles in Blumenkaesten anbauen und es gibt jetzt auch viele Zuechtungen, die man in Toepfen ziehen kann. Ob sich meine kleinen Kuerbisse "lohnen" sei dahin gestellt, aber die Suppe ist schon deshalb lecker, weil es eigene Ernte ist! Und ich freue mich, wenn ich beim Kochen auf den Balkon gehen kann und Kraeuter abschneide.
Reinhold wenn ich die Glaeser sehe, da vermisse ich meinen Freitagabendwein gleich noch mehr.
Das ist so ein Ritual, Freitagabend schoen Kochen und ein Glas Wein - Arbeitswoche geschafft! Erholung!
Na, mal sehen wann es das wieder gibt. Heute ist Tag 37, da bin ich doch schon weit gekommen.
Uns allen einen schoenen Tag. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum