Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten ab 1.01.2021

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )

am 09.02.2021 um 06:33 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 09.02.2021 um 06:35 Uhr ]

Moin, moin,

es gab im letzten Newsletter vom Zentrum fuer Gesundheit auch einen Beitrag, welche Erkenntnisse von der Schulmedizin einfach geleugnet werden.
Es ist doch auch die Wirksamkeit des Heilfastens bei vielen Krankheiten bewiesen, und trotzdem wird es verschwiegen und nicht kommuniziert.
Als ich meine 2 Betablocker genommen habe, hat mich niemand gefragt, ob ich mit Heilfasten versuchen will, Besserung zu erlangen. Es geht nicht um die Gesundheit, es geht um den bequemen Weg fuer die Masse und um viel Geld. Leider! So war es und so wird es auch bleiben, weil die meisten Menschen erstens alles Glauben und zweitens eine bequeme Loesung wollen.
Uns allen einen schoenen Tag.
Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2021 um 12:37 Uhr
... hat Aksi geschrieben:
Aksi
Aksi
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aksi am 09.02.2021 um 12:46 Uhr ]

Hui, guten Morgen! Oder Mahlzeit?

...damit hab ich nicht gerechnet, dass du aussteigst, fastenfreedom! 😲 ...ich frag mich, ob das eine Nachwirkung des Alkohols sein könnte... ich glaub, dieser Saft ist doch ein ziemlicher Trigger... aber: wenns für dich passt, ist alles gut! Gratuliere! Und toitoitoi für deine Gewichtsmauer und weiteren Pläne!

Ich beneide euch ein klitzekleines Bisschen um den Schnee... hm... vielleicht sollte ich eine Tagestour machen.. zum Semmering.. oder Wechsel? ...vielleicht kann ich meine Tochter dazu überzeugen 🤔😀

Da auch mein Ausstieg jeden Tag um 24h näher rückt 😏, hab ich heut nochmal ein wenig recherchiert, was das Zielgewicht betrifft und wo ich grade stehe... Falls das von euch auch jemanden interessiert, untenstehend die Quintessenz, die ich mir rausgeholt habe, nach den
👍👍👍👍👍



für mich im speziellen heißt das:

-die innerlichen Konflikte der letzten Tage wegen des (heilsamen?) Gewichtsstillstands gut integriert - glücklicherweise habe ich die Technik Focusing nach Eugene T. Gendlin von der wunderbaren Ruth Sar Shalom erlernt!

-dem Idealgewicht* von 47-52 kg wieder ein kleines Stück näher gekommen ...im "Normalbereich", ab 61kg, bin ich ja schon *freu*

-Belohnung: gestern hab ich mir erlaubt, im 2ndHand ein paar Kleidungsstücke zu kaufen, die "jetzt gerade" passen... hoffentlich gibts bald wieder Tauschmärkte und Schenkfeste, denn ein paar Stapeln Kleidung stehen bereit! Meine "ganz kleinen Größen" (damals 36-38) hab ich zu 90% schon lange hergegeben, also gibt es Bedarf... ein wenig...

-Sonntag stand KTD = Körpertempeldienst mit meiner Corona-Wahlbesuchsfreundin am Programm... das tut sooo gut, mich vom Kopf bis zu den Zehen durchzubewegen... und in feiner, motivierender Begleitung!

-gestern hab ich auf willhaben bei einem altmodischen, durch und durch simplen Stepper zugeschlagen - wahrscheinlich aus der Fitnessbewegung der 70/80er, weil knallig rosa-türkis 😀 ...ist mir sogar lieber als die angeblich "edel und hochpreisig" aussehenden in schwarz-metallgrau 👍 Er soll in der Fernsehzeit als Unterstützung dienen, mich zusätzlich zu bewegen... schätze, effizient wäre, mir so etwas wie "immer (!) die ersten 5 (!) Minuten" vorzunehmen - habt ihr das schon versucht?

-Badewanne, ich komme! ...schon wieder...😂

So, damit empfehle ich mich und wünsche euch, was ihr euch wünscht!
#Langzeitfasten für Langlebigkeit, Lebensqualität, Lebensfreude und Leichtigkeit <3

➖➖➖➖➖
*für die ganz Interessierten: Was ist das Idealgewicht? Quelle: Mäuse-Klick
...va im unteren Teil des Artikels, "Weiterlesen", steht übrigens auch ein wenig Überholtes, das in leicht lesbarer und verständlicher Form in Dr. Nadja Hermanns Buch "FETTLOGIK überwinden" anhand wissenschaftlicher Studien widerlegt wurde... (ich bekomme nix für diese Info!)

Bild: blasses Selfie im Sitzen mit grauer Handtasche (viereckige, stoßstabile, ehemalige Kameratsche), Aufschrift: "GO VEGAN"

👍👍👍👍👍
Welche besseren BMI Alternativen gibt es?

"A Body Shape Index (ABSI)

Der ABSI wird aus dem Taillenumfang, der Größe und dem BMI berechnet. Er berücksichtigt also den wichtigen Taillenumfang für das Bauchfett und die Größe und das Gewicht. So gibt’s quasi euren Körperbau als Formel. Der ABSI ist auch einigermaßen genau, um einen Eindruck eurer körperlichen Verfassung zu bekommen.

ABSI = Taillenumfang in m / [BMI^2/3 x (Körpergröße in m)^1/2]

Wenn der Wert über 0,083 liegt, dann seid ihr einem erhöhten gesundheitlichen Risiko ausgesetzt."

wobei:

"So messt ihr übrigens richtig:

Ohne Klamotten

Morgens vor dem Frühstück, nüchtern

Knapp oberhalb des Bauchnabels, an der dicksten Stelle des Bauches

Bauchmuskeln entspannen!!!

Komplett ausatmen, aber nicht den Bauch einziehen oder anspannen

Auf volle Zentimeter aufrunden"

Warum überhaupt etwas anderes als den BMI berechnen?

"Die Nachteile im Überblick:

Der BMI unterscheidet nicht zwischen Muskeln & Fett

Es geht beim BMI nur um Körpergröße zu Gewicht. Ob euer Gewicht nun durch viel Fettmasse oder viel Muskelmasse zustande kommt, ist beim BMI egal. Das heißt, da gibt es schon mal keine genauen Angaben, ob ihr wirklich Übergewicht habt oder nicht. Es werden Sportler als übergewichtig abgestempelt, die durchtrainiert sind und „schwabbelige“ Leute als normalgewichtig eingestuft, obwohl die Fettmasse bei denjenigen viel zu hoch ist. Diese Ungenauigkeit kann bei manchen von euch so negativ ausfallen, dass Krankenkassen eure Beiträge erhöhen, weil ihr angeblich ein Gesundheitsrisiko habt, nur weil der BMI das aussagt. Dabei seid ihr gesundheitlich topfit, habt einen niedrigen Körperfettanteil und eure Muskulatur ist gut durchtrainiert.

Der BMI berücksichtigt keine Fettverteilung

Dass das Bauchfett am schädlichsten ist, wisst ihr ja mittlerweile alle. Das Bauchfett ist ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Organverfettung. Aber beim BMI wird das nicht miteinbezogen. Das heißt, wenn ihr am Bauch richtig schlank seid, dafür aber an den Oberschenkeln oder am Po etwas mehr habt, dann seid ihr genauso übergewichtig und habt ein gesundheitliches Risiko wie jemand, der am Bauch einen Rettungsring trägt, aber ansonsten schlank ist. Das gesundheitliche Risiko ist aber unterschiedlich hoch, denn je weniger Bauchfett, desto gesünder seid ihr in der Regel.

Der BMI ignoriert das Knochengewicht

„Ich habe schwere Knochen!“ Das ist kein Scheiß. Zwar könnt ihr damit nicht 5 Kilo mehr rechtfertigen, aber nicht jeder Mensch hat ein gleichschweres Skelett. Der BMI berücksichtig auch das nicht. Das heißt, jemand der schwerere Knochen hat, aber weniger Fettmasse wird gegebenenfalls als übergewichtig eingestuft und jemand, der leichte Knochen hat und mehr Fettmasse, der ist normalgewichtig und ohne gesundheitliches Risiko.

Der BMI kennt keinen Körperbau

In der BMI Berechnung wird euer Körperbau auch komplett ignoriert. Das kann zur Folge haben, dass ihr als große Sportler laut BMI adipös seid, aufgrund der Größe und der schweren Muskelmasse und Kleine sind normalgewichtig, obwohl sie ein oder zwei Kilo zu viel haben… Es wird auch nicht zwischen Volksstämmen unterschieden, aber der BMI, der bei Europäern Normalgewicht bedeutet, kann bei Asiaten schon in die Übergewichtsgruppe gehören.

Zwar gibt es seit 2013 eine verbesserte Formel des BMI, aber die ist noch nicht so bekannt wie die alte und nicht offiziell, sodass zum Beispiel Krankenkassen noch immer die alte Formel benutzen.
Die neue Formel lautet: Neuer BMI = (Körpergewicht in kg x 1,3) / (Körpergröße in cm)^2,5
Dieser neue Body Mass Index ist zwar etwas genauer als der alte, da große und kleine Menschen nicht mehr aus dem Rahmen fallen. Aber noch immer berücksichtigt der BMI die oben genannten Punkte nicht, was ihn auch ungenau macht.“


noch ungenauer als die zuvorgenannten, aber einfach und für manche bestimmt hilfreich:

"Taille-Hüft-Verhältnis (THV]

THV = Taillenumfang in cm / Hüftumfang in cm

Ideal für Männer: > oder = 1,0
Ideal für Frauen: > oder = 0,85"

Quelle: Mäuse-Klick

👍👍👍👍👍


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.02.2021 um 14:15 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

@Reinhold: uihhhhh, das kommt ja überraschend!!! Nach all den euphorischen Berichten der letzten Zeit bin ich davon ausgegangen, dass du ein (ursprünglich) gestecktes Ziel knallhart durchziehst.
Ich persönlich hätte die Dauer auch als zu lange empfunden - ich glaube eine kleine Pause tut deinem Körper ganz gut. Insbesondere wenn der Appetit zurückkommt - dann wird es schnell zur Quälerei und die Freude am Fasten rückt in den Hintergrund. Lieber versuchen das Gewicht zu halten und in einigen Wochen einen neuen Anlauf zu starten. Zuviel Gewichtsverlust in kürzester Zeit holt sich der Körper auch gerne schnellstens wieder.
Also, von mir: Daumen hoch für deine Entscheidung!!!

Vielen Dank auch für den Tagerechner ...super Sache, die man klasse bei z.B. Geburtstagskarten oder Jubiläen anwenden kann. Werde ich mir auch jeden Fall merken.

Ich befinde mich ja seit Samstag in der Aufbauphase, die nach den üblichen Berechnungen auch 12 Tage dauern sollte. Meine Nahrungszufuhr ist immer noch minimal, da ich einfach keinen Hunger verspüre! Morgens trinke bzw. kaue ich ein Glas Buttermilch mit Pflaumensaft und 2TL Leinsamen, mittags gibt es pürierte selbstgekochte Gemüsesuppe und ein Knäckebrot (das 2.te habe ich heute nicht geschafft) und abends bisher das gleiche. Heute werde ich mir allerdings den Möhren/Apfelsalat aus dem Buch "Richtig essen nach dem Fasten*" von Dr.med. Hellmut Lützner zubereiten und versuchen 2 Knäckebrotscheiben zu vertilgen.
Tja, so richtig komme ich noch nicht in den "Wiederessmodus" hinein...habe mich jetzt auch mal ein bisschen mit basischer Ernährung befasst, da ich während des Fastens festgestellt habe, dass mein Körper arg übersäuert war. Ich habe mir bereits gekeimte Weizenflocken im Reformhaus bestellt und Erdmandelflocken gekauft und werde mich in den nächsten Tagen an selbstgemachtem Porridge versuchen. Gibt es jemanden mit Erfahrung in basischer Ernährung? Leider musste ich feststellen, dass mein geliebter Käse und sauer-verstoffwechselt fällt ...da muss ich dann natürlich eine Ausnahme machen

So, dann wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag. Ich glaube du, Hellen, bist langsam die Letzte die hier die Stellung hält, oder???

Viele Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.02.2021 um 19:21 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 09.02.2021 um 19:26 Uhr ]

Guten Abend,

mich fastet es noch. Es geht mir gerade richtig gut, deshalb mache ich auch noch weiter. Ich habe heute fuer unseren Besuch in der Firma belegte Broetchen gemacht, schoen mit Dekoration. Das einzige, was ich gern genascht haette, waren die kleinen Gurken. Aber die gibt es auch noch, wenn ich wieder esse.
Ja es ist schade, aber Neni wollte doch wieder anfangen, und Nicky kommt auch noch einmal dazu. Mal schauen, was die naechsten Tage bringen.
Basenplaene gibt es auch im Zentrum fuer Gesundheit. Google doch mal, da gibt es auch eine Rezeptdatenbank.
Ich habe mir bei Dr. Budwig Unterlagen bestellt, die sind heute gekommen. Sie sagt ja, dass gute Fette fuer die Gesundheit wichtig sind. Das stimmt mit den Studien ueberein, dass Vegetarier die Fisch essen am gesuendesten alt werden. Ich werde mich da mal belesen. Heute aber nicht mehr lange, meine Wirtschaftspruefertage sind doch anstrengend.
Bei uns liegt jetzt eine schoene dicke Schneedecke und wir haben -12 Grad. Bis auf das Autofahren ist der Winter so schoen, wie schon lange nicht mehr. Und es soll bei uns so kalt bleiben.
Da kaufe ich mir nun doch noch Suppengruen fuer eine Gemuesebruehe und werde den Rat mit Chilli und Ingwer befolgen.
Ich wuensche allen einen schoenen Abend.
Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2021 um 19:42 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 10.02.2021 um 19:46 Uhr ]

Guten Abend an Tag 41!

Fasten ist Routine und es laeuft so dahin. Ausser mittags, wenn meine Kollegin Ihr leckeres Essen verspeist, halten sich meine Essensgelueste noch sehr zurueck. Ich habe mir bei Budwig Oel bestellt, schauen wird mal ob ich eine Veraenderung merke. Die Beitraege einiger Kranker sind ja sehr ermutigend.
Ich beschaeftigt mich also nun auch mit meinem Essensplan, aber noch voellig unbelastet. Ich hatte auch schon Fastenzeiten, wo ich total auf ein Essen abgefahren bin, aber dieses Mal bin ich noch ganz entspannt. Morgen hole ich Suppengruen fuer eine schoene Bruehe. Die letzten Tage hatte ich die Bruehe von Gefro, die geht fuer mich auch, die nehme ich sonst oft als Grundlage wenn ich mir schnell eine Gemuesesuppe koche.
Ich freue mich aufs Wochenende, da habe ich frei. Bei uns soll es unter -10 Grad bleiben. Die Baeume sind alle gezuckert, der Schnee knirscht unter den Fuessen und es liegen durchgehend mindestens 30 cm Schnee. Alles ist weiss und sauber, die Geraeusche sind gedaempft. Ich freue mich aufs Spazieren gehen.
Nun wuensche ich allen einen schoenen Abend.
Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2021 um 19:53 Uhr
... hat Aksi geschrieben:
Aksi
Aksi
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Schönen Abend!

Mein 41. Tag war unspektakulär... Hab mir Schnee gewünscht > hat geschneit 😁🤩 ...so mag ich es! Und weil es ab morgen angeblich extrem kalt werden soll, wars gut, heute fürs Suppenkochen einzukaufen!

Seit ich meine Suppen "scharf-sauer" genieße, ist mir viel weniger kalt - hab mir aber trotzdem ein Vollbad gegönnt 😇 ...ausnahmsweise mit ph-neutralem Duschöl, statt Natron...

Gestern abend bin ich noch über etwas Erschreckendes gestolpert: viele, vor allem länger Fastende, berichten von Haarausfall bald nach Beendigung des Fastens 😳😳😳 ...dabei ist mir wieder eingefallen, dass ich damals nach meinem 30-Tage-Fasten auch Haarausfall hatte! Ich dachte nur bisher, es gäbe keinen Zusammenhang, weil meine Haare sowieso gern "schwierig" sind. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert deshalb! Es scheint weder Gegenmittel zu geben, noch gesichert, warum er auftritt - einzig "der Stress durchs Fasten" blieb als Möglichkeit... 😱😱😱

sagt: kennt ihr das auch?

Bild: 10-Liter-Topf aus Metall, am Herd, gefüllt mit Wasser und Suppengemüse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2021 um 22:21 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 621

Guten Abend, faster/innen und Aufgebrochene (! Cooles Wort)
Ich habe nun dank Reinhold den kalorienzähler YAZIO als App und damit klappt es ganz gut, das Gewicht zu halten.
Hab mir nun den Entsafter bestellt, hoffe der kommt bis zum Aschermittwoch an .
Auch so ein Saft Rezept Buch dazu , bin gespannt.
Wenn ich Helen und Aksi lese,41 Tage (!!!!) chapeau!
Tolle Leistung, das hab ich mit meinem Januar und Februar fasten nicht zusammen najamal sehen Was ab Aschermittwoch so geht, so wie es mit lockdown Verlängerung aussieht halten sich Verlockungen ja schwer im Rahmen 😉
Schlaft alle gut
Eure Nickyfastet bald wieder

--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2021 um 18:22 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 11.02.2021 um 18:24 Uhr ]

Guten Abend an Tag 42!

Aksi, was ist denn das blaue in Deinem Suppentopf? 10l habe ich gar nicht.
Heute friere ich wieder mehr, allerdings habe ich gemerkt, dass auch das immer schwankt.
Ich werde mich nun intensive mit meinem Essensplan beschaeftigen, damit mir der Einstieg nicht so abstuerzt, wie bei Reinhold. Ich bin auch immer schnell satt bei Essensbeginn, so dass ich bei der Aufzaehlung gestaunt habe.
Mir geht es gut, Fasten laeuft. Allen einen schoenen Abend. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2021 um 23:48 Uhr
... hat Aksi geschrieben:
Aksi
Aksi
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Schönen Abend!

@hellen, das Blaue in der Suppe war Rotkohl Ich versuch, zusätzlich zu den "üblichen Verdächtigen" in der Suppe, ein "Special" zuzugeben, in der Hoffnung, dass sie immer ein klein bisschen anders schmeckt... mal Rote Rübe, mal Zucchino, mal Rettich,... was grade weg muss

Tag 42 war gut! Ich weiß immer noch nicht, ob ich morgen fastenbrechen werde... Deine Schilderung, fastenfreedom, macht mich total unrund. Hoffe, es geht bei dir gut weiter mit dem Aufbau, alles Gute!

Habt eine feine Nacht, ihr Lieben!

Bild: Text zum Klimaschutz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.02.2021 um 19:51 Uhr
... hat Aksi geschrieben:
Aksi
Aksi
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Liebe Mitlebewesen!

Ich bin entschlossen, heute mein Fasten zu brechen. Es waren 42 Tage - und 42 ist schließlich die Antwort auf "alles" 😉😂

Ich müsste nicht, denn es geht mit gut. Nichts drängt, kein Hunger, kein Gusta, kein Unwohlsein... vielleicht sind das die besten Voraussetzungen?

Zu den verschiedenen Zeiten während des Fastens hatte ich verschiedene Ideen, was ich essen wollen würde, wenn es so weit sein würde - daher hatte ich immer anderes Obst zuhause. Heute sind es Mangos geworden. Ich freu mich schon auf die ersten Bissen... und ich bin suuuuper gespannt darauf, wie es mir ergehen wird... Drückt mir die Daumen, ihr Lieben!

Und schönen Abend euch allen!

Bild: Teletext-Text zu "Chemie in Einwegverpackungen", Wissenssendung Science.ORF.at


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum