Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten ab 1.01.2021

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )

am 02.01.2021 um 09:11 Uhr
... hat Neni geschrieben:
Neni
Neni
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

guten Morgen Hellen und alle:
habe mich hier eingeklinkt, schön, dass es euch bzw. diese Gruppe gibt!
Ich bin an meinem 2. Fastentag angelangt, bisher gehts mir recht gut, hungerlos, nur gestern abend bissl Ziehen im Kopf , obwohl ich insgesamt sicher 4 Liter getrunken hatte...aber es ging dann doch vorbei. Nachts beschwerliche Gedanken, die habe ich " weg- gelesen" mit einem spannenden Buch.
Ich wiege nur einmal die Woche, aber jeden zweiten Tag Blutdruckmessen. Alles im Normalbereich, beruhigenderweise. Fit for fun.
Werde heute mit viel Tee und Fastensuppe weitermachen, nachmittags einen Kaffee ohne, ich kann oder will nicht anders , in der Früh bin ich jetzt eh schon auf Tee umgestiegen, ich kanns selbst nicht glauben!
Heute steht "Wellness" auf meinem Programm: vor Mittag einen Spaziergang, es hat minus 4 Grad, wir haben Schnee wie in Sibirien,knirsch, knirsch, aber passt schon. Dann Infrarotkabine zu Aufwärmen, Tee,Duschen und dann mit Leberwickel ab ins Bett.
Genug für heute, euch allen Mut und Durchhaltevermögen gewünscht und einen schönen Samstag!
ps: kann mir bitte jemand erklären, wie ich da einen Beitrag schreiben kann - ich sehe nur "Antworten ..." auf bestehende....danke, ihr Lieben! Bärbl


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2021 um 09:43 Uhr
... hat ferry944 geschrieben:
ferry944
ferry944
... ist OFFLINE

Beiträge: 868

TAG 2
Guten Morgen der 2 Tag ist angebrochen mir gehts sehr gut ich wiege mich jeden Tag gehört irgendwie dazu werde mich gleich mal fertig machen und dann gehts ab in die Stadt und danach mein Auto Saubermachen und zum verkaufen anbieten hab also mein Tag fast rum .
Bis später


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.01.2021 um 12:32 Uhr
... hat Sei Shonagon geschrieben:
Sei Shonagon
Sei Shonagon
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

Hallo zusammen,
auch ich möchte mich Euch anschließen und mit Heilfasten ins Neue Jahr starten. Ich bin hier schon länger unterwegs und faste schon seit vielen Jahren regelmäßig.
Bin meist eher eine stillere Mitleserin, dieses Forum motiviert jedoch sehr und inspieriert mich durchzuhalten. Hier im Forum habe auch ich die Buttermilch zum Fasten entdeckt, die mir abends oft hilft und auch, dass ich wegen Koffeinentzug das Fasten nicht abbrechen muss, sondern dass dann eben eine Tasse Kaffee am Tag ok ist.
Letztes Jahr habe ich drei Wochen im Frühjahr und eine Woche im Herbst gefastet.
Zum Jahresstart ist es das erste Mal und ich freue mich darauf. Heute habe ich mit Sauerkrautsaft gestartet und werde nach Buchinger fasten.
Ich habe in der Vergangenheit auch immer wieder meine Familie während des Fastens versorgt. Inzwischen sind die Kleinen schon größer (14 und 16) und machen das (ab und zu) auch selbst und mein Mann ist in Home Office.
Gerne möchte ich wieder drei Wochen fasten. Doch ein runder Geburtstag meiner Mutter liegt mittendrin, ich werde sehen, ob ich sie überhaupt besuchen fahren kann.
Freue mich auf den Austausch mit Euch: einen guten Start ins Neue Jahr und ins Fasten Euch allen.
Liebe Grüße
Sei


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.01.2021 um 13:24 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Hallo ihr Lieben,
ihr seid zum Teil schon dabei, ihr motiviert mich, habe gerade meine Restbestände weg gekocht, werden eingefroren oder heute noch gegessen und dann hab ich erst mal Ruhe.
ferry, wo wohnst Du (mehr als Spaß gefragt.....), mein Sohn sucht dringend ein Auto. Ist im Moment schlecht wegen Lockdown. Ich selber habe kein Auto, komme gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad klar, aber wenn man Wochenendpapa ist und der Kleine wohnt weiter weg, dann ist ein Auto zwingend nötig.
Liora, schön von Dir zu lesen - ja ich habe Enkel in dem Alter Deines Sohnes und natürlich sind auch die von der Schließung der Schulen betroffen. Eine Schwiegertochter ist zu Hause, das ist kein Problem, die andere ist leider ganztags berufstätig und da sie im medizinischen Bereich (Krankenhaus) arbeitet, kann sie kein homeoffice machen und muß gucken, wie der Sohnemann betreut wird.
Ist halt eine ganz blöde Zeit für alle, leider zieht sich das nun schon lange hin und wird auch noch dauern bis eine Veränderung statt findet, schauen wir mal was die Impfungen so bringen.
Ihr habt zum Teil einen guten Start geschafft, und Liora ist immer beim Intervallen, ich eigentlich sonst auch.
Viel Erfolg und bis bald.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2021 um 15:46 Uhr
... hat Susannah geschrieben:
Susannah
Susannah
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Hallo, liebe Mitfaster und Mitfasterinnen!
Hoffe ich darf noch auf den Fastenzug bei euch aufspringen?
Bin etwas über 50, fastenerfahren, auch in puncto Langzeitfasten, maximal 28 Tage bisher.
Möchte gern morgen anfangen, Gelenkschmerzen und Netzhautprobleme sowie Übergewicht ...BMI aktuell wieder auf 31 hochgegangen sind die Gründe!
Find die Runde hier richtig spannend, so viele fastenerfahrene coole Menschen...wow.
Auch ich hoffe, dass ihr mich etwas mitreisst. Bin eigentlich auch ein Fan von Fastenwandergruppen, da klappt das dann ja immer so gut mit dem Einstieg......
Aber wie du Aqui schon geschrieben hast.....es ist halt alles ganz anders gerade.....Sauna ist nicht...und für mich schlimm: mein Schwimmsport pausiert auch coronabedingt....für mich ganz schlimm....aber die oder der eine von euch wird bestimmt auch seinen Sport missen.
Ja, ich werde mich um meine Fastensuppe kümmern nun, und im Kühlschrank aufräumen, damit Käse und so....aus meinem Fach raus sind.
Liebe Hellen, Nicky, Nita, Esther, Aqui, Pepe, Ferry, Shaddy, Schokimonster, duende,Silvia, Glückskind, Liora, Neni, Sei, flyingreinhold und dann die Koblenzerinnen Susi+Mimi, ich hoffe aus der Startgruppe wird eine supercoole Truppe mit viel gegenseitiger Unterstützung!
Frohes neues Jahr
Hannah


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2021 um 16:21 Uhr
... hat Susannah geschrieben:
Susannah
Susannah
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Susannah am 02.01.2021 um 16:28 Uhr ]

Hallo flyingreinhold,
du hast auf jeden Fall deinen persönlichen Plan!
Und Hunger entsteht da nicht nach 1 Liter Saft?
Bist du recht aktiv und bewegst du dich viel im Alltag? Abgesehen von den langen Wanderungen?
Liebe Grüße
Hannah


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2021 um 17:02 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

2.Tag

Wie ich sehen, seid ihr schon kräftig am euch austauschen. Das ist so super, dass die Gruppe so groß ist und wir die Möglichkeit haben uns gegenseitig auszutauschen und womöglich aus dem ein oder anderen noch kommenden Tief herausziehen können

Da ich seit meinem letzten Fasten (vor 11 Monaten) außer Getreidekaffee keinen "normalen" Kaffee getrunken habe, habe ich zum ersten Mal KEINE Kopfschmerzen ...sehr angenehm.

Gestern habe ich mir mein Fastensüppchen gekocht - allerdings war der Sellerieüberschuss dermaßen penetrant, dass ich heute noch mal einkaufen war und neu gekocht habe hatte die ganze Zeit diesen Selleriegeschmack im Mund . Hoffe dieser Versuch wird schmackhafter.

Ansonsten wird's mir langsam kalt, ohne Dinkelkissen (auch gerne nachts an den Füßen) geht gar nichts. Dafür war ich heute morgen aber schon aktiv und habe ein "Bauch-Beine-Po"-Workout sowie eine kleine Yogaeinheit geschafft. Von nix kommt nix und der Entschlackungsprozess verbessert sich ja bei jeder sportlichen Aktivität. Außerdem möchte ich meine (wenigen) Muckis nicht verlieren

Ach, was ich noch sagen wollte: ich wiege mich übrigens prinzipiell NIE (ich besitze auch gar keine Waage). Dafür messe ich jede Woche Taillen-/Brust-/Oberschenkelumfang. Das ist so eine schöne bildliche Geschichte; da kann man anhand des Maßbandes gleich sehen wie man sich verringert hat..(hoffentlich!).

So, dann werde ich mich mal um das Abendessen für den Rest der Familie kümmern, was mir im übrigen recht leicht fällt. Habe einen Mann der so gut wie alles isst und 2 Töchter (18 und 14), die auch sehr pflegeleicht sind und sich hier da auch selbst etwas kochen. Was sich in der Vergangenheit auch bewährt hat ist, etwas zu kochen was mir persönlich nicht schmeckt !

Euch noch einen schönen Abend und haltet weiterhin so tapfer durch...liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2021 um 17:10 Uhr
... hat Appelschnute geschrieben:
Appelschnute
Appelschnute
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Fastenfreunde,

ich habe bis heute auch 'nur' mitgelesen, möchte mich nun aber auch zu 'erkennen' geben. Gemeinsam geht es doch sicher leichter.

Und somit auch eine kurze Vorstellung: ich bin 47 Jahre alt, habe 2 Jungs (10 und 8) zuhause und faste - mit einigen Jahre Unterbrechung, da das nicht gerade förderlich für die Familienplanung war - seit gut 20 Jahren.

Mir ging es im Grunde genommen immer körperlich recht gut. ABER: und das ist mein großes Manko: mein Kopf.
Wie oft schon habe ich mir ein längeres Fasten vorgenommen, dann aber nach 4,5 Tagen 'abgebrochen' bzw. heilfroh nach 5 Tagen wieder gegessen.

Und damit muss ich Euch wirklich meinen tiefsten Respekt ausdrücken. Wenn ich ein Fasten von 14, 21 oder sogar 42 Tage höre, kann ich das wirklich nur bewundern und ziehe den Hut vor Euch allen.

Für mich wird es also kein Langzeitfasten werden, aber ich bin froh, wenn ich (hoffentlich) für 5 Tage dabei sein kann. Vorgenommen habe ich mir 7, das wäre mein absolutes Highlight...

Ich habe bereits mal eine Woche Fastenwandern in Trier gemacht, das war natürlich toll. Zum einen, weil man sich um nichts kümmern musste und auch Sauna und Anwendungen hatte, zum anderen ist es in der Gruppe doch einfacher.

Momentan kann ich aber nicht einfach weg mit 2 schulpflichtigen Jungs und so versuche ich es mal wieder im Alleingang.

Ich bin ein absoluter Befürworter des Fastens und glaube fest an die Wirkung. Habe gerade auch Teile des Buches von Prof. Michalsen aus Berlin gelesen, wo die Vorteile der Naturmedizin beschrieben werden. Leider wie gesagt, macht mir der Kopf dann oftmals einen Strich durch die Rechnung.

Ach ja, was ich vom Fasten erwarte, ist dieser 'Reset', die Konzentration auf die eigene Stärke und das Innere und das 'Leben aus innen heraus'. Nach all den Genüssen der Vorweihnachtszeit den Balast abwerfen und die Genüße wieder neu kennenlernen (nach dem Fasten). Inzwischen plagen mich aber auch Gelenkschmerzen, da kann das Fasten nur helfen. Wobei man dafür natürlich doch schon wesentlich länger dabei bleiben müsste...

Aber nun gut. Euch allen gutes Gelingen und bis bald!
Liebe Grüße
Appelschnute


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2021 um 19:33 Uhr
... hat Susannah geschrieben:
Susannah
Susannah
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Susannah am 02.01.2021 um 19:35 Uhr ]

Hallo Appelschnute....
@Schokimonster,
ja bei Sellerie hört bisweilen der Gemüsebrühenspaß auf!
Kenn ich. Ich hab nun auch 1 frische Tomate und etwas rote Paprika und Kartoffel neben Lauch und Möhre im Suppentopf. Das gibt Frische und Fruchtigkeit.
LG
Hannah


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2021 um 19:42 Uhr
... hat 010220 geschrieben:
010220
010220
... ist OFFLINE

Beiträge: 83

Ja Wahnsinn, wieviel das neue Jahr mit HF starten.
Die letzten Tage noch richtig geschlemmt und jetzt wird der Schalter auf Reset gelegt!!!
Bei mir heute Tag 1. Habe mir noch Kaffee mit Hafermilch gegönnt und Reste zu verwerten. Möchte mir aber auch weiterhin einen Kaffee gönnen nach Lust und Laune. Aber definitiv nicht täglich.
Habe mal Rizinusöl zum Einstieg genommen. Eklig, aber es wirkt. Werde während des HF ab morgen den Tag mit einem Glas Sauerkraut starten. Hat sich bei mir immer gut bewährt. Auch ich schlürfe warmen Tomatensaft . So ganz auf Null Diät stehe ich nicht. Sport in Form von Cardio, Workout und Yoga steht auf den Tagesplan. Ziel ist Minimum 14 Tage, aber idealerweise bis 31.01.21. Wir werden sehen.....
Auch ich gehöre zu denjenigen, die während des HF Ausmisten! Der ideale Zeitpunkt. In diesem Sinne, Tag 1 lief gut. Mal sehen wie die Nacht wird. Der Schlaf lässt beim HF zu wünschen übrig, dass sind leider der Erfahrungen der letzten Male.....
Esther
Esther



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum