Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten ab 1.01.2021

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )

am 02.01.2021 um 20:09 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 02.01.2021 um 20:11 Uhr ]

Guten Abend in die Runde,
meine Kopfschmerzen vom Morgen waren schnell verflogen. Draussen war ich nur kurz bei Nieselregen und Wind. Hab ein wenig herumgewuselt, aber auch herumgetroedelt.
Schlafen ist bei mir von Fasten zu Fasten sehr verschieden. Mal habe ich wirre Traeume, mal bin ich nach 4 Stunden fit, manchmal Schlaf ich 10 Stunden tief und fest. Das werden die naechsten Tage zeigen.
Mir geht es gut, ich hoffe Euch auch. Bei mir hat nur das Frieren schon begonnen.
Ich wuensche uns allen einen schoenen Abend und kommt gut durch die Nacht. Viele Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2021 um 20:09 Uhr
... hat Appelschnute geschrieben:
Appelschnute
Appelschnute
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Fastenfreunde,

Wer seine Fastenkur mit süssler Salzen unterstützen möchte, für den habe ich noch folgende Empfehlung (von meiner Heilpraktikerin):

Nr 3, 4, 6, 8, 9 und 10. normalerweise wäre die traditionelle Einnahme: 3 mal 2 Tabletten im Mund zergehen lassen. Aus der Naturheilkunde kommt das Rezept: die gesamte Tagesmenge !!! In einer 1 Liter Thermoskanne mit heißem Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken.

Ich habe das beim letzten Fasten probiert und ist mir gut bekommen. Ob ich dadurch mehr entgiftet habe, kann ich aber nicht sagen. Aber vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Einen schönen Abend Euch allen,
Morgen beginnt mein Tag drei 😏


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.01.2021 um 20:29 Uhr
... hat Susannah geschrieben:
Susannah
Susannah
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Liebe Appelschnute,
alle auf einmal...o lala oder je nach Bedarf?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.01.2021 um 21:18 Uhr
... hat duende geschrieben:
duende
duende
... ist OFFLINE

Beiträge: 148

Meine Lieben,
mein täglicher Spaziergang musste heute leider ausfallen, da meine Mutter zum Notarzt musste. Sie hatte vor zwei Jahren Darmkrebs wobei ihr 30 cm Darm rausgenommen wurden. Glücklicherweise ist ihr eine Chemo erspart geblieben - aber seither darf sie natürlich noch mehr auf ihren Darm achtgeben. Und da reicht eine Verstopfung dass wir in Alarmbereitschaft sind.

Entzündungswerte waren in Ordnung - hoffen wir dass sie ohne Krankenhausaufenthalt wieder in Ordnung kommt. Und dass sie möglichst lange allein klar kommt - bzw. mit Heimhilfe und unserer Unterstützung...

Schön euch zu lesen. Es gibt hier doch auch sehr unterschiedliche Zugänge zum Fasten und auch sehr unterschiedliche Befindlichkeiten - sehr spannend. Da kann ich jede Menge Inspirationen holen.

Ich wiege mich täglich - einfach so aus Neugier hüpfe ich nach dem Aufstehen auf die Waage - ich hoffe dass die Motivation nicht verschwindet wenn das Gewicht stehen bleibt oder gar wieder nach oben geht - dann motivieren mich hoffentlich die gesundheitlichen Verbesserungen.

Morgen brauche ich meine Spazierrunde nicht alleine zu drehen. da treffe ich mich mit einer Freundin die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Darauf freue ich mich schon. Zur Zeit ist Gemeinsamzeit mit Freunden sehr selten geworden und daher umso wertvoller.

Ich bin heute untertags wenig zum Trinken gekommen habe jetzt aber fleißig aufgeholt. Habe mir als Minimum 4 Liter gesetzt. Auf wieviel kommt ihr so?

Schönen Abend noch bzw. angenehme Nachtruhe und/oder spannende Träume...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2021 um 22:33 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 621

Tag 2
Hallo ihr alle, wie gesagt, ich muss mir mit den Namen mal Notizen dazu machen, ich komme sonst nicht mit in dieser riesigen Gruppe, das ist ja der Knaller, wieviele motivierte Leute es gerade gibt, etwas gutes für den Körper zu tun
BRAVO! Respekt ... und auch wenn es *nur* 5 Tage sind @Appelschnute, hauptsache überhaupt!
mein Ziel sind diesmal mehr als letzten Januar zu schaffen (14) aber ob es gelingt ?
ein großes Hallo an Liora !!! Da hab ich aber geguckt, als ich Dich in der Gruppe entdeckte, weil ich hab Dich in meinem Oktoberfasten schon vermisst, weil Du ja sonst immer irgendwie dabei warst !!!! nun bist Du ja da & Natürlich auch alles Gute für Euch im neuen Jahr !!!! Freu mich
ja, unsere Jungs , meiner ist nun schon in der 4.(!) und man denkt, wie jetzt, wo ist denn die Zeit hingerast ?
Ich arbeite im Speditionsbereich, war im März kurz im HomeOffice, durfte dann aber zurück , war alles nicht so optimal und nun muss ich mal schauen, wie das wird mit der Schule... in welchem Bundesland wohnst Du nochmal, Liora , weil Du schon sagtest ,Schule bis Mitte Januar geschlossen ? Ich hoffe doch stark auf Präsenzunterricht ab dem 10.01. aber abwarten ....
Der Fastentag heute war okay. wenig Hunger, abführen mit dem ekligen Glaubersalz, nuja, das ist auch inzwischen so ein Ritual für mich, sodass mein Körper weiß, es geht nun los. die Basenbrühe Rezept nach Tonia hier, ist ganz gut gelungen, erste Portion schon *genossen*... irgendwann steige ich dann auch immer auf die Säfte von Reinhold bzw. ALDI um, nur bilde ich mir immer ein, die gemüsesäfte regen meinen Appetit an, weil die so würzig (salzig ?) sind,verdünnst Du die nicht @Reinhold?
bin heute nur eine kleine Runde mit einer Freundin spaziert, morgen gehe ich länger, montag dann wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit, ich hoffe es gehen diesmal ein paar mehr kilos runter als im Herbstfasten ...
nun bin ich müde. wie hieß nochmal das Buch, Liora, das Du empfohlen hattest ?
Achso Schüssler Salze hatte ich mir Nr.6 bestellt ( Hatte hier auf der Seite auch danach gesucht ) und Silicea,
flohsamen beruhigen doch auch den darm und sammeln schadstoffe auf und transportieren diese besser ab, das war so mein Gedanke und ich nehme im Wechsel dann noch Heilerde ein...
so nun reicht es aber für heute !
Gutes Fasten wünsche ich uns allen, bzw, Liora intervallt, dazu schreibe ich morgen noch etwas,bin nun zu müde dafür
eure Nickyfastet

--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.01.2021 um 22:49 Uhr
... hat Jennii geschrieben:
Jennii
Jennii
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo zusammen,
Ich würde mich auch gerne mit einklinken, ich bin momentan am entlasten und werde ab Montag mit loslegen mit Fasten. Geplant sind 30 Tage.
Hatte letztes Jahr bereits einmal 10 Tage und einmal 21 gefastet.
Ich faste hauptsächlich zum inneren Aufräumen, hab öfter mit einem Blähbauch und unterleibsschmerzen zu kämpfen. Während dem fasten und mehrere Wochen danach spüre ich davon nichts mehr und es geht mir richtig gut
Den Gewichtsverlust nehme ich aber natürlich auch gerne mit. Ich bin 1,70m groß und habe derzeit 86kg. Letztes Jahr um diese Zeit waren es 94, seit dem letzten Fasten im Sommer habe ich 8kg weniger gehalten.
Ich freue mich auf Austausch und Unterstützung 😊


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2021 um 09:35 Uhr
... hat Appelschnute geschrieben:
Appelschnute
Appelschnute
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Guten Morgen liebe Fastenfreunde,

Tag 3 beginnt...

@Nickyfastet: danke für die Aufmunterung. Hilft ja immer und ich hab mich sehr gefreut!

@Susannah: also meine Heilpraktikerin hat mir empfohlen, die gesamte Menge (also jeweils 3*2=6 von jeder Nr) direkt in einem Liter heißem Wasser aufzulösen und über den Tag verteilt zu trinken. Ich kenne sonst nur die heiße 7 bei Erkältungen...aber mir hat es ganz gut getan bzw. nicht geschadet. Wirklich gut kenne ich mich damit aber nicht aus, war wie gesagt der Vorschlag meiner Fastenleiterin.

Ansonsten habe ich heute morgen mit dem üblichen Ölziehen begonnen. Macht Ihr das auch? Nach 5 min reicht es mir allerdings und dann mit dem Zungenreinger den Rest runterbürsten. Also das ist schon erstaunlich, was da alles runterkommt...

Jetzt beginnt der Tag mit einer Tasse grünem Tee, mittags gibts eine Brühe und abends eine große Tasse warmer Gemüsesaft. Ich bin ein absoluter Abendesser und könnte dann ein halbes Schwein verputzen, da brauche ich alleine für den Kopf etwas 'mehr'.

Am liebsten würde ich heute auch in die Sauna gehen. Nun denn, wir werden stattdessen einen schönen Spaziergang machen. Für den Körper sicherlich genau so gut.

Was für mich neu ist: ich schlafe schlecht. Bisher habe ich immer einen absoluten Tiefschlaf während des Fastens gehabt, die beiden letzten Nächte konnte ich nicht einschlafen und habe auch nur schlecht durchgeschlafen. Aber was soll's... Dafür bin ich aktuell auch noch nicht so schlapp wie sonst und auch das Frieren ist nicht da. Das ist auch was.

So, liebe Fastengemeinde: erfahrungsgemäß können ja am Tag 3 sowohl Fastenkrisen auftreten, als auch noch die letzten Erzugserscheinungen. Ich bin gespannt, was kommt...

Da hilft es doch zu wissen, dass unser Autophagie-Programm jetzt schon auf vollen Touren läuft.

In dem Sinne Euch allen einen guten Tag!
Liebe Grüße Appelschnute


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2021 um 09:40 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 03.01.2021 um 09:47 Uhr ]

Guten Morgen in die Runde,

bei und hat es geschneit und es kruemelt noch. Da muss ich schauen, ob mein Feldweg noch begehbar ist. Auf der Strasse laufen ist nicht so schoen. Mal sehen wie das heute wird.
Ich habe heute Morgen etwas Kreislauf, aber wieder lange und gut geschlafen. Jetzt gibt es Sauerkrautsaft. Gestern hat es irgendwie nicht gepasst. Dann fuettere ich erstmal die Voegel. Bei Schnee gibt es Apfel fuer die Amseln, die kommen bei mir sobald und nur solange Schnee liegt. Dann brauche ich 2 Aepfel am Tag. Es gab schon Fastenzeiten, da war ich auf den Apfelteller neidisch.
Duende, mein Schwager ist im Dezember auch von heute auf Morgen mit Darmverschluss ins KH und gleich operiert worden. Er hatte vor vielen Jahren auch eine Darmop mit Entfernung eines Stuecks. Da hatten sich an der Naht Ablagerungen gebildet. Es war kein neuer Krebs. Er war knapp 2 Wochen mit Op im KH. Jetzt geht es ihm wieder gut. Es muss noch die Naht heilen. Er ist auch ueber 70. Wird schon gut gehen mit Deiner Mama. Ich drueck die Daumen.
Ich wuensche uns allen einen schoenen Fastentag. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2021 um 11:35 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

3.Tag

Oje, heute merke ich, dass dieser Tag eine Herausforderung werden wird
Fühle mich schlapp und ein wenig "benebelt". Sitze nur am Schreibtisch und bin am Teetrinken. Aber wenn ich hier fertig geschrieben habe, werde ich mal zu einer kleinen Sporteinheit aufraffen und danach noch an die frische Luft gehen.
Bekanntlich ist der 3te Tag ja der schlimmste - kann also nur besser werden
Und wie läuft es bei euch heute so?

Bin eigentlich ganz froh, dass ich morgen wieder mit dem Arbeiten beginne (wegen der Ablenkung - ansonsten könnte ich natürlich noch Wochen zu Hause bleiben...).

Liebe Grüße an euch alle!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2021 um 12:37 Uhr
... hat Buntspecht geschrieben:
Buntspecht
Buntspecht
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Hallo Zusammen,

Ich würde mich gerne dieser Fastengruppe anschließen.
Ich habe heute meinen ersten Fastentag und plane 21 Tage.
Ich faste seit 4 Jahren immer zum Jahresanfang, diese Jahr habe ich aber das Gefühl das es mir sehr schwer fallen wird auch dadurch das ich ziemlich viel im Homeoffice arbeite.

Daher erhoffe ich mir das dass schreiben und lesen hier, mich motiviert.

Ich wünsche euch alles einen schönen Tag.

Grüße Buntspecht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum