Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten ab 1.01.2021

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )

am 04.01.2021 um 14:11 Uhr
... hat Buntspecht geschrieben:
Buntspecht
Buntspecht
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Hallo Zusammen,
Hier ist ja echt viel los, damit hatte ich garnicht gerechnet. Bei mir ist jetzt Tag zwei angebrochen, soweit geht es mir ganz gut, bei mir ist jetzt die Heizung ausgefallen, das kann ja spaßig werden in den nächsten Tagen!
Seit heute Vormittag kämpfe ich etwas mit Kopfschmerzen und werde jetzt gleich erstmal an die frische Luft gehen.
Wünsche Euch allen gutes gelingen und einen schönen Tag.
Grüße Buntspecht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2021 um 15:11 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

4.Tag

Du meine Güte: was für ein Treiben hier - TOLL!!! Habe jetzt so lange gelesen, dass mein Tee kalt geworden ist

Ich habe ja heute wieder mit der Arbeit begonnen, was anfangs auch eine Herausforderung war. Buchhalter haben ja im Januar so einiges auf dem Schreibtisch liegen
Naja, nach 2 Stunden hatte ich mich wieder eingegrooved, dann lief es ganz gut.

Gerade habe ich gelesen, dass der Lockdown verlängert wird. Ich denke, dass wird uns Fastenden in unserer Zeit unterstützen: keine Restaurant- oder Kneipenbesuche die uns locken werden!
Was da sonst noch auf uns zukommen wird, wird sich dann ja bald zeigen: habe eine Tochter die gerade ihr Studium begonnen hat. Leider alles nur online - hoffentlich kommt sie auch bald mal in den Genuss eines "richtigen" Studentenlebens. Die andere Tochter (stark pubertierend ) wird wohl weiter Homeschooling betreiben, was für diese Altersklasse auch SEHR schwierig ist. Das "Sichaufraffen" funktioniert da nur schleppend. Aber viel schlimmer empfinden sie die fehlenden Kontakte - wie wir alle ja auch.
Genug gejammert auf hohem Niveau - bin froh, dass es uns allen gut geht!!!
Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit leerem Magen/Darm viel besser mit Krisensituationen umgehen kann. Frei nach dem Spruch: es schlägt einem auf den Magen (in diesem Fall ja nun nicht...). Während des Fastens habe ich das Gefühl eine Mauer um mich herum zu haben, die alles schädliche abhält. Ich fühle mich weitaus stärker als sonst.

Wie nehmt ihr das wahr?

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.01.2021 um 18:41 Uhr
... hat 010220 geschrieben:
010220
010220
... ist OFFLINE

Beiträge: 83

Hallo Zusammen,
Tag 3 war auch entspannt, trotz gefühlt schlafloser Nacht.
Tag beginnt nun mit Sauerkrautsaft, mittags Tomatensaft verdünnt mit einem Schuss Kokosmilch erwärmt. Trinke viel Ingwerwasser untertags und versuche jeden Tag Sport zu integrieren. Die Entgiftung scheint zu beginnen. Heute morgen stank ich wie ein Iltis aus dem Mund und hatte einen weißen Zungenbelag. Aber das gibt sich ja mit einigen Tagen. Mit Beschäftigung denke ich eigentlich kaum an Essen. Es fehlt mir mehr der gute Wein abends. Aber sobald nach einer Woche die Routine durchbrochen ist, sollte sich die asketische Routine einschalten. Sonst noch keine körperlichen Beschwerden.....schauma mal! Mit Corona und Winterzeit werde ich plötzlich zu einem Serienfan. Das lenkt abends auch gut ab. Zumalen es wirklich gute Serien gibt. Seht mal in die Mediatheken.
Schönen Abend , Esther


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.01.2021 um 19:40 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 04.01.2021 um 19:42 Uhr ]

Guten Abend in die Runde,
mich hat jetzt das Frieren fest im Griff. Wenn ich da noch eine kaputte Heizung haette, o Gott nein!!! Das tut mir sehr leid, Buntspecht.
Aqui, ja ich habe fuer mich auch einen "Investitionsplan", Essensplaene schon lange. Damit habe ich mehr Abwechslung auf den Tisch gebracht und werfe nichts mehr weg. Bei mir gab es oft das gleiche, mit Plan habe ich angefangen auch andere Sachen zu Kochen. Das klappt prima. Wenn ich meiner Freundin sage, wohin ich naechstes Jahr in den Urlaub will, verdreht sie die Augen. Aber auch da habe ich eine Liste, wo ich noch ueberall hin will. Ich lebe ja nicht ewig und wenn ich mit 106 in meinem Garten sitze, will ich schoene Erinnerungen haben. Ich faste ja nicht aus Spass, sondern weil ich ein gesundes und langes Leben haben will!
Heute gehe ich wieder frueher schlafen und stell mir den Wecker.

Ich wuensche uns allen einen schoenen Abend und kommt gut durch die Nacht. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2021 um 20:14 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 621

Tag 4

Auch von mir ein Guten Abend in die große Fastenrunde, Willkommen @spontan & Konni !
Bestimmt motiviert uns der derzeitige und wohl noch länger andauernde Lockdown zum weiteren munteren Fasten...
Mein Tag war okay. Ich hatte immer mal wieder Kopfschmerzen, ich weiß nicht, ob ich zuwenig getrunken habe (?) oder ob es die erste kleine Fastenkrise war/ist
Dann war ich nachts eine 3/4 stunde wach, habe aber etwas gelesen und insgesamt ganz gut geschlafen. Meine Fitnessuhr zeigte mir an, das meine Tiefschlafdauer bei 19% lag, und das ist ein guter Wert.
Bei mir setzt auch langsam das Frieren ein, insofern bin ich auch voller Mitgefühl für Dich, Buntspecht, und hoffe, die läuft ganz bald wieder !
@Liora - im letzten Jahr bin ich vom Januar Fasten direkt ins 16/8 eingestiegen, habe aber gemerkt, das mein Gewicht trotzdem wieder hoch gegangen ist. ich muss glaube ich auch wieder komplette Fastentage einlegen ( 5:2 ) und dann vor allem abends den Rotwein in Ruhe lassen.
Im letzten Jahr ist dank Corona (?) mein RotweinKonsum stark angestiegen...das ist nicht gut...
bei meinem Oktoberfasten hab ich fast gar nichts runter bekommen vom Gewicht ( war auch nur1 Woche) .
Naja, dieses Jahr wird es besser. Möchte auch auf Fleisch verzichten und mir ein paar leckere vegetarische Gerichte überlegen.
Heute habe ich auch meine 1.Buttermilch getrunken mit einem frisch gepressten Orangensaft: ein Genuss !!!!
Mir war irgendwie nach meinem Online Sportkurs danach,
da dachte ich ich höre mal auf meinen Körper...
so ihr Lieben, ich bin nun zu müde zum schreiben und verkrümel mich mit 'Fröhlich Fasten' ins Basenbad
Schlaft gut und denkt an die Autophagie ! danke@Reinhold
für die motivierenden Worte hierzu
P.S. wer hat Erfahrungen mit Fastenwanderungen schon gemacht ? Wo habt ihr das gebucht ? Im Internet hab ich Fastenwandern auf Sylt gefunden, nächsten Januar im Einzelzimmer 750€ für eine Woche - ist das ein guter Preis oder zu hoch ?
Eure Nickyfastet



--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2021 um 07:57 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 621

Tag 5
Guten Morgen, Reinhold und natürlich auch an den Rest der Fastenbande
Danke für die Anregung Mäuse-Klick , da gucke ich heute aber in Ruhe mal rein, ichbin jetzt auf dem Sprung zur Arbeit , wollte aber kurz über meinen Schlaf berichten:
subjektiv hatte ich eine schlechte Nacht, ich war 1,23 Std wach, ich hatte danach nur noch wirre Träume, aber -meine Uhr misst es ja!- interessanterweise hatte ich direkt zu Beginn der Nacht 1,49 Std. Tiefschlaf !!!! Das ist der erholsamste Teil des Schlafes für den Körper zur Regeneration und sollte beim gesunden Menschen bei 15-20% in der Nacht liegen. Ich hatte 28% (!) und das hatte ich ,keine Ahnung, noch nie seit ich die Uhr habe ?
Das ist doch mal was ,oder?
Und nun wünsche ich Euch allen einen guten Start in den Tag. Ich muss ins Büro, Mann (Urlaub) & Kind (Ferien) schlafen noch feste & so schleiche ich mich gleich raus zu meinem Drahtesel, das macht morgens immer schön munter der Weg zur Arbeit!
Eure Nickyfastet
P.S. Gewicht auch sehr gut - 3 kg schon, so kann es weitergehen


--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2021 um 08:30 Uhr
... hat Jennii geschrieben:
Jennii
Jennii
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Guten Morgen
Bei mir startet Tag 2 mit gleich mal 1,3kg weniger als gestern. Schon immer Wahnsinn was man an Maße eigentlich so im Darm mit sich rumträgt!
Tag 1 verlief für mich ohne große Probleme, ich habe gleichzeitig mit leichten Yoga-Übungen angefangen die ich auch jetzt die ganze Fastenzeit über beibehalten möchte. Das wird schön entspannend
Ich betrachte diese kommenden Wochen nicht als Qual oder zwang (wie es ein Freund betiteln würde, er könnte sich das nie im Leben vorstellen freiwillig nichts zu essen...)
Für mich sind diese Wochen eine schöne Zeit in der ich mich mit mir selbst und meinen Bedürfnissen auseinander setzen kann. In der der Körper und auch die Seele ein bisschen zur Ruhe und zum Wesentlichen zurück kommen kann
Liebe Grüße aus Oberfranken und euch weiterhin eine schöne Zeit!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2021 um 08:35 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 05.01.2021 um 08:38 Uhr ]

Guten Morgen in die Runde,

Nicky ich kontrolliere meinen Schlaf auch. Ich denke manchmal ich war die ganze Nacht wach, und wenn man dann die Werte sieht, stimmt es garnicht. Ich traeume zur Zeit sehr viel, wache aber nicht auf. Das kenne ich auch anders, wie Ferry ja auch. Insgesamt schlafe ich generell mehr als meine Altersgruppe, auch diesen Vergleich finde ich gut.
Frieren ist angesagt aber sonst geht es mir gut. Heute habe ich noch Urlaub, und will ein wenig "rumraeumen".
Ich will auch soviel abnehmen, bei mir geht das immer gaaaanz langsam.
Ich wuensche uns allen einen schoenen Tag. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2021 um 09:20 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Guten Morgen an alle,

ich starte heute in Tag 4...
So schwer wie dieses Mal bin ich noch nie in den Fastenmodus gekommen. Gestern Mittag leichte Kreislaufprobleme und der Gedanke, ob es der falsche Zeitpunkt ist.
Heute Nacht so schlecht geschlafen, mit sehr wirren Träumen, viel wach gelegen und nachgedacht. Ich glaube, ich arbeite wohl einiges auf. Leider war gerade heute Nacht meine Uhr am Laden, ich kann also nicht sehen, wieviel ich geschlafen habe. Gefühlt viel zu wenig...
Frieren ist auch ein Thema bei mir, nur noch mit dicken Socken ins Bett Ohne Heizung stelle ich mir lieber nicht vor, da friere ich gerade noch mehr.

Heute Mittag muss ich zum 1. Mal in dem Jahr arbeiten, da ist viel Laufen angesagt. Bin gespannt, wie ich das überstehe.

Den Bio-Tomatensaft vom Aldi habe ich mir nun auch geholt und löffel jeden Abend eine Tasse davon, aber nur warm. Kalt bekomme ich den nicht runter

Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Fastentag

LG Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2021 um 09:34 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Moin, moin ihr Lieben
Tag 2 beginnt bei mir, ich lese gerne eure Empfindungen während des Fasten und oft nicke ich. Ja ich vermisse auch meinen Wein am Abend - zum Glück habe ich nicht dieses Hungergefühl, obwohl gestern Abend schaute mein "innerer Hugo" doch ziemlich dumm, dass es nix gab - kein Gang zum Kühlschrank wenigstens für ein Stückchen Käse? Nein....
Heute nacht hab ich gefühlt auch kaum geschlafen. Bin erst um 3 Uhr eingeschlafen und war um 6.30 Uhr wieder wach. Hab aber einfach noch entspannt gelegen, dem ruhigen Atmen meines Hundes gelauscht und bin meinen Gedanken nachgegangen. Den Wecker konnte ich dann ausschalten, um 8.30 Uhr bin ich von selber aufgestanden.

Ich meine ich hätte auch das Fastenbuch von Dahlke gelesen, finde es aber im Moment nicht. Ich mag Dahlke sowieso sehr, habe auch viele Meditations-CDs von ihm. Höre ich mir sehr gerne vor dem Einschlafen an, bekomme aber nie den Schluß mit
Ich wünsche euch einen schönen Tag und leider lasse ich auch nur ganz langsam vom Gewicht los, ich freue mich über 500 g am Tag und weiß, dass in der 2. Woche der Frust aufkommen kann, weil ich einen Stillstand habe. Deshalb wiege ich mich lieber vorher und nachher.
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum