Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten ab 1.01.2021

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )

am 05.01.2021 um 10:27 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Guten Morgen zusammen

So, mein Tag 2 ist angebrochen. Bin heute kreislaufmäßig etwas schlechter aus dem Bett gekommen, ansonsten geht es mir aber gut. Es ist irgendwie erstaunlich, aber es stimmt (zumindest bei mir): Der Fasteneinstieg wird mit jedem Fasten leichter, wenn man sich mal dazu durchgerungen hat Hoffentlich bleibt es so. Wünsche euch allen einen schönen Tag.

--
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."

"Alle sagten: "Es geht nicht"! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2021 um 13:19 Uhr
... hat ferry944 geschrieben:
ferry944
ferry944
... ist OFFLINE

Beiträge: 868

Tag 5
Guten Morgen oder so um die Uhrzeit habe super geschlafen keine Beschwerden . Habe mich das erste mal auf Gemüse und Tomatensaft eingelassen sowie Brühe da ist ja laut Liste weniger drin als in Buttermilch bin ja für alles offen mal sehen wie das wird die Empfehlung kommt ja hier aus den Reihen wehe nicht so muss bisschen was tun werde wohl Donnerstag nach Holland für 2-3 Tage da kommt mein Fasten gelegen brauch mich außer um Café und Wasser um nichts zu kümmern .
Schön Tag und nicht aus der Ruhe bringen lassen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.01.2021 um 14:17 Uhr
... hat schokimonster geschrieben:
schokimonster
schokimonster
... ist OFFLINE

Beiträge: 191

5.Tag

Heute war/ist ein guter Tag. So langsam stellt sich der Fastenmodus ein: kein Hunger, super Schlaf, keine Kopfschmerzen...nur etwas kalt, aber dafür gibt es ja Dinkelkissen & Co.

@flyingreinhold: ich habe mir mal deine Ratschläge zum Fastenwandern angesehen - ich glaube, das ist nichts für mich . Vom Aufbau und Angebot fand ich das Angebot schon recht interessant, allerdings würde mich allein schon der weit vorher bekannte fixe Termin so unter Druck setzen, dass ich vermutlich beim Beginn gar nicht mehr motiviert wäre. Normalerweise brauche ich immer eine "Vorbereitungszeit", in der ich mich mental mit dem Fasten auseinander setze. Wenn ich dann soweit bin, kann es losgehen. Ein von vorneherein feststehender Zeitraum muss ja dann nicht unbedingt mit meiner Gefühlslage übereinstimmen. Da hätte ich viel zu viel Angst die gebuchte Woche vorzeitig abbrechen zu müssen.
Das sind so meine Gedanken zu dem Thema. Aber ich beneide jeden der das kann - ist bestimmt eine tolle Erfahrung mit Gleichgesinnten diese Zeit zu verbringen und sich nicht mit negativen Kommentaren aus dem Umfeld auseinandersetzen zu müssen.

@Jennii: ich praktiziere auch jeden Tag Yoga. Meist am Abend. Danach fühle ich mich dermaßen relaxed und gut, dass ich fast sofort einschlafe. Normalerweise mache ich schweißtreibenderen Sport, aber während des Fastens fühle ich mich zu schlapp um größere Ausdauer- und Krafteinheiten zu absolvieren.

@Aqui: auch mein Laster ist der Wein - sehr gerne mit Käse und Baguette kombiniert . Aber manchmal wird es einfach zu viel und dann tut eine Pause ganz gut. Umso mehr freue ich mich dann wieder auf die Leckereien...alles verbieten geht ja auch nicht!

So, wo wir gerade beim Essen sind: meine Gemüsebrühe ist fast aufgebraucht und ich muss für Nachschub sorgen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und angenehmere Nachtruhe,

liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.01.2021 um 16:37 Uhr
... hat Konni geschrieben:
Konni
Konni
... ist OFFLINE

Beiträge: 54

Hallo zusammen,
wie mich das Mitlesen hier doch immer motiviert!! Obwohl ich heute am Tag 2 gut im Fasten angekommen bin, freue ich mich immer an den positiven Aussagen der Faster vom 4. oder 5.Tag . Außerdem habe ich heute den empfohlenen Vortrag von Dr. Dahlke angesehen (danke flyingreinhold). Ja, es ist schon erstaunlich wie das Fasten entgegen aller Gegenwehr der Schulmedizin (Pharmaindustrie) so langsam immer mehr als höchst wirksame Therapieform anerkannt wird. Auch ganz wichtig - jeder hat Zugang dazu, es braucht keine speziellen, teuren "Zutaten" - man muss es nur machen. Ich freu mich, dass ich heute zu den Machern gehöre... So, jetzt Schluss mit dem Schulterklopfen. Ich will heute auch noch eine kleine Sportstunde - Gymnastik - leider nur online absolvieren. Eigentlich könnte ich die Übungen auch so vor mich hin machen, aber es regt an, wenn jemand was vormacht.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Konni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2021 um 18:38 Uhr
... hat Buntspecht geschrieben:
Buntspecht
Buntspecht
... ist OFFLINE

Beiträge: 63

Hallo Zusammen,

Bei euch klingt das ja alles schon sehr positiv, ich hoffe das ich auch so ab Tag 5 soweit bin, dann wird es bei mir meistens leichter.
Naja, heute war erstmal Tag 3, der bei mir ziemlich bescheiden war. Ich habe ziemlich wenig geschlafen aber weil es so kalt in der Wohnung ist bin ich erst gegen Mittag aufgestanden, den Tag habe ich mal schön vertrödelt.
Aber nagut muss auch mal sein. Bin zumindest jetzt noch mal zwei Stunden an die frische Luft gegangen, das hat gut getan.
Ab jetzt sollte es aber bergauf gehen und am Donnerstag kommt auch jemand wegen der Heizung.

Euch allen einen schönen Abend.
Ich freue mich von euch zu lesen.
Grüße Buntspecht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2021 um 19:09 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 617

Tag 5

Guten Abend, nun friere ich doch arg , brrrr...
die Basenwanne wartet sehr auf mich . gestern habe ich noch einen Leberwickel gemacht und heute habe ich mir im Rossmann Mariendistel noch gekauft. Das hatte auch Hellen oder Aqui glaube ich genommen, oder ?
ich habe eben mal in die Seite von Mäuse-Klick geschaut, preislich scheint mir das etwas günstiger als Sylt,aber ich bin nicht soooo mega für Yoga, und ich möchte es halt gerne im Januar (2022) machen. naja, ist ja noch etwas Zeit ...würde dann danach noch weitermachen, weil das Fastenwandern ja 'nur' 1 Woche geht, na mal schauen, es reizt mich.
Mein Mann hat gesagt, wenn wir mal Rentner sind, geht er mit mir den Caminho Portugues ( Kann man in 2 Wochen schaffen steht im Internet, vielleicht können wir es dann schon mal angehen, wenn der Kleine etwas größer ist...?)
@Flying Reinhold - wielange hast Du gebraucht ? Bist Du von Lissabon gestartet oder von Porto ?
Auf der Arbeit war ich ganz gut drauf, diesmal weiß auch (fast) niemand das ich faste und bisher fiel es auch niemandem auf das ich nichts esse.
Lockdown verlängert bis 31.01. ( Und das wird bestimmt auch nicht das Ende sein!!!!) möchte 21 Tage schaffen, das Ziel peile ich an, aber ganz nach Hellens Leitsatz: Nichts muss, alles kann
Lasst es Euch gut gehen, bis morgen
Nickyfastet

--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2021 um 19:36 Uhr
... hat 010220 geschrieben:
010220
010220
... ist OFFLINE

Beiträge: 83

Heute endet langsam Tag 4
Der Schlaf war besser. Ich fiel mal für ca. 2 Stunden in den Tiefschlaf, dann leider wieder wach. Aber ich habe auch einen schlechten Schlaf ohne HF. Der Unterschied ist der, dass ich beim HF wirre Träume habe. Zudem tauchen Probleme die ich gerade oder schon längere Zeit habe wieder in den Vordergrund. Vielleicht finde ich ja am Ende des hoffentlich “Langfastens” eine für mich befriedigende Lösung. Jetzt taucht meine Wut zu dem Thema in den Mittelpunkt. HF bewirkt ja auch etwas in der Psyche.........
Ansonsten verlief der Tag nach Plan. Arbeiten, Sport ohne große Beschwerden ( jedoch mit mehr Schweiß). Körpergeruch auch anders, und natürlich der Zungenbelag. Aber das ist ja auch das Ziel, den Körper zu entgiften. Und das geht ja auch über Zunge und Haut. So kann es weiter gehen.
Wiege mich nicht, aber der Körper fühlt sich gut an. Haut im Gesicht wird auch schon straffer, die Augen wieder klar.
Das sind die positiven Effekte, wenn man auf den geliebten Weißwein verzichtet. Der war mit Corona einfach auch zu viel!!!
Schönen Abend, Esther.




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2021 um 20:01 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend auch von mir.
Ich war heute emsig am werkeln, viele kleine Dinge erledigt. Ich bin mit mir zufrieden, ausser Frieren alles prima.
Ich nehme schon einige Fastenzeiten Mariendistel. Das hat mir hier im Forum jemand empfohlen, weil ich immer 2 Uhr wach war. Das ist Leberzeit und mit der Pille schlafe ich durch. Ja, so einfach kann es sein, wenn es einem jemand sagt.
Die Problembewaeltigung im Schlaf kenne ich auch, bei diesem Fasten habe ich zwar auch lange Traumzeiten auf der Uhr, aber kann mich nicht erinnern und werde auch nicht wach. Ich will es nicht heraufbeschwoeren ist ja erst Tag 5 ... oder schon Tag 5.
Einen schoenen Abend fuer uns alle. Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2021 um 07:49 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

Guten Morgen zusammen

Tag 3

also, ich muss sagen, ich hatte gestern und heute nacht einen regelrechten Marathon hinter mir. Gestern nachmittag bis spätabends schlimme Kopfschmerzen und in der Nacht furchtbare Alpträume. Das war so schlimm, dass ich um 2 Uhr aufgestanden bin und ewig nicht mehr schlafen konnte, da mich das Gefühl des Traumes nicht loslassen wollte. Anscheinend habe ich mehr als nur ein paar Kilo Gewicht "los zu werden"! Da ich es aber als positives Zeichen werte, da meine Psyche auf das Fasten reagiert, ist es für mich okay.

Gestern habe ich mich dann erstmal (nicht ganz billig) mit Gerstengraspulver und Spirulinaalge, so wie bestimmten Teesorten eingedeckt! Normalerweise verzichte ich auf so etwas beim Fasten, aber diesmal soll es ja etwas länger werden.

Meine Fastenziele sind natürlich das Abnehmen (da sollen ab jetzt noch insgesamt 14 Kilo runter), aber vor allem auch das Entgiften, da wir dieses Jahr recht zeitnah Familienzuwachs planen Und nach meinen Sünden in den letzten Monaten möchte ich für das hoffentlich dieses Jahr kommende Familienmitglied Ordnung in meinem Körper, meiner Seele, meinem Essverhalten und vor allem in meinem Leben schaffen. Immerhin bin ich auch schon 38 und da schadet eine kleine Verjüngungskur vor der Schwangerschaft sicher nichts... Habe auch gelesen, dass es die Fruchtbarkeit steigern soll. Na mal sehen

Mein Tagesplan sieht so aus:
Frühs Gerstengraspulver und spirulina in einem Glas Buttermilch und Vitamine
(zwei Tassen Kaffee gönne ich mir frühs noch)
Tagsüber Fastentee
Abends nochmals Vitamine und bei Bedarf Sauerkraut oder Gemüsesaft!

Für heute steht eigentlich nur ein Spaziergang und eine Yoga-Einheit an. Bin wegen der unruhigen Nacht auch recht müde. Mir fehlt irgendwo ein kreatives Hobby. Allerdings habe ich dank den letzten eher ruhigen Monaten schon ziemlich viel ausprobiert - von Kerzengießen, über stricken und sogar ein Spiel aus Abfall und Steinen bauen!

Falls jemand Ideen hat, wie man sich kreativ austoben kann würde ich mich freuen



Kann ja nicht die ganze Wohnung voller Kerzen und Schals hängen

Wünsche euch allen einen glücklichen und angenehmen Fastentag.



--
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."

"Alle sagten: "Es geht nicht"! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2021 um 09:17 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Guten Morgen am Tag 5

Mein Arbeitstag gestern war leider genauso anstrengend, wie ich befürchtet habe.
Sehr viel herum gerannt und schwere Gemüsekisten getragen. in den 5 Stunden habe ich laut meiner Polar über 1800 Kalorien verbrannt. Als ich dann endlich um 21 Uhr zu Hause war, war ich nur noch platt. Trotzdem konnte ich dann zuerst nicht einschlafen und von durchschlafen war auch nichts zu merken...Für mich dieses Mal ein ungewöhnliches Fasten. ich hoffe, da ändert sich noch was. Aber jetzt habe ich erst einmal über 1 Woche Überstundenabbau- frei

Reinhold, mein Mann hat mir letztes Jahr auch ein Hochbeet gebaut. Da war von Salat bis Möhrchen alles drin. Leider hat mir der Platz nicht gereicht, nun habe ich noch ein ganz normales Gemüsebeet dazu bekommen. Die eine Hälfte wird ein Erdbeerbeet, die andere Hälfte soll mit Zucchini, Kürbis, Mangold usw bepflanzt werden. Es macht zwar Arbeit, aber als Ausgleich zum Job ist das für mich einfach entspannend. Vor 5 Jahren hättest Du mich mit einem solchen Beet jagen können, nun kann ich mir meinen Garten ohne Beet nicht mehr vorstellen.
Es schmeckt ganz anders als das Bio Gemüse aus dem Supermarkt...

Da der Lockdown verschärft und verlängert wurde, wird das wohl nichts mehr mit Sauna in den nächsten Wochen. Ich hoffe, dass ich es aber schaffe, mindestens bis Anfang Februar zu fasten. Vielleicht dürfen die dann wieder aufmachen? Die Hoffnung stirbt zuletzt

Für mich wird das heute ein Sofa-Tag mit Lesen... evtl nähe ich aber noch was an meiner Nähmaschine. Ein Hobby, dass ich auch erst für mich entdeckt habe...(Wer hat nach einem kreativen Hobby gefragt?)

Ich wünsche Euch einen schönen Fastentag mit viel Entspannung und Ruhe

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum