Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenhäufigkeit

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 05.01.2021 um 09:48 Uhr
... hat Maili geschrieben:
Maili
Maili
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten 2 Jahren viermal gefastet (Heilfasten nach Buchinger), im Frühjahr und im Herbst. Im letzten Frühjahr coronabedingt sogar statt 1 Woche 4 Wochen. Nun wäre das Fasten ca. im März wieder dran, würde aber gern jetzt schon loslegen mit 1 Woche Heilfasten und dann evtl. 2 Wochen Basenfasten anschließen.
Nun meine Frage: Kann ich nach 3 Monaten "Fastenpause" jetzt wieder fasten? Wie oft im Jahr kann man eigentlich fasten?
Viele Grüße Maili


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2021 um 10:10 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hi Maili,

da gibt es verschiedene Ansichten.

Kommt ja auch auf deine körperliche Verfassung an, darauf, wieviel du wiegst, ob du Krankheiten hast, Medikamente nimmst usw.

Wenn du unsicher bist oder Vorerkrankungen hast, dicht am Untergewicht schrammst oder dich sogar in diesem Bereich bewegst, würde ich dir raten, einen Arzt zu konsultieren.

Ich faste gerne mehrmals im Jahr. Meine bevorzugte Fastendauer liegt bei ca. 8 Tagen, mehr als 10 Tage tun mir erfahrungsgemäß nicht gut. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das auch irgendwann. Ich höre da sehr auf meinen Körper und würde das auch jedem anderen empfehlen.

Wenn du gesund bist und keine Medikamente nimmst, deren Einnahme du dann evtl. mit Hilfe deines Arztes einstellen oder verändern müsstest, kannst du die Fastenhäufigkeit und - dauer anhand deiner Ziele selbst bestimmen. Verlass dich dabei auf dein Gefühl- zu fasten sollte dir gut tun!

Alles Gute und viel Erfolg!
Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum