Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten in den Winterferien

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

am 08.02.2021 um 08:12 Uhr
... hat Quiltdiva geschrieben:
Quiltdiva
Quiltdiva
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Guten Morgen,
Tag 15, Fastenbrechen.
Ich werde dann später einen Apfel genießen und heute Abend eine leckere Gemüsesuppe. Die letzte Woche war so easy das ich diesmal etwas verhalten bin. So richtig freue ich mich noch nicht aufs essen, ich weiß ja das es Disziplin braucht. Aber am Wochenende möchte ich wieder fast normal essen können und das will ja vorbereitet sein. Außerdem ist es ja auf Dauer auch keine Lösung.
Das Wochenende mit der Familie war einfacher als gedacht. Wenn ich gesehen habe was sie alles an Fettigem Ungesundem gegessen haben konnte ich gut zuschauen und Brühe trinken. Die Gerüche waren verführerisch aber auch nicht mehr. Mein Körpergefühl ist so viel besser als vor 2 Wochen das ich genau weiß weshalb ich es getan habe.
Fazit der 2 Wochen:
die erste Woche ist blöd, die 2. ganz easy
Hände und Füße tun nicht mehr weh
meine Nase läuft nicht mehr ständig, Nebenhöhle viel ruhiger
und meine Jeans passen wieder richtig gut.
Ich werde noch ein bisschen hier weiter mitlesen.
Wünsche euch einen schönen Fastentag.
Viele Grüße Frauke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2021 um 09:46 Uhr
... hat leeloo geschrieben:
leeloo
leeloo
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Guten Morgen an alle

Heute mein Tag 20 - Mittwoch ist für mich ja Schluss... Ich glaube sooo lange hab ich noch nie und eigentlich fehlt mir ja auch nichts. Außer dass Tee halt bisschen nervt. Aber ich habe Donnerstag und Freitag sowie das Wochenende frei, da kann ich das essen dann völlig ruhig und entspannt einleiten und dafür entsprechend einkaufen. Das ist mir sonst mit der Arbeit irgendwie zu stressig...

Der Essensplan steht dann ab Donnerstag Abend bis auf 10 Tage - wir haben uns gestern zusammen gesetzt und geplant. Das machen wir eigentlich immer, aber da wir gestern mal wieder Bestandsaufnahme im Tiefkühlschrank gemacht haben, dieses mal für ein paar Tage länger. Muss mal langsam was weg gegessen werden

@Frauke: Erstmal: gutes Fastenbrechen Im Endeffekt kann ich mich deinen Vorsätzen für die Zeit danach 1:1 anschließen. Essen bis Satt, weniger Beilagen (außer Gemüse natürlich) und Alkohol in Maßen... Aber ich bin sehr zuversichtlich - im Moment hab ich wirklich Bock was zu ändern... Tschakka

Mit dem Zuschauen, was die andern so mampfen ging es mir genauso gestern. Wir haben zusammen für den Liebsten Hackbraten mit Käse gefüllt und Kartoffelgratin gemacht. Eigentlich hätte er zwei mal von essen sollen aber er hatte ja sooo Hunger und die kleine Portion (also für mich hätte diese gereicht) wollte er auch nicht übrig lassen - weil ja sinnlos... Also hat er alles gegessen. Ich habe mir danach mal noch den Spaß gemacht, die Kalorien auszurechnen. 3.500... Er war dann auch bisschen geschockt - vielleicht nützt es was für die nächste Mahlzeit...

@Anja, ich mag deine Einstellung bzgl. große Geschwister als Babysitter. Aus dem was man hier so lesen kann, habt ihr ein tolles Familiengefüge - Glückwunsch Konntest du die Beine und dich nach dem Lauf wieder gut erholen?

So, ich gehe mal an die Arbeit - auch wenn es im Moment sehr wenig ist... Muss dann zumindest so tun als ob...

--
Liebe Grüße und einen erfolgreichen Fastentag
Leeloo
--

Ich bin nicht geboren worden um so zu sein, wie andere mich gerne hätten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.02.2021 um 10:40 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Huhu ihr Lieben,

@Frauke: lass es dir schmecken und ich hoffe, deine Vorsätze kannst du lange umsetzen. Ich bin da leider weniger konsequent. Mir fällt es leichter gar nix zu essen als zu sehr auf alles zu achten.
@leeloo: ja, unser Alltag hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 3 Kids eingepegelt. Da wir ja beide arbeiten und mein Mann recht viel (50-55 Std.) pro Woche, wars anfangs schwer. Aber nun läuft es - auch mit allen Hobbys etc. Und ohne Oma. Sie würden uns jederzeit helfen - aber wir haben als Vorsatz uns als Eltern selbst zu kümmern.
Ich bin ja froh, dass du noch paar Tage dabei bist.... sonst bleibe ich dann allein übrig.


Heute ist Tag 18 und mir gehts gut. Beine sind denk ich wieder gut, fraglich ob ich heut abend laufen gehe bei -8°C.
Leider sind meine Grossen heut allein und müssen sich durch die Schulsachen wühlen, da es ja heute wieder losgeht. Das ist für die Kids jeden Tag eine Mamutaufgabe, man kann sich das, wenn man es nicht erlebt, nicht vorstellen. A4 Seiten haufenweise und Aufgaben ohne Ende mit neuen Themen, die dann kein Lehrer erklären kann weil ja keiner da ist. Das machen dann abends Mama und Papa- Hurra. Sag nur Wahrscheinlichkeitsrechnung

So, Kaffeepause vorbei. Weiter gehts mit Arbeiten.
Macht euch einen tollen Tag.
Lg, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.02.2021 um 10:43 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Guten Morgen,
Tag 13. Die Letzten drei Tage hatte ich viel Sport gemacht, war viel an der frischen Luft und war kreativ.
Aktuell brauche ich aber morgens sehr viel länger um in Schwung zu kommen und am wenn ich am Abend müde werde , friert es mich sehr. Dann kann ich nur mit heißem Tee aufheizen. Ansonsten fühle ich mich super.

Allen die Aufhören ein gutes Fastenbrechen und gutes Gelingen bei Euren weiteren Vorsetzten die Ernährung umzustellen und zu halten. Ich muss noch einmal genau nachlesen, wer denn die nächsten Tage noch am Start ist.





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2021 um 11:08 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Hallo nochmal, soweit ich nichts überlesen habe sind jetzt noch leeloo und Bunny mit am Start. Eventuell auch Sonnenschein.
Leeloo möchte ja am Mittwoch aufhören.
Bunny hast Du denn ein konkretes Ziel, Datum Gewicht. Bzw. wie lange wolltest Du noch dran bleiben.
Ich für meinen Teil hatte Langzeitfasten im Auge. Und dennoch entscheide ich Tag für Tag . Solange es mir gut dabei geht und nichts besonderes um die Ecke kommt bleibe ich also noch dabei.
Schönen Tag euch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2021 um 20:59 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Huhu und guten Abend...

Ich dachte mir,
ich schreibe nochmal.
@Carola: na da halten wir evtl noch paar Tage durch. Ich habe keinen Plan, wielange ich noch durchhalte. Ich geh da locker ran. Momentan bin ich ja an Tag 18. und fühle mich soweit gut. Die Jeans passen besser, die Haut ist toll. Ich habe auch weder Hunger noch Appetit.
Also kurzum: kein Plan und ich warte was mir mein Körper so sagt. Ich höre einfach in mich rein, meist merke ich dann fix, wann Schluss sein muss.
Meine Kollegin meinte aber heute, dass mein Gesicht wesentlich schmaler ist und der 5 jährige Sohnemann meinte, dass die Mama evtl bald verhungert.

Nach meinem Arbeitstag heute war ich dann eine Runde laufen. Beine gingen ganz gut, 5km waren mir aber bei -10°C genug. Habe mich aber vorbildlich im Zwiebelsystem nach draussen gewagt.
Bei uns hat es echt viel geschneit, wir hatten gut mit schippen zu tun.Daheim und auf Arbeit. Das hatte dort der Winterdienst auch noch nicht gepackt.

Ansonsten habe ich eigentlich nix auszustehen, ausser der trockene Mund inkl Belag und die etwas trockene Haut stört mich nix. Gegen den Mundgeruch fällt mir auch nix mehr an. Trinke genug, nutze Zungenreiniger und pflege die Zähne. Was kann man da noch tun?

@leeloo: einen schönen letzten Fastentag morgen.

So, nun hau ich mich aufs Sofa und dann geniess noch den Abend. Bevors morgen wieder in den Schnee geht - Herrlich.
Lg, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2021 um 08:21 Uhr
... hat leeloo geschrieben:
leeloo
leeloo
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von leeloo am 09.02.2021 um 08:21 Uhr ]

Morgen morgen alle zusammen - an meinem vorletzten Tag 21

Ich vermiss nichts, aber der Mann würde mich steinigen, er hat einfach kein Bock mehr... Ich gebe zu dass der Start etwas spontan war und er dann alle Lebensmittel alleine aufessen musste. Und jetzt nervts ihn halt weiterhin... hatte ich ja schon berichtet. Er ist halt in manchen Dingen ein Knorzkopp, das muss ich halt so hinnehmen. Aber ich freue mich auch drauf wieder zu essen...

Da ich mich ja beim Aufbau und der anschließenden normalen Zeit deutlich zügeln will habe ich mir gestern die Mühe gemacht, die nächsten kommenden Mahlzeiten vollständig in ein Kalorientagebuch einzugeben. Einfach um mal zu schauen, wo ich denn da so lande... Und ich finde, dass sieht recht gut aus. Kalorientechnisch arbeite ich mich langsam hoch Richtung Normalniveau bzw. meinen Kalorienziel.

Da ich vor dem Fasten schon 16:8 Intervallfasten gemacht habe und das Frühstück ausgelassen habe, werde ich das auch weiter machen und gar nicht erst anfangen zu frühstücken. Außer am Wochenende, da frühstücken wir zusammen, das aber meistens auch eher spät, so dass es fast 16:8 wird.

@Langzeitfasten finde ich an sich auch ne gute Sache. Wie gesagt, körperlich könnte ich problemlos weiter machen. Da im Moment ja auch keine gesellschaftlichen "Verpflichtungen" sind, wäre es ja auch einfacher als sonst vielleicht.

@Schnee: Ich wohne im Rhein-Main Gebiet und bei uns hat es auch so 10 cm geschneit. Vielleicht auch nur 5... Ich finde es toll, laufe aber auch zur Arbeit. Das schöne ist, dass es jetzt mal kalt ist und der Schnee auch liegen bleibt... Das blöde ist, dass unsere Photovoltaikanlage bedeckt ist und das wohl auch nicht los taut Aber es gibt schlimmeres...

Für heute Abend hab ich mir wieder ein Heimworkout vorgenommen. Bis ich zu Hause bin, bin ich aber meistens so unmotiviert...

@Anja: hab noch heute und morgen So schnell werdet ihr mich nicht los...

--
Liebe Grüße und einen erfolgreichen Fastentag
Leeloo
--

Ich bin nicht geboren worden um so zu sein, wie andere mich gerne hätten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2021 um 12:30 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Hallo,
na das ist schön zu hören, dass ich noch Gesellschaft habe.

Bunny, ich musste herzlich lachen und konnte mir lebhaft vorstellen über die sorgenvolle Aussage deines Sohnes. Wir die Fasten wissen, dass es uns gut tut und nicht dabei sterben. Aber zum Anderen muss man diese ernst nehmen - da er Angst um seine liebe Mama hat. So süß.
Allerdings gibt es ja immer noch genügend Erwachsene, die dem Fasten kein Verständnis entgegen bringen können. Wobei die Akzeptanz höher ist als sie noch vor 20 Jahren war.

Gestern gönnte ich mir ein Basenbad und hörte dabei das Buch "Fröhlich Fasten" . Am Schluss gab die Autorin einen Hinweis auf Tonias Heilfastenkur.de als hilfreiche und tolles Forum an. Wie recht sie doch hat. Da fühlt man sich doch gleich doppelt gut aufgehoben.

leeloo, wow mit dem Kalorientagebuch hast Du Dir aber echt Arbeit gemacht. Ich hatte auch ein Tagebuch vor 2 Jahren über einige Monate geführt, Frisst ganz schön viel Zeit - aber man lernt unheimlich viel dabei und es bleibt nachhaltig. Damals habe ich und mein Mann meine Ernährung von glutenfrei und überwiegend pflanzlich zusätzlich auf Ketogen und Zuckerfrei umgestellt. Dabei half mir die App sehr, nicht nur die Kalorien sondern auch die Tagesbilanz der verschiedensten Nährwerte, Fett, Eiweiß etc..,im Blick zu haben, um diese dann anpassen zu können. Meist hatte ich immer viel zu wenig gutes Fett dabei. Aber irgendwann hat man den Dreh raus. Herausfordernd war, dass es weiterhin pflanzlich und als langfristige Ernährungsform werden sollte. Die App benutzte ich immer noch gerne , da ich hier mir einige Rezepte hinterlegt habe. Aktuell nutze ich sie sogar wieder täglich, da mein Mann während meines Fasten Intervallfasten 23/1 macht. So koche ich nur 1 x am Tag . Von dem Tagebuch profitieren wir noch immer. Die Mühen lohnen sich. Tolles Vorhaben und gutes Gelingen.

Heute Nacht hatte ich einen extrem trockenen Mund, Mundgeruch muss ich gar nicht mehr erwähnen
Ansonsten habe ich heute einen eher schleppenden Tag. Die Grenzkontrolle , da ich Pendler bin - Tirol - Deutschland und ab heute wieder der wöchentliche Test, mit dem Extra Aufwand machen es nicht besser. Aber auch das wird irgendwann der Geschichte angehören.
Da ist das Durchhalten beim Fasten doch wieder ein Klacks


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2021 um 14:24 Uhr
... hat Quiltdiva geschrieben:
Quiltdiva
Quiltdiva
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Quiltdiva am 09.02.2021 um 14:28 Uhr ]

Ein fröhliches Hallo in die Runde,
heute ist Tag 2 nach dem Fasten, und ich merke das ich wieder mehr Kraft habe.
Auf den Apfel hatte ich gestern keine Lust, also habe ich mir abends eine schöne cremige Gemüsesuppe gekocht. So lecker.
Heute Morgen gab es den ersten Cappuccino, war der lecker. Auch auf den hatte ich gestern keine Lust, und man soll ja auf seinen Körper hören. Zum Mittag gab es dann einen warmen Haferflockenbrei mit Apfel und ein bisschen Agavendicksaft. Ich brauche es ein bisschen süß, sonst schmeckt es nicht. Bisher habe ich mit Zucker oder der Einfachheit halber flüssigem Süßstoff gesüßt. Das habe ich mir vorgenommen abzustellen. Dabei geht es beim Süßstoff gar nicht um Kalorieneinsparen, ich mag das knirschen vom Zucker nicht. Da bekomme ich Gänsehaut wenn ich nur dran denke.
Wenn ich mir die Gewichtskurve ansehe kann ich sehen das ich mich letzte Woche zu wenig bewegt habe. Aber bei Regen mochte ich einfach nicht raus. Aber für diese Woche habe ich mir vorgenommen mehr raus zu gehen, soll ja trocken bleiben.
Eben war ich 5 km zu einem Spaziergang draußen, brr ist das kalt aber es tat auch gut. Das ging auch wieder etwas schneller.
Ich wünsche euch allen weiter frohes fasten.
Viele Grüße Frauke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2021 um 17:36 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Hallihallo...

@Frauke: das Essen klingt lecker... und das es Kraft gibt glaube ich auch. Man hat dann irgendwie anders Power als in der Fastenzeit mit dem Fastenhoch.
Ich trinke ja jeden früh eine Tasse Kaffee sonst komme ich nicht in die Gänge. ganz ohne geht es bei mir eben nicht, da werd ich mürrisch.

@leeloo: so ein Kalorienbuch ist mehr als löblich. Ich könnte das nicht. Bin dafür nicht konsequent genug.
aber für eine gute Ernährung sicher sehr wertvoll, zumal es einige Gerichte gibt, da würde es mich schauern wieviel kcal ich verspeise ohne mir darüber im klaren zu sein. Vielleicht auch besser so.
Ich hoffe du hast dein Workout geschafft, wenn nicht, geht die Welt nicht unter.

@Carola: der Mundbelag/Geruch ist grausam. Ich habe förmlich den ganzen Tag sowas von Bäh im Mund. Aber es wird durch nix besser. was will man machen?

Ich hab heute ja Tag 19 und das erste Mal hatte ich ganz kurz verlangen nach Fleisch. So als Art Knacker oder Salamistick. Krass - war aber fix wieder weg. Heute hatte ich erstaunlicherweise auch Stuhlgang. Krass nach sooo langer Zeit.
Heut mittag hatte eine Kollegin Punsch mit, da gabs ein kleines Glas für mich. Da ich auch auf Saft etc verzichte, habe ich mir den Schwups gegönnt.

Mein Arbeitstag war eher ruhig, 14:30 Uhr wars geschafft. Dann heim und dann über die Schulsachen der Kids geschaut. Leider ist heut einer der Pc‘s abgeschmiert und nun geht nur noch einer. Das ist echt mega ungünstig, denn die Kids brauchen es ja für die Schulsachen und Onlinekonferenzen. Es ist so schon hart, wenn die Kids in den Aufgaben ersticken, aber wenn dann noch der Pc streikt, wird es ganz kritisch. Mal schauen, Schatzi will ihn sich heute abend mal ansehen, wenn er von Arbeit kommt.

Nun werd ich mich noch auf die Wäsche stürzen. Die wird ja sonst nicht weniger.
Draussen ist bei uns noch ganz schön Schneechaos und es ist sooo kalt. Nachts sollen -20°C werden. Joggen fällt aber heute aus.

Lg, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum