Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 )

am 24.02.2021 um 09:22 Uhr
... hat rolf geschrieben:
rolf
rolf
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von rolf am 24.02.2021 um 09:23 Uhr ]

Moin zusammen,
heute ist Tag 8. Ich hatte ja gestern schon unbedacht ins Regal gegriffen und Sauerkraftsaft gekauft. Es hat sich herausgestellt dass der mit Meersalz ist ("Rewe Bio Sauerkrautsaft mit Meersalz". So ziemlich das widerlichste was ich seit langem getrunken habe. Also ich esse echt gerne Sauerkraut und trinke auch den restlichen Sud. Aber das puh.

Aber was muss das muss. Neuer Tag neues Glück! Es ist alles im reinen und mir gehts gut. Ich weiss noch nicht ganz wie lange ich eigentlich vor hab zu fasten. Ich mache mal weiter bis Tag 10 und dann schauen wir mal wie es weiter geht.

Ich hab richtig Bock heute spazieren zu gehen. Ich war gestern nicht. Gestern war mir zu gewaagt der Sauerkrautsaft hat ganz schön geschoben...

Vielen lieben Dank für den ganzen Support

@waldfee Werde ich mir mal überlegen. Schwanke noch wenn ich irgendwo Pflaumensaft aufgetrieben bekomme dann probiere ich es als nächstes damit.

@phoenix jo hatte halt letztes mal nicht zu gut geendet. Würde halt gerne einen gewissen Rhytmus einhalten.

@Chrissie ja das habe ich auch gemerkt als ich die letzten Tage mit der Buttermilch Sache rumgespielt habe. Ich werde wieder zu Zitronensaft wechseln und je nach dem wie lange ich noch faste mit Pflaumensaft mal mein Glück probieren. Danke!

@Anoli wenn ich deine Schweinerein am Kühlschrank lese dann kommt man auch ins wanken. Aber der Käsesnäck am Kühlschrank ist ja mittlerweile fast schon etabliert. Die wahren Profis (ja ich weiss wovon ich rede) packen noch leckere Salami oder Schinken rein oder nutzen 2 weitere Sekunden für einen dünnen Schokoaufstrich ("Dunkle Kakao Creme" ist zur Zeit mein Favorit)

@Brillenschlange Danke! Ich bin wieder am Start!

@Simon1959 Durchhalten!

--
Gruß,
Rolf


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2021 um 10:14 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 811

Guten Morgen an Tag 8,

ich bin schon 3/4 Std gelaufen, einen Teil meines Weges zum heutigen Einsatz. Das Wetter ist wunderbar.
Auf der Waage allerdings sogar etwas zugenommen.
Sauerkrautsaft: gut verdünnt 1:1 mit Wasser oder kaltem Tee schmeckt er viel besser. Allerdings bevorzuge ich auch meist Pflaumensaft, da der gleich ein wenig den Blutzuckerspiegel anhebt und als süsse Nascherei durchgehen kann.
Vielleicht bekomme ich auf dem Heimweg wieder Lust auf Spaziergang, dann wäre der Punkt Bewegung auch erledigt. Vor allem aber hoffe ich auf Laune zum Fensterputz !!!!
Viel spass noch, Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.02.2021 um 11:13 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist ONLINE

Beiträge: 2631

Guten Morgen Jutta,

Zitat: " „ich glaube, ich höre auf, eine Woche ist doch toll!“ .....
Wie begegnet ihr diesen kleinen Krisen?
Eine weitere Woche soll es schon noch werden, mal sehen, wie der Tag heute verläuft!?

Die Antwort ergibt sich schon, aus dem, was du geschrieben hast. Eine weitere Woche soll noch, also Ziel ins Auge fassen und weiter fasten. Falls du ein Hungergefühl hast, einmal mehr abführen sollte Abhilfe schaffen.

Hallo auch an alle Mitfastenden!
Ich habe heute Tag 7 und kann auch nur sagen, so schnell verging die Zeit und ... mühelos war es auch bisher. Auf die Waage stellen habe ich keine Lust, figürlich hat sich noch nicht viel getan. In dem Sinne geht's gerade erst los mit dem Fasten. Am Ende soll die Waage bei 75 kg, besser noch weniger anzeigen. Mit Trockenfasten komme ich eigentlich immer so bei 69 kg raus. Das ist dann Strich in der Landschaft, macht aber nichts. Ich mache heute wieder was im Garten, der Schnee ist ganz abgetaut, nur auf den Teichen ist noch eine Eisschicht.

Allen einen mühelosen, erfolgreichen Fastentag!

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e










Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.02.2021 um 11:13 Uhr
... hat Chrissie geschrieben:
Chrissie
Chrissie
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo an alle,
wir sind ja eine richtig gute Truppe! Ich hätte nicht gedacht, dass dieses anonyme Forum einen so großen Halt bieten kann.
Danke an euch alle.
Tag 8: Ich habe durchgeschlafen! Und mir geht es super.
Kein Wanken mehr, nur noch die pure Lust am leichten Leben.
Eine enorme psychische Stärke, die von dem Durchhalten ausgeht.
Froh zu sein, bedarf es wenig . . . trällerträller.
Liebe Grüße an alle
Christina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2021 um 11:42 Uhr
... hat Reilly geschrieben:
Reilly
Reilly
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo,

Heute Tag 11 - die erste Schnapszahl das Hoch ist ein bisschen abgeflacht, jetzt geht es mir einfach normal gut. Das ist mir aber fast lieber, das macht weniger Angst vor einem Tief

@Rolf - Ohja, das mit dem Sauerkrautsaft kenne ich ich kaue jetzt einfach jeden Schluck und stelle mir ganz fest vor, ich würde Sauerkraut essen. Seit dem ist es besser und er nimmt mir sogar den Appetit auf herzhaftes.

Einen schönen Tag an alle!

Gruß, Reilly



--
Man muss das Leben eben nehmen, wie das Leben eben ist.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2021 um 12:22 Uhr
... hat waldfee2 geschrieben:
waldfee2
waldfee2
... ist OFFLINE

Beiträge: 209

Ich habe früher gern Sauerkrautsaft getrunken, aber irgendwann mußte ich nur noch würgen. Jetzt habe ich welchen bei Müller gefunden, der sehr mild im Geschmack ist. Jetzt gehts wieder.

Ich habe soeben alles für ein Picknick mit meinem Mann vorbereitet. Der Korb steht in der Garage und ich laufe mit den Hunden. Mein Mann hat noch einen Termin und kommt dann nach. Mir macht das echt nichts aus nur bei Wasser daneben zu sitzen. Irgendwie müssen wir uns ja die Corona- Zeit versüßen und das herrliche Wetter lädt gerade dazu ein.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2021 um 12:43 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist ONLINE

Beiträge: 2631

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 24.02.2021 um 12:46 Uhr ]

Waldfee2 schrieb:
Zitat: "Mir hängt Wasser und Tee auch zum Hals raus"
Ich kenne das nur allzu gut. Darum habe ich mit schon vor dem Fasten 2 kleine, grüne Fläschchen, eine mit Zitronensaft, die andere mit Ingwersaft besorgt, dann hat man ein Geschmackserlebnis und 0 Kalorien dazu. Eine kleine Menge reicht, sodass man damit längere Zeit auskommt.

Zitat: " ... aber:
Was ist eigentlich schlimmer? Durchhalten und nichts essen, oder das Versagen mit anschließendem unendlich schlechtem Gewissen?"
Besser zu sich und seinen Entscheidungen stehen ... zusätzliches Abführen tut gut bei Hungergefühl und Appetit. Schlechtes Gewissen ist kontraproduktiv, denn du schaffst dir Stress im Körper. Alle emotionalen Gefühle, die du körperlich wahrnehmen kannst, wirken auf jeweils ein Organ. So z.B. Depressive Gedanken wirken sich nicht gut auf die Nieren aus. Wasserkreislauf = Gefühlsleben
Dass du trotz fasten noch kochen musst , da sei dir bewusst, dass das einige zusätzlich Schwierigkeit für das Fasten darstellt, oder darstellen k a n n . Hab auch schon bei dem ein - oder anderen gelesen, dass ihm das gar nix ausmacht.
Zitat: "So richtig aufraffen zu Hauruckaktionen, wie Hausputz, konnte ich mich noch nicht, aber das gehe ich mal gelassen an und mache nur was mir Spaß macht."
Der Körper braucht seine Ruhe. Auch ich habe gestern eigentlich schon zu viel getan, aber es ging nicht anders.
Nur tun, was einem Spaß macht, ist richtig.

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e










Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2021 um 12:54 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist ONLINE

Beiträge: 2631

Apropos Sauerkrautsaft ...
Salz ist eigentlich immer im Spiel, denn Sauerkrautsaft wird so hergestellt: Eine Schicht gerebelten Kohl dann Salz drauf, nächste Schicht, Salz drauf, immer so weiter. Das Salz hat eine abführende Wirkung, bzw. macht die abführende Wirkung zum größten Teil aus. Dass die verschiedenen Sorten unterschiedlich ausfallen, ist klar. Eine sehr guter Sauerkrautsaft, der sehr erfrischend schmeckt, ist der von Alnatura (Budni z.B.) - Der schmeckt auch nicht übermäßig salzig. Für ganz harte und nicht zu empfehlen, ein kleiner Teelöffel Salz pur tut's auch, geht aber auf den Blutdrück und schlecht werden kann einem auch.

Grüße

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e










Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2021 um 13:26 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Ihr Lieben. Mir geht es gut an Tag 8... auch wenn ich noch nicht viel Bewegung hatte. Heute abend gehe ich vielleicht auf das Laufband und später mache ich mir die Sauna an.

Mit dem Abnehmen geht es mir wie vielen in der Gruppe. Ich habe den Mond im Verdacht. Er nimmt zu. Er lacht uns am Sonntag aus... kugelrund. Und ab Montag wird er nachsichtiger und speichert nicht mehr so , sondern wirkt ausschwemmend.

Sauerkrautsaft könnte ich nie trinken, obwohl ich Sauerkraut liebe. Aber ich kaufe mir den Saft jetzt beim Fasten auch ein paar Male, dann erhitze ich ihn, fülle ihn in einen SuppenTeller und streue etwas Petersilie darüber. Petersilie entwässert und entgiftet die Leber. Ich habe es damals schon getrunken, als meine neugeboren Babies Gelbsucht hatte.
Gelöffelt ist Sauerkrautsaft ja Suppe ... da geht es wirklich.
und mit Petersilie kann man nicht viel falsch machen.

Die Brühe ist mir wichtig. Ich wechsele oft in den Geschmacksrichtungen. Das ist das einzige Highlight beim Fasten.

Das Kochen für meine Familie macht mir garnichts aus. Ich bin sehr erfinderisch und engagierter als sonst. Ich liebe die Gerüche. Ich könnte mich auch dieses Mal beim Fasten wieder in eine Dönerbude stellen und mich 6 Stunden lang satt riechen (obwohl ich eigentlich selten Döner esse. Ist auch nicht das beste Fleisch. Aber es riecht trotzdem gut)
Oder ich halte mir zuhause eine Scheibe Vollkornbrot unter die Nase und inhalliere es.

Am Freitag bekommt mein Mann in seinem Betrieb (zuhause) Besuch und wünschst sich Frühstück. Ich freue mich jetzt schon darauf, es zuzubereiten und überlege, worauf ich Lust habe.

Bis später ihr Lieben, wir sind eine schöne Truppe. Es gibt wirklich Kraft so viel zu lesen. Ein wundervoller Austausch.

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2021 um 14:36 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Hallo zusammen,

Ihr seid alle schon so weit... Respekt! Bei mir ist heute erst Tag 3. Bisher fällt es mir nicht schwer, aber euphorisch bin ich auch nicht. Ich koche regelmäßig für die die Familie und sitze auch bei allen Mahlzeiten dabei - zur Zeit 3 x am Tag, sind alle im Home Office.

Ich mag den Sauerkrautsaft sehr, eigentlich jeden, den ich bisher ausprobiert hab, aber ich mag ihn NUR beim Fasten.

Mein Mittagessen heute war Gemüse"suppe" - besser gesagt das Wasser, in dem vorher Gemüse gekocht hat. Eine echt fade Angelegenheit, selbst wenn ich ordentlich Kräuter, Ingwer und Knoblauch dran tue.

Wenn ich länger faste, trinke ich morgens immer ein Glas Buttermilch mit einem Spritzer Orangen- oder Zitronensaft. Nicht wegen der Verdauung, sondern weil ich dann deutlich mehr Energie habe und insgesamt viel länger durchhalte. Bisher geht es aber noch ohne...

Gewogen hab ich mich seit ein paar Monaten nicht mehr - das Ergebnis wollte ich einfach nicht schwarz auf weiß sehen. Ich warte noch ein bißchen… vielleicht trau ich mich nach 1, 2 Wochen Fasten auf die Waage. Letztlich geht's mir aber auch gar nicht ums Gewicht, sondern um das Zurückfinden zu einem normalen Eßverhalten . Das ist mir während der langen Monate Home Office verloren gegangen - mit dem Kühlschrank immer in Reichweite...

Euch noch einen schönen, sonnigen Nachmittag

M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum