Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 10 Tage plus Fasten ab 2. März - wer ist dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

am 08.03.2021 um 06:57 Uhr
... hat Blumi geschrieben:
Blumi
Blumi
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Guten Morgen,
Tag 8 kann beginnen. Mir geht es super und bin voller Elan. Gehe jetzt erstmal mit meinen Hund laufen und dann mal sehen was der Tag so bringt.
Gummibärchen sind bei mir auch so ein Problem. Kaufe nur noch eine Packung für eine Woche und die teile ich mir dann ein sonst könnte ich sie auf einmal verputzen
Mache jetzt jeden 2 Tag einen Einlauf und komme sehr gut damit zurecht. Wünsch euch allen eine gute erfolgreiche Woche.
Lg. Blumi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2021 um 07:44 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 08.03.2021 um 07:54 Uhr ]

Guten Morgen,

ich wünsche euch einen sonnigen und schönen Frauentag...



Mäuse-Klick


...und weiterhin gutes Gelingen bei euern Fasten- und weiteren Vorhaben!

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.03.2021 um 08:52 Uhr
... hat BeLie geschrieben:
BeLie
BeLie
... ist OFFLINE

Beiträge: 117

Guten Morgen auch von mir,

heute Tag 8 mit etwas wenig Energie. Aber heute scheint zur Abwechslung mal die Sonne, das ist schon viel wert. Gestern war hier alles zugezogen und ein eisiger Wind. Wir waren trotzdem 2 Stunden laufen, aber selbst beim Laufen ist mir nicht warm geworden. Danach habe ich so sehr gefroren und mir einen Tee (!) gemacht mit einer Messerspitze Honig - weiß auch nicht warum, mache ich sonst eigentlich nie - wahrscheinlich, weil ich dachte, dann schmeckt mir der Tee besser (ich sagte ja schon, dass ich Tee nicht mag). Na jedenfalls das Ergebnis war, dass es mir schlecht ging, den ganzen Abend und auch in der Nacht.
So ein Käse aber auch, was das wieder war, keine Ahnung.
Heute mache ich auf jeden Fall wieder einen Einlauf und hoffe, dass es dann wieder rund läuft.

Einen schönen und sonnigen Frauentag wünsche ich allen.

--
Your future is created by what you do today, not tomorrow.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.03.2021 um 09:50 Uhr
... hat Wurzel geschrieben:
Wurzel
Wurzel
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wurzel am 08.03.2021 um 09:53 Uhr ]

Einen wunderschönen guten Morgen in die Fastenrunde

Tag 4 heute - aber nicht strikt Wasser, sondern mit Tee, Kaffee und Gemüsebrühe .... ich war das Wochenende viel an der frischen Luft - glaub soviel wie seit dem Ausbruch des Virus nicht mehr und es hat mir extrem gut getan. Mental auf jeden Fall - körperlich denke ich auch.

Heute zurück an der Arbeit - im Home Office - und extrem extrem Müde .... auch der morgendliche Spaziergang zum Kaffee Take-Away brachte nicht die erwünschte "Erfrischung" ....

Ich hoffe, ich halte bis zum Süppchen am Abend durch .. denn in der Vergangenheit "snackte" ich immer, wenn ich tagsüber müde war.

Daumen drucken bitte!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Euer Wurzel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2021 um 17:00 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Hallo allerseits!
Heute ist es ja etwas ruhiger hier - vermutlich Beginn der Arbeitswoche und so. Und es hat sich eingespielt. Wäre sehr gespannt zu hören, was Euch derzeit so beschäftigt - kommen Gedanken/Überlegungen hoch, macht Ihr Dinge jenseits des Fastens anders?

Beruflich ging heute bei mir die Post ab, erst jetzt komme ich zu einem ersten Verschnaufer. Nicht mal richtig "gegessen" habe ich, nur viel getrunken und ein Schälchen Brühe; daraufhin habe ich eben mit 1 TL Honig und 0,1 Magerquark (Buttermilch ist "alle" ) wirklich auffangen müssen. Mir war schon ganz komisch und so yieperig-zittrig...
Ansonsten läuft's aber weiterhin rund und unspektakulär. Heute Gewichtskurve wieder nach unten geneigt, allerdings immer noch nicht beim Wert von vor zwei Tagen. Schon okay so. Das Bauchfett im Sitzen ist auch immer noch da - davon würde ich schon gerne wenigstens etwas loswerden, von wegen dieser Entzündungen dort und so.
Gleich besuche ich meine Mutter, für die ich 1x/Woche einkaufe und "Gesellschafterin" bin. So hat Corona auch sein Gutes, so regelmäßig/viel habe ich früher nie geschafft, was sie mir ziemlich übel genommen hat - andere Generation, selbst das Gefühl, etwas "zu kurz" gekommen zu sein, deshalb ist meine Berufstätigkeit "Konkurrenz" statt Grund stolz zu sein. Sehr schade, immer wieder schmerzhaft, aber seit Corona deutlich besser alles. Allerdings traue ich dem Frieden nicht, wenn ich wieder Auswärtstermine habe...

Daher werde ich auch heute nicht auf signifikante Schrittzahlen/Bewegung kommen, aber sei's drum, gestern 5.000 + 30 Minuten stramm Fahrradfahren ist auch prima.

Geht's Euch eigentlich auch so? Körperlich bin ich ziemlich leistungsfähig (Fahrradgang bleibt derselbe, Ausdauer kein Problem, Schrittgeschwindigkeit unverändert). Nur bergauf darf es nicht gehen - da kraufe ich und keuche ich und muss stehenbleiben.

Heute hatte ich auch wieder Stuhlgang (die 2 Tage davor nicht). 0,25l Sauerkrautsaft hatte gestern nicht geholfen, aber heute morgen 0,1l plus Essig (hatte ich wieder erinnert) wirkte sofort. Das vielleicht noch als Tipp an diejenigen, die keinen Einlauf machen. Auch Ayran ist sehr wirkungsvoll, fiel mir dann noch ein.

@Blumi: Stimmt, Du bist ja schon weiter als die meisten hier! Toll, Tag 8 ist für mich so das "Muss-Ziel", alles danach kann, wie es geht.
Und Du schaffst Einteilen?! Wow. Bei mir hoffnungslos. Ganz oder gar nicht.

@LuChia: Grüße zurück an Dich! Habe gelesen, dass Du eine berufstätige Mutter hattest - das ist aus heutiger Sicht schon toll, auch wenn sie selbst vermutlich dafür ganz schön hat einstecken müssen und Du wahrscheinlich auch manch' schrägen Blick bekommen hast ("das arme Kind". Mich verstört regelrecht (habe viel mit jüngeren Frauen zu tun), wie wenig es den Drang nach Selbständigkeit (mehr) gibt - und das angesichts eines veränderten Unterhaltsrechts, das faktisch ihnen (angesichts der Verteilung von Sorgearbeit für die Familie und Berufstätigkeit immer noch) alle Bürden der Familie auferlegt. Wenn's schief geht, dann sind sie eben diejenigen ohne Absicherung - und trotzdem verzichten sie auf 50-50 Betreuung bei den Kindern, auf einen Ausgleich wenigstens in ihre Rentenkasse und und und... Höre aber schon auf, da kann ich mich in Rage reden.

@Bettina: Auch Du schon bei Tag 8 - super! Hoffentlich läuft's heute wieder rund, ohne Tee und Honig

@Wurzel: Und Du hast die kritischen 3 Tage überschritten. Ab jetzt: Los geht's! Und Du schaffst es dieses Mal, das Snacken zu überwinden - Teil des "Heil"fastenprogramms. Dinge anders machen, aus Routinen ausbrechen, die mit Essen zu tun haben! Mir hilft dann tatsächlich ein schwarzer oder grüner Tee oder Oolong. Oder sich aufregen Versuch' mal, welche anderen Optionen es gibt? Vielleicht auch einen Schluck Gemüse/Obstsaft als "Schuss" fürs Insulin? Und vom Kopf her: Morgen kann ich wieder, aber heute halte ich noch durch...und morgen entscheidest Du neu.

Wünsche Euch alles Gute für den heutigen Wochenstart, guten Mut mit Blick nach vorne!
Eure
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2021 um 20:20 Uhr
... hat Omabea geschrieben:
Omabea
Omabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 129
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo an alle, ich wollte mich nur mal kurz melden.
Die Arbeit heute war eine echte Herausforderung, obwohl ich heute eine echt leichte Tätigkeit hatte. Es liegt aber mit Sicherheit auch daran, daß ich in der Nacht nicht gut geschlafen habe. Zum Glück konnte ich mich erfolgreich gegen die, für diese Woche auferlegten Überstunden wehren. Nach der Arbeit habe ich mich gleich mit Leberwickel ins Bett gelegt und hatte dann noch Fußpflege. Eben habe ich mir noch einen Einlauf verpasst und gehe dann sofort ins Bett. Hoffentlich wird es morgen besser.
Liebe Grüße
Bea


--
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.
(Buddha)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2021 um 09:12 Uhr
... hat Blumi geschrieben:
Blumi
Blumi
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Guten Morgen alle zusammen,
Tag 9 und ich fühle mich gut. War schon eine Std mit meinen Hund laufen. Berghoch fühle ich mich auch ganz schön schlapp
Wieder zuhause und 1 Löffel Honig, der wirkt bei mir Wunder. Kanne Tee ist gekocht und für heute Mittag noch eine Brühe kochen.
Würde schon ganz gerne mal wieder etwas kauen, das fehlt mir schon.
Ich entscheide jetzt Tag für Tag wie lange ich faste. Morgen hat mein Sohn Geburtstag und bei den vielen leckeren Sachen, mal sehen
Wünsche euch einen Schönen Tag, Blumi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2021 um 09:27 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Guten Morgen! So allmählich "schmilzen" wir ja doch etwas zusammen, aber ich freue mich, dass einige dabei bleiben!

Ich bin heute schon bei Tag 8 - kaum zu glauben! So schnell, habe ich das Gefühl, ging es noch nie vorüber.

Bei mir ging heute das Gewicht wieder "richtig" weiter herunter, vor allem passt eine geliebte Hose wieder. Yeah. Zur Motivation sind diese Dinge für mich wirklich bedeutungsvoll und hilfreich.

Ansonsten fühle ich mich in diesem Jahr wirklich konstant gut . Also vermutlich wieder kein Euphorie-Schub (davon berichten ja viele, aber an mir ist das bisher immer vorübergegangen), aber wenn ich dafür die Tiefs auslasse, soll es mir sehr recht sein!

Der Schlaf ist sehr unterschiedlich: Mehrere Nächte mit "Wachzeiten" (nicht grübelnd, einfach nur wach), z.T. morgens dann sehr müde; heute nacht wieder 7 Stunden tief-und-fest geschlafen (vielleicht wegen des Leberwickels zum Einschlafen? Den hatte ich die letzten Tage nicht hinbekommen). Immerhin habe ich die Wachzeit vorletzte Nacht genutzt, einige berufliche Dinge etwas klarer zu sehen, meine Position etwas präziser zu fassen. So nach dem Motto: Wenn hier die Zeit ist für Grundsätzliches, dann ran an die Buletten.

Ich kann weiterhin konzentriert und flott arbeiten (aus letzten Jahren erinnere ich, dass gelegentlich Probleme auftragen).

Was hinzukommt, aber das kenne ich auch schon: Ich werde empfindlich am Bauch. Auch eine weite Hose kneift schnell, der Magen "übersäuert"; schnell Zitrone mag er gar nicht sehr (dabei soll das ja basisch sein?). Hunger aber gibt's weiterhin kaum einmal.

Auch der Besuch bei meiner Mutter war prima. Sie hält vom heilfasten nichts, ist aber grundsätzlich gerade gut gestimmt, so dass sie mir dauernd anbot "wollen wir in der Eisdiele nicht ein Eis holen?" (ähh...nächste Woche gerne), "soll ich Dir nicht schöne Steaks mitgeben fürs Wochenende?" (ähhh...nächste Woche gerne), "magst Du noch einen Nachtisch auswählen?" (ähhh...nächste Woche gerne). Das macht mir glücklicherweise überhaupt nichts aus. Auch der Blick in die Käsetheke o.ä. ist eindeutig mit "lecker" verbunden und ersten Ideen für danach, aber mehr auch nicht.

@OmaBea: Ich glaube, Du bist in der Pflege, nicht wahr? Das ist schon herausfordernd, erst recht mit Schichtzeiten, dh unregelmäßigem Aufstehen/Tagesablauf etc. Kein Wunder, dass es da auch mal hart ist, wenn noch dazu die Nacht nicht gut gelaufen ist und der Morgen so schnell da war! Hoffentlich war die heutige Nacht besser und hälst Du durch!
Was sind denn Deine kleinen "Aufmerker/Belohnungen" während des Heilfastens (was bei mir die Waage und bestimmte Kleidungsstücke sind)? Diese zu betonen, könnte noch mal zusätzlichen Schub geben.

Für mich fängt jetzt an: Wie lange mache ich noch? Da ich die 60kg noch nicht geknackt habe (unterste Grenze), auf alle Fälle weiter. Da das Allgemeinbefinden so gut ist, auf alle Fälle weiter. Da es keine größeren Ereignisse gibt in nächster Zeit, bei denen ich mit-essen möchte, auf alle Fälle weiter. Und die 58kg locken ohnehin. Insofern: Auf alle Fälle weiter.

[Vorsicht: Ein (aber nur ein!) Absatz mit Gerichten!]
Indikator, dass noch nicht "Schluss" ist bald, ist für mich auch die Nicht-Befassung mit Essen. Ich finde zwar vieles, was bei uns auf den Tisch kommt, sehr lecker (heute bspw. Ofengemüse - das liebe ich, auch/gerade weil's so simple ist). Aber ich denke, das Ende naht, wenn man anfängt, die Kochbücher zu wälzen, Speisepläne zu erstellen. Noch aber schaue ich die Hefe im Kühlschrank an und denke nicht "ahhh...mache ich mal Hefezopf oder Scones für alle".

Mental bleibe ich also im Fastenmodus, und das freut mich, dass es so leicht ist.

Was mir übrigens auch noch auffällt: Mein Körpergeruch/Schwitzen hat sich verändert. Das war vorher (Gewicht?) anders, vielleicht auch, weil Haut anders aneinanderreibt oder so.

So, jetzt habe ich wieder alle zugequatsch. Freue mich, wenn Ihr zu der einen oder anderen Überlegung Eure Erfahrungen beisteuert, und natürlich auch zu ganz anderem. Wie geht Eure Familie mit dem Heilfasten um, haben die Männer durchgehalten?

Herzliche Grüße
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2021 um 09:28 Uhr
... hat Salatoni geschrieben:
Salatoni
Salatoni
... ist OFFLINE

Beiträge: 92

Guten Morgen in die Runde!

Bei mir bricht heute Tag 8 an, seit dem Fasten insgesamt 3,7 kg weniger. Geplant sind ja bei mir insgesamt 2 Wochen wenn da noch 2-3 kg runter gehen würden dann wäre ich absolut zufrieden. Auch wenn ich noch ein paar Tage vor mir habe beschäftige ich mich jetzt auch schon sehr mit den Aufbautagen, die haben bei mir leider beim letzten Mal nicht so gut geplappt. Ich überlege mir dieses Mal selbst eine Kalorienvorgabe für die Aufbautage zu machen. Also z. B. mit 300 kcal beginnen und dann langsam steigern um 100-200 kcal pro Tag. Ich habe zwar viel gelesen, dass man das eigentlich nicht machen soll. Um zu vermeiden in den Aufbautagen schnell wieder zu viel zu essen werde ich es einfach Mal probieren. Klare Regeln sind für mich einfach besser denke ich. Außerdem möchte ich mir die nächsten Tage auch die Zeit nehmen ein bisschen in deinem "Aufbauthread" zu lesen, Natti. Da finde ich bestimmt auch noch ein paar tolle Tipps und Gedanken zu dem Thema.

Ich denke auch allgemein gerade viel über mein Essverhalten in den letzten Wochen nach. Mein Problem ist allerdings, dass ich eigentlich ganz genau weiß was schief läuft, aber einfach nicht weiß wie ich ausbrechen soll. Jetzt im Fastenmodus ist es für mich unvorstellbar eine Tüte Chips zu futtern, aber ich habe einfach die Befürchtung, dass sich das zu schnell wieder ändert nach dem Fastenbrechen.

Ich bin auch total erstaunt wie groß meine körperliche Leistungsfähigkeit doch während dem Fasten ist. Anfänglich hatte ich bedenken, dass ich in der Zeit nichts anderes als Spazieren gehen machen kann, aber eigentlich ist sportlich bei mir alles drin. Ich habe nur das Gefühl, dass ich die ersten paar Minuten etwas langsamer machen muss, aber sobald der Körper sich auf Bewegung eingestellt hat geht alles fast wie gewohnt. Bergauf habe ich aber auch das Gefühl, dass ich ein bisschen langsamer bin als sonst. Was mich immens freut ist, dass ich beim Krafttraining bisher absolut keinen Leistungseinbruch verzeichnen kann. Der Muskelabbau während dem Fasten hatte mich ja eigentlich immer etwas abgeschreckt, aber ich denke da habe ich mir umsonst Sorgen gemacht. Natürlich hat das auch viel mit dem Verschwinden vonn Fett zu tun, aber an sich sieht mein Körper durch das Fasten viel trainierter aus als vorher.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2021 um 09:29 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von natti am 09.03.2021 um 09:38 Uhr ]

@Blumi, da haben sich unsere Postings gerade überschnitten! Klar, Geburtstagsfeiern sind eine Herausforderung! Ich hab's vor Jahren mal gebracht, ein Abendessen mit Raclette (fettiger Käse!!! ) mitzuessen - aus dem Stand - und dann weiterzufasten. Das ging tatsächlich.
Aber morgen wirst Du ohnein dann schon bei Tag 10 sein - das ist eine ganz gehörige Strecke.
Kannst Du schon ein (Zwischen-)fazit ziehen?

@Salatoni, dito. Bin zu langsam oder schreibe zu viel

Unser Ziel ist also ganz, ganz ähnlich: Bis hierher schon gut Gewicht verloren, es darf noch ein wenig mehr sein. Schau'n mer mal. Sehr schön!

Mein Aufbau verläuft übrigens immer so, wie Du es jetzt planst. Ich fange mit ganz wenig an und steigere das deutlich langsamer als bei Tonia angegeben (wobei ich Tonias Rezepte sehr mag und meist nutze). Dadurch werden meine Aufbautage - und das erscheint mir auch zwingend - tatsächlich als ein Teil der Fastenzeit, in der ich mich bemühe, die innere Haltung aufrechtzuerhalten und viel Innensicht zu betreiben. Ich versuche in dieser Zeit das gründliche Kauen zu praktizieren und einzuüben, gezielt den Teller zu befüllen im vorhinein anstatt mit dem "ach, und jetzt könnte ich ja noch einen weiteren Löffel essen". Insofern: Jede Ermutigung von meiner Seite!

Ich bin überzeugt, dass der langfristige Fastenerfolg/Umstellung von Ernährung (darum geht es ja) ganz viel davon abhängt, dass man das gezielt angeht. Und schlichtweg bestimmte kritische Situationen nicht mehr entstehen lässt. Was m.E. sehr hilft, sind klare Regeln - also z.B. "nur am Wochenende" oder "morgens nur 1/2 Vollkornbrötchen". Da gibt es dann kein inneres Verhandeln, und das verliert man ja immer Also auch hier: Klare Unterstützung für Dein Vorhaben! [Ich schreibe mir das übrigens auf einen Zettel - Schrift hat noch einmal eine andere Macht]

Beneide Dich um Deinen "Heimtrainer" - ich bin aus gesundheitlichen Gründen seit 2 Jahren im Fitnessstudio und sehr erstaunt, wie gut mir diese Art von Sport passt und wie konsequent ich drangeblieben bin. Fällt jetzt natürlich schon seit Monaten aus... Mein Mann ist konsequent darin, ein physiotherapeutisches Training mit Kraftelemenen durchzuführen und macht wirklich jeden Tag seine Einheit...davon kann ich nur träumen. Ein paar Situps im Bett, jeden zweiten Tag 2m Planks, zwischendrin beim Aufstehen vom Schreibtisch Bändertraining und dann "Herumzappeln" beim Zähneputzen, Wäsche aufhängen (gute Gelegenheit für Kniebeugen) etc. - das war's. In der Fastenzeit bin ich wenigstens relativ konsequent, was die 10.000 Schritte angeht.

Herzliche Grüße
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum