Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: stetige Gewichtszunahme in der Aufbauzeit

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 25.03.2021 um 09:50 Uhr
... hat Katie geschrieben:
Katie
Katie
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo,
leider bin ich ziemlich ratlos über meine stetige Gewichtszunahme.
Ich habe eine Langzeitfastenperiode (58 Tage nach Buchinger) hinter mir und befinde mich zurzeit in der Aufbauphase (Tag 18). Ich habe mich während des Fastens sehr intensiv damit beschäftig wie die Aufbauzeit ablaufen soll. Man kann überall lesen, dass die Aufbauzeit mindestens 1/3 der Fastenzeit betragen soll und man die Kalorienzufuhr nur langsam steigern soll (ca. 150-200 kcal mehr pro Tag). Gestartet bin ich mit ca. 450 kcal an Tag 1.
Sport mache ich auch seit dem 1. Aufbautag ... mal mehr ... mal weniger und auch unterschiedliche Einheiten (mal Ausdauer, mal Kraftübungen, mal beides in Kombination). Ich habe seit Beginn darauf geachtet "low-carb" (unter Berücksichtigen der max. Kalorien) aufzubauen, weil ich das auch weiterhin so praktizieren möchte. Ich trinke ausreichend (2-3l) Wasser bzw. Tee am Tag, ich esse nicht über mein Sättigungsgefühl hinaus und halte die 4-5 Stunden zwischen den Mahlzeiten ein. Ich esse viel Rohkost und Gemüse, kombiniere Leinsamen und mache alles was man so machen soll. Ich habe vor einigen Tagen angefangen kleine Mengen Fleisch und Fisch zu essen. Die Verdauung läuft trotz Unterstützung durch Bewegung, Molke, Buttermilch, Pflaumensaft und Flohsamen (max. 2tl am Tag und die dreifache Menge Wasser, exklusive der 2-3l am Tag) schlecht. Es dauert sehr lange, ist "anstrengend" und der Stuhl ist immernoch zu hart (bei 1-2Mal täglich). Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich noch machen soll und bin auch ein bisschen verzweifelt da ich trotz Allem stetig zunehme! Ich haben während meiner Fastenzeit ca. 15kg abgenommen und nun sind schon wieder 4kg dazugekommen.
Aus lauter Verzweiflung habe ich mich dann vor 2 Tage zum Intervallfasten entschieden ... Natürlich esse ich trotzdem nicht weniger Kalorien als ich sollte, da ich weiß, dass zu wenig essen auch falsch ist.
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch anders machen soll. Ich zähle Kalorien, Esse keinen Zucker, esse ausgewogen und sehr gesund. Ich wollte auf keinen Fall etwas falsch machen, da ich mein Gewicht gerne halten wollte (ich hatte mein Wohlfühlgewicht). Mir war bewusst, dass ich wieder an Gewicht zunehme, was ist ja auch logisch, da sich Magen und Darm wieder füllen und auch Wasser wieder eingelagert wird. Jedoch bin ich einfach so unglücklich über 4kg mehr. Was ist bloß los? Wo liegt mein Fehler? Was kann ich tun?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2021 um 12:16 Uhr
... hat allegoo geschrieben:
allegoo
allegoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hi Katie,

ich sags gleich vorweg: ich weiss auch nicht, was das sein kann. Mit dem Einlagern von Wasser und Zunehmen nach dem Fasten, klar, das wissen wir. Aber es ist natürlich voll frustrierend direkt wieder 4kg drauf zu haben, vor allem wenn Du viele Regeln befolgst. Vielleicht ist dein Stoffwechsel noch sehr auf "Hungerphase" eingestellt und lagert jetzt alles ein was er bekommt? Sowas habe ich mal gehört. Und in dem Fall ist es vielleicht kontraproduktiv wenig Kcal zu essen. Vielleicht solltest du mal einen Cheat Day machen um das System zu "schocken".

Ich habe letztens 33 Tage gefastet und bin heute genau einen Monat wieder bei den Essenden. Ich habe 11 Kilo beim Fasten verloren und nun bin ich 700g schwerer.
Dazu muss ich sagen, dass ich direkt nach dem Fasten auf ketogene Ernährung umgestellt habe und Intervall Fasten 18:6.
Da Du sagst, Du isst gesund und gar keinen Zucker etc wäre das vielleicht eine Option. Auf Youtube bekommt man super viele Infos.

Normalerweise nimmt man mit Keto und IF ja ab und ich habe gerade mal geschafft das Gewicht zu halten. Trotzdem finde ich das für einen Monat einen guten Erfolg.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen - Kopf hoch!




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum