Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten - wie oft?

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 18.04.2021 um 23:59 Uhr
... hat Shroodle88 geschrieben:
Shroodle88
Shroodle88
... ist OFFLINE

Beiträge: 107

Hallo,
Ich habe im Januar sehr erfolgreich 5 Wochen gefastet und dabei alle zehn COVID Kilos wieder verloren. Mit erfolgreich meine ich aber auch: Fastenhoch, wacher Geist, Energie und tolle Blutwerte.

Eigentlich wollte ich im Juli wieder fasten - nicht so lang, eher als Auffrischung.

Momentan quaele ich mich seit 4 Wochen mit Erschoepfung und Nebel im Kopf herum. Nicht zum ersten Mal und vermutlich ne Auto-Immunsache (warte auf die Ueberweisung zum Rheumatologen). Zwei kleine Kilos habe ich auch wieder zugenommen, aber das hatte ich erwartet (solange es nicht mehr werden, ist alles gut.)

Meine Fragen: Waere es eine gute Idee, vielleicht im Mai schon wieder ein bis zwei Wochen zu fasten? Oder belastet das den Koerper eher, als dass es ihm hilft?

Und etwas weiter gefasst: Gibt es eine Faustregel, wie oft man fasten sollte oder kann?

Vielen Dank!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.04.2021 um 12:30 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

Hi,

prinzipiell kann jede gesunde, erwachsene Person so oft fasten, wie es ihr guttut. Es gibt ja viele verschiedene Fastenformen, einige kann man als Ernährungskonzept sein Leben lang beibehalten (16:8 oder 5:2).

Bedingung fürs Heilfasten ist unbedingt, dass du nicht schwanger bist oder stillst.
Auch das Vorliegen einer Essstörung ist ein Ausschlusskriterium fürs Fasten.

Auf Autoimmunerkrankungen- z.B. Rheuma- soll Fasten hingegen eine positive Wirkung haben, weil Entzündungsprozesse im Körper während der Fastenzeit abklingen.
Sprich doch mal mit dem Rheumatologen darüber!


"Bei „verwirrter“ Abwehrlage (z. B. bei autoimmunen Erkrankungen) ist das Fasten ohne Eiweißzufuhr indiziert. Auch da ist die individuelle Ausgangslage zu respektieren."

Françoise Wilhelmi de Toledo

Link zur Quelle:

Mäuse-Klick





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.04.2021 um 11:45 Uhr
... hat Drachenträne geschrieben:
Drachenträne
Drachenträne
... ist OFFLINE

Beiträge: 170

"Momentan quaele ich mich seit 4 Wochen mit Erschoepfung und Nebel im Kopf herum."

Mal ganz anbei - diese Symptome kenne ich auch - allerdings von Elektrosensitivität. W-Lan, Smartphones und eine hohe sonstige Strahlenexposition wirken sich so bei mir aus. Vielleicht mal schauen, ob es Orte oder Zeiten gibt, die es verschlimmern oder bessern?

Meine persönliche Erfahrung mit dem Fasten ist, dass zu häufiges Wiederholen-wollen mir meist nicht gut gelungen ist. 2 x im Jahr finde ich ein gutes Maß. Dieses Mal ist es der komplette April - früher im Winter friere ich zu sehr. Dann evtl. den September oder Oktober noch. Ich experimentiere gerade mit der 30-Tage-Marke und es läuft gut. Intervallfasten 18:6 ist für mich Normalität und tut mir gut.

--
Wandlung ist notwendig
wie die Erneuerung
der Blätter im Frühling.

Vincent van Gogh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum