Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Sinn des Einlaufs

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 04.06.2021 um 07:06 Uhr
... hat Steini geschrieben:
Steini
Steini
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo, ich bereite mich gerade auf mein erstes Fasten nach 30 Jahren vor. Dabei stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Einläufen für die Darmreinigung. Die Verwendung von Abführmitteln leuchtet mir ein. Vor einer Darmspiegelung werden sie ja auch zu diesem Zweck eingesetzt. Ein Einlauf kann allerdings nicht viel von den zehn Metern Darm reinigen. Spätestens bei der Ileocaecalklappe, am Übergang zum Dünndarm, ist Schluss. Aber selbst die anderthalb Meter Dickdarm werden wohl schwierig mit dem Einlauf auf der ganzen Länge zu reinigen sein. Wäre es da nicht sinnvoller, mehrmals Abführmittel zu nehmen?
Danke für eure Gedanken dazu.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.06.2021 um 00:34 Uhr
... hat chrisska geschrieben:
chrisska
chrisska
... ist OFFLINE

Beiträge: 210

Ich persönlich habe keine gute erfahrung mit abführmittel - also glaubersalz. Hab es zwei mal zum fasten eginn genommen und jedes mal blöde kopfschmerzen bekommen. Hab das gleiche auch schon von anderen fastenden gehört. Beim einlauf hatte ich dagegen nie kopfweh.
Ich denke, es kommt nicht darauf an, den darm spiegelblank zu putzen - es befinden sich ja durchaus auch gute bakterien dort.
Der einlauf ist „nur“ wasser. Wasser haben wir auch so im körper, es ist nichts chemisches oder so. Und er aktiviert den ganzen darm - nicht nur das endstück und gibt sozusagen hilfe zur selbsthilfe.
Aber es gibt ja einige, die mehrfach mit glaubersalz abführen. Kannst du ja machen, wenns dir besser erscheint.
Ich bleib lieber beim einlauf - erscheint mit der bessere weg. Und wegen des kopfwehs!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.08.2021 um 23:07 Uhr
... hat Flöckchen geschrieben:
Flöckchen
Flöckchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 153

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Flöckchen am 28.08.2021 um 23:10 Uhr ]

Ich sag dazu auch mal dass ich Abführmittel nicht so gut finde, war jedes Mal ziemlich belastend. Ein Einlauf dagegen setzt genau da an wo meine Problemzone ist sozusagen. Leide schon seit ich denken kann an Verstopfung und fühle mich, insbesondere beim Fasten natürlich, mies wenn ich nicht alle paar Tage mal einen Einlauf mache. Mag sein dass es auch irgendwie von der Ernährung her kommt und ich da ansetzen sollte (hab schon paar Sachen identifiziert die besonders verstopfend wirken), aber egal was ich mache, das Problem besteht weiter bzw. ich kann mich ja nicht immer nur von Sauerkraut und Pflaumen ernähren.
Aber 1-2 Einläufe pro Woche bzw. während dem Fasten alle 2 Tage und ich fühl mich prima! Ist vielleicht nicht optimal aber für mich passts. Denke auch es muss ja garnicht der komplette Darm gewaschen werden, reicht schon völlig wenn der Enddarm regelmäßig gereinigt wird.

--
Viele liebe Grüße
vom Flöckchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 30.08.2021 um 11:02 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2632

Moin moin,
ich trinke Bio - Sauerkrautsaft, der wirkt nicht so brutal wie Bittersalz, aber auch zuverlässig. 1/2 l in einem Zug getrunken reicht meistens. Ansonsten trinke ich halt mehr davon. Sauerkrautsaft pflegt die Darmflora, darum ist es wohl das beste Abführmittel überhaupt.
Einläufe sind auch eine gute Sache, habe früher ich am Anfang meiner Heilfastenkuren gerne gemacht. Inzwischen habe ich die weg rationalisiert.

Grüße

Georgie

--
"An der inneren Reinheit ist ALLES gelegen.
Die ganze Schöpfung beruht auf ihr."

(J.H.S. 1950 - 2010)

e








Wer rastet, der rostet, es sei denn er fastet!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum