Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Start Langzeitfasten am 27. September - nach 25 Jahren Pause

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 04.10.2021 um 20:39 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 621

Tag 6
Ein lieber Abendgruß auch von mir in unsere inzwischen schöne große Runde
Bei mir naht schon das Ende der Fastenzeit , wobei ich das mit dem Intervallen vielleicht auch in der Kur machen kann( Frühstück auslassen)
Der (fasten)-Tag lief gut. Ich war sehr konzentriert auf der Arbeit und hatte nicht viel Hunger.
Ja, Aqui, die 5 hätte ich auch gerne wieder vorne stehen, aber ich fürchte, das wird langfristig nix...derzeit bin ich froh, wenn ich langzeitig näher an der 60 als an der 65 bin, mit steigendem Alter sinken die Ansprüche
Ich war nur kurz in der Sauna ( 2,5 Stunden) aber es tat trotzdem sehr sehr gut, war total leer und nun bin ich schön aufgewärmt... habe mir anschließend zuhause noch mit dem Entsafter einen Abendsaft gemacht aus: Heidelbeeren, Himbeeren, Apfel, Orange und Möhre. Mein Kind trank begeistern die Hälfte, so hat er auch noch ein paar Vitamine getankt, kann jetzt vor dem nahenden Herbstwetter nicht schaden
Euch allen einen schönen Abend & eine gute Nacht später
Nickyfastet


--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.10.2021 um 20:42 Uhr
... hat Maddy geschrieben:
Maddy
Maddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 154

Ein Hallöchen in die wachsende Fastengruppe 😀

Ich schreib mal drauf los, denn ich hab auch noch nicht so den Überblick über uns alle hier....😉
Mein 2. Fastentag war heute immer wieder bisschen von kurzer Übelkeit durchzogen.....da ich heute bei der Arbeit nicht so zum trinken kam wie gestern zu Hause hake ich es mal ab....
Ich möchte auch mindestens 14 Tage Fasten.....oder mehr. Ich höre da immer auf meinen Körper, wenn es reicht dann ist Schluss. Ich quäle mich da nicht, denn ich weiss das nächste Fasten kommt....meist im Januar 😊
Ich kenn das auch nur zu gut, mit den unterschiedlichsten Fastenerfahrungen....hab auch mal nur 1, 3 etc. Tage gefastet und mein längstes waren 21 Tage. Jede Fastenkur ist anders....ist aber auch okay für mich. Kein Stress....😎
Ich freue mich schon, das morgen der 3. Tag ist, denn dann kommt Ruhe rein und es geht langsam in's Fastenhoch.....meistens....😊🙃😊
Ich freue mich weiter auf einen netten Austausch, einige von euch sind ja schon viele Tage weiter und ein paar hören wohl auch ab Mittwoch auf...? Ich wünsche uns allen jetzt einen wundervollen Fastenabend....und eine erholsame Nacht....bis morgen, ☺

Gut's nächtle ☺ Uta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.10.2021 um 07:34 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 621

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nickyfastet am 05.10.2021 um 07:35 Uhr ]

Tag 7
Guten Morgen, liebe Alle
Ja, tatsächlich ist jedes Fasten anders und doch immer schön auf seine Weise... wenn man dann so hier am Tag 7 ist denkt man, och, eigentlich geht's mir besser wenn ich NICHT esse-
habt ihr das auch manchmal?- aber das geht ja auf Dauer nicht ...
Die Waage stagniert, aber ich war auch gefühlt 3-4 Tage nicht mehr auf der Toilette ...werde es heute vielleicht mal mit Sauerkrautsaft probieren, aber es belastet mich auch nicht, der Darm ist in Urlaub ( so fühlt es sich an !!!)
@Bunny28 , Herzlich Willkommen, wir haben auch schon zusammen gefastet, erinnere ich mich , immer schön, auch alte Bekannte zu treffen!
Meine Fastenbrühe war gestern alle, aber da wir morgen aufbrechen ins schöne Allgäu (ich hörte es ist dort schön, ich war da noch nie) koche ich mir keine neue mehr, sondern fülle meinen Speicher heute mit einem frischgepressten Tomaten-Paprika-Saft und ne Möhre darf auch noch rein... und etwas Ingwer vielleicht, ich mache das Gemüsefach des Kühlschranks leer
ich werde schauen ob ich morgen Abend das Fasten breche oder erst am Donnerstag morgen... ich hoffe, das Wlan funktioniert dort und ich kann mich von da aus melden ...
Bleibt gesund & motiviert
Einen schönen Tag Euch allen
Nickyfastet
P.S. @Sei: Darf ich fragen, wie alt Dein Sohn ist ? Und wo er sein Austauschjahr macht ? LG


--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.10.2021 um 07:56 Uhr
... hat Maddy geschrieben:
Maddy
Maddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 154

Moin moin,
Tag drei 😇 .....letzte Nacht viel geschwitzt....Entgiftung oder Wechseljahre. Ja , ich kenne das auch beim fasten, das es ohne Essen leichter ist , als immer zu planen.....aber wie du schon schreibst, man kann nicht dauerhaft nix essen. Und es schmeckt ja auch...
So, nun mal weiter arbeiten, bis später. Euch einen wunderschönen Tag 😁
Liebe Grüße Uta 🤗


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2021 um 10:15 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Ein Hallöchen in die Runde,
@Nickyfastet, Deine ersten beiden Sätze hätten auch von mir sein können. Ja mein Gewicht stagniert auch. Ich bin es auch gewohnt, dass ich ab der 2. Woche nicht mehr täglich auf die Waage gehen sollte, es frustet nur. Besonders wenn das Gewicht leicht hoch geht, obwohl man nichts gegessen hat. Ich weiß, dass ich jetzt eigentlich viel Bewegung brauche, um weiter abzunehmen - nur Gassirunde reicht nicht. Und auch ja..... meine Verdauung läßt nun auch zu wünschen übrig, sonst hab ich immer zu viel Verdauung und nun muckst mein Darm - ich weiß, man kann es mir nicht recht machen

Intervallen - mit morgens aufs Frühstück zu verzichten - fällt mir ja total leicht, weil ich nicht frühstücke. Mein Magen ist ab nachmittags aktiv, reine Gewohnheitssache, aber bei nur 16 : 8 nehme ich nicht ab. Seit sich mein Stoffwechsel geändert hat (nach den Wechseljahren) muß ich mich damit abfinden, dass ich halt weniger/anders essen muß und nicht mehr mit Leichtigkeit mein "Mini-Gewicht" halten kann. Ich habe bis 50 Jahre fast immer um die 50-53 kg gewogen und nun schwanke ich seit einigen Jahren +/- 15 kg. Aber genau wie Du Nicky freue ich mich auch, näher an der 60 als an der 65 zu sein.
Du machst eine Mutter-Kind-Kur nicht wahr? Hat meine Schwiegertochter auch schon gemacht und war absolut begeistert. Sie waren allerdings im Norden am Meer. Ich wünsche Dir bzw. euch eine schöne Zeit. Wie lange bleibt ihr? Ja, wäre schön, wenn Du weiter mitlesen oder auch schreiben könntest, nimmst Du einen Laptop mit?

Uta, Carola, Buntspecht, Drachenträne Ralph, Schneeeule, Sei und Bunny - ihr bleibt noch beim Fasten? Ralph hat ja ein Langzeitfasten vor, bestimmt werden ihn einige einen kurzen Weg begleiten.

Bei mir ist es eigentlich auch so, dass ich überhaupt keinen Appetit oder Hunger zur Zeit verspüre, also könnte ich weiter fasten. Ich glaube aber, dass es mit meiner Einstellung nicht positiv wäre. Denn nur wegen des Gewichts zu fasten bzw. nicht zu essen ist nicht unbedingt eine gesunde Methode.
Ich habe mal nach "Fit for life" meine Ernährung gemacht, war in einer Weiterbildungsmaßnahme eine Philosophie für uns, ist aber schon mehr als 25 Jahre her. Mir ging es körperlich noch nie so gut wie damit, überwiegend Rohkost, sonst vollwertig, auf einiges bewußt verzichten (seitdem hab ich mir das Kaffeetrinken abgewöhnt - Kaffee durch frisch gepressten O-Saft ausgetauscht und ich Morgenmuffel war trotzdem fit) Ich hatte abgenommen, obwohl ich es eigentlich nicht unbedingt mußte, bin aber bei meinem absoluten Wohlgefühl stehen geblieben, als wenn der Körper sagte reicht nun. Ich hab zu der Zeit aber auch noch viel Sport gemacht und fühlte mich einfach nur toll. Das Buch hab ich noch, vielleicht sollte ich da mal wieder reinschauen. Hab mich gerade an dieses tolle Gefühl erinnert, aber ich glaube, dass Körper, Geist und Seele sich wohl fühlen müssen und auch wenn ich diese Form der Ernährung heute machen würde, bekäme ich nicht mehr das gleiche Gefühl, weil sich ja in den letzten 25 Jahren vieles geändert hat.
Wir hatten damals eine Ganztags-Umschulung gemacht und haben uns mittags einen Salat geholt, wir konnten dann besser lernen, als die, die sich Currywurst und Pommes reingehauen hatten.

Ich werde schauen, wann ich wieder esse, vielleicht auch Donnerstag mit Obst anfangen? Vielleicht mache ich es aber auch von der Waage abhängig - noch keinen konkreten Plan.
LG und einen schönen Tag
Aqui



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2021 um 12:10 Uhr
... hat Drachenträne geschrieben:
Drachenträne
Drachenträne
... ist OFFLINE

Beiträge: 170

Wow, so viele! Grüße euch alle!

Bei mir klappt das geplante Timing diesmal gar nicht. Mir sind eine Kinder-OP, meine Mens und Allerlei anderes Zeugs erstmal dazwischengekommen, aber in den nächsten Tagen nach dem Neumond könnte ich doch noch anfangen.

Ich hetze mich nicht, bin aber optimistisch.... ich lese bei euch mit und freue mich mich! LG! Träne

--
Wandlung ist notwendig
wie die Erneuerung
der Blätter im Frühling.

Vincent van Gogh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2021 um 12:54 Uhr
... hat Susy geschrieben:
Susy
Susy
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo in die grosse Runde,
heute ist mein vierter Tag.
Da ich diese Woche später anfange zu arbeiten, war ich heute morgen schon einkaufen und hab Ingwertee, Brennnesseltee, Hagebuttentee, eine Grapefruit und Saftorgangen gekauft.
Ich hatte einen Fussweg von einfach 15 Minuten, auf dem Hinweg hab ich mich schon zu Anfang matt gefühlt und hinterher direkt geschwitzt!
Gestern abend hatte ich so Lust was zu essen, ich war kurz davor. Zum Glück habe ich es doch bleiben lassen. Ich möchte ja gerne eine Woche fasten.
Heute hab ich wieder etwas Sauerkrautsaft getrunken und gerade einen Ingwertee.
Einen schönen Resttag wünsche ich euch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2021 um 16:05 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Hallo zusammen,

interessante Gruppe, ich finde mich in so vielen Beiträgen wieder.
Wechseljahre darauf angepasstes Essverhalten, die magischen 60 kg etc. Wobei die kg nicht der Grund für mein Fasten sind. Ich hab schlichtweg etwas gegessen, aus Versehen aber eigentlich aus Dummheit - hatte es total vergessen, da ich es Jahre nicht gegessen hatte, konnte es nicht verstoffwechseln und schwupp fingen die körperlichen Probleme an. Und das Fasten hilft alles auszuschlacken und zu reinigen. Aber nichts desto trotz freut ich mich über die Abnahme.
@ Aqui: Fit for Life, das hatte ich damals auch. Das war vor 25 Jahren ein Bestseller. Und ja ich hatte dies damals auch ausgetestet ein wenig modifiziert , da ich schon damals Gluten- und Lektine nicht vertragen hatte.
Ich habe noch vor ca. 12 Tage beim Fasten zu bleiben.
Hatte ja letzte Woche ein kurze leichte Fastenunterbrechung. Habe hier an 5 Tage Suppen gegessen. Mit Wasser und Tee. Und jetzt geht´s weiter mit Tee und Brühe. Mir tut dies gerade richtig gut.
Im Anschluss werden wir uns wieder überwiegend pflanzlich ( Eier bleiben) Ketogen ernähren.
@Nickyfastet: ich war gestern auch in der Sauna mit meinem Mann. In der ganzen Saunalandschaft nur 2 weitere Personen. Ich kann es so gut nachvollziehen, Erholung und die wohlwollende Wärme tun so gut, wenn man tagsüber viel friert.
Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen an Alle.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2021 um 19:13 Uhr
... hat Maddy geschrieben:
Maddy
Maddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 154

Hallöle.....
Feierabend... willkommen
@Drachenträne
Mach dir keinen Stress ...wenn es nicht passt mit dem Fastenstart , dann halt nicht, sondern später oder ....
Ich kenn das auch und bestimmt gaaaaaanz viele von uns hier im Forum.
Fasten soll ja was tolles sein....ein Weg zu einem mal wieder selbst zurück...😇 ...weniger ist mehr....etc.
Und unter Druck wird das eh nix, und wenn nicht, dann nicht mit Genuss, finde ich 🙃
@Aqui
Fit for Life habe ich auch vor ca 27 Jahren gelesen und auch damals mit Erfolg umgesetzt. Meine liebe Oma hat es mir damals geschenkt 🥰
Ich liebe es aber zu fasten, um von ungesunden Gewohnheiten z.b. nach dem Urlaub oder im neuen Jahr wieder den Reset Knopf zu drücken um neu zu starten....für mich ist es leichter, als mit einer Diät umzustellen.
Denn ich finde, wenn man mal ein paar Wochen oder Tage ohne Essen ausgekommen ist, denkt man ganz anders über die eigene Ernährung etc. nach. Das passiert ja schon beim fasten 😁😉
So, dann erstmal genug für heute...jetzt nochmal die Katzen knuddeln und mein Schatzi...😍
Wünsche euch noch einen wunderschönen Abend ...
Ganz liebe Fastengrüsse Uta🤗


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2021 um 20:16 Uhr
... hat Buntspecht geschrieben:
Buntspecht
Buntspecht
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Tag 3 ist fast geschafft, bin ziemlich müde und kalt ist mir auch, daher verkrieche ich mich jetzt schon ins Bett.
Tag 4 und 5 sind bei mir meistens noch Recht schwierig, habe da leider meistens noch Hunger und auch etwas Probleme mit dem Kreislauf aber danach wird es besser...
Bei den meisten klingt es ja so daß es ganz gut läuft und ja manchmal soll es halt nicht klappen. Bei mir war es in den letzten Wochen ja auch so und der Start wollte mir nicht so Recht gelingen.
Jetzt habe ich den Einstieg gefunden und freue mich hier von euch Mitfastenden zu lesen.
Einen schönen Abend wünsche ich.
Grüße Buntstift


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum