Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Start Langzeitfasten am 27. September - nach 25 Jahren Pause

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 05.10.2021 um 20:40 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Hallo und guten Abend an alle…
ich hab bissel bei euch geschmöckert.
Mein Tag 3 ist gleich geschafft und war voller Stress. Erst die Arbeit, dann 14:15 zur Kita, den Mini holen, dann heim, mit den Grossen die Schule besprechen, dann den Fussballer zum Training fahren, wieder heim, Wäsche erledigen und Abendbrot für die Familie vorbereiten und dann den Sportler wieder abholen.

Schwups ist der Tag um. Jetzt sitz ich aufn Sofa, schön Chillig und die Kids liegen im Bett.

Sonst fühl ich mich recht gut, ich hab meist viel Tatendrang durchs nix essen. Mein Körper kommt da wirklich gut damit klar. Es ist immer wieder erstaunlich wie der Mensch tickt.
Ich mag das Fasten auch sehr, denn nach ein paar Tagen vermisst man auch das Essen nicht mehr…. Umso schöner wirds dann aber auch immer, wenn man wieder essen ‚darf‘. Und es umso besser und intensiver schmeckt.

Das Gewicht ist bei mir eher zweitrangig aber irgendwie verlier ich eh meist nicht allzu viel. Ich merke eher, dass mein Körper sich ‚verschiebt‘. Klingt irgendwie komisch
Für Sport habe ich momentan leider wenig Zeit. Da unser Grosser seit neusten viermal die Woche Training hat und dann Samstag Spiel, fühle ich mich langsam wie eine Art ‚Taxi‘fahrer.
Aber es bleibt eben nicht viel Zeit für meinen Sport.
Was tut man nicht alles.

So, nun werd ich noch bissel lesen, macht euch einen tollen Abend.
Lg, Bunny


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.10.2021 um 22:38 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 621

Tag 8 (echt schon?!)
Guten Abend, nur ein kurzer Abendgruß von mir, bin sehr müde von einem langen, ausgefüllten Tag...Koffer fast fertig gepackt, meine zwei liebsten Freundinnen waren noch auf ein Weinchen ( ich habe Trauben entsaftet & Genossen!) zum Abschied da und morgen gehts früh los in den Süden...
ich bin auch mehr der Meer Mensch, aber diese Kur ist die Reha für mein KInd ( er hat Asthma) und er wollte lieber in die Berge, na denn ... soll es so sein !
Das Fasten war heute auch wieder recht unspektakulär,
ich hatte allerdings viel Saft heute, mich würde es nicht wundern wenn morgen eher 1 kg drauf wäre ...
in dem ganzen Vor-Reisebrassel bin ich auch nicht zu innerer Einkehr gekommen, aber da ich ja im Januar eh wieder faste, mache ich mir keinen Stress... ich fahre resetet in die Kur und kann das Essen dort bestimmt total geniessen
ich möchte weniger Brot essen ( höchstens Knäcke)
ja ich nehme das Laptop mit in die Kur und sollte ich morgen schon vernetzt sein, melde ich mich auch direkt mal...
Bis dahin Schlaft gut und friert nicht ( hab ich diesmal weniger stark ...)
Gute Nacht, Nicky

--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.10.2021 um 13:40 Uhr
... hat Sei Shonagon geschrieben:
Sei Shonagon
Sei Shonagon
... ist OFFLINE

Beiträge: 13

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sei Shonagon am 06.10.2021 um 13:41 Uhr ]

Hallo an die ganze Runde,

Tag 10 und inzwischen 7kg leichter, und auch teilweise neu bei mir angekommen.

Beim Nachlesen Eurer Beiträge war ich ganz inspieriert von der Sauna-Idee, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Bildschirm. Morgen ist Damensauna bei uns und ich werde das mit meiner Tochte gemeinsam genießen. Wie schön ist es doch, dass man hier im Austausch auch neue Anregungen bekommt.

@nickyfastet dir eine richtig gute und erholsame Kur und eine schöne Zeit! Vielleicht sehen wir uns im Januar hier wieder.

Ich bin derzeit in der Zwickmühle, werde am Wochenende zu meiner Tante fahren und mich um sie kümmern, sie ist über 80 wohnt allein und ist das Herz der Familie. Aber sie war gerade im Krankenhaus und es geht ihr nicht gut. Ich war schon vor 2 Wochen dort als sie entlassen wurde. Wir versuchen uns in der Familie abzuwechseln, dass regelmäßig jemand da ist. Aber das ist bei der Entfernung (4h Autofahrt) nicht gut machbar.
Mit dem Fasten ist das aus verschiedenen Gründen nicht gut kombinierbar. Ich überlege aufzuhören oder zu zu unterbrechen. Habt Ihr Erfahrungen mit Unterbrechungen? @Carola wie war Deine Erfahrung, wenn ich richtig gelesen habe, hast Du das ja gerade so gemacht.

Irgendwie bin ich heute traurig, weiß nicht ob das mit dem Fasten zusammenhängt oder an verschiedenen anderen Dingen, die nicht so gut laufen. Gibt es emotionale Fastentiefs? Bisher kenn ich mehr die Hochs oder dann die körperlichen Beschwerden.

Hoffe, bei Euch läuft es leichter

Liebe Grüße

Sei


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.10.2021 um 13:47 Uhr
... hat Maddy geschrieben:
Maddy
Maddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 154

Hallöchen zusammen 😊
Heute mein 4. Tag, irre wie schnell die Tage vergehen. Ab jetzt kann ich ins genießen starten, denn Hunger, evtl. Zweifel......sind im Keller 🤣, obwohl ich keinen habe 😉
@Nickyfastet
Tollen erholsamen Urlaub/Kur...
Du bist dann wohl durch mit deiner Fastenzeit, wünsche dir einen guten Aufbau.

@Aqui
Ich kenne das auch mit dem bremsenden Gewicht, und versuche mich ab der 1. Woche auch nur nochmal 1 mal in der Woche zu wiegen. Sonst kann das echt frustrierten und im schlimmsten Fall zum Abbruch führen 😖
Wie geht es allen denn so ? Ich meine, das 2 von euch doch auch Vorhaben noch länger zu fasten, oder ?
Mein Traum wäre es ja mal die 6 Wochen zu schaffen....aber mal sehen wie diese Fastenkur mich hinführt.....alles kann, nix muss.
Denn wenn ich mir jetzt die 6 Wochen anschaue, naja 5 ,5 Wochen noch...🤔 abwarten Tee trinken, und Wasser, Sauerkrautsaft.........😁
Hat jemand von euch schon mal 6 Wochen gefastet ? Und wenn ja, wie war das? Bleibt der Hunger in der Zeit auch weg... ?
So, muss mal weiter arbeiten. Lesen uns später....😃
Liebe Grüße Uta 🤗


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.10.2021 um 14:09 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallo in die Runde!
@Nickyfastet Dir und Deinem Kind eine wunderbare Kur mit vielen positiven Erfahrungen.
@Sei, ich habe schon von einigen gelesen, die unterbrochen haben und dann wieder eingestiegen sind. Ich denke, wenn man kein Neuling ist, gelingt es sehr gut. Ich z.B. entlaste vorher auch nicht mehr. Ich fange sofort an zu fasten. Auch beim Aufbauen kann ich ganz "brutal" sein, aber mein Magen/Darm sagt mir dann schon, wenn ich es übertreibe.
Du hast sehr guten Erfolg gehabt während Deiner Fastenzeit und warum solltest Du nicht einfach wieder neu anfangen, wenn es die Zeit zuläßt.
Ich finde es toll, wenn ihr euch abwechselnd um die ältere Tante kümmert. Ich habe auch noch eine ganz liebe Tante von 90 Jahren, die ich unbedingt mal wieder besuchen sollte. Ist für mich auch immer etwas aufwendig, weil ich kein Auto habe, ich bin mit dem Zug doch etwas länger unterwegs. Aber sie fährt noch in dem Alter mit dem Auto und wollte eigentlich mich besuchen kommen, aber nun hab ich länger von ihr nichts mehr gehört, deshalb..... danke für die Anregung, werde mich dann mal wieder bei ihr melden.

Ja, die Sauna ist was wunderbares, immer gut für das Immunsystem und gerade in der kühleren Zeit hat man das Bedürfnis nach Wärme und kann dem dort gut nachgehen. Ich gehe auch öfter mit meinen Kindern hin - dann natürlich in die gemischte Sauna, ich hab Jungs , aber war auch schon mit Tochter und Schwiegersohn zusammen saunieren. Ich gehe immer in die gemischte Sauna, auch wenn ich alleine bin, weil die einfach schöner ist als die reine Damensauna. Mein EX-Mann und ich sind aber auch früher schon mit den Jungs saunieren gegangen und das ist bei mir so geblieben. Kurze Pubertätphase, wo sie nicht mehr mit den Eltern wollten, aber das hat sich schnell gelegt

Ja ich bin heute auch bei Tag 7 angekommen, hab totalen Gewichts-Stillstand - seit ein paar Tagen hält sich krampfhaft die 60,3 kg fest. Dann soll es so sein.
Ich denke, dass ich morgen wieder essen werde, obwohl ich es nicht brauche. Ich hatte weder ein Fastenhoch noch ein -tief gehabt. Aber oft wird man feinfühliger, sensitiver und ist auch näher am Wasser gebaut, die Haut wird dünner.....

Ich hatte gestern ein Aufräumtick gehabt und bin dem nachgegangen. Hab geschaut, was alles so in meinem Kleiderschrank ist, mir mal wieder einen Überblick geschafft und festgestellt, ich habe viel zu viel. Einiges hab ich nun auch vernichtet, sonst auf jeden Fall aufgeräumt und weiß wieder, was ich so alles habe. Es gibt bei mir "Schonhosen", d.h. dass ich mir Hosen und Röcke gekauft habe, wo die Hoffnung nun zuletzt stirbt.... sie bleiben hängen, kann ja mal wieder sein.......
Habt ihr auch Lieblingskleidung, wo ihr einfach nicht mehr reinpasst und die aber hängen bleiben? Oder trennt ihr euch irgendwann davon? Und verwahrt ihr Kleidung, wo ihr hoffentlich nie mehr reinpasst oder laßt ihr die auch hängen, falls ...... ich hab unterdessen Kleidung in ganz verschiedenen Größen, trage aber sehr gerne Gummizughosen, Leggins etc. und weitere T-shirts drüber. Kaufe nix mehr in Größe S und trage auch kaum noch figurbetont und einen Gürtel brauche ich auch nicht mehr, die Hose hält auch so Aber ich kann auch überwiegend in Freizeitlook rumlaufen, bin ja nicht mehr berufstätig.
Ich wünsche euch eine schöne Wochenmitte.

@ Uta, mein längstes Fasten waren 21 Tage, 6 Wochen wären auch nie mein Ziel gewesen. Aber natürlich gibt es Gründe für das Langzeitfasten und ich ziehe auch den (nicht vorhandenen) Hut davor.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.10.2021 um 16:22 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 621

Fastenbrechen
Guten Nachmittag in die Runde,
wir sind gut angekommen in der Rehaklinik und ich habe das Fasten mit einem Stück Apfel vorhin gebrochen.
W-Lan funktioniert hier auch , wir sitzen nun in einer wahrscheinlich ca. 24 stündigen Quarantäne im Zimmer fest und das hat ja auch etwas Gemütliches, das Wetter draußen lockt eh nicht hinaus sodass wir uns inunseren Betten mümmeln, lesen, TV schauen... Abendessen wird wohl ans Zimmer geliefert, nun denn...
also wegen der Frage des Fasten unterbrechens... ich hab das noch nie gemacht bzw.im Intervallfasten breche ich es ja ständig, aber das habe ich in meinen normalen Fastenphasen nie gemacht, dazu kann ich also nichts sagen...hier werde ich wohl tatsächlich eher nicht Intervallen 16:8 klappt nur, wenn ich Frühstück oder Abendbrot auslasse, mal sehen, wir stressen uns jetzt erstmal nicht und ich lasse es auf mich zukommen...
Wäre froh, wenn ich das Gewicht erstmal so konstant halte bis zum nächsten Fasten ( Januar)
@Aqui... ich habe eine Lieblingsjeans (28er Größe) in die habe ich noch nach dem letzten Fasten rein gepasst , nun wollte ich wieder voller Freude reinhüpfen, aber ich bekomme sie nicht mehr über die Hüfte !!!!!! Ich befürchte, das ist dem *rundlicher* werden in den Wechseljahren geschuldet, oder?
tja... aber entsorgen werde ich sie noch nicht ... die Hoffnung stirbt zuletzt
allen weiterfastenden wünsche ich eine gute Zeit...mein Fastenbrechen war irgendwie genauso unspektakulär wie die Fastenwoche, aber immerhin weiß ich nun, das ab sofort immer mit der Share Pflaume entleert wird ( super! viel angenehmer als das eklige Glaubersalz- kann ich nur empfehlen )
Ich lese still bei Euch weiter und sehe/schreibe den ein oder anderen ja im Intervallthread und auch vielleicht im Januar 2022 beim Neujahrsfasten!
Danke für den Austausch und macht einfach weiter, jeder Tag ist glaube ich ein Gewinn für den Körper...
ich versuche nun hier in der Reha, gesund & vegetarisch zu essen mit viel Salat ...
Liebe Grüße aus dem Allgäu von Nickyfastetnichtmehr


--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.10.2021 um 16:32 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Hallo in die schöne Runde,
@ Sei , ja ich hatte kurz überlegt überhaupt im September anzufangen zu fasten, da ich wusste, dass es letzte Woche viele Momente geben wird, bei denen ich in der Gruppe unterwegs bin, zu meiner Mutter fahre und das Thema Essen ansteht. Aber letztendlich habe ich nur kurz überlegt, da es nie richtig passt. Es hat immer jemand Geburtstag oder, oder . Daher habe ich 20 Tage gefastet und dann die nächsten 7 Tage, letzte Woche einfach immer 1x am Tag Suppe gegessen und viel getrunken. So kam ich gut durch die Geschäftsessen und meine Mutter war nicht alleine am Mittagstisch. Mein Körper kam gut klar mit den Suppen (Gemüsesuppen püriert ) und ich habe nicht wirklich zugenommen, 1, 2 kg. Im Anschluss war das Entschlacken nach den Suppen wieder sehr leicht und ich bin jetzt wieder gut im Fastenmodus gelandet. Es hat mir so gut getan - dass ich überlege im Anschluss den Aufbau mit Suppen zu planen. Vielleicht ist dies ja auch für Dich eine mögliche Lösung.

@ Uta , ich hatte schon 2 x nach Breuss 42 Tage, also 6 Wochen gefastet. Das erste Mal schon vor puh ca. 25 Jahren. Das zweite Mal vor ca. 5 Jahren. Ich kann mich erinnern, dass der Übergang 5te zur 6ten Woche echt hart war. Aber das Ziel Gesundheit vor Augen hielt ich durch. Beide Male hatte ich mich exakt an die Vorgaben gehalten, wie sie nach Breuss angewendet werden sollten, da ich meine eigenen Erfahrungswerte zu dieser Kur haben wollte. In Woche drei und in der letzten Woche hatte ich eine starke Gewichtsabnahme. Ab Woche drei haben damals alle gesundheitlichen Problemchen merklich mit einem Rückgang begonnen. ( Genau wie im Buch beschrieben) Zum Ende der 6 Wochen haben sich meine Wehwehchen immer in Wohlwollen aufgelöst. Auch hatte ich hier immer ein langes Fastenhoch. Und die Ruhe im Bauchraum war einfach nur großartig. (Wahrscheinlich weil es bei mir da immer am meisten grummelt). Diese Ruhe habe ich im Anschluss an die 6 Wochen immer vermisst und das Gefühl herbeigesehnt. Überhaupt nimmt man in dieser Phase alles sehr bewusst und verstärkt war, daher waren auch die Tage vor den Tagen verstärkt, extrem ängstlich und weinerlich, auch Kopfschmerzen ,Gliederschmerzen und die Schmerzen, weshalb ich überhaupt anfing plagten mich zu Beginn. Beide Fastenphasen waren gesundheitlich für mich absolut überzeugend und das Beste daran es blieb immer sehr lange nachhaltend positiv. Im Anschluss habe ich mich jedes Mal vom Arzt checken lassen und eine Vitalstoffkur drangehängt. Mein Ziel war bei den 6 Wochen fasten immer meine Gesundheit und nicht die Abnahme an sich.
Für mich war es gesundheitlich passend. Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter für Deine Überlegung.

@Aqui: ich musste echt schmunzeln bei der Frage nach den Klamotten. Ich bin ja eher so, dass alles was ich 1 Jahr nicht getragen, benutzt habe, auch weg kann. ( Mein Mann versucht deshalb, alles einmal zu tragen ) Das macht den Kleiderschrank schmal und wenn was Neues in Haus kommt weicht das "alte"Teil. So bleibt auch der Schuhschrank schmal. Ich habe das große Glück, dass beide Töchter und die Schwiegertochter die gleiche Größen haben und so gebe ich es immer mit guten Gewissen weiter. Aber hey, du hast mich erwischt - neben meinen Brautkleid, habe ich noch ein Kleid das ich über Jahre aufhebe, dazu müsste ich aber nicht nur die magische 60kg ( knapp davor) knacken sondern eher die 50. Das liegt aber weit entfernt von meinem Ziel.

Mein Ziel des Fastens dieses Mal
- meine Entgleisung im Darm wieder in Einklagen zu bringen
- bis zum 17 Oktober durchzuhalten,
- unterhalb der 60 kg nach der Fastenzeit kommen.
- bewusst wieder täglich min 1 Std. an die frische Luft zu
gehen ( fällt mir leicht)
auch im Regen( das mach ich echt ungern),
- 1 x pro Woche Schwimmen ( bin ich gut dabei ) ,
- 1 x eine längere Tour ( mache ich schon länger so)
- 2 x Sport (mache ich schon länger so -
etwas von Yoga, Kraft, Stretching, Stepaerobic, oder J
Joggen)
-1x pro Woche für mich zum Stricken , häkeln,
lesen, Hörbuch... ( fällt im Sommer immer aus- da ich da
draußen unterwegs bin)
Wie ist das bei Euch , welche Ziele habt ihr denn für Euch definiert.

Viele Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.10.2021 um 18:18 Uhr
... hat Susy geschrieben:
Susy
Susy
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hi in die Runde,

ich hab doch gerade das Fasten gebrochen mit Reiswaffeln und veganem Aufstrich. Ursprünglich hatte ich ja ganz spontan angefangen und es war eine Woche geplant.
Aber irgendwie hat es sich heute richtig angefühlt schon aufzuhören. (5. Tag)
Ich will in 6 Monaten wieder fasten - vielleicht ist dann wieder jemand aus der Truppe dabei.
Vielleicht sieht man mich auch in Kürze bei den Intervall-Fastenden
Alles Gute und einen schönen Abend


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.10.2021 um 20:44 Uhr
... hat Maddy geschrieben:
Maddy
Maddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 154

Hallöchen zum Abend,

@Carola
Oh, vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja, es hat mir sehr geholfen und verstärkt meinen Wunsch, mehr als 21 Tage zu fasten und vielleicht die 42 Tage durchzuziehen.....das hört sich sehr gut an. Und ich kann es gut nachvollziehen, daß sich das positive Gefühl und die Energie nach längerer Fastenzeit auch länger hält. Am Anfang habe ich immer ca.5 bis 7 Tage gefastet und später dann mal 10, 14, 18 oder 21 Tage. Die längeren waren nachhaltig auch die wertvolleren 😇 was Essensumstellung etc. betrifft...vor allem schlechte Essensgewohnheiten abzustellen (zu viel, zu süss 🙄 zu spät ,zu oft, denn eigentlich kein Hunger....und und und...)
Na, mal sehen.....
Ich hoffe euch lieben Mitfasterinnen geht es auch weiter gut, und euch Fastenbrecherinnen einen tollen Aufbau....Start....wie auch immer....😊

Einen wundervollen Abend uns allen....bis morgen
Liebe Fastengrüsse Uta 🤗


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.10.2021 um 20:57 Uhr
... hat Buntspecht geschrieben:
Buntspecht
Buntspecht
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Schönen Abend in die Runde,
Tag 4 ist fast rum, heute war eigentlich ein guter Tag, bissel kalt war mir den ganzen Tag, aber das Wetter wird jetzt auch echt etwas ungemütlicher...

Einige haben es ja schon geschafft, euch einen guten Start in die Aufbautage bzw. Intervallfasten.
@ nickeyfastet, na 24 h Quarantäne geht ja noch, hoffentlich nicht länger
Ansonsten eine gute Zeit in der Kur.

Zu dem Thema das Fasten zu unterbrechen, denke ich kann man das schon machen, mit leichter Kost wie Gemüsesuppe. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es für mich nicht funktioniert. Bin dann doch eher der Typ, gar nicht essen ist einfacher als 'nur' ein bisschen essen.

Ich werde jetzt gleich ins Bettchen krabbeln und mir noch ein wenig ein Hörspiel anhören.

Freue mich von euch zu lesen.
Einen schönen Abend wünsche ich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum