Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten für 1 bis X Tage :-)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 08.11.2021 um 12:04 Uhr
... hat Chrusafan geschrieben:
Chrusafan
Chrusafan
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo zusammen,

da mein alter Account irgendwie futsch ist, habe ich mich neu angemeldet und lege heute auch direkt los.

Es ist ein paar Jahre her, seit ich das letzte Mal gefastet habe.

Ein möglicher Gewichtsverlust wird dabei natürlich gerne mitgenommen, aber einmal ganz ehrlich gesagt: Wirklich wichtig ist das nicht. Ich bin 50 und das sieht man auch .

Ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken gemacht, was ich (natürlich zusammen mit meinem lieben Schatz) mit der hoffentlich 2. Hälfte meine Lebens anfangen will. Da gehört das Thema Gesundheit auch dazu.

Ich habe dazu schon einmal den doch erstaunlich regelmäßigen Alkoholkonsum aus meinen Alltag gestrichen und arbeite gerade an der Abendzigarette. Ein Relikt was niemand wirklich versteht und gerne auch noch verschwinden darf.

Aber zurück zum Fasten:
Ziel ist ab jetzt regelmäßiger zu fasten um verschiedene Prozesse im Körper zu unterstützen. Zwar wird man durch das Fasten weder jünger noch lebt man länger, aber die Qualität soll doch signifikant ansteigen.


So long

Chrusafan

PS Jede Begleitung und/oder Unterstützung ist herzlich willkommen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.11.2021 um 07:26 Uhr
... hat Chrusafan geschrieben:
Chrusafan
Chrusafan
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Guten Morgen zusammen,

gestern war Entlastungstag. Den ganzen Tag über gab es reichlich Mineralwasser und 2 mal eine Suppe mit Gemüseeinlage. Am Abend ging es dann noch in die Sauna, was den Tag schön abgerundet hat.

Heute beginnt es also mit offenem Ende, daher 1 bis X. Natürlich habe ich ein Wunschziel im Kopf, doch zu oft hat mich das Leben dann wieder eingeholt und die Enttäuschung war dann immer groß. Daher denke ich lieber von Tag zu Tag.

Liebe Grüße Chrusafan


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.11.2021 um 14:51 Uhr
... hat Zevenminds geschrieben:
Zevenminds
Zevenminds
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo, ich faste gern mit. Entlastungstag habe ich nur 2 gemacht, also 8. Und 9.11. Und ab heute bis Freitag, 26.11. Also 18 Tage, dann ein Wochenende Unterbrechung und dann gern nochmal bis 12.12. Oder 15.12.
Eventuell wird das dann aber basenfasten, falls ich ins Heilfasten nicht wieder gut rein komme. Da höre ich auf meinen Körper.
Im Januar habe ich 30 Tage am Stück gefastet.
Ich will aber nicht auf die Party am 26.11. Verzichten, von daher muss es diese Unterbrechung geben... Bin gespannt.
Viel Erfolg euch und ich freue mich über Austausch!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.11.2021 um 15:25 Uhr
... hat Chrusafan geschrieben:
Chrusafan
Chrusafan
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo zusammen,
hallo Zevenminds, schön das du mit an Bord bist .

Zevenminds hört sich irgendwie niederländisch/belgisch an - sorry das ich persönlich geworden bin, ich wohne quasi auf der Grenze .

Ich hatte gestern beruflich ziemlich Stress und musste ins Büro. Daher habe ich einen weiteren Entlastungstag eingeschoben bei Wasser und Suppe mit Einlage.

Aber heute geht/ging es los...

Aktuell bin ich schon 22.000 Schritte gelaufen und gleich geht es noch zum St. Martinszug mit meinem Schatz. Unsere 3 sind zwar aus dem Alter heraus (der Jüngste wird 18) aber wir wollen ein wenig die Atmosphäre genießen und wir können ja schon einmal üben.... .

1 bis X ist mein Ziel hatte ich ja schon geschrieben und in meinem Kopf wären 4 Wochen mit anschließenden 2 Wochen Fastenbrechen wäre ein Traum. So zu sagen pünktlich zu Weihnachten fertig LOL.

Aber wenn es 10 + 5 Tage werden, wäre ich nach so langer Zeit auch zufrieden.

Aktuell geht es mir sehr gut, doch ich bin auf der Hut. Ich bin noch im Bereich einer möglichen Fastenkrise. Wie haltet ihr es eigentlich während der Fastenzeit mit Tabletten die täglich zu nehmen sind?

VG

Matthias


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.11.2021 um 15:34 Uhr
... hat Chrusafan geschrieben:
Chrusafan
Chrusafan
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Kurzer Nachtrag:

Arbeiten und soviele Schritte?

Ja , ich habe seit fast 3 Jahren ein Walking Desk im Homeoffice.

VG Chrusafan


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.11.2021 um 07:50 Uhr
... hat Chrusafan geschrieben:
Chrusafan
Chrusafan
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chrusafan am 11.11.2021 um 07:52 Uhr ]

Guten Morgen zusammen,

Wir waren gestern Abend noch beim St. Martins Zug und es war sehr schön. Es sind bei mir eine Menge Erinnerungen hochgekommen.

Ich war ja nicht sehr oft mit, aber die Male wo ich dabei war, also bei unseren eigenen Kindern, war es immer sehr schön. Glücklicherweise sind heute mehr Väter mit dabei, auch wenn die Mütter noch immer in der Überzahl sind.

Ich habe es in den ersten 10 Jahren leider verbockt. Ich weiß auch nicht genau was die Ursache war. Als unser erstes Kind da war, ist in meinem Kopf irgend ein Schalter umgesprungen. "Du musst viel Arbeit damit es der Familie gut geht" und "die Kinder sollen es einmal besser haben als wir ".

Heute weiß ich, dass waren Glaubenssätze meiner Eltern insbesondere meines Vaters. Und ich bin froh zumindest im zweiten Teil des Aufwachsen der Kinder die Kurve bekommen zu haben. Dementsprechend ist es bei uns etwas anders und ich habe zu unserem Jüngsten ein mega Vertrauensverhältnis, zu unserer Mittleren ist es sehr gut und zum Ältesten "nur" gut.

Ups, bin etwas abgeschweift 😇.

Ich habe heute Nacht gut geschlafen, was nach knapp 30.000 Schritten auch nicht verwunderlich ist. Heute morgen habe ich leichte Kopfschmerzen, aber nichts Wildes.

Ich bin energiegeladen und freue mich auf den Tag. Heute Abend ist ein Saunabesuch mit meinem Schatz geplant und morgen machen wir eine Nachtwanderung mit dem Nachtwächter. Wird bestimmt schön.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

Viele Grüße Chrusafan


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.11.2021 um 09:00 Uhr
... hat Tinalegtlos geschrieben:
Tinalegtlos
Tinalegtlos
... ist OFFLINE

Beiträge: 6
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf die Internetseite "Heilfastenkur.de" gekommen und war geflashed von den vielen Infos, die ich hier erhalten habe. Liebe Tonia, du hast da wirklich einen bemerkenswerten Fundus von Wissen rund ums Fasten zusammengestellt.

Bin Neuling im Fasten und habe nach Start am 1.11.21 nun nahezu problemlos die ersten 10 Tage hinter mich gebracht.

Ich bin Tina, 50 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier Kinder (13 und 21). Nebenbei habe ich auch noch einen tollen Job, der mich sehr erfüllt.

In den letzten Jahren hat sich einiges in und an meinem Körper "angestaut" - über 3 1/2 Jahre Schmerzen haben dazu geführt, dass ich hohe Dosierungen starker Medikamente zu mir nehmen musste, um im Alltag zu "funktionieren" und auch die Bewegung war seit September 2017 stark eingeschränkt. Im Mai diesen Jahres habe ich eine Hüft-OP (TEP) hinter mich gebracht, die mir die Schmerzen nahm und mir wieder Lebensqualität zurückgab. Jetzt geht es mir darum, meinen Körper zu entgiften und die Pfunde loszuwerden, die in den letzten Jahren draufgekommen sind - und das sind einige.

Fazit der vergangenen 10 Tage: Die Waage zeigt -7kg, ich fühle mich wohl und viel "leichter", auch im Kopf. Einen Zeitraum, wie lange ich die Kur durchziehen werde, habe ich nicht festgelegt. Ich habe mir vorgenommen, immer in mich zu hören und nur 10 Tage in die Zukunft zu schauen. Also ist mein jetziges Ziel, drei Wochen zu schaffen, ich bin sehr zuversichtlich.

Faszinierend finde ich, dass meine sonstigen Arthroseschmerzen in den letzten Tagen besser geworden sind, auch das ist ein weiterer Gewinn dieses "Experiments".

Vielleicht finden sich ja ein paar Mitstreiter, mit denen ich mich austauschen kann - würde mich sehr freuen

Liebe Grüße
Tina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.11.2021 um 05:14 Uhr
... hat Chrusafan geschrieben:
Chrusafan
Chrusafan
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chrusafan am 12.11.2021 um 05:21 Uhr ]

Guten Morgen zusammen,

Tag 3

Die Sauna gestern war sehr entspannend aber auch anstrengend. Daneben habe ich gestern noch 15.000 Schritte gemacht. Hungergefühl hatte ich den ganzen Tag über nicht.

Ich hatte gestern Abend das erste Mal dieses Gefühl kristallklar im Kopf zu sein, aber ich bin noch nicht ganz im Fasten angekommen. Ich hoffe gut ins Wochenende zu kommen und dann deutlich zu entschleunigen.

@ Tina - willkommen an Bord.

Ich hatte gelesen, daß Heilfasten unter anderem gegen Rheuma und Entzündungen im Körper helfen kann. Ich bin da sehr gespannt auf deine Erfahrungen und ob du Medikamente reduzieren oder gar absetzen kannst.

Diesen Effekt des Heilfasten möchte ich mir auch gerne zu nutze machen. Durch meine ungesunde Ernährung in den letzten 9 Monaten (mein Vater war gestorben und ich habe mich ziemlich gehen lassen) habe ich 10 Kilo zugenommen. Zwar bin ich durch die viele Bewegung nicht krank und meine Leberwerte sind super, aber es hat sich doch einiges an fiszeralem Fett abgelagert.

Das sieht nicht nur doof aus, sondern ist auch ein Krankheitsbeschleuniger. Und ja ich habe derzeit für meine Verhältnisse einen erhöhten Blutdruck. Auch liegt Diabetes Typ 2 in meiner Familie, also ist Vorsicht angezeigt.

Hauptsächlich faste ich aber aktuell aufgrund meiner wieder verstärkt auftretenden Panikattacken. Die schleppe ich jetzt seit 2015/16 mit mir herum. Begonnen hat das alles in 2011 mit einem (aus heutiger Sicht) lupenreinen Burnout.

Nachdem, wie schon im ersten Beitrag beschrieben, 10 Jahre Arbeit und Karriere an mir gezogen haben, habe ich es in 2010/11 auf die Spitze getrieben. Wir hatten uns ein Haus auf dem Land gekauft (unser Traum) und das hieß dann 1,5 Jahre täglich 10+2 Stunden arbeiten und danach noch 4 Stunden ins Haus. Die Wochenenden sowieso.

Am Ende der Renovierungsarbeiten habe ich mit Hilfe von Maler und Trockenbauer das Haus irgendwie bezugsfertig gemacht und als wir dann umgezogen sind, ist bei mir der Stecker gezogen worden. Ich war völlig leer, konnte teilweise nicht mal mehr aufstehen und hatte überhaupt keine Lust mehr auf gar nichts.

Nachdem ich mich nach einer kurzen Auszeit zurück gekämpft habe ( ich war damals Alleinverdiener und hatte das Gefühl meiner Familie gegenüber zu Versagen) kam dann irgendwann die finale Quittung.

"Geh Du vor", sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben",
sagte der Körper zur Seele.

Stopp ich schweife wieder völlig ab

Jedenfalls habe ich eine Dokumentation gesehen, die sich mit Wasserfasten in der ehemaligen UDSSR beschäftigt. Dort hat man in einer psychiatrischen Einrichtung bemerkenswerte Ergebnisse erzielt und darauf hoffe ich.

Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht Euch Chrusafan


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.11.2021 um 07:05 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1487

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 12.11.2021 um 07:06 Uhr ]

Hi Chrusafan,

Glückwunsch zu deinem Vorhaben, Alkohol und Zigarette wegzulassen!
Deine Motivation kann ich nachvollziehen, ging mir ähnlich. Mit steigendem Alter hab ich auch das Gift zunehmend schwerer verarbeiten können.

Die Sauna war in der Zeit der Entwöhnung- erst vom Rauchen, dann vom Alkohol- mein liebster Ort. Hatte das Gefühl, meinen Körper dabei zu unterstützen, sich von jahrelanger Vergiftung zu erholen. Hinterher ist man wie neu : 0 )

Eine genussvolle und entspannte Fastenzeit und einen guten Start in deine zweite Lebenshälfte wünsche ich dir/ euch!

Lu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.11.2021 um 21:56 Uhr
... hat Tinalegtlos geschrieben:
Tinalegtlos
Tinalegtlos
... ist OFFLINE

Beiträge: 6
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Chrusafan, Zevenminds und Lu,
hoffe, ich habe alle "Mitstreiter"
Danke für das "Willkommen" Chrusafan!
Ich habe heute Tag 12, fühle mich gut, wobei ich heute - wie schon vor drei Tagen - einen "Wolke-Tag" hatte. Habe zwar keine Kreislaufprobleme und konnte heute Morgen mein Irena-Programm abspulen, aber die optische Wahrnehmung ist etwas reduziert. Gewicht ging von gestern auf heute auch wieder 0,5 kg runter, hätte ich nicht gedacht. Heute habe ich nach dem Sport etwas Gelenkschmerzen, schaun wir mal....die vergangenen Tage hatte ich keinerlei Beschwerden, Schmerzmittel nehme ich schon länger nicht mehr. Kommende Woche habe ich Urlaub, freue mich total drauf Am Montag spreche ich mit meinem Doc, ob es Sinn macht, zwischendurch mal mein Blut zu checken, mal sehen, was er sagt.
Seit dem 11. Tag "esse" ich täglich 250 ml Buttermilch und Gemüsebrühe (selbstgemacht), die Wahrnehmung der Geschmäcker ist der Hammer!
Neben viel Tee trinke ich jedoch täglich auch Kaffee mit Milch, ohne sie bekomme ich ihn einfach nicht runter.
@Chrusafan: Burnout ist eine schlimme Sache, einmal "ganz unten" ist es sicher sehr schwer, wieder ins normale Leben zu kommen. Achtsamkeit ist leider eine Sache, die im Hamsterrad sehr schnell wieder vergessen wird...
Ich ruhe mich jetzt noch ein bisschen aus,
liebe Grüße an euch alle
Tina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum