Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: LANGZEITFASTEN AB 03.01.22 - 27.02.22 - 56 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )

am 06.12.2021 um 18:30 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Hey lieber Reinhold,
ICH BIN DABEI
Freue mich, das wir uns im neuen Jahr 'wiedertreffen* wenn auch nur virtuell ... ich wohne nämlich nicht im Westerwald, bin weiterhin berufstätig und möchte dieses Mal zum 1.x Fastenwandern auf Sylt ... in meiner Fastenkur...
ich werde am 02.01. loslegen , übrigens mit der seinerzeit von Dir empfohlenen Share Pflaume, die ich mir bereits bestellt habe im Internetz , dieses Mal möchte auch mein Mann ( zum 1.X mitfasten ein paar Tage mitmachen...
spannend!
Ich habe nochmal im Oktober gefastet ( nur kurz ) und das ganze Jahr über meistens 16/8 intervall gefastet, womit ich mein normales Wohlfühlgewicht (BMI=22,8) soweit gehalten habe... aber eigentlich faste ich ja auch nicht vorrangig wegen des Gewichtverlusts, sondern um meinen Body Anfang des Jahres für das kommende Jahr zu stärken ( immerhin habe ich 2021 eine Covid 19 Erkrankung gut überstanden!!! )
Also: ich freue mich! Auf den gemeinsamen Ausstausch, Du hattest tolle Tipps Anfang des Jahres und so wird es bestimmt wieder interessant ....
Liebe Grüße, Nickyfastet ...bald wieder


--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.12.2021 um 00:28 Uhr
... hat chrisssi geschrieben:
chrisssi
chrisssi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chrisssi am 07.12.2021 um 00:44 Uhr ]

Hallo Reinhold, hallo Nickyfastet

ich bin auch dabei. Eventuell fange ich auch schon am 02.01.2022 an.

Ich habe im Sommer erfolgreich mit Teddybaer 6 Wochen gefastet, aber im Anschluss wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Ich habe zwar seit November immer mal wieder versucht zu fasten, hab’s aber nicht hinbekommen und immer abgebrochen, angefangen, abgebrochen, angefangen etc. Ich glaube ich brauche den „Druck“ und die Motivation über das Forum hier.
Jetzt versuche ich zumindest mich diesen Monat möglichst gesund zu ernähren.

Ich möchte dann wieder 6 Wochen fasten. Aber vielleicht motiviert ihr mich noch den ein oder anderen Tag dranzuhängen.

Ganz liebe Grüße und bis spätestens im nächsten Jahr.

Chrisssi

Noch ein Nachtrag: Kann mir einer von euch beiden kurz etwas über diese Share Pflaume sagen? Hab jetzt das Forum nach dieser Pflaume durchstöbert und wenn ich es richtig verstanden habe, wird sie, anstelle von Glaubersalz, zum abführen benutzt?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.12.2021 um 17:32 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 622

Liebe Chrisssi,

tatsächlich kannte ich diese Share Pflaume vorher auch nicht und habe sie nun in meinem Herbstfasten das 1.x angewendet , sonst hatte ich immer mit Glaubersalz gestartet, aber der Geschmack ist echt eklig , ich bekams kaum noch runter... kannst Du mal im Internet googeln, diese Share Pflaume ist eine japanische Aprikose und es soll tatsächlich Leute geben, die sie öfters ( also nicht nur zum Start in ein Fasten) nehmen. Sie ist im Gegensatz zum Glaubersalz sehr sanft zum Darm und ich hatte nach der EInnahme ein viel besseres Gefühl im Bauch. Man soll sie abends ( gut kauen) vor dem schlafen nehmen und dann gehts morgens direkt los Einzig doof ist, wenn man dann während des Fastens nochmal entleeren möchte ist die Share Pflaume dann nicht mehr geeignet, weil man sie ja ordentlich durchkaut - und das vermeidet man dann ja im Fastenmodus doch, ich jedenfalls. Habe es dann immer sanft mit Buttermilch oder Sauerkrautsaft geschafft.
Aber zum Start ins Fasten kann ich sie echt wärmstens empfehlen !
Liebe Grüße,
Nickyfastet (bald)

--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.12.2021 um 14:51 Uhr
... hat chrisssi geschrieben:
chrisssi
chrisssi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Hallo liebe Nickyfastet,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke ich werde das mit dieser Pflaume mal versuchen. Ich habe nämlich die letzten 3 Jahre gar nicht mehr richtig abgeführt vorm Fasten (während des Fastens mit bestimmten Teesorten nur), weil ich das Glaubersalz überhaupt nicht ab kann und mir richtig übel davon wird. Was natürlich nicht optimal ist, ohne abzuführen zu fasten.

Ich werde sie aber auch nur zu Beginn nehmen, da ich während des Fastens auch nichts kauen kann/will, weil der Hunger dann kommt.

Liebe Grüße
Chrisssi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.12.2021 um 13:23 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Moin, moin, Ihr Lieben!

Ich werde mich ab 1.01.2022 auch anschließen. Ich fahre auch eine Woche zum "Heilfasten, Wandern und Yoga" nach Sylt. (22.- 29.01.22) Das habe ich auch noch nicht gemacht, aber ich wollte schon immer mal nach Sylt und auch einmal in der Gruppe schauen, wie es da so läuft.
Ich beginne am 1.01., eventuell gibt es noch Frühstück und dann werde ich sehen, wie lange es mir mit Fasten gut geht. Also keinen Streß, keinen Druck sondern schauen was kommt. Im letzten Jahr war es gut lange zu Fasten, ich werde sehen wie es 2022 läuft.
Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Adventszeit, fröhliche Weihnachten und einen guten und gesunden Rutsch ins nächste Jahr.

Liebe Grüße Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.12.2021 um 13:42 Uhr
... hat AnnWu geschrieben:
AnnWu
AnnWu
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo zusammen,

Ich freue mich m dass ich eure Gruppe entdeckt habe und möchte mich gerne anschließen.
Ich faste normalerweise mind 1x pro Jahr, wobei ich es dieses Jahr nicht hinbekommen habe. Schon die Vorbereitungstage (ich mache 2 Reistage) waren so schwierig, dass ich nicht geschafft habe. Die innere Ruhe hat irgendwie gefehlt, der Schritt zum Schokoladenschrank war dafür deutlich einfacher.

Ich möchte dringend zurück zum gesünderen und einfacheren Essen.

Von daher freue ich mich auf die Zeit mit euch.

Eine Frage an euch:
Ca 3 Monate nach meiner letzten Fastenzeit von 12 Tagen hatte ich ganz starken Haarausfall. Vermutlich eine Mangelerscheinung.
Nehmt ihr irgendwas an Nährstoffen zu euch?
Manchmal bekomme ich nachts Krämpfe in den Waden.
Oder wie bereitet ihr euch auf die Tage vor?

Viele Grüße von Anne

45
aus NRW
Ziel: gerne minus 7-10kg,
straffere Haut,
einmal komplett auf Reset gedrückt zum Jahresstart


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.12.2021 um 16:05 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 11.12.2021 um 16:08 Uhr ]

Hallo Anne,

ich nehme seit ein paar Jahren Mariendistel fuer die Leber beim Fasten, aber nur waehrend des Fastens. Vorher hatte ich Schlafprobleme. Den Rat hatte ich hier aus dem Forum und mir hilft es . Gegen Wadenkraempfe hilft Magnesium. Aber bei 12 Tagen Fasten kommt der Mangel nicht vom Fasten. Und warum erst 3 Monate spaeter, wo Du doch wieder Vitamine und Mineralstoffe aufgenommen hast. Das erscheint mir nicht logisch, aber ich bin kein Arzt oder Heilpraktiker.
Wenn Du Angst vor Mangelerscheinungen hast, dann koche Gemuese zu Bruehe, oder entsafte Gemuese. Dann hast Du die Vitamine in fluessiger Form. Sicher kann man auch so ein Praeperat einnehmen, wo alles fuer einen Tag drin ist. Ich habe die letzten Jahre meist laenger gefastet. Wadenkraempfe kenne ich auch, aber ansonsten hatte ich keine Mangelerscheinungen.

Liebe Gruesse Hellen



--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.12.2021 um 08:24 Uhr
... hat Kräutertee geschrieben:
Kräutertee
Kräutertee
... ist OFFLINE

Beiträge: 131
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

@ Hellen
Hab eine Frage,nimmst du Mariendistelkps wegen Schlafprobleme,hätte nämlich eine Kombi von Mariend/ Löwenzahn zu Hause ,wollte damit der Leber helfen,hab aber Bedenken,sie während des fastens zu nehmen.Muss dazu sagen,die sind neu bestellt,ich hab noch nie welche genommen ?
L.G.Kräutertee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.12.2021 um 08:33 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Kraeutertee,

ja, ich nehme Mariendistel fuer die Leber. Ich war nachts immer zu einer bestimmten Zeit auf. Das hatte ich hier im Forum geschrieben. Ein Mitfaster hat mir geantwortet, dass waere in der Organuhr Leberzeit und ich soll Mariendistel einnehmen. Das mache ich seit dem und schlafe durch. Ich gehe Vollzeit Arbeiten, da kann ich keinen Leberwickel in der Woche machen. Mir hilft es, vielleicht hilft es Dir ja auch.
Liebe Gruesse Hellen

--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.12.2021 um 09:09 Uhr
... hat Kräutertee geschrieben:
Kräutertee
Kräutertee
... ist OFFLINE

Beiträge: 131
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Vielen Dank Hellen 🥰

Könnte bei mir passen,war ab halb 3 munter,die Tage davor aber keine Schlafprobleme.
Nimmst du die abends vorm Schlafengehen ?
L.G.Kräutertee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum