Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: LANGZEITFASTEN AB 03.01.22 - 27.02.22 - 56 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )

am 04.01.2022 um 23:26 Uhr
... hat Buntspecht geschrieben:
Buntspecht
Buntspecht
... ist OFFLINE

Beiträge: 71

Guten Abend in die große Runde,
Heute an Tag 3 ging es mir ganz gut, nur fällt es mir bisher sehr schwer den Gelüsten zu wiederstehen, vor allem wenn hier zu Hause so lecker duftend gekocht wird, ist echt hart gerade. Da freue mich vh mich regelrecht auf die Arbeit da bin ich besser abgelenkt. Naja mal gucken wie es sich entwickelt.
Euch weiterhin alles gut.
Gute Nacht.
Grüße Buntspecht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2022 um 06:42 Uhr
... hat chrisssi geschrieben:
chrisssi
chrisssi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen,

Tag 3.
Gestern habe ich unbeabsichtigt bis 14 Uhr trocken gefastet. Ich hatte einfach keine Lust/Bedarf etwas zu trinken. Dann gab es 2 Kaffee, Wasser und Tee über den Tag verteilt.

Migräne hat sich abends eingeschlichen, ich habe direkt 2 Tabletten genommen, da das bei mir so ausarten kann, dass mir durch die Migräne richtig übel wird. Ich habe beim letzten 6-wöchigen Fasten im Sommer erstmalig die Migräne gut in den Begriff bekommen und war während des Fastens und einige Wochen danach noch migränefrei.

Ansonsten ist der gestrige Tag gut verlaufen. Ich hatte am späten Abend, als die Kopfschmerzen weg waren, kurz einige wehleidige Gedanken ans Essen verloren, aber die gingen zum Glück dann schnell wieder weg.

Ich wünsche allen einen guten Start in den Tag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.01.2022 um 10:45 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Antonia1611 am 05.01.2022 um 10:46 Uhr ]

Zitat:


Claudii schrieb:
....Und dann wieder erklären warum ich nix essen will und auch nix trinken, denn Sekt und Bier und Brotzeit gibt´s bestimmt auch.



Hallo Claudii,
das Erklärenmüssen ist meistens der schwierigste Teil bei Einladungen. Ich nehme mir bei den Januar-Einladungen immer etwas Traubensaft mit, mit dem ich dann mein Wasser strecke. Zum einen hast du auch etwas Geschmack, während die anderen essen. Zum anderen reagieren meiner Erfahrung nach die anderen weniger auf Saft (wie dünn der ist, geht ja niemanden was an) als auf ein durchsichtiges Wasser. Oder du nimmst etwas O-Saft, falls angeboten. Vielleicht hilft die Süße des Safts auch gegen die heftigsten Kuchengelüste, weil er ja auch süß ist.
Genieße den Geburtstag trotzdem!
Lass dich nicht entmutigen!
Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.01.2022 um 11:31 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Guten Morgen in die Runde,
Tag 3 bei mir, im Gegensatz zu vielen habe ich sehr lange geschlafen, völlig untypisch für mich. Ansonsten fühle ich nur ein wenig unrund. Aber weit weg von einer Fastengrippe. Das ist gut. Heute schneit es bei uns. Werde das Winterwonderland am Nachmittag draußen geniessen.
Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2022 um 12:25 Uhr
... hat Mona-Lisa geschrieben:
Mona-Lisa
Mona-Lisa
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Guten Morgen (oder besser: Guten Mittag!),

auch bei mir heute Tag 5, mir geht es ganz gut, obwohl ich gestern Abend tatsächlich noch eine kleine Fastenkrise hatte, keine Lust mehr auf nichts essen. Aber heute Morgen war dann alles wieder gut, auch die Waage hat meine Standhaftigkeit mit 0,6 kg weniger belohnt. Nach einem heute extra langen Spaziergang mit dem Hund - fast zwei Stunden - habe ich das Gefühl, dass sich langsam ein Druck im Kopf aufbaut. Die Kopfschmerzen verschonen mich also vielleicht doch nicht. Ich werde das überstehen und als gutes Zeichen deuten, dass die Umstellung auf die vollständige Verwertung von Ketonkörper fast/bald vollzogen ist.

Nehmt ihr eigentlich Nahrungsergänzungsmittel? Ich habe das bisher beim Fasten nie gemacht, aber diesmal habe ich mir ein kleines Arsenal zusammengestellt:
- Vitamin C 1000 mg (eine Tablette am Tag)
- einmal pro Woche Vit. D hochdosiert - aber das habe ich vorher schon genommen
- Magnesium, 1 Tablette pro Tag
- Eine Ampulle pro Tag mit essenziellen Aminosäuren (verzweigtkettig) von Rossmann, eigentlich für nach dem Sport gedacht - schmeckt fast so widerlich wie Glaubersalz, sind aber nur 25 ml je Ampulle
- Kieselerde PLUS (von Rossmann) mit Biotin, Zink und Kupfer (für Haut/Haare/Nägel), 3 Kapseln pro Tag

Nach meinen letzten länger dauernden Fastenzeiten hatte ich hin und wieder Probleme mit Haarausfall. Kennt das jemand von euch? Ähnlich wie nach den Schwangerschaften, aber das ist ja da normal und hormonell bedingt - die Haare fallen einfach während der Schwangerschaft weniger aus und holen das dann anschließend gemeinsam nach ...

Ich weiß nicht, ob das mit den Vitaminen etwas bringt, ob sie mit leerem Darm überhaupt ordentlich vom Körper aufgenommen werden, aber ich hoffe, es schadet wenigstens nicht.

Heute Nachmittag fahren wir in die Stadt, dem Jungen ein paar Hosen kaufen, nach Jalousien fürs Wohnzimmer schauen und unsere Tochter dann vom Bahnhof abholen, sie hat Freunde besucht. Ich hoffe, dass mir die Kopfschmerzen nicht den Tag versemmeln.

Zum Thema Schlafen - einige von euch haben ja schon ausführlich dazu berichtet: Ich schlafe sonst während des Fastens auch kürzer und bin früh wach, diesmal/bisher ist das nicht so, ich schlafe durch und auch normal lang. Allerdings träume ich wild. Ich träume schon in Nicht-Fastenzeiten immer viel, aber beim Fasten ist es viel stärker. Vielleicht sind mir die Träume aber auch einfach nur bewusster, weil der Schlaf in den frühen Morgenstunden leichter ist.

Soweit mein Stand der Dinge. Bleibt tapfer und fröhlich!

Mona-Lisa





--
Fastenbeginn: 1.1.2022 - angestrebtes Fastenende: 31.1.2022
Startgewicht: 82,9 kg - Zielgewicht: 73 kg (oder weniger)
Methode: Buchinger (Tee, Brühe, wenig Säfte)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2022 um 17:39 Uhr
... hat Claudii geschrieben:
Claudii
Claudii
... ist OFFLINE

Beiträge: 477

Zitat:


Antonia1611 schrieb:

Ich nehme mir bei den Januar-Einladungen immer etwas Traubensaft mit, mit dem ich dann mein Wasser strecke. Zum einen hast du auch etwas Geschmack, während die anderen essen. Zum anderen reagieren meiner Erfahrung nach die anderen weniger auf Saft (wie dünn der ist, geht ja niemanden was an) als auf ein durchsichtiges Wasser. Oder du nimmst etwas O-Saft, falls angeboten. Vielleicht hilft die Süße des Safts auch gegen die heftigsten Kuchengelüste, weil er ja auch süß ist.





Hallo Antonia, das ist eine gute Idee, so werd ichˋs machen.


--
Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2022 um 18:52 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend in die Runde.

Bei uns stuermt es ums Haus, ungemuetlich ist kein Ausdruck. Ausser Eisbeinen geht es mir gut, habe ich keine Probleme.
Nicky, ich fahre auch ins Fastenhaus Ahlers. Ich war da aber auch noch nicht. Ich wollte das Mal mit der Gruppe ausprobieren, ausserdem war ich noch nie auf Sylt. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Ich fahre am 22.01. zu Wandern, Fasten und Yoga. Du hattest im Intervallen davon geschrieben, und im letzten Jahr hatte es auch jemand erwaehnt. Ich kann aber jetzt noch nicht, wegen der Termine auf Arbeit. Meine Kollegin ist ja noch in der Babypause.

Sonst gibt es nichts wichtiges zu berichten. Ich wuensche uns allen eine Gute Nacht. Liebe Gruesse Hellen



--
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehoert dir die ganze Welt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2022 um 19:10 Uhr
... hat Claudii geschrieben:
Claudii
Claudii
... ist OFFLINE

Beiträge: 477

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Claudii am 05.01.2022 um 19:13 Uhr ]

Guten Abend an alle,

Heute ist mein Tag 5.
Die 5 Tage sind richtig schnell vergangen, hab 3 kg abgenommen, was mich jetzt nicht gerade in Jubel ausbrechen lässt wenn ich so lese was Reinhold in der kurzen Zeit abgenommen hat…….
Aber immerhin, ich bin auf dem Weg. Muss allerdings sagen, dass ich täglich kochen muss und schon etwas sehnsüchtig auf die Teller meiner Familie blicke. Aber das hab ich mir ja mit meinem maßlosen Essverhalten selbst eingebrockt 🤷‍♀️

Zum Thema Nahrungsergänzungsmittel:
Ich habe mir MSM und OPC besorgt. Die nehme ich zum ersten Mal. Wird auch bei diversen Stoffwechselkuren empfohlen.

MSM ist eine organische Schwefelverbindung. Schwefel ist in unserem Körper an wichtigen Stoffwechselprozessen beteiligt. Es lassen sich viele positive Effekte feststellen. So heißt es z.B. MSM stärkt das Immunsystem, lindert Symptome bei Allergien, lindert Schmerzen bei Arthrose und ist gut für Knorpel und Gelenke sowie Haare Haut und Nägel und wirkt Entzündungen entgegen. Es sorgt für ein gesundes Darmmilieu, verstärkt die Wirkung von Vitaminen und hilft den Körper zu entgiften. Es unterstützt beim Abnehmen und beschleunigt den Stoffwechsel.

OPC ist ein Antioxidans und besteht vor allem aus Traubenkernextrakt und hat eine zellschützende Wirkung. . Es wirkt auf die Haut, die Augen und wirkt freien Radikalen entgegen, die andernfalls zu Zell- und Gewebeschäden führen und damit auch die Hautalterung begünstigen sowie Blutgefäße beschädigen.
OPC wirkt sich auf die Haaroptik und den Haarwuchs aus, das Haar wird dichter und wächst schneller, wird weich und glänzend.
Auch für die Augen soll es gut sein. Es wird auch vermutet, dass OPC den Cholesterinspiegel senken kann. Es hat außerdem eine entzündungshemmende Wirkung und verkürzt den Heilungsprozess.

Allerdings soll man beides längerfristig einnehmen bis es Wirkung zeigt.

Ansonsten nehme ich noch Magnesium und Eisen bei Bedarf, aber kein Vitamin C, denn das ist in MSM und OPC schon drin, das muss ich nicht extra nehmen.

Ich trinke auch täglich frisch gepressten Orangensaft, das ist mein Highlight des Tages 😀

Infos über MSN und OPC gibt’s im Netz jede Menge zum Nachlesen. Ich habe mich auch lange schlau gemacht bevor ich mich zu dieser Investition entschlossen habe. Ich denk mir: schaden kann’s nicht, schaun mer mal 😉

Ich wünsche euch noch einen schönen geruhsamen Abend,
Claudii
--
Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2022 um 19:20 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Hallo in die Fastenrunde!

Heute ist Tag 3 bei mir und ich habe in der vergangenen Nacht nicht ruhig, aber gut und ausreichend geschlafen. Irgendwie habe ich noch einen leichten Brummschädel; "Kopfschmerz" wäre zu viel gesagt. Der Brummschädel kann aber auch von zu trockenen Nebenhöhlen kommen. Altes Leiden!

Heute bin ich ganz gut und mit Elan durch den Tag gekommen. Viel Tee, viel Wasser, 3 EL Apfelsaft (damit das Wasser ein wenig Geschmack hat). Gleich gibt es noch etwas Brühe.
Morgen werde ich mal eure Anregungen aufgreifen und mir Bio-Gemüsesaft erwärmen und als Suppe zu mir nehmen.
Erfahrungsgemäß endet meine Leidenschaft für Gemüsebrühen bei Heilfasten immer nach spätestens 5 oder 6 Tagen. Dann mag ich nur noch Trauben- oder Apfelsaft. Und meine täglich ausgepresste halbe Orange.

Auch ich denke darüber nach, zum ersten Mal während des Heilfastens Vitamine zu mir zu nehmen, habe mich aber noch nicht entschieden. In den vergangenen Jahren habe ich die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln/Vitaminen immer abgelehnt.

Morgen werde ich mich in einer "Muckibude" bei meinem Physiotherapeuten anmelden. Ich habe sonst Sorge, wieder zu wenig Sport zu machen. Gehen/laufen kann ich aufgrund einer Verletzung zurzeit nicht in dem Maß, das eigentlich sein sollte.
So weit meine Pläne.

Ich wünsche euch allen eine gute und geruhsame Nacht und morgen früh einen guten Start in einen neuen und erfolgreichen Fastentag!

Liebe Grüße
Antonia







--
Fastenbeginn 03.01.2022 - geplante Fastendauer 18 Tage plus/minus.
Angestrebtes Fastenziel: "Alles muss raus...!" = innere Grundreinigung


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2022 um 19:43 Uhr
... hat moonlight geschrieben:
moonlight
moonlight
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Hallo in die Runde,

Tag 5 ging schnell vorüber. Mir geht es soweit gut. Der Saft ist auch mein tägliches Highlight. Der Sport blieb heute auf der Strecke. Immerhin war ich heute Morgen eine halbe Stunde draußen, bevor der Schneeregen aufzog. Jetzt ruft mein Sofa und ich hoffe auf eine angenehmere Nacht, als die letzte. Ich war ständig wach, aber müde.

VG und einen schönen Abend
moonlight



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum