Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: LANGZEITFASTEN AB 03.01.22 - 27.02.22 - 56 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )

am 05.01.2022 um 21:33 Uhr
... hat Nickyfastet geschrieben:
Nickyfastet
Nickyfastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 617

Tag 4
Guten Abend,
nur ein kurzes Hallo in die große Runde, ich bin total müde...wir waren heute noch schwimmen & saunieren und das war total schön aber die Sauna hat mich total müde gemacht.. morgen muss ich wenigstens nicht ganz so früh raus, obwohl man morgens ja doch früh wach ist.Diese Nacht hatte ich einen Wadenkrampf, bin aufgestanden & hab Magnesium genommen...
dann nehme ich täglich Heilerde / Aloevera Saft und mariendistel ( zur Leberunterstützung) und paar Globulis , SIlicea ... achja und diesmal Bitter Tropfen 3x täglich -sollen wohl auch beim entgiften helfen und den appetit reduzieren... da ich seit Sonntag nicht mehr auf der Toilette war, habe ich heute mal Sauerkrautsaft getrunken (lecker! Schmeckt mir aber nur im Fasten...)bisher grummelts nur...
hab schon überlegt, doch beim Glaubern zur Begrüßung am Samstag im Fastenhaus mitzumachen...obwohl das ja nu echt eklig ist, aber geteiltes Leid ist ja halbes Leid
Ja, Hellen, dann hast Du ja noch Vorfreude, wenn ich schon wieder zurück bin, das wäre ja echt witzig gewesen, wenn wir mal LIVE zusammen gefastet hätten,oder ?
Mein Mann möchte morgen das Fasten brechen... er wollte schon heute, nahm aber den heutigen Tag noch mit...schadet ja nicht und für mich war es schöner, nicht alleine zu fasten die ganze Zeit
Ich wünsche Euch eine ruhige erholsame Nacht
Eure Nickyfastet

--
-- Man verliert niemals seine Stärke,
Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat. --


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2022 um 21:43 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Guuuten Abend…

Ich habe heute Tag 5 gehabt.

Mir gehts soweit gut, allerdings lager ich dank Hormone und kurz vor der Periode extrem Wasser ein, das spür ich immer am ganzen Körper… Hände, Beine, aufgepusteter Unterleib… aber was will Frau machen.

Mein Tag ging 6:00 Uhr los, dann die Grossen zur Schule gefahren, den Weihnachtsbaum abgeschmückt (nachmittags flog er dann aus der Wohnung), später mit einem Kumpel, der auch frei hatte, die Chillzone im Zimmer vom grossen Sohnemann fertig gestellt (da wäre man auch gern nochmal Teenager) und dann war schon Mittag.

Nachdem ich die Kids 13 Uhr von der Schule geholt hab, war ich noch joggen. Diesmal liefs etwas besser mit 6,7km etwas mehr als an Tag 3.
Allerdings wars schon heftig mit dem Wetter, von Regen über Schnee mit Sturm war alles dabei. Ich wollt schon versuchen alle 2-3 Tage laufen zu gehen. Mal schauen ob das klappt.

Dann gabs Tee mit der Familie - für den Rest Obst und Kekse - und schon wars 16:30. Der Grosse musste zum Training und da begann mein ‚Elend‘. Eigentlich wollt ich da laufen gehen, aber das hatte ich ja schon Mittag gemacht. Also hiess es dort warten. Bei gefühlten -5°C 90min im Sturm am Rand vom Fussballfeld. danach war ich ein Eisklumpen.
Daheim half da nur die heisse Dusche.

Nun ist endlich abend, die Kids im Bett, kurz aufgeräumt, den Tag mit Schatzi besprochen und die Nacht kann kommen.

Leider hab ich durch das volle Tagesprogramm zu wenig getrunken. Aber das nützt nix, das werd ich dann morgen wieder beheben.

Ich hoffe alle schlafen gut und morgen schau ich wieder rein.

Lg, Bunny


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.01.2022 um 07:21 Uhr
... hat Antonia1611 geschrieben:
Antonia1611
Antonia1611
... ist OFFLINE

Beiträge: 231

Einen frohen guten Morgen wünsche ich euch allen!

Heute ist mein Tag 4. Die Nacht war unruhig und kurz, der Kopf drückt immer noch ein wenig, was aber auch durch einen verspannten Nacken verursacht sein kann.
Ich sehe trotz kurzem Schlaf froh in den Tag und habe aus der Not eine Tugend gemacht: Ich habe bereits die Küche geputzt.
Jetzt, nach der ersten wohlverdienten heißen Tassee Tee, geht es mir so langsam etwas besser. Der Tag kann kommen.
Heute gehe ich endlich das Sportprogramm an. Ich werde berichten, ob mein innerer Schweinehund auch sporteln wollte.

Euch allen einen guten Start in den Tag und guten Fastenerfolg!
Antonia

@ Flyingreinhard
Deinen Beitrag habe ich mit Vergnügen gelesen. Hast du die Fliegerei ganz aufgegeben oder erneuerst du deinen Flugschein jährlich?
Um euren Ausflug mit dem Womo beneide ich euch und wünsche viel Spaß an der Nordsee!
Eine Frage habe ich: Du schreibst, dass du "wieder deine zwei Liter Biogemüsesaft als Suppe gelöffelt" hast. Nimmst du die Säfte pur oder verdünnt zu dir?

@alle
Wer nimmt außer Brühe und Saft noch gelegentlich Buttermilch während des Fastens zu sich und wenn ja, wieviel täglich?


--
Fastenbeginn 03.01.2022 - geplante Fastendauer 18 Tage plus/minus.
Angestrebtes Fastenziel: "Alles muss raus...!" = innere Grundreinigung


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.01.2022 um 08:17 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Guten Morgen an alle

Heute starte ich in Tag 4

@ Antonia: ich trinke täglich ein Glas (150 bis 200ml) reine Buttermilch.

Reinhold, Du hast ja schon sehr viel erlebt
Ich war im November/Dezember zur Reha an der Nordsee, was habe ich das genossen. Bin auch stundenlang am Meer entlang gelaufen, das Wetter war mir schnuppe. Ich liebe die Nordsee

Ich wünsche Dir einen tollen Kurzurlaub.

Gestern war ich an meiner Nähmaschine und habe stundenlang genäht. Dabei kann ich abschalten. Heute muss ich wohl an die Hausabeit, die Bügelwäsche erledigt sich nicht von alleine. Bügeln gehört nun aber nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Was mir aufgrund meiner derzeitigen Diagnose fehlt, ist das Gehen draußen. Da ich unter normalen Umständen jeden Tag 5-7 km gehe, ist der Zustand jetzt für mich schwer zu ertragen.

Ich wünsche Euch einen tollen, krisenfreien Fastentag... LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2022 um 13:13 Uhr
... hat chrisssi geschrieben:
chrisssi
chrisssi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Hallo an alle,

Tag 4.
Heute habe ich länger geschlafen (Feiertag in Bayern). Bin trotzdem etwas müde, mal schauen was heute noch so ansteht.

Gestern nix nennenswertes passiert. Ich habe seit gestern angefangen 1 TL Olivenöl zu mir zu nehmen (kaltgepresstes „selbst gemachtes“ Öl, von der Verwandtschaft im Süden). Hab irgdendwo mal gelesen, dass Olivenöl die Fettverbrennung während des Fastens steigert.

Weil hier einige angemerkt haben, dass sie NEMs zu sich nehmen. Ich nehme Magnesium, Eisen und so ein Kieselsäure-Gel mit Selen und Biotin.

Ansonsten bemerke ich, dass meine Haut reiner geworden ist und mein Gesicht wieder Konturen bekommen hat. Vorher war es richtig aufgequollen.

Seit vorgestern plagen mich leichte Essensgelüste. Die kommen aber nur abends und verschwinden dann auch wieder. Eigentlich ist es mehr ne Kopfsache. Tagsüber habe ich überhaupt kein Verlangen auf Essen.

Schönen Tag wünsche ich euch, Grüße.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2022 um 13:33 Uhr
... hat Anschi geschrieben:
Anschi
Anschi
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallöchen ich bin jetzt auch dabei 1. Tag und bis jetzt gehts mir gut . Bauch krummelt noch bissel vom Pflaumensaft . War heute echt schon 1 Stunde spazieren und 1 Stunde Basenbad ( so bringt man seinen Feiertag auch rum 😜
Hab Montag mit Entlastung angefangen und 2 kg (wahrscheinlich Darminhalt) sind schon mal weg 👌🏻
Ich trinke täglich 1 großes Glas frisch gepressten Obstsaft und einen Teller Gemüsebrühe. Aber abends brauch ich nach 4-5 Tagen Fasten immer meine Buttermilch . Meist so 250 gr. Das gibt mir immer ein gutes Gefühl. Ich werde diesesmal Schüssler Salze mit dazu nehmen und ich hab mir mal Algenöl bestellt . Werde sehen ob ein Unterschied spürbar ist .

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2022 um 13:50 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

Hallo in die Runde,
Tag 4 heute bei mir. Nachdem ich die letzten Tage mit sehr viel Müdigkeit und frösteln verbachte, fühle mich heute sehr gut, motiviert, voller Tatendrang und unendlich vielen Ideen. Heute morgen habe ich meinen Plan visualisiert. Mein Ziel ist es bis zum 08.02.2022 dabei zu sein. Das sind genau 36 Tage. Das sind schlappe 20 Tage weniger als die Anzahl der Tage in der Überschrift dieser Gruppe. Und ich fand mein Vorhaben schon herausfordernd.

Was sind denn Eure Beweggründe? Bei vielen konnte ich schon Gesundheit in Zusammenhang mit Gewichtsreduktion lesen. Einige nehmen es für den Jahresanfang als Reset.
Für mich war ausschlaggebend, dass ich im Dezember viel zu hochtourig für mich und meinen Körper unterwegs war, jetzt möchte ich wieder zu meinem Work-Life-Balance zurückkommen. Der Körper und auch der Geist benötigen meine bewusste Unterstützung. Und am Besten geht dies mit Fasten, da man hier automatisch aus der Routine kommt. Es ist erstaunlich was man jedes Mal über sich, seinen Körper und Geist dazu lernt. Darauf freue ich mich in den kommenden 32 Tagen.

Auch ich nehme Vitalstoffe zu mir. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Für mich belegbar, aufgrund von Bluttest vor während und nach dem Fasten durch meinen Endokrinologen, alle Werte waren spitzenmäßig unterwegs und mein persönlicher Wohlfühlfaktor auch. Einmal geklappt und so möchte ich dies natürlich auch gerne wiederholen.

Heute haben wir wir auch einiges an Neuschnee und es schneit noch immer, daher werde ich gleich noch einmal mit meinem Mann Frischluft tanken und mich im Schnee bewegen.
Viele Grüße - egal ob an der Nordsee , in der Sonne oder ihr wie ich auch im Schnee unterwegs seid.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2022 um 14:07 Uhr
... hat Carola geschrieben:
Carola
Carola
... ist OFFLINE

Beiträge: 108

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Carola am 06.01.2022 um 14:09 Uhr ]

Anschi schrieb:

Ich werde dieses mal Schüssler Salze mit dazu nehmen und ich hab mir mal Algenöl bestellt . Werde sehen ob ein Unterschied spürbar ist .

Hallo Anschi:
da hast Du ja einen ähnlichen Ansatz wie Chrissi, die vor dir schrieb: Sie verwendet Olivenöl.
Da bin ich gespannt was Ihr zu berichten habt.
Ich habe es selbst noch nicht während des Fastens getestet. Kenne die Fette allerdings sehr gut da ich mich sehr gerne Ketogen (überwiegend auf pflanzlicher Basis) ernähre.

Hier werden Fette direkt verstoffwechselt und vom Körper nicht eingelagert. Wertvolle Öle wie das Algenöl oder auch Olivenöl werden direkt über die Leber in sogenannte Ketonkörper umgewandelt und wirken so als wahrer Booster. Diese Ketonkörper dienen als Energiequelle in der Ketose und auch in der Fastenzeit , da wir hier ja in der Ketose unterwegs sind. Könnte gut passen. Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung während des Fastens damit. Und haltet uns auf dem Laufenden.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2022 um 15:52 Uhr
... hat chrisssi geschrieben:
chrisssi
chrisssi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Zitat:


Carola schrieb:

Was sind denn Eure Beweggründe? Bei vielen konnte ich schon Gesundheit in Zusammenhang mit Gewichtsreduktion lesen. Einige nehmen es für den Jahresanfang als Reset.
Für mich war ausschlaggebend, dass ich im Dezember viel zu hochtourig für mich und meinen Körper unterwegs war, jetzt möchte ich wieder zu meinem Work-Life-Balance zurückkommen. Der Körper und auch der Geist benötigen meine bewusste Unterstützung. Und am Besten geht dies mit Fasten, da man hier automatisch aus der Routine kommt. Es ist erstaunlich was man jedes Mal über sich, seinen Körper und Geist dazu lernt. Darauf freue ich mich in den kommenden 32 Tagen.




Hallo Carola,

meine Beweggründe sind, dass bei mir seit Beginn der Pandemie, also fast 2 Jahre, meine Essgewohnheiten extrem schlecht geworden sind. Ich esse normalerweise keine Mehl-, Fertigprodukte und gaaaanz wenig Industriesüßigkeiten. Und ich habe die letzten 2 Jahre, insbesondere letztes Jahr, ausschließlich von o. g. Lebensmittel gelebt.

Mir bekommen sie nicht. Sie sättigen mich nicht lange, ich fühle mich müde, antriebslos und irgendwie schon depressiv. Ich fühle mich innerlich sowohl äußerlich unwohl. Und natürlich macht sich das auch auf der Waage bemerkbar. Ich habe einen riesen Kleiderschrank mit vielen schönen Klamotten, die ich schon lange nicht mehr ausführen konnte, da nix mehr passt. Ich habe nur wenige, noch einigermaßen passende Teile die sofort entsorgt werden, wenn ich in meine alten Klamotten wieder passe!

Und meine Migräne, die 2 bis 4 mal monatlich auftritt, möchte ich etwas in den Griff bekomme.

Ich hatte im Sommer 6 Wochen gefastet, und es lief super. Aber direkt im Anschluss habe ich wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte und bin sehr zeitnah in die alten Essgewohnheiten gelandet. Dazwischen gab es natürlich auch gesunde Esstage, aber das ungesunde Essen war so verlockend, dass ich mir immer eingeredet habe „nur noch heute und dann wieder gesund!“. Tja, leider waren das zu viele „nur noch heute“.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich auch ein Stress-/ und Kummeresser bin. Wenn ich Stress, Kummer oder Langeweile habe, esse ich gern und viel, vor allem ungesund, um mich zu belohnen. Im Anschluss meines letzten Fastens sind einige unschöne Dinge passiert, die mich sehr mitgenommen haben, so dass ich aus Trost (oder Strafe?) alles in mich reingeschaufelt habe. In diesem Moment hat es mir gut getan, am nächsten Tag habe ich mich dann einfach nur mies gefühlt.

Wobei ich auch sagen muss, dass mir mittlerweile diese Isolation bzw. dieser nicht mehr normale Alltag durch Corona langsam etwas zusetzt. Ich bin eigentlich gerne ab und an alleine und muss nicht permanent Menschen um mich haben, finde Homeoffice klasse, muss nicht permanent auf Achse und Party sein, fand die erste Zeit auch entspannt und entschleunigend, keine Ausreden wieso man viel zu Hause hockt, man kein Bock auf Treffen etc hat und befürworte nach wie vor die meisten Corona-Maßnahmen, aber irgendwie fehlt mir doch langsam wieder der unbeschwerte normale Alltag mit „nervigen“ Menschen vor Corona.

Ich erhoffe mir diesmal, nach Beendigung des Fastens meine Ernährung wieder in den Griff zu bekommen und die positiven Aspekte (wie Stimmung, gutes Körpergefühl, etc) wieder raus zu kramen und dauerhaft zu behalten. Und vor allem bei Stress/Kummer, Langeweile nicht nach essen zu greifen, bzw das als Ausrede zu benutzen, sondern eine andere Alternative zur Bewältigung zu finden bzw. nutzen.
Ich ärgere mich bis jetzt, dass ich die 6-wöchige Kur einfach so gedankenlos zunichte gemacht habe und will diesen Fehler auf keinen Fall wiederholen!

Mein Plan diesmal ist, mindestens 6 Wochen zu fasten und im Frühjahr noch eine 10 bis 14tägige Fastenkur einzulegen. Je nachdem wie sich meine psychische und physische Verfassung reguliert, eventuell im Herbst noch eine Fastenkur, ansonsten im nächsten Jahr. Dieses Ping-Pong muss einfach aufhören.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2022 um 17:32 Uhr
... hat Drachenträne geschrieben:
Drachenträne
Drachenträne
... ist OFFLINE

Beiträge: 170

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Drachenträne am 06.01.2022 um 17:36 Uhr ]

Hallo an alle,

bei mir stand die Verdauung zwei tage still, was unschön war, ich war ziemlich abgeschlagen.

Heute dann die Dröhnung:

Kaffee, Kind in die Schule bringen und einkaufen, Sauerkrautsaft, Apfelsaft 1:1 mit heißem Wasser aufgegossen.... dann endlich Stuhlgang. Jetzt geht es mir wieder besser.

@Antonia: Sonst habe ich selten Buttermilch getrunken, aber diesmal, auch weil Winter ist, genehmige ich mir einmal am Tag ein großes Glas mit einem Schuss Apfel-Mangosaft. Das reicht um alle möglichen Gelüste zu befried(ig)en und bekommt mir seelisch gut.

Ansonsten fällt es mir schwer, Wasser zu trinken- das ist eher viel Tee gerade. Ich mache Trockenbürsten jeden Morgen und bekomme die gekochten Gemüsebrühen teilweise ab von der Familie. Das ist schön.

Für weitere Pflege ist im Alltag wenig Platz. Zusatzstoffe nehme ich nicht, aber ich verspüre auch keine Beschwerden. Durch die Buttermilch und weniger Bewegung (ist mir zu kalt zum Fahrradfahren), stagniert der Gewichtsverlust seit drei Tagen. Aber das ist egal. Ist ja kein Wettbewerb.

Meiner ITS-Patientin geht es hauchdünn besser, aber der Intensivstress (kaum Ruhe, nachts Wecken für Extrabeatmung) setzt ihr zu. Ich hoffe, ihr geht die Kraft nicht aus. Das ist ein schwerer Covid-Verlauf und es wird ein verdammt langer Weg, wenn es gut werden soll.

Ich habe keine Lust auf frischen Ingwertee. Eben dachte ich, dass das schade ist - nun die Idee: Heute Abend gibt es eine Goldene Milch nach Madys Rezept. Das ist ein Plan! Ingwer in schöner Form mit Zimt, Kurkuma, Kardamom, Hafermilch.

Wie so oft beim Fasten fange ich an, Rezepte durchzustöbern und neue Ideen zu suchen für den Speiseplan. Ob das eine so gute Idee ist???!!!! Manchmal ist auch das der Anfang vom Fastenende.

Für alle Olivenöl-Fans: Spiegel-TV hat einen Beitrag zu Lebensmittelfälschungen veröffentlicht, da bleibt einem die Spucke weg. Sehr sehenswert.

Nundenn, euch einen schönen Abend, gehabt euch wohl und genießt den kommenden Schnee.

LG! Drachenträne



--
Wandlung ist notwendig
wie die Erneuerung
der Blätter im Frühling.

Vincent van Gogh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum