Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: LANGZEITFASTEN AB 03.01.22 - 27.02.22 - 56 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )

am 09.01.2022 um 13:14 Uhr
... hat moonlight geschrieben:
moonlight
moonlight
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Hallo in die Runde,

ich hoffe, ihr könnt euren Sonntag genießen. Wahnsinn, schon Tag 9! Ich fühle mich gut und bin zufrieden, so darf es weitergehen. Jetzt werde ich mir eine Brühe kochen und mich anschließend auf mein Sofa zurückziehen.

VG moonlight




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2022 um 14:22 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Guten Nachmittag…..

an Tag 9. Krass wie die Zeit vergeht.

Bei mir ist soweit alles klar, ich war heut morgen joggen, gute 6km sinds geworden. Danach war gemütliches Familienleben - Schatzi hat Paella gemacht, gans dann zum Mittag für meine 4.
Ich hab ein Brot vorbereitet und nun hat der Ofen es fertig gestellt.

Wir haben nun über Mittag einen Film geschaut, dann gibts Joghurtkuchen, den ich gestern gebacken habe, zum Kaffeetrinken. Momentan stört es mich nicht, bissel mit Mahlzeiten vorzubereiten, da macht es sogar Spass wenn es dann den anderen Lieben schmeckt.

Mein Tag ist bis jetzt ganz gut,
ich hatte etwas schummern in den Augen und gefühlt war alles etwas trüb. Nach etwa 3-4 Std war das dann vorbei. Etwas kalt ist mir und beim Joggen fehlt nach wie vor die nötige Endpower aber so bin ich mit den Fastentagen zufrieden.

Ich habe momentan das Gefühl dass ich ewig so weiter machen könnte, aber ich war auch die 9 Tage nicht arbeiten. Das geht dann erst ab morgen wieder los.


Ansonsten hab ich die Tage sehr genossen und bin so recht gut ‚runtergefahren‘ - meine Periode ist nun an Tag 2 auch gut angekommen und ich spüre, dass ich teils Wasser verliere. Die Finger sind weniger dick und weniger geschwollen. Herrlich.

Ich hoffe ihr kommt alle gut über den Tag.
Lg, Bunny


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.01.2022 um 14:51 Uhr
... hat Claudii geschrieben:
Claudii
Claudii
... ist OFFLINE

Beiträge: 478

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Claudii am 09.01.2022 um 15:07 Uhr ]

Ein Hallo in die Runde,

Mein Tag geht heute so weiter wie er gestern aufgehört hat, bin ein bisschen schlecht drauf. Ich habe irgendwie schlecht geschlafen, bin relativ zeitig aufgestanden damit ich am Abend früher ins Bett gehen kann, denn morgen um 6 beginnt mein erster Arbeitstag nach meinem Urlaub.
Sonst kann ich mich zu nichts aufraffen. Bin sonst nicht so drauf, eher im Gegenteil.
Ob das ein Fastentief ist? Jetzt schon ??? Na das kann ja was werden.

Habe gerade für meine Familie gekocht und nachher geht's ab zum Tanzen. Vielleicht geht's mir dann ja besser.

Schönen Sonntag noch
Grüße Claudii



--
Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.01.2022 um 14:55 Uhr
... hat Mona-Lisa geschrieben:
Mona-Lisa
Mona-Lisa
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo an Tag 9 auch von mir,

heute ist erst der zweite Tag, an dem es mir körperlich richtig gut geht, das hat diesmal wirklich lange gedauert. Die Waage war auch wieder gnädig, allerdings war der Gewichtssprung diesmal nicht groß. Immerhin habe ich seit dem Beginn nun fast 5 kg abgenommen. Das ist doch schon mal super.

Täglich oder nicht täglich wiegen? Klar, ich ärgere mich, wenn es stagniert bzw. bin enttäuscht, aber ich weiß ja sehr genau, dass weiterhin Fett abgebaut wird und umso schöner ist es, wenn der Gewichtsrutsch dann doch irgendwann kommt. Aber ich verstehe es auch sehr gut, wenn man sich während des Fastens vom Gewicht einfach mal frei macht. Ich denke, das wird Menschen, die kein Übergewicht haben, leichter fallen als Leuten, die wirklich Gewicht verlieren möchten. Für mich wäre es vermutlich gut, mich auch außerhalb des Fastens wirklich regelmäßig zu wiegen, damit das Gewicht nicht immer wieder so aus dem Ruder läuft. Ich glaube, ich werde versuchen, das zu etablieren.

Obwohl es mir heute körperlich sehr gut geht, friere ich gerade etwas. Ich werde vielleicht gleich mal ein paar Minuten Gymnastik machen, dann wird mir wieder warm. Ansonsten wollen wir heute noch eine Runde das Brettspiel Robin Hood spielen, mit dem Sohnemann.

Ich bin schon etwas traurig, weil die Weihnachtsferien nun vorbei sind. Ich selbst habe ja noch zwei Tage frei, aber alle anderen müssen ab morgen wieder in die Schule, dann wird sich alles wieder so wie Alltag anfühlen *seufz*. Und bis zu den nächsten Ferien, geschweige denn Urlaub für mich, wird es wieder so lange dauern...
Naja, aber wenn es nun immer so bleiben würde, wäre die freie Zeit zwischen den Tagen, die ich jedes Jahr immer sehr genieße, ja auch nichts Besonderes mehr.

Ich glaube, heute kommt nicht mehr viel Gehaltvolles von mir. Irgendwie fühle ich mich gerade etwas kontemplativ/sediert und nicht sehr mitteilsam.

Macht es gut, lasst von euch hören!
Mona-Lisa



--
Fastenbeginn: 1.1.2022 - angestrebtes Fastenende: 31.1.2022
Startgewicht: 82,9 kg - Zielgewicht: 73 kg (oder weniger)
Methode: Buchinger (Tee, Brühe, wenig Säfte)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2022 um 14:58 Uhr
... hat chrisssi geschrieben:
chrisssi
chrisssi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chrisssi am 09.01.2022 um 15:09 Uhr ]

Guten Tag an alle,

Tag 7.
Heute geht es mir ganz gut. Ich hatte gestern Abend so Gelüste bekommen, dass ich fast Pommes in den Ofen geschoben (ist das einzige essbare, was ich noch in meiner Wohnung hab und ich mag die nicht mal besonders) und alle Vorsätze fast über Board geworfen hätte. Ich habe 1 Stunde mit mir gehadert, sollst du, sollst du nicht… Ich habe nicht! Aber ich war wirklich kurz davor. Heute bin ich so froh, dass ich nicht nachgegeben habe, ich hätte es dermaßen bereut und einen Wiedereinstieg ins Fasten schwer hinbekommen.

Komischerweise schlafe ich seit 2 Tagen tief und fest und vor allem lange. Normalerweise schlafe ich während des Fastens auch weniger, wie viele hier schon berichtet haben. Vor dem Fasten habe ich wochenlang extrem schlecht geschlafen. Hab nie durchgeschlafen, war nach paar Stunden schon wach und habe mich täglich schlapp und extrem müde gefühlt. War durch den Schlafentzug richtig dünnhäutig und mies gelaunt.

Was ich mittlerweile nach wenigen Tagen des Fastens positives bemerke:

- Laune hat sich deutlich gebessert
- meine Haut ist wieder rein geworden
- ich habe schon gut Kilos verloren (anhand der Klamotten)
- ich bin beweglicher und habe auch Lust mich mehr zu bewegen, davor habe ich mich richtig eingerostet und schwerfällig gefühlt, jede Bewegung war irgendwie schon eine Herausforderung
- ich habe wieder Lust mehr im Alltag zu machen (Hobbys, putzen etc).
- und ich schwitze nachts nicht mehr. Ich bin die letzten Wochen oft klatschnass aufgewacht, obwohl ich nachts nie viel schwitze. Aber das Schwitzen kenne ich, wenn ich zu viel und ungesund esse

Was bemerkt ihr so an positiven Auswirkungen nach kurzer bzw. mittellanger Fastenzeit?

Liebe Grüße

Nachtrag:
Was ich noch positives bemerke, dass ich viel weniger Müll produziere und Wasser / Strom spare, durch weniger Geschirr und kochen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2022 um 15:08 Uhr
... hat Enja geschrieben:
Enja
Enja
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

Zitat:


chrisssi schrieb:

Guten Tag an alle,

Tag 7.
Heute geht es mir ganz gut. Ich hatte gestern Abend so Gelüste bekommen, dass ich fast Pommes in den Ofen geschoben (ist das einzige essbare, was ich noch in meiner Wohnung hab und ich mag die nicht mal besonders) und alle Vorsätze fast über Board geworfen hätte. Ich habe 1 Stunde mit mir gehadert, sollst du, sollst du nicht… Ich habe nicht! Aber ich war wirklich kurz davor. Heute bin ich so froh, dass ich nicht nachgegeben habe, ich hätte es dermaßen bereut und einen Wiedereinstieg ins Fasten schwer hinbekommen.

Komischerweise schlafe ich seit 2 Tagen tief und fest und vor allem lange. Normalerweise schlafe ich während des Fastens auch weniger, wie viele hier schon berichtet haben. Vor dem Fasten habe ich wochenlang extrem schlecht geschlafen. Hab nie durchgeschlafen, war nach paar Stunden schon wach und habe mich täglich schlapp und extrem müde gefühlt. War durch den Schlafentzug richtig dünnhäutig und mies gelaunt.

Was ich mittlerweile nach wenigen Tagen des Fastens positives bemerke:

- Laune hat sich deutlich gebessert
- meine Haut ist wieder rein geworden
- ich habe schon gut Kilos verloren (anhand der Klamotten)
- ich bin beweglicher und habe auch Lust mich mehr zu bewegen, davor habe ich mich richtig eingerostet und schwerfällig gefühlt, jede Bewegung war irgendwie schon eine Herausforderung
- ich habe wieder Lust mehr im Alltag zu machen (Hobbys, putzen etc).
- und ich schwitze nachts nicht mehr. Ich bin die letzten Wochen oft klatschnass aufgewacht, obwohl ich nachts nie viel schwitze. Aber das Schwitzen kenne ich, wenn ich zu viel und ungesund esse

Was bemerkt ihr so an positiven Auswirkungen nach kurzer bzw. mittellanger Fastenzeit?

Liebe Grüße




Liebe Chrissi,
Kompliment dass du so standhaft geblieben bist! Abgesehen von den Magenkrämpfen, die dir die Pommes wahrscheinlich bereitet hätten nach so vielen Fastentagen.
Kannst du die Pommes bis zum Ende der Aufbauzeit aus der Wohnung entfernen oder ganz verschenken? Kannst dir ja Neue kaufen, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist
Liebe Grüße
Enja
P.S.: Ich liiiiiiebe Pimmes, am Besten rot-weiss


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2022 um 15:15 Uhr
... hat chrisssi geschrieben:
chrisssi
chrisssi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 21.01.2022 um 09:42 Uhr ]

Liebe Enja,

danke für dein Kompliment. Ich bin auch richtig stolz auf mich, standhaft geblieben zu sein. Du kannst dir nicht vorstellen, wie ich das heute bereut hätte, hätte ich sie gestern gegessen!!!!

Ich habe die Pommes nur behalten, weil ich dachte, die magste eh nicht sonderlich, daher keine Gefahr. Ich gebe sie nachher meinem Freund mit. Wir wohnen getrennt und dann ist die Gefahrenquelle beseitigt.

Ich bewundere viele hier, die für die Familie kochen und so standhaft bleiben können. Ich glaube, ich könnte das nicht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2022 um 15:29 Uhr
... hat Manu30972 geschrieben:
Manu30972
Manu30972
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo an euch alle und einen wunderschönen Sonntag wünsche ich.
Nun schaff ich es auch endlich mal, zu schreiben.
Wollte eigentlich am 02.01. mit euch starten, aber ich brauchte noch n paar Tage. Es stand noch einiges an und mein Kopf sagte: Nö.

Jetzt entlaste ich seit vorgestern und werde morgen mit Glaubersalz starten.
Freu mich schon sehr.

Übrigens hab ich einen tollen Trick für das ekelige Zeug entwickelt:
Ich löse 30g in ganz ganz wenig warmen Wasser auf.
Wirklich nur n knappes halbes kleines Glas (je weniger, desto besser). So dass es in einem Schluck weg ist.
Das kipp ich rein, wie n Shot/Schnaps)) und dann schluckweise einen Liter Wasser hinterher. Und sofort n Kaugummi. Für mich persönlich hat das Glaubersalz so den Schrecken komplett verloren. Wichtig natürlich direkt danach: Viel Wasser trinken.


Ich faste nur mit Wasser/Tee und ab und zu mal selbstgemachte Brühe.
Alle zwei Tage Einlauf. Habe nie mit Kopfschmerzen oder ähnlichem zu tun gehabt. Mir gings immer super.
Zu letzt letztes Jahr im Januar 15 Tage.
Obstsäfte kämen mir nicht in den Kram, wegen des Zuckers.
Aber Reinholds Tipp mit den Gemüsesäften find ich echt gut. Das werde ich morgen gleich ausprobieren und einige besorgen.
Und nach einigen Tagen fange ich auch gern mal an, abends ein Glas Buttermilch zu trinken. Um den Harnsäurewert im Griff zu behalten. Hatte mir vor Jahren mal Blut abnehmen lassen, nach 21 Tagen fasten und mein Arzt hat mir das daraufhin dringend empfohlen.

Ich habe vorgestern zwei Stunden investiert, um all eure tollen Beiträge hier zu lesen.
Sofort hab ich mir auf den Einkaufszettel: Mariendistel und Artischocken-kapseln geschrieben. Klingt wirklich sehr logisch, die Leber zu unterstützen.
Sonst hab ich nie irgendwas genommen.
Aber Basenbad und Leberwickel gab es regelmäßig.

Ich würde nun gern mit euch "weiter"fasten und mich euch somit anschließen, wenn ihr erlaubt. Mir tut es vor allem in den ersten drei kritischen Tagen sehr gut, mich auszutauschen.

Selbstverständlich spielt auch bei mir das Gewicht eine große Rolle.
Allerdings faste ich einmal im Jahr, um zu "reseten"
Zur Reinigung für Körper und auch Seele.
Es ist schon irre, wie fit und glücklich man nach wenigen Tagen wird. Das Fastenhoch ist toll. Krisen sind bei mir selten. (Nur die ersten drei Tage bin ich wegen der Umstellung und des quälenden Hungers nicht zu gebrauchen)

Besonders amüsierend fand ich Reinholds Entlastung mit ner halben Kiste Kölsch. Das hab ich so auch noch nie gehört.)))) Ich verkneife mir mal jeglichen Kommentar bezüglich Sinn/gesundheitlichem Nutzen/Vernunft.

Ich habe auch schon mehrmals am zweiten Tag fastengebrochen mit einer wahnsinns Fressattacke, weil ich einfach keine Disziplin und Stärke hatte.

Jetzt fühle ich mich allerdings gut.
Im September werde ich 50 und würde dann gern dauerhaft unter 100 sein.
Basta. Das probiere ich seit vielen vielen Jahren.
Ich möchte nicht mehr nach langem Sitzen gehen wie eine 90 jährige (bei denen sieht das, glaub ich, manchmal sogar noch besser aus).
Bin ansonsten kerngesund, aber diverse Gelenkprobleme/Schmerzen werden immer mehr. Und mein Herz rennt wenn ich ne Treppe hochsteige. Das kann es nicht sein !

Habe hier zuhause n kleines Sportzimmer mit Geräten und Laufband. Allerdings bin ich die letzten Wochen nur noch zum Staubsaugen rein. ;-( Das ändert sich nun auch wieder.

So genug fürs Erste, ich freu mich, weiterhin viel von euch zu lesen und wünsche allen einen schönen Restsonntag.
Hier bei uns (Nähe Bremen) ist leider graues Wetter und Dauerregen angesagt.
Manuela




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2022 um 15:48 Uhr
... hat Manu30972 geschrieben:
Manu30972
Manu30972
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Ich muss noch schnell was an Chrissi hinterher schieben:
Ich finde es großartig, dass du standhaft geblieben bist. Und ich kenne dein Gefühl von heute ganz genau. Man ist wahnsinnig stolz auf sich. Kannst du auch sein !!!! Ich kenne auch das Gefühl, wenn man schwach geworden ist. Das ist echt sch.....

Das Wichtigste ist allerdings doch immer, dass man aus jedem eigenen Handeln und Tun etwas mitnimmt. Aus Fehlern lernt oder auch einfach mal entspannt "fünfe gerade sein lässt".
Manu


--
Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2022 um 16:27 Uhr
... hat chrisssi geschrieben:
chrisssi
chrisssi
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Zitat:


Manu30972 schrieb:

Ich muss noch schnell was an Chrissi hinterher schieben:
Ich finde es großartig, dass du standhaft geblieben bist. Und ich kenne dein Gefühl von heute ganz genau. Man ist wahnsinnig stolz auf sich. Kannst du auch sein !!!! Ich kenne auch das Gefühl, wenn man schwach geworden ist. Das ist echt sch.....

Das Wichtigste ist allerdings doch immer, dass man aus jedem eigenen Handeln und Tun etwas mitnimmt. Aus Fehlern lernt oder auch einfach mal entspannt "fünfe gerade sein lässt".
Manu


--
Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt...



Hallo liebe Manu,

vielen Dank für deinen Zuspruch. Ich kenne mich was das angeht. Hätte ich gestern gegessen, hätte ich mir gedacht, die nächsten zwei bis drei Tage isst du nur Salat und steigst dann wieder ein. Die Realität hätte etwas anders ausgesehen… Ich hätte mir heute etwas bestellt (Pizza o. ä.) und wäre morgen einkaufen gegangen und anstelle Salat wären es die ganzen ungesunden Sachen geworden, mit der Ausrede, jetzt gönn dir was, denn du darfst die nächsten Wochen eh nicht mehr. Zudem habe ich mir wochenlang schon zu viel gegönnt, und das hat mir überhaupt nicht gut getan. Man vergisst dann so schnell, wie schlecht es einem in dieser „Fressperiode“ ging.
Außerdem wäre es eine Qual den Wiedereinstieg zu finden und würde sich wahrscheinlich um Wochen wieder verschieben.


Dir wünsche ich einen guten Start morgen ins Fasten. Ich habe diesmal auf Rat von nickyfastet (Reinhold nimmt die auch) mit Share Pflaumen abgeführt. Die haben super gewirkt und werde ich in Zukunft beibehalten.

Einen schönen Sonntag wünsche ich.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum